#1

Unfallrisiko E-Scooter

in Diverse Nachrichten 08.12.2019 09:23
von Findus | 2.521 Beiträge

Bereits seit Einführung des E-Scooters wurde von vielen Unfällen berichtet. Die unfallträchtigen E-Scooter sind oftmals auch Auslöser von Unfallsituationen. Wenn etwas überproportional statisch auffällig wird, gibt es meist eine neue Statistik um das Phänomen genauer zu beleuchten.
Als überdurchschnittlich an Unfällen beteiligtes Verkehrsmittel (oftmals Unfallkonstellation E-Scooter gegen Fußgänger) bekommt der E-Scooter nun eine eigene Unfallstatistik zum Jahreswechsel.


nach oben springen

#2

RE: Unfallrisiko E-Scooter

in Diverse Nachrichten 08.12.2019 11:12
von Anthea | 12.411 Beiträge

Ich halte die Zulassung von E-Scootern für den normalen Straßenverkehr für ein No-Go und offenbar der Hysterie der "Umweltschonung" geschuldet.

Es ist für mich bis dato nicht ersichtlich gewesen, dass diese "Fahrer" - oder sollte man eher sagen erwachsene Nutzer technisierter Kinderfortbewegungsmittel für den Spielplatz - besonders rücksichtsvoll und aufmerksam in Bezug auf Fußgänger wären.

Wenn eine Statistik dazu angetan sein wird, eine solche Erlaubnis zurück zu nehmen, dann ergibt sie für mich Sinn.
Aber aus "wirtschaftsfreundlichen" Umsatz-Erwägungen wird man dann wohl höchstens die Verkehrsregeln anpassen: Der Fußgänger muss gegenüber dem Rollerfahrer Rücksicht walten lassen und ihm allezeit Vorfahrt gewähren.
Oder so!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 08.12.2019 11:12 | nach oben springen

#3

RE: Unfallrisiko E-Scooter

in Diverse Nachrichten 09.12.2019 01:01
von Atue (gelöscht)
avatar

E-Scooter sind eine Modeerscheinung - nicht mehr und nicht weniger. Sie sind hip - deshalb werden sie genutzt. Die Umwelt wird davon in keiner Weise geschont - normale Fahrräder könnten jeden e-scooter locker ersetzen.

Es macht ganzheitlich eh keinen Sinn, e-scooter zusätzlich als Verkehrsmittel zu etablieren - mit Fußgängern, Radfahrern, Autofahrern und dem ÖPNV haben wir bereits genügend Instrumente, um auf die Mobilitätsansprüche moderner Menschen in Städten zu reagieren.

Ich würde lieber e-Scooter verbieten, und einseitig auf Fahrräder setzen - das macht für mich mehr Sinn.



nach oben springen

#4

E-Scooter Verbot

in Diverse Nachrichten 03.04.2023 13:08
von Anthea | 12.411 Beiträge

Die Pariser haben sich zu 90% für einen Verbot von E-Scootern in der Stadt ausgesprochen. Somit wird es ab September keine E-Scooter mehr im Stadtbild geben.

Ich halte dies für ein sinnvolles Verbot, was auch bei uns umgesetzt werden sollte. Was denkt ihr?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: E-Scooter Verbot

in Diverse Nachrichten 03.04.2023 17:47
von Findus | 2.521 Beiträge

Für die Fußgänger dürfte das eine große Erleichterung sein.


nach oben springen

#6

RE: E-Scooter Verbot

in Diverse Nachrichten 03.04.2023 18:57
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Für die Fußgänger dürfte das eine große Erleichterung sein.


Auf jeden Fall, aber nicht nur. Als Autofahrerin sind mir E-Scooter immer suspekt, wenn sie da heranrauschen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: E-Scooter Verbot

in Diverse Nachrichten 04.04.2023 00:33
von Atue (gelöscht)
avatar

Das Kernproblem ist, wie organisiert man Mobilität in Städten.....

e-Scooter befriedigen offensichtlich ein gewisses Bedürfnis - sonst würden sie nicht genutzt werden.
Problematisch ist aber, dass sie in Konkurrenz zu Fußgängern und Radfahrern stehen - und um die selben Flächen konkurrieren.

Wäre das nicht der Fall, würden die Pariser sicherlich anders abstimmen.



nach oben springen

#8

RE: E-Scooter Verbot

in Diverse Nachrichten 04.04.2023 10:21
von Anthea | 12.411 Beiträge

Findus hatte 2019 schon einen Thread eröffnet: Unfallrisiko E-Scooter. Dabei ging es um Deutschland.

Unfallrisiko E-Scooter

Auf der einen Seite ruft man nach mehr Sicherheit, auf der anderen Seite lässt man solch ein "Verkehrsmittel" zu.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: E-Scooter Verbot

in Diverse Nachrichten 04.04.2023 11:02
von Anonymer Gutmensch | 40 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Die Pariser haben sich zu 90% für einen Verbot von E-Scootern in der Stadt ausgesprochen. Somit wird es ab September keine E-Scooter mehr im Stadtbild geben.

Ich halte dies für ein sinnvolles Verbot, was auch bei uns umgesetzt werden sollte. Was denkt ihr?

---

Jaaa, ich bin dafür. Warum können die Gören und Bengels nicht zu Fuß gehen wie andere auch? Aber die Gesellschaft ist besoffen nach allem, was nicht Auto ist.



zuletzt bearbeitet 04.04.2023 11:03 | nach oben springen

#10

RE: E-Scooter Verbot

in Diverse Nachrichten 04.04.2023 14:08
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #4
e-Scooter befriedigen offensichtlich ein gewisses Bedürfnis - sonst würden sie nicht genutzt werden.

Ja, offenbar das Bedürfnis, besoffen damit die Sau rauszulassen oder sie im nächsten Fluss zu versenken.
Genutzt wurden E-Scooter hauptsächlich auf Strecken, die man früher zu Fuß ging.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#11

RE: E-Scooter Verbot

in Diverse Nachrichten 04.04.2023 16:03
von Anthea | 12.411 Beiträge

Besonders "toll" sind diejenigen, die noch beim Fahren ihr Handy am Ohr haben...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: E-Scooter Verbot

in Diverse Nachrichten 04.04.2023 16:04
von Anthea | 12.411 Beiträge

Ich werde mal den Thread aus 2019 von Findus hier integrieren.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#13

RE: E-Scooter Verbot

in Diverse Nachrichten 04.04.2023 23:15
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Man sagt ja immer, dass vor 100 Jahren Auto, Bahn und elektrisch Licht auch kritisch beäugt, resp. der Fortschritt mental verteufelt wurde.
Egal, die Rollerfreaks kann ich trotzdem nicht ernst nehmen, ab einem gewissen Alter sehen sie einfach nur lächerlich aus.
Und ja, Gebüsche, Flüsse und Parkanlagen werden aufatmen, wenn man sie wieder abschafft.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#14

RE: E-Scooter Verbot

in Diverse Nachrichten 04.04.2023 23:25
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Besonders "toll" sind diejenigen, die noch beim Fahren ihr Handy am Ohr haben...


Ehrlich gesagt unterscheidet das e-Scooter Fahrer nicht von Fußgängern, Radfahrern oder Autofahrern. Generell ist es keine gute Idee sich im städtischen Verkehr zu stark von was auch immer ablenken zu lassen.



nach oben springen

#15

RE: E-Scooter Verbot

in Diverse Nachrichten 05.04.2023 15:39
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #13
Egal, die Rollerfreaks kann ich trotzdem nicht ernst nehmen, ab einem gewissen Alter sehen sie einfach nur lächerlich aus.


Das stimmt allerdings. Genau so aber auch wie manche Typen auf einem Moped. Da sehen manche aus wie ein "Affe auf'm Schleifstein".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Anonymer Gutmensch findet das Top
Anonymer Gutmensch hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verbotene Ausdrücke?!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
34 28.04.2024 10:42goto
von Anthea • Zugriffe: 589
Überfälliges Verbot
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
14 02.05.2020 23:15goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 268
Umweltschutz neue Technologien
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
95 01.08.2023 22:51goto
von Atue • Zugriffe: 5834
Überfällig - Burka-Verbot
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
15 10.08.2019 10:12goto
von Anthea • Zugriffe: 275
Wie du kommst gegangen...
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
26 30.04.2019 21:32goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 468
Scharlatane der Psychotherapie - Die Schwulenheiler
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 09.12.2018 21:02goto
von grimmstone • Zugriffe: 151
Betrachtung der Erotik
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
0 05.08.2018 12:01goto
von Anthea • Zugriffe: 212
Daenemark diskutiert ueber Bartverbot
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
10 16.11.2017 23:12goto
von Anthea • Zugriffe: 264

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 556 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: