#1

Hobbys, Sammelleidenschaften etc. was man mag oder nicht

in Dies und das 28.03.2018 16:49
von Anthea | 12.410 Beiträge

Fiel mir eben so ein.

Ich mag z.B. schönes Porzellan und Gläser. Wenn ich so können würde, wie ich wollte, dann müsste ich die Wohnungswände verschieben, um alles, was mein begehrliches Auge in einem Geschäft entdeckt hat, unterbringen zu können.
Gerade jetzt beim Frühjahrsputz fällt mir das wieder auf.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Hobbys, Sammelleidenschaften etc. was man mag oder nicht

in Dies und das 28.03.2018 17:46
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Nach drei Umzügen und Auflösung meines Elternhauses bin ich zum Minimalisten geworden, zumindest, was Deko, Geschirr und Bekleidung angeht.
Allerdings bin ich ein Büchermessi, meine Regale machen mich einfach glücklich


nach oben springen

#3

RE: Hobbys, Sammelleidenschaften etc. was man mag oder nicht

in Dies und das 28.03.2018 17:49
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2
Nach drei Umzügen und Auflösung meines Elternhauses bin ich zum Minimalisten geworden, zumindest, was Deko, Geschirr und Bekleidung angeht.
Wie hast du das gesachafft. Nach Auflösung zweier Haushalte habe ich - ohne Sammler zu sein - vieles doppelt und dreifach, weil es zum Wegwerfen zu schade war.
Ansonsten sammle ich schöne Musik. Die wird auf einen USB-Stick kopiert und nimmt nicht viel Platz weg.


nach oben springen

#4

RE: Hobbys, Sammelleidenschaften etc. was man mag oder nicht

in Dies und das 28.03.2018 18:00
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ich habe nichts, was noch brauchbar war, weggeworfen, das Meiste verschenkt.
Die letzte Haushaltsauflösung hat bei mir ein Trauma verursacht, weshalb ich mein Konsumverhalten rigoros umgestellt habe. Ich kaufe nur noch, was praktischen Wert hat und in angemessener Menge. Nie wieder werde ich das Bild los, als ich mein Elternhaus verlassen habe, Säcke voller abgelaufener Lebensmittel, Medikamente, Kleidung und Nippes.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#5

RE: Hobbys, Sammelleidenschaften etc. was man mag oder nicht

in Dies und das 28.03.2018 18:26
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2
Allerdings bin ich ein Büchermessi, meine Regale machen mich einfach glücklich



Mir geht es ganz genau so. Und ich werde lieber weiterhin Buecher von einem Kontinent zum anderen schleppen, als an die Anschaffung von elektronischen Buecher auch nur zu denken.
Meine Sammlerleidenschaft fuer schoenes Porzellan und Krimskrams liess mit zunehmendem Alter nach. Manchmal wuensche ich mir, Minimalistin zu sein. Wenn das Aussortieren der Gegenstaende nur einfacher waere - meistens wandert alles wieder an seinen alten Platz zurueck...sie sind schliesslich auch ein Stueck Erinnerung.



nach oben springen

#6

RE: Hobbys, Sammelleidenschaften etc. was man mag oder nicht

in Dies und das 28.03.2018 19:13
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Wenn das Aussortieren der Gegenstaende nur einfacher waere - meistens wandert alles wieder an seinen alten Platz zurueck...sie sind schliesslich auch ein Stueck Erinnerung. [/quote]

Wenn man sich von 140 qm auf 70qm verkleinert, muss man einfach tabula rasa machen. Ich war aber auch nie ein Anhänger von "Dingen", irgendwie immer pragmatisch, zumindest in den letzten 15 Jahren.
Dieser Hang, sich mit Dekostücken, mit Hausrat aller Art zu umgeben, hat nach der Wende kurzzeitig eingesetzt, weil ich mir das von meiner Mutter abgeguckt habe. Schönes Porzellan, Gläser, Tisch- und Bettwäsche, Handtücher und und und- alles Mangelware im Osten.
Meine Eltern haben die Kurve nie gekriegt und fortan gesammelt, gehortet auf Teufel komm raus. Es war wohl auch eine Art Ersatzbefriedigung.
Ich brauch das alles nicht, Erinnerungen habe ich im Kopf und gebe mein Geld für immatrielle Kostbarkeiten aus- Kultur, soziales Leben mit gemeinsamen Aktivitäten. Mittlerweile tickt meine Familie genauso, abgesehen von den gelegentlichen Kauforgien meines Mannes. Der meint auch, dass das Anschaffen von Dingen die Seele beruhigt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#7

RE: Sammelleidenschaften

in Dies und das 28.03.2018 19:21
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
[…] Kultur, soziales Leben mit gemeinsamen Aktivitäten […]
[…] sind keineswegs "immateriell".


nach oben springen

#8

RE: Sammelleidenschaften

in Dies und das 28.03.2018 19:25
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
[…] schönes Porzellan und Gläser […]
Das erinnert mich daran, im Spätsommer 1992 eine beeindruckende Porzellansammlung in Nyon (am Nordufer des Genfer Sees) gesehen zu haben. Und einige Jahre später eines privaten Sammlers damals etwa 7000 Biergläser.


nach oben springen

#9

RE: Sammelleidenschaften

in Dies und das 28.03.2018 19:28
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Jackdaw im Beitrag #7
Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
[…] Kultur, soziales Leben mit gemeinsamen Aktivitäten […]
[…] sind keineswegs "immateriell".


Finde ich schon, Theater, Kino, Kabarett, Musical, Restaurantbesuche mit Freunden und Familie, Urlaubsreisen, Inanspruchnahme von Dienstleistungen, um mehr Freizeit zu haben- das alles ist aus meiner Sicht nicht an "Dinge" gebunden.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#10

RE: Hobbys, Sammelleidenschaften etc. was man mag oder nicht

in Dies und das 28.03.2018 20:09
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2
Nach drei Umzügen und Auflösung meines Elternhauses bin ich zum Minimalisten geworden, zumindest, was Deko, Geschirr und Bekleidung angeht.
Allerdings bin ich ein Büchermessi, meine Regale machen mich einfach glücklich


"Büchermessi" bin ich auch. Das war schon immer so. Und später dann kam bei mir die Liebe zu Teddybären dazu. Hier habe ich nun eine umfangreiche Sammlung in Vitrinen. Und die kleinen Kuschels zu betrachten, da geht das Herz auf. ;-)

----


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#11

RE: Hobbys, Sammelleidenschaften etc. was man mag oder nicht

in Dies und das 29.03.2018 19:58
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2
Nach drei Umzügen und Auflösung meines Elternhauses bin ich zum Minimalisten geworden, zumindest, was Deko, Geschirr und Bekleidung angeht.
Allerdings bin ich ein Büchermessi, meine Regale machen mich einfach glücklich


aaaah! eine leidensgenossin. der größte raum unserer wohnung ist voll mit bücher - ich schätze mal so ca. 3500 stück... und nein - ausleihe aus bibliotheken ist keine wirkliche option...
aber meine frau und ich, wir sammeln auch noch musik - wobei uns mp3 auf einem usb-stick uns nicht befriedigt, wir dieses medium aber durchaus auch nutzen, um die musik immer um uns haben zu können, also auch auf reisen, im auto, ...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#12

RE: Hobbys, Sammelleidenschaften etc. was man mag oder nicht

in Dies und das 29.03.2018 20:00
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von woipe im Beitrag #11
aber meine frau und ich, wir sammeln auch noch musik - wobei uns mp3 auf einem usb-stick uns nicht befriedigt
Mich auch nicht. Deswegen nehme ich FLAC. Obwohl, bei meinen Ohren ....


nach oben springen

#13

RE: Sammelleidenschaften

in Dies und das 29.03.2018 20:03
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Jackdaw im Beitrag #7
Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
[…] Kultur, soziales Leben mit gemeinsamen Aktivitäten […]
[…] sind keineswegs "immateriell".


schon richtig - aber sie stehen nicht wirklich im wohnzimmer rum, oder???
obwohl - die belagern herz und hirn...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#14

RE: Hobbys, Sammelleidenschaften etc. was man mag oder nicht

in Dies und das 29.03.2018 20:08
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #12
Zitat von woipe im Beitrag #11
aber meine frau und ich, wir sammeln auch noch musik - wobei uns mp3 auf einem usb-stick uns nicht befriedigt
Mich auch nicht. Deswegen nehme ich FLAC. Obwohl, bei meinen Ohren ....


damit haben wir auch schon geliebäugelt. allerdings sind unsere kfz-"soundsysteme" nicht in der lage flac zu lesen...
doppelte und dreifache daten-bevorratung ist auch nicht sinn der sache...
im nächsten auto wird alles anders.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#15

RE: Sammelleidenschaften

in Dies und das 29.03.2018 23:24
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #11
[…] der größte raum unserer wohnung ist voll mit bücher[n] […]
Leider sagt solch ein Satz nichts über die literarischen Vorlieben aus - und die interessantesten Bücher sind ohnehin diejenigen, denen man jahre-, wenn nicht jahrzehntelang nachspürt, ohne eines der seltenen Exemplare tatsächlich in den eigenen Besitz zu bekommen.
Bücher sind im Zusammenhang mit sammlungsorientierten Interessen ohnehin bestenfalls ein Hilfsmittel - so weswegen beipielsweise meine eigene Bibliothek zu beträchtlichen Teilen aus Museumsführern, Ausstellungskatalogen, Künstlermonographien und historischen Abhandlungen über's Museumswesen und damit verbundene Persönlichkeiten besteht. In letzter Zeit sind noch Biographien von Verlegerpersönlichkeiten bzw. Chroniken verschiedener Verlage hinzugekommen - aber letztlich ist, was man sucht sowieso nie publiziert worden, sondern findet sich verstreut in Tagebuchaufzeichnungen, Briefkorrespondenzen, Notizen und Nachlässen von Künstlern, Galeristen, Dichtern, Denkern, deren Nachlassverwaltern, Freunden und Geistesverwandten.

Genau betrachtet gibt es so gut wie kein abgeschlossenes Werk.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 365 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 442 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: