#16

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2018 22:44
von Anthea | 12.411 Beiträge

Nö, ich glaube, das überfordert mich. ;-)
Aber reicht ja auch, wenn es im Originaltext funktioniert.
Obwohl - solche Dinge können mir den Schlaf rauben, weil ich sie nicht begreife.
Na, egal.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#17

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2018 22:47
von oisín | 112 Beiträge

Zumindest jetzt egal... Ich wünsche dir ein frohes Osterfest.


nach oben springen

#18

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2018 22:53
von Anthea | 12.411 Beiträge

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch. Möge die gütige Nacht mir Schlaf gewähren und keine Träume von komischen Links bescheren.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#19

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 01.04.2018 11:32
von Findus (gelöscht)
avatar

Irgendwie reden alle wieder nur über Hartz, nicht aber im positiven über die verschiedenen Formen des Grundeinkommens. Warum diese Hinwendung zu dem Problemen des Alten statt zu Chancen und Gestaltung des Neuen? So kann keine fortschrittliche Politik gemacht werden! Das Forums gibt nur wieder, was auch in größerer Diskussion ein Problem ist - jebenfalls, wenn Wandel ernst gemeint ist.
In diesem Sinne frohe Ostern


nach oben springen

#20

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 01.04.2018 13:12
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #19
Irgendwie reden alle wieder nur über Hartz, nicht aber im positiven über die verschiedenen Formen des Grundeinkommens. Warum diese Hinwendung zu dem Problemen des Alten statt zu Chancen und Gestaltung des Neuen? So kann keine fortschrittliche Politik gemacht werden! Das Forums gibt nur wieder, was auch in größerer Diskussion ein Problem ist - jebenfalls, wenn Wandel ernst gemeint ist.
In diesem Sinne frohe Ostern


deine argumentationsschiene kann ich absolut nachvollziehen. dennoch erachte ich es durchaus für nicht unerheblich manche faktoren, die aus der hartzerei resultieren, zu diskutieren.
zum einen sollten bei einem solidarischen grundeinkommen nicht wieder die gleichen fehler gemacht werden, wie mit der hartzerei. wenn man sich das stimmverhalten der parteien, bei dem antrag hartz4 abzuschaffen, angucke, und die argumente, die dabei geliefert werden, dann wird es sehr schnell eindeutig, dass man zwar viel über das solidarische grundeinkommen diskutieren kann, aber die politischen mehrheiten zur durchsetzung und vernünftigen realisierung sicher (noch?) nicht gegeben sind. ich denke da ganz besonders an die möglichkeit bei hartz4 menschen zu sanktiontieren, die nicht mit der gängigen regierungsmeindung konform laufen. darauf werden neoliberale politiker, egal welcher partei, nie verzichten wollen. ein solidarisches grundeinkommen mit sanktionsmöglichkeiten, wie sie hartz4 bietet, ist alles andere als solidarisch.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#21

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 01.04.2018 13:33
von Findus (gelöscht)
avatar

Dein Argument ist wichtig. Sanktion und Grundeinkommen schließen sich ehrlicherweise gegenseitig aus. Auch Existenzminimum und Sanktionen schließen sich aus. Man kann nur verwundert sich die Augen reiben, dass die Praxis anders aussieht und der empörte Aufschrei mehr oder weniger ausgeblieben ist.
Umso mehr müsste ein Anliegen wie das Grundeinkommen von der Gesellschaft getragen werden, nicht primär von Parteien. Gesellschaft müsste Parteien mit dem Wort als Argument überzeugen, um Mehrheiten für ein Grundeinkommen zu schaffen.

Dein Beitrag ist auch gut, da er trotz Hartz das Grundeinkommen als Thema hat


nach oben springen

#22

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 01.04.2018 13:47
von woipe (gelöscht)
avatar

der empörte aufschrei bleibt auch deswegen aus, weil es die politik gut hinbekommt, die bürger gegeneinander auszuspielen.
dabei ist es schon makaber, dass die mittelschicht z.b. für die hartzerei gestimmt hat und sich der oberschicht eher zugehörig zu fühlen scheint, sie aber durch die weiterführenden gesetzgebungen fiskalisch der unterschicht immer näher rücken.
ein ziemlich perfides spiel... das aktuell mit dem sündenbock migranten auch gut läuft...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 01.04.2018 13:48 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 109 Gäste , gestern 567 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: