#31

RE: Das Christentum - Auslegungen, Irrtümer, Fragen

in Religion und Ethik 18.05.2018 14:54
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #30
...
Hier ein für mich entscheidendes Zitat aus dem Evangelium des Thomas:

"Das Reich Gottes ist inwendig in Euch und überall um Dich herum; Nicht in Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da, Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden."

Das wussten unsere Ahnen schon vor der "Christianisierung"...


so schaugts aus...


Zitat von SirPorthos im Beitrag #30
PS: Mein Partner hat Met gebraut. Heute werden wir unseren Ahnen gedenken. Und morgen habe ich die Mutter aller Kopfschmerzen


jetzt sind wir schon wieder bei der sauferei angekommen...
wohl bekommts. und denk an die kopfschmerztabletten...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#32

RE: Das Christentum - Auslegungen, Irrtümer, Fragen

in Religion und Ethik 18.05.2018 16:50
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Aoife im Beitrag #27
Wie erklärst du dir dann, das so viele Feste und Riten aus verschiedenen Religionen in der christlichen Religion auftauchen?
Zum Beispiel Allerheiligen bzw. Samhain: in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November wird Halloween bzw. Allerheiligen gefeiert.
Das heutige, US-amerikanische Halloween ist aber eigentlich ein vorchristliches Toten- und Ahnenfest. Christlich / katholisch = Allerheiligen, Allerseelen.
In dieser besonderen Nacht, in der die Schleier zwischen dem Diesseits und Jenseits, der Welt der Lebenden und der Toten, sehr dünn sind, gedenken wir bewusst der Verstorbenen und feiern ihnen zu Ehren dieses große Fest.
Ja, die Christianisierung war nicht gerade unblutig und sanft. Aber manchmal war es wohl praktischer, bestimmte Dinge zu übernehmen, da den Leuten dann nur der neue Name eingetrichtert werden musste.


Ich weiß, dass viele Dinge/Feste im Christentum aus heidnischen Bräuchen stammen. Das habe ich auch nicht bestritten, resp. in Abrede gestellt. Lediglich die Behauptung, dass diese Übernahme geschehen sei, um den "Neuchristen" oder "Zwangschristianisierten" die Umstellung zu erleichtern.
So weit ging die "christliche Nächstenliebe" dabei nun doch nicht.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#33

RE: Das Christentum - Auslegungen, Irrtümer, Fragen

in Religion und Ethik 18.05.2018 22:12
von Aoife | 90 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #32

Ich weiß, dass viele Dinge/Feste im Christentum aus heidnischen Bräuchen stammen. Das habe ich auch nicht bestritten, resp. in Abrede gestellt. Lediglich die Behauptung, dass diese Übernahme geschehen sei, um den "Neuchristen" oder "Zwangschristianisierten" die Umstellung zu erleichtern.
So weit ging die "christliche Nächstenliebe" dabei nun doch nicht.

---



Ob es in der Institution der Kirche (nicht die Religion, sondern das was die Menschen daraus machen) jemals wirklich um "christliche Nächstenliebe" ging, wage ich durchaus zu bezweifeln. Eher kann ich mir vorstellen, das es wie so oft einfach nur um Macht ging.
Die Übernahme der Riten und Feste war aus deren Sicht wahrscheinlich einfach praktisch. So ging alles schneller und die alten Religionen konnten schnell in den Hintergrund geschoben bzw. gewaltsam ausgerottet werden.



zuletzt bearbeitet 18.05.2018 22:13 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erlösung - und eine Frage dazu
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Munro
17 17.04.2020 00:25goto
von SirPorthos • Zugriffe: 441
Die Frage nach der Verantwortung
Erstellt im Forum Deutschland von Teddybär
19 21.12.2020 14:17goto
von Anthea • Zugriffe: 496
Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
12 15.10.2019 23:38goto
von • Zugriffe: 233
Frage - WLAN
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
3 12.10.2019 23:56goto
von • Zugriffe: 167
Politisch unkorrekte Frage????
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
30 01.11.2020 09:20goto
von Anthea • Zugriffe: 858
Klitschko - eine Frage der Ehre?
Erstellt im Forum andere Sportarten von Anthea
1 29.03.2019 08:58goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 359
Frage.....
Erstellt im Forum Dies und das von grimmstone
4 22.01.2019 21:40goto
von Anthea • Zugriffe: 247
Der Islam - Auslegungen, Irrtümer, Fragen
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
19 31.03.2018 21:58goto
von oisín • Zugriffe: 882
Bildungswesen - Reformstau und offene Fragen
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Luftdrache
39 28.07.2018 14:59goto
von Findus • Zugriffe: 780

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50206 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: