#1

Alles nichts, oder? ;-)

in Diverse Nachrichten 03.10.2022 20:12
von Anthea | 12.409 Beiträge

Oder "Volkes Stimme".

Heute ist so ein Meckertag, wo das Volk auf die Straßen geht und aufzeigt, dass es quasi nichts gibt, wo es nicht etwas dagegen hat. Der Demonstrationen gibt es viele, Ventil für Unmutsbezeugungen der Leute.
Besonders die Tatsache der zusammengeführten Landesteile Ost und West und die Diskrepanzen und Befindlichkeiten aufgrund unterschiedlicher Lebenserfahrungen und auch Mentalitäten gibt Anlass zu Ärgerkundgebungen.

Sind solche Straßendemos sinnvoll? Es sei denn, sie wären im großen Stil und würden auf grundlegende "Fehler im System" hinweisen, wie z.B. auf Unterdrückung der Frau, etc.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Alles nichts, oder? ;-)

in Diverse Nachrichten 04.10.2022 00:13
von Atue (gelöscht)
avatar

Warum nicht? Finden die jeweiligen Protestthemen großen Anklang, ist das ein Zeichen für die Politik, dass sie sich damit beschäftigen sollten. Verschwinden die Protestthemen aber im Nirwana weil sich niemand dafür interessiert, ist auch das ein wichtiges Zeichen an die Politik. Denn Minderheiten werden in der Presse und mehr noch im Internet gerne überhöht dargestellt - die schweigende Mehrheit hat einfach zu wenig Marktwert.

Da sind erfolglose Protestaktionen ein gutes Korrektiv.



nach oben springen

#3

RE: Alles nichts, oder? ;-)

in Diverse Nachrichten 04.10.2022 15:57
von Anthea | 12.409 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #2
Warum nicht? Finden die jeweiligen Protestthemen großen Anklang, ist das ein Zeichen für die Politik, dass sie sich damit beschäftigen sollten. Verschwinden die Protestthemen aber im Nirwana weil sich niemand dafür interessiert, ist auch das ein wichtiges Zeichen an die Politik. Denn Minderheiten werden in der Presse und mehr noch im Internet gerne überhöht dargestellt - die schweigende Mehrheit hat einfach zu wenig Marktwert.

Da sind erfolglose Protestaktionen ein gutes Korrektiv.


Na ja, von den Medien aufgegriffen werden meistens aus dem Rahmen fallende "Proteste". Wenn z.B. irgendwelche Tussis zur Verstärkung ihrer "Forderungen" - nach was auch immer - sich der Mittel nackter Haut bedienen. Oder wenn Leute besonders radikal auftreten. Der Eindruck, der dabei entsteht, hat meistens nichts mit dem Inhalt des Protestes zu tun, der erscheint als zweitrangig und ist schnell vergessen. Vielmehr bleibt ein unangenehmes Gefühl aufgrund der Tatsache, dass man solchen Leuten ein Forum für ihre "Selbstverwirklichung" gibt.
Das sind jedenfalls meine Eindrücke. Sicherlich sehen andere dies anders.
Ich halte nichts von solchen Aufläufen Unzufriedener.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Alles nichts, oder? ;-)

in Diverse Nachrichten 05.10.2022 00:10
von Atue (gelöscht)
avatar

Aus meiner Sicht sind all diese Protestformen legitime Mittel in einer Demokratie.

Umgekehrt bedeutet das nicht, dass die Politik jeden Quatsch aufgreifen muss.

Wenn hinter einer populären Protestbewegung wenige tausend Anhänger stecken, während die Millionen Bürger die Politik der Regierung unterstützen - dann nimmt man den Protest wohlwollend zur Kenntnis und ignoriert ihn in der politischen Praxis.

Trotzdem gehört das Recht auf Demonstration und das Recht auf freie Meinungsäußerung fest zu den demokratischen Grundrechten dazu! Das gilt selbst dann, wenn Bullshit gefordert wird.....das muss eine Demokratie aushalten.



nach oben springen

#5

RE: Alles nichts, oder? ;-)

in Diverse Nachrichten 05.10.2022 08:03
von Anthea | 12.409 Beiträge

Ich stelle ja auch keinesfalls die Rechtmäßigkeit von Demos in Abrede. Ich bin nur keine Freundin solcher.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 342 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 288 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50197 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: