#1

Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 25.06.2021 13:36
von Anthea | 12.402 Beiträge

So was wie in Afghanistan? Humanitäre Gründe?

Allen Ernstes erschließt sich mir der Sinn eines solchen "Höllenfahrtkommandos" in finsterstes Afrika nicht.
Muss das sein?

"Mehrere Verletzte bei Angriff auf Bundeswehrsoldaten in Mali"

https://www.sueddeutsche.de/politik/bund...griff-1.5333447

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 25.06.2021 15:19
von Arion | 73 Beiträge

Im Kern geht es wohl (mal wieder) um geopolitische Interessen. Frankreich, Russland und China streiten um den Einfluss in Mali und nutzen die dortigen kontroversen und undurchsichtigen Gemengelagen zwischen den Militärs und den Dschihadisten und anderen.

Was sich in Mali abspielt, hat auch direkten Einfluss auf seine Nachbarländer. Ein Großteil davon war bzw. ist immer noch mit Frankreich assoziiert. (Stichwort: "Françafrique")

Für Deutschland spielen - zumindest dem veröffentlichten Vernehmen nach - einerseits der Kampf gegen islamistische Milizen, die die Sahel-Zone destabilisieren und die Unterbindung des Drogen- und Warenschmuggels nach Europa eine Rolle und andererseits die Sicherung der Infrastruktur um in Zukunft Handelsbeziehungen aufzubauen.

Ob all die Maßnahmen von Erfolg sein werden, darf bezweifelt werden - nur eines scheint sicher: Die Bevölkerung wird ihr Leid und Elend nicht quitt.



nach oben springen

#3

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 25.06.2021 18:07
von Anthea | 12.402 Beiträge

"[..]nur eines scheint sicher: Die Bevölkerung wird ihr Leid und Elend nicht quitt."

Und genau da ist die Stelle, wo den Menschen resp. den Soldaten Sand in die Augen gestreut wird, wenn es um den Grund ihres Auslandsaufenhalts geht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 25.06.2021 19:01
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Die Bosse sollen gefälligst ihre Scharmützel selber ausfechten! Frechheit, hier Soldaten zu stationieren. Aber dann jammern wenn die angegriffenen zurück schlagen.


nach oben springen

#5

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 25.06.2021 19:03
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Arion

Für Deutschland spielen - zumindest dem veröffentlichten Vernehmen nach - einerseits der Kampf gegen islamistische Milizen, die die Sahel-Zone destabilisieren und die Unterbindung des Drogen- und Warenschmuggels nach Europa eine Rolle und andererseits die Sicherung der Infrastruktur um in Zukunft Handelsbeziehungen aufzubauen.



Wird zumindest uns immer erzählt. Glauben aber tu ich diesen Kriegstreibern kein Wort mehr!


nach oben springen

#6

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 25.06.2021 19:14
von Arion | 73 Beiträge

Zitat von Anthea
Und genau da ist die Stelle, wo den Menschen resp. den Soldaten Sand in die Augen gestreut wird, wenn es um den Grund ihres Auslandsaufenhalts geht.



Gibt es neben denen, die Sand verstreuen nicht auch stets diejenigen, die sich den Sand in die Augen streuen lassen (wollen?)?

Dass die blecherne Worthülse "Humanitäre Interessen" überhaupt noch Verwendung finden könnte, zeigt doch schon, auf welche Naivität der "in die Augen gestreute Sand" trifft.

Ich kann mir derweil nicht vorstellen, dass die Soldaten nicht genau wissen, warum sie dort stationiert sind.



nach oben springen

#7

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 25.06.2021 21:29
von Anthea | 12.402 Beiträge

Ich habe gelesen, dass die sich nicht gegen einen Auslandseinsatz wehren können.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 26.06.2021 06:06
von Arion | 73 Beiträge

Zitat von Anthea
Ich habe gelesen, dass die sich nicht gegen einen Auslandseinsatz wehren können.



Das mag der Fall sein. "Befehl ist Befehl" und so manchem Soldaten ist schon der Wunsch seines Dienstherrn Befehl...

Die werden wissen, dass es sich nicht um einen humanitären Hilfseinsatz handelt.



zuletzt bearbeitet 26.06.2021 06:06 | nach oben springen

#9

Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 26.06.2021 07:08
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Was machen unsere Soldaten in Mali?

Wir helfen der malischen Regierung, sich gegen die islamischen Milizen zu wehren, die überall da stark sind, wo der Islam insgesamt stark ist. Zu nah am Islam zu sein, macht souveräne Politik schwierig. Er macht ja alle Andersdenkenden zu Ungläubigen.

Ich bin ebenso wie ihr der Auffassung, dass wir - auch Europa - nichts da verloren haben. Dieser Einsatz mitsamt der Verletzten und Toten ist der Kollateralschaden einer missverstandenen Religionsfreiheit, die den Islam indirekt stützt.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 26.06.2021 07:09 | nach oben springen

#10

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 26.06.2021 11:11
von Anthea | 12.402 Beiträge

Genau so ist es. Wir, die Ungläubigen, liefern das "Futter", damit die Islamisten ein Exempel statuieren können, damit ein jeder sieht, wie kurzer Prozess mit diesen gemacht wird.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 26.06.2021 14:24
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Keiner meiner Kameraden gehört in afrikanische Staaten oder gar an den Hindukusch.

Das aber scheint politische Raison zu sein, Und als Soldat, der ich 12 Jahre war, würde ich nicht einen dieser Politiker mit meinem Leben verteidigen.

Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 26.06.2021 14:24 | nach oben springen

#12

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 26.06.2021 14:40
von Arion | 73 Beiträge

Zitat von Anthea
[...],damit ein jeder sieht, wie kurzer Prozess mit diesen gemacht wird.



Lässt sich daraus schlussfolgern, dass die Politiker, die die Soldaten entsenden, die "Botschaften" des islamistischen Terrorismus nicht sehen wollen?



nach oben springen

#13

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 26.06.2021 14:42
von Arion | 73 Beiträge

Zitat von SirPorthos
Und als Soldat, der ich 12 Jahre war, würde ich nicht einen dieser Politiker mit meinem Leben verteidigen.

Was war denn der Unterschied zwischen den Politikern zu deiner Zeit als Soldat und den heutigen? Oder musstest du als Soldat damals die Politiker nicht mit deinem Leben verteidigen?



nach oben springen

#14

Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 26.06.2021 14:51
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Und als Soldat, der ich 12 Jahre war, würde ich nicht einen dieser Politiker mit meinem Leben verteidigen.

Freiwillig würde ich auch nicht nach Mali gehen. Und das braucht auch keiner der Soldaten, soviel ich weiß. Aber wenn es Spitz auf Knopf um das Leben meiner Kampfgenossen ('Kameraden'...) ginge, würde ich mein Leben für sie einsetzen, so wie sie ihres für mich einsetzten, das ist doch klar! Und du nicht? Mit Nächstenliebe hat deine Haltung aber nicht viel zu tun, hm?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 26.06.2021 14:52 | nach oben springen

#15

RE: Was machen unsere Soldaten in Mali?

in International 26.06.2021 17:44
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #14
Freiwillig würde ich auch nicht nach Mali gehen. Und das braucht auch keiner der Soldaten, soviel ich weiß. Aber wenn es Spitz auf Knopf um das Leben meiner Kampfgenossen ('Kameraden'...) ginge, würde ich mein Leben für sie einsetzen, so wie sie ihres für mich einsetzten, das ist doch klar! Und du nicht? Mit Nächstenliebe hat deine Haltung aber nicht viel zu tun, hm?


Ich habe folgendes gefunden:

"Auslandseinsätze sind Teil eines jeden Soldaten, welcher sich längerfristig verpflichtet. Dies muss jedem Bewerber klar sein."

"Ab zwölf Monaten Verpfl ichtungszeit kann jeder Soldat zu einem Auslandseinsatz bis zu sechs Monaten Dauer eingezogen werden. Auf das Land hat man keinen Einfluss. Ausnahme: Wer einen hohen Dienstgrad hat, kann sich freiwillig melden."

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Endlich Nägel mit Köpfen machen!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
20 28.07.2020 14:34goto
von Anthea • Zugriffe: 589
Meine Reise von E-Stadt mach K-Stadt
Erstellt im Forum Dies und das von Teddybär
10 23.03.2020 10:10goto
von Munro • Zugriffe: 233
Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
8 22.11.2019 20:10goto
von PoccoLoco • Zugriffe: 277
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 256
Soldaten sind auch Menschen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
38 23.07.2018 21:56goto
von gun0815 • Zugriffe: 745
Nur geändertes Outfit?
Erstellt im Forum International von Anthea
11 20.07.2018 15:57goto
von Anthea • Zugriffe: 258
Wenn Soldaten auf Zivilisten schießen......
Erstellt im Forum International von gun0815
94 02.07.2018 15:23goto
von woipe • Zugriffe: 2622
Fake News – kein neues Phänomen
Erstellt im Forum Fake News von Anthea
4 24.12.2018 17:36goto
von Anthea • Zugriffe: 674
Immunitaet fuer Soldaten
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
12 09.11.2017 18:50goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 280

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 493 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 471 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50180 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: