#1

Legalisiertes Hobby netter Zeitgenossen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.11.2022 15:48
von Anthea | 12.406 Beiträge

Es hat sie schon immer gegeben, die Leute der Abteilung "Herr Lehrer, ich weiß was!" Oder diejenigen der Art: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
Mir fallen ältere Männer ein, die stehen bleiben, wenn sie sehen, dass eine Frau einparken will. Geifernd und voll Erwartung, dass diese doch bitte an ein anderes Fahrzeug stoßen möge. Oder die ihren Tag damit verbringen, am Fenster Falschparker auszumachen. Um dann zum Telefon greifen zu können... Nach dem Motto: Man gönnt sich ja sonst nix...

Ich bin durchaus der Meinung, dass wirkliche Falschparker oder sich falsch verhaltende Fahrer, wobei dies weitgehende Folgen für andere haben kann, zur Kasse gebeten werden (siehe z.B. Feuerwehrausfahrten oder Rettungsgassen/Wege und diverse andere No Goes.) Wenn darauf ein Bürger direkt! aufmerksam macht, weil etwas passieren kann, dann ist das okay.
Was jedoch diese neue Erlaubnis zum Foto machen und Einreichung selbiger anrichtet, finde ich einfach unmöglich. Es ist eine Aufforderung zum Denunzieren, einem anderen eins auswischen. Ekelhaft, solche Zeitgenossen.

Aber es gibt diverse gemeine Bürger (in des Wortes doppelter Bedeutung!), die sich freuen werden.

https://de.nachrichten.yahoo.com/b%C3%BC...-115346450.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 03.11.2022 15:51 | nach oben springen

#2

RE: Legalisiertes Hobby netter Zeitgenossen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.11.2022 17:54
von Meridian | 2.860 Beiträge

Ich kann nur hoffen, dass es harte Strafen geben wird, wenn jemand Fotos von einem macht, diese zu seinem Nachteil mit Software bearbeitet, nur um denjenigen fertigzumachen. Alleine der Versuch soll neben der Geld- oder Haftstrafe damit bestraft werden, dass der Rechner (so es sein eigener ist), mit dem die Bilder bearbeitet wurden, eingezogen oder zumindest Festplatte und Arbeitsspeicher vernichtet werden.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#3

RE: Legalisiertes Hobby netter Zeitgenossen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.11.2022 05:56
von heiner | 881 Beiträge

Diese Art "Hilfssheriff" ist eine widerliche Spezies Mensch. Im Zeitalter von Handys für alle, sind sie auch noch durchaus gefährlich munitioniert für ihr abstruses Hobby. Schade, dass Datenschutz offenbar zu kurz greift um ihnen das Handwerk zu legen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Legalisiertes Hobby netter Zeitgenossen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.11.2022 11:53
von Vaschka (gelöscht)
avatar

Zitat von heiner im Beitrag #3
Diese Art "Hilfssheriff" ist eine widerliche Spezies Mensch. Im Zeitalter von Handys für alle, sind sie auch noch durchaus gefährlich munitioniert für ihr abstruses Hobby. Schade, dass Datenschutz offenbar zu kurz greift um ihnen das Handwerk zu legen.


Es steht zudem zu befürchten, daß diese menschliche Niedertracht noch zunehmen wird. In der Stadt, in der ich wohne, werden auf Betreiben einer Fahrradlobbypartei immer mehr Parkplätze zu Fahrradspuren und -wegen umgewidmet. Übersehen wird dabei allerdings, daß sich die Zahl der Autos keineswegs verringert, sondern nur der Platz, der ihnen bleibt. Da Autos aber nun einmal nicht übereinander gestapelt werden können, müssen sie sich anderen Platz suchen. Und wo soll der zu finden sein wenn nicht auf den ihnen ehedem zugestandenen und nun zu Radwegen erklärten Arealen? Hei, wie wird sich das Denunziantenpack da aber freuen! Endlich eine Aufgabe, die ihrem unangenehmen Naturell entspricht!

Übrigens: ich werde weitaus öfters - im Verhältnis 5:1 - von wildgewordenen, zu keiner Rücksichtnahme bereiten oder fähigen Radfahrern, die gegen die Fahrtrichtung und auf dem Bürgersteig rasen, vor meiner Wohnstatt fast plattgewalzt als von Autofahrern. Und ein Radfahrer, der sich vor der roten Ampel neben einen nach rechts blinkenden LKW quetscht und immer noch nicht kapiert hat, daß dies für ihn gefährlich ist, weil der Lastkraftwagenfahrer ihn dort nicht sehen kann, muß sich zumindest eine Mitschuld und mangelnde Intelligenz zurechnen lassen.


Und haben zu lange gewartet auf wilde Gesellen und Aphrodite, ihre Gespielin....


Anthea und heiner haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.11.2022 11:54 | nach oben springen

#5

RE: Legalisiertes Hobby netter Zeitgenossen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.11.2022 16:52
von Findus | 2.520 Beiträge

Wenn man den Bericht liest, dann ist nicht einmal klar, ob es sich um ein Einzelurteil oder etwas von größerer Auswirkung handelt. Da es sich um ein bayrisches Urteil handelt, ist es sogar im Grunde nur von Relevanz für die Bayern.

Doch was mich durchaus beschäftigt ist die Frage, darf ich zukünftig rowdyhafte Radfahrer mit dem Handy fotografieren, die mit gefährlichen Fahrmanövern Fußgänger gefährden? Neben vielen vernünftigten Rad-Freuden gibt es leider auch dort rücksichtslose Fahrer. Insbesondere bei den Geschwindigkeiten eines E-Bikes wird das für Fußgänger zur Unfallgefahr.

Da wahr mal etwas von wegen gegenseitiger Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Die älteren im Forum erinnern sich vielleicht noch?



Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 05.11.2022 16:54 | nach oben springen

#6

RE: Legalisiertes Hobby netter Zeitgenossen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.11.2022 17:04
von Anthea | 12.406 Beiträge

Ich glaube, dass es sich um ein allgemeine Urteil handelt, bzw. handeln soll, da es wohl noch nicht endgültig ist. Ich habe gestern spät abends solch einen reizenden Zeitgenossen im FS abgelichtet gesehen, der erzählte, dass man quasi bei den Behörden dankbar für solche Meldungen sei. Und man noch Ratschläge/Bitten geäußert habe, doch zwei Fotos mit Abstand von einigen Minuten von dem "Objekt der Denunziation" zu machen...
Ich finde es einfach schrecklich.

Radfahrer sind teilweise ein wirklicher Horror!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Legalisiertes Hobby netter Zeitgenossen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.11.2022 17:10
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #6
der erzählte, dass man quasi bei den Behörden dankbar für solche Meldungen sei.


Das widerum kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich ist gerade in den Städten das Falschparken ein Problem und muss auch eingedämmt werden. Doch die Schreibtische vollknallen mit Meldungen über Falschparker? Im Jahr 2022 haben wir überall Fachkräftemangel. Da ist auch Verwaltung logischerweise keine Ausnahme.
Natürlich kann man die vielen Meldungen über Falschparker mit Priorität bearbeiten, wie es die Deutsche Umwelthilfe will. Doch was bleibt dafür liegen? Wer Prioritäten setzt muss auch sagen, was dafür liegen bleiben muss.


nach oben springen

#8

RE: Legalisiertes Hobby netter Zeitgenossen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.11.2022 17:11
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #5
Wenn man den Bericht liest, dann ist nicht einmal klar, ob es sich um ein Einzelurteil oder etwas von größerer Auswirkung handelt. Da es sich um ein bayrisches Urteil handelt, ist es sogar im Grunde nur von Relevanz für die Bayern.

Doch was mich durchaus beschäftigt ist die Frage, darf ich zukünftig rowdyhafte Radfahrer mit dem Handy fotografieren, die mit gefährlichen Fahrmanövern Fußgänger gefährden?

Du darfst Fotos machen, so viel du willst, und du darfst andere anzeigen, so viel du willst. Es ging nur um die Frage, ob ein Beweisfoto gegen den Datenschutz verstößt. Das Gericht hat geurteilt, nein. Über moralische Fragen hat ein Gericht nicht zu entscheiden.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 05.11.2022 17:11 | nach oben springen

#9

RE: Legalisiertes Hobby netter Zeitgenossen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.11.2022 17:12
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #8

Du darfst Fotos machen, so viel du willst, und du darfst andere anzeigen, so viel du willst. Es ging nur um die Frage, ob ein Beweisfoto gegen den Datenschutz verstößt. Das Gericht hat geurteilt, nein. Über moralische Fragen hat ein Gericht nicht zu entscheiden.


Es ist keine Rechtsprechung einer Bundesinstanz. Was interessiert ein bayrischer Einzelfall, der bisher noch nicht einmal rechtskräftig ist? Interessant wird es eher zu beobachten, wie sich die Rechtsprechung weiter entwickelt.



zuletzt bearbeitet 05.11.2022 17:13 | nach oben springen

#10

RE: Legalisiertes Hobby netter Zeitgenossen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.11.2022 17:17
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Vielleicht geht's ja vor die nächste Instanz.
Interessanterweise hat die Polizei aufgefordert, Beweisfotos anzufertigen. Das erleichtert der Polizei natürlich die Arbeit.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#11

RE: Legalisiertes Hobby netter Zeitgenossen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.11.2022 17:17
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #7
Das widerum kann ich mir nicht vorstellen.


Doch, Findus, war so. Gesehen gestern ca. 0.15 Uhr nach den Ninja Warriors in den Nachrichten bei RTL. Da wurde zwar nicht direkt gedankt, jedoch die Foto-Dokumente waren mehr als willkommen. Siehe eben auch die Bitten um 2 Fotos.
So gesehen und gehört.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: Legalisiertes Hobby netter Zeitgenossen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.11.2022 17:20
von Findus | 2.520 Beiträge

Na dann.



zuletzt bearbeitet 05.11.2022 17:21 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 277 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :