#16

RE: Diesel

in Wissenschaft und Technik 26.03.2018 19:02
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Jackdaw im Beitrag #13
Zitat von Till im Beitrag #11
So gesehen ist es schon überraschend, dass man Dampf- und Diesellokomotiven flächendeckend durch E-Loks ersetzt […]
Der Unterschied zwischen Bahn- und Straßenverkehr ist, dass Elektrolokomotiven zumeist auf solchen Strecken eingesetzt werden, die mit einer 15kV-Oberleitung versehen sind. Ich weiß, dass es auch schon Akkutriebwagen gegeben hat, aber so richtig durchgesetzt haben sie nicht eigentlich nicht.
Zwar ist geplant, auf manchen Autobahnabschnitten für Lkws eine Art Oberleitung zu installieren bzw. Fahrbahnabschnitte darauf vorzubereiten, dass Elektrofahrzeuge während der Fahrt induktiv mit elektrischer Energie gespeist werden können, aber das ist Zukunftsmusik, und, was so gern vergessen wird, obendrein kostspielig - ganz zu schweigen davon, wie denn die Abrechnung mit dem einzelnen Nutzer dieser Einrichtungen bewerkstelligt werden soll? Schließlich sind regional die unterschiedlichsten Stromanbieter tätig, während der Autofahrer bestenfalls seiner Kfz-Steuer eintreibenden Behörde eine Erlaubnis zum Lastschrift-Einzugsverfahren erteilt hat… 


hört sich interessant an, aber ich hab da mal ne dumme frage.
wie sieht es denn dann mit e-smog aus, wenn überall diverse leitungen liegen???


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#17

RE: Hybrid m. Anhänger

in Wissenschaft und Technik 04.05.2018 07:23
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #15
Hier gibt's einen Testbericht mit einem reinen E-Gespann auf Alpen-Fahrt.


der test ist schon aufschlussreich.
komme ich so innerhalb von 2 tagen 1600 km weit???


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#18

RE: Diesel

in Wissenschaft und Technik 04.05.2018 09:56
von Meridian | 2.861 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #16

hört sich interessant an, aber ich hab da mal ne dumme frage.
wie sieht es denn dann mit e-smog aus, wenn überall diverse leitungen liegen???


Wenn es Gleichstromleitungen sind, ist der E-Smog weit weniger stark als bei Wechselstromleitungen (bezogen auf gleich Spannung). So geht auch von auch städtische Oberleitungen für Straßenbahnen und O-Bussen relativ wenig Elektrosmog aus. Durch diese fließt Gleichstrom. Von Gleichstrom gehen zwar elektrische Felder aus, aber kaum magnetische. Magnetische Felder entstehen erst, wenn es Schwankungen im elektrischen Feld gibt. Das ist bei Wechselstrom der Fall, da der Strom ja dauernd "wechselt" und damit auch das elektrische Feld. Daraus gehen dann elektromagnetische Wellen hervor, welche als Elektrosmog gelten.

Leitungen mit Wechselstrom sind generell Überlandleitungen mit Ausnahme der HGÜ (Hochspannungs-Gleichstromleitungen) sowie die meisten Oberleitungen für die reguläre Eisenbahn (nicht Straßenbahn, U-Bahn oder Seitenstromschiene der Hamburger und Berliner S-Bahn). Der gewöhnliche Netzstrom ist auch Wechselstrom. Geräte mit Akkus (Handy, Laptops usw.) werden mit Gleichstrom bedient, wobei das Netzgerät (Ladegerät) den Wechselstrom auf dem Weg zum Akku gleichrichtet.

Photovoltaikanlagen sind bislang der einzige Kraftwerkstyp, der Gleichstrom generiert. Von denen geht daher auch nur wenig Elektrosmog aus. Allerdings muss der Strom durch einen Wechselrichter, der diesen netz-konform in Wechselstrom umwandelt. Von älteren Wechselrichtern habe ich gelesen, dass von denen starker Elektrosmog ausgeht, von neueren dagegen kaum mehr als aus den üblichen Steckdosen und unter Strom stehenden Kabeln.

Akkus sind generell Gleichstromspeicher. Von denen geht vergleichsweise wenig E-Smog aus.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#19

RE: Hybrid m. Anhänger

in Wissenschaft und Technik 04.05.2018 09:58
von Meridian | 2.861 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #17
Zitat von Till im Beitrag #15
Hier gibt's einen Testbericht mit einem reinen E-Gespann auf Alpen-Fahrt.


der test ist schon aufschlussreich.
komme ich so innerhalb von 2 tagen 1600 km weit???


Ich würde sagen: Der Tesla ist zwar ein recht gutes Fahrzeug, aber die Reichweite sollte wenigstens verdoppelt werden. Inwieweit Energierückgewinnung beim Bremsen während der langen Bergabfahrten in den Alpen machbar ist, kann ich nicht sagen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#20

RE: Hybrid m. Anhänger

in Wissenschaft und Technik 05.05.2018 10:10
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Die Geschichte des Diesels ist eine Geschichte voller Mißverständnisse.

Wir erinnern uns an den alten 200 D mit seinen 55 PS (Typ 123) tuckerte schwarz rußend durch die Dörfer und erfreute sich eines langen Lebens.

Diese Zeiten sind aber vorbei. Leistung fordert ihre Tribut. In dem Fall einen höheren Einspritzdruck und höhere Verbrennungstemperaturen. Das bleibt nicht ohne Folgen. Aus riesigen Rußpartikel wurde Feinstaub und aus schwarzen Wolken wurde NOX (Stickoxyde). Na und? Alles kein Problem.

Wenn....ja wenn da nicht ein Hersteller wäre, der sich dachte, ist uns doch egal! Wir verbauen einfach unseren alten Schrott, wickeln den in buntes Papier ein und verkaufen das als Wunderwerk der Technik. Völlig Wirr!

Denn diesen Betrügern haben wir diese Debatte erst zu verdanken. Der Diesel ist nicht der Böse! Es sind die, die den manipulieren! Und ich kenne Dieselmotoren, denn ich hab die mal repariert.
Natürlich wissen das auch die anderen, die die reparieren. Echt! Und die haben alle die gleiche Meinung zum Thema. Die da wäre, dass der Diesel sauber und umweltfreundlich ist (in seinen natürlichen Grenzen natürlich).

Zu verdanken haben wir das der Erfindung des Dieselrußpartikelfilters und der SCR. Man muß das alles nur auch einbauen und so funktionieren lassen, dass es anständig funktioniert.

Ein so ausgestatteter Diesel ist sauberer als jeder Benziner mit Direkteinspritzung. Ich warte ja nur drauf, dass auch endlich diese Fahrzeuge unter die Lupe genommen werden und der nächste Skandal durch die Presse geht. Insider wissen das schon lange aber die gehen im Gebrüll der "Fernsehexperten" unter.

Wer mehr wissen will, hier ein Link: LINK

So, nun lass ich euch mit der Entscheidung, welche Antriebsart euer Zukünftiger Neuer haben soll alleine. Ich kann schließlich nicht für euch mitdenken.

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
nach oben springen

#21

RE: Interessante Fakten zum Dieselfahrverbot?!

in Wissenschaft und Technik 05.05.2018 10:55
von Anthea | 12.409 Beiträge

Assoziation Dieselskandal:Martin Winterkorn wird jetzt ebenfalls von den USA per Haftbefehl gesucht. :

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#22

RE: Interessante Fakten zum Dieselfahrverbot?!

in Wissenschaft und Technik 05.05.2018 15:44
von Meridian | 2.861 Beiträge

Es ist nicht nur der Diesel. Es ist bei allen Arten der Umweltverschmutzung, wonach man sich auf Schadstoffe verlegt, die man nicht sieht. Früher rauchte es kräftig aus Kohlekraftwerken, und nicht nur aus denen. Inzwischen gibt es Rauchfilter, doch die kleinsten Stäube, die man nicht sieht, passieren den Filter, und die sind oft noch giftiger. Man setzt auf "Was ich nicht sehe (=weiß), macht mich nicht heiß."

Und dass man sich so sehr auf den Diesel stürzt, hat wahrscheinlich andere Gründe. Der Automarkt in Europa ist eigentlich übersättigt. Also verteufelt man den Diesel, damit wieder mehr Autos gekauft werden, diesmal Benziner. Interessanterweise ist der Sprit-Verbrauch der Autos in DE 2017 erstmals seit langem wieder gestiegen. Grund: mehr Benziner und weniger Diesel auf den Straßen, die grundsätzlich mehr verbrauchen als Diesel.

Irgendwann wird auch der Benziner verteufelt, damit wieder neue Autos gekauft werden, dann womöglich solche mit Elektromotor oder Erdgas, Wasserstoff, was weiß ich.

Ich will die gesundheitlichen Gefahren des Feinstaubs nicht klein reden. Das dürfte alles längst bekannt sein. Aber ich glaube, dennoch wird alles so inszeniert, dass man damit noch möglichst viel Geld macht.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#23

RE: Interessante Fakten zum Dieselfahrverbot?!

in Wissenschaft und Technik 05.05.2018 17:51
von Till (gelöscht)
avatar

Der Diesel hat noch ein Problem: Er diente in der Vergangenheit als Feigenblatt, um immer größere Autos zu bauen. Manchen überdimensionierten SUV gab es nur mit Diesel, um den Verbrauch einigermaßen in Grenzen zu halten.


nach oben springen

#24

RE: Interessante Fakten zum Dieselfahrverbot?!

in Wissenschaft und Technik 06.05.2018 05:38
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #23
Der Diesel hat noch ein Problem: Er diente in der Vergangenheit als Feigenblatt, um immer größere Autos zu bauen. Manchen überdimensionierten SUV gab es nur mit Diesel, um den Verbrauch einigermaßen in Grenzen zu halten.


Der Witz: Der Diesel hat eigentlich überhaupt kein Problem!

Er ist effizienter als der Benziner, hat einen besseren Drehmomentverlauf, braucht weniger Kraftstoff und hat, bei richtiger Pflege, auch eine höhere Lebenserwartung.

Und beim Feinstaub ist der Anteil des Straßenverkehrs ca 20%....eher weniger. Und der kommt nicht mal immer aus dem Auspuff, auch Reifenabrieb und Bremsstaub lassen ihn entstehen. Alles inklusive.

Allein die Industrie (statischer Erzeuger) liegt bei ca 25%, Hauptsächlich ist unser Feinstaub aber ein Produkt unserer Natur. Erosion und Pollen und der Wind tut sein Werk dazu. Man stellt die Rolle des Verkehrs heraus, obwohl der nicht mal den Hauptanteil liefert.

Die ganze öffentliche Diskussion ist schief! Jeder hat dazu eine Meinung, die aber selten mit der Realität harmoniert, weil diese nie wirklich thematisiert wird. Ja man kann einige Haltungen schon als Fundamentalismus/Populismus bezeichnen. Aber so führt man keine sachlich/konstruktive Diskussion. Und die müssen wir führen, um nicht irgendwelchen Finanzinteressen auf den Leim zu gehen.

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
nach oben springen

#25

RE: Interessante Fakten zum Dieselfahrverbot?!

in Wissenschaft und Technik 06.05.2018 09:37
von Findus (gelöscht)
avatar

Im Prinzip hast du ja Recht. Allein wenn ich mir anschaue, welche Menge Benzin für 1.000 Kilometer im Motor verbrannt werden und wie wenig Diesel dagegen.


nach oben springen

#26

RE: Interessante Fakten zum Dieselfahrverbot?!

in Wissenschaft und Technik 06.05.2018 10:11
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #25
Im Prinzip hast du ja Recht. Allein wenn ich mir anschaue, welche Menge Benzin für 1.000 Kilometer im Motor verbrannt werden und wie wenig Diesel dagegen.


Der Unterschied ist marginal, wenn man vergleichbare Fahrzeuge bei vergleichbarer Leistungsabforderung betrachtet, ist der Diesel auf 1000 km etwa 8 bis 10 Liter günstiger. Vergleiche ich dagegen Dieselfahrzeuge mit Hybridfahrzeugen(Vollhybride) so geht der Differnzverbrauch gegen Null, zumindest wenn man Toyota oder Lexus nimmt, die das Niveau bei Hybridmotorisierung bestimmen.



zuletzt bearbeitet 06.05.2018 10:12 | nach oben springen

#27

RE: Interessante Fakten zum Dieselfahrverbot?!

in Wissenschaft und Technik 06.05.2018 10:25
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Die Technologie für saubere Dieselmotoren war schon vor dem vom unsäglichen VW-Konzern veranlassten Dieselskandal bekannt, LKW mit Harnstoffeinspritzung waren auf NOx bezogen damals schon sauberer als PKW mit Dieselantrieb.
Es war der Profitanspruch, der zu der Krise führte, die allein schon VW mehr gekostet hat, als von Beginn an alle Diesel mit SCR Katalysatoren auszurüsten. Und die Politik ist dabei mit schuldig. Wenn ein Ministerpräsident im Aufsichtsrat bei VW gesessen hat, müsste der jetzt genau so im Focus der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft stehen, wie Dr. Winterkorn und andere Topmanager des Konzerns.
Seltsamerweise offerieren jetzt Bosch und weitere Firmen SCR Kat. Systeme, die den NOx Anteil auf unter 40 mg drücken können. Dass die Politik weiter die Nachrüstung zulasten der Hersteller verweigert zu beschließen, ist ein weiterer Skandal dieser und der vorherigen Regierung.



nach oben springen

#28

RE: Hybrid m. Anhänger

in Wissenschaft und Technik 06.05.2018 10:45
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #19
[quote="woipe"|p14960]

Ich würde sagen: Der Tesla ist zwar ein recht gutes Fahrzeug, aber die Reichweite sollte wenigstens verdoppelt werden. Inwieweit Energierückgewinnung beim Bremsen während der langen Bergabfahrten in den Alpen machbar ist, kann ich nicht sagen.


Du solltest Dir mal die Kritiken der Besitzer im Netz durchlesen. Was ist ein "recht gutes Auto"???, das rund 90 000 Euro kostet, saumäßig verarbeitet ist, in dem man Gefahr läuft, dass die Batterie zum Brand führt, und dessen Reichweite im Winter auf 50 % sich reduziert??? Oder das dazu führt, dass man es im Jahr 4 Monate der Werkstatt anvertrauen muss, weil Ersatzteile nicht lieferbar sind???



nach oben springen

#29

RE: Hybrid m. Anhänger

in Wissenschaft und Technik 06.05.2018 11:18
von grauer kater (gelöscht)
avatar

# 27: Berichtigung: Es muss Mikrogramm statt Milligramm sein. Leider konnte ich den Fehler nicht mehr korrigieren.



nach oben springen

#30

RE: ein recht gutes Auto

in Wissenschaft und Technik 06.05.2018 11:44
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von grauer kater im Beitrag #28
Du solltest Dir mal die Kritiken der Besitzer im Netz durchlesen. Was ist ein "recht gutes Auto"???, das rund 90 000 Euro kostet, saumäßig verarbeitet ist, in dem man Gefahr läuft, dass die Batterie zum Brand führt, und dessen Reichweite im Winter auf 50 % sich reduziert??? Oder das dazu führt, dass man es im Jahr 4 Monate der Werkstatt anvertrauen muss, weil Ersatzteile nicht lieferbar sind???
Die Beurteilung, dass der Tesla ein recht gutes Auto sei, stellt dies in Relation zur Summe seiner Eigenschaften - und die Häufigkeit, mit der dieser akkubetriebene Porsche-Panamera-Konkurrent im Straßenverkehr anzutreffen ist, deutet darauf, dass eine Reihe von Autofahrern dies ähnlich sieht.
Fahrzeugbrände hat es bei Renault (Laguna) auch öfters schon gegeben, trotzdem erfreut sich jenes Fahrzeug ebenfalls einiges Kundenzuspruchs - und in den Wintersport fahrende Vielfahrer werden sowieso eher einen allradgetriebenen SUV nutzen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unwort des Jahres
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 18.01.2018 10:11goto
von Anthea • Zugriffe: 156
Nikolaus war kein Türke und Jesus kein Palästinenser
Erstellt im Forum Politische Philosophie von Till
5 01.12.2017 19:13goto
von Findus • Zugriffe: 387
Die Messerattacke
Erstellt im Forum Medien von Till
8 01.12.2017 15:54goto
von merte • Zugriffe: 232
Lateinamerika
Erstellt im Forum International von Till
3 04.03.2018 15:12goto
von woipe • Zugriffe: 176
Weltklima
Erstellt im Forum Die Grünen von Andreas1975
1101 26.02.2024 17:59goto
von Findus • Zugriffe: 45092
Mut – Tanz der Einsamen?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
3 13.11.2017 15:12goto
von antenna • Zugriffe: 243
Wenn Gniffke kneift
Erstellt im Forum Fake News von grimmstone
27 04.04.2019 07:04goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 654
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist…
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 24.10.2017 16:02goto
von Anthea • Zugriffe: 206
Democracy Lab oder Das große Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 19.09.2017 16:19goto
von Anthea • Zugriffe: 216

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste , gestern 442 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50197 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: