#1

Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 29.03.2018 21:38
von Findus (gelöscht)
avatar

Die SPD skizzierte mit dem Solidarischen Grundeinkommen einen Weg hinaus aus der Agenda-Politik Schröder'scher Zeiten. Michael Müller erhält sogar Zustimmung von Seeheimern wie Hubertus Heil. Der SPD stimmen Grüne, Linkspartei und Gewerkschaften zu. Selbst manch Wirtschaftsinstitut begrüßt den Vorschlag der SPD. Arbeit soll sich wieder für alle lohnen und sei sie auch nur gemeinnützig. Bedingungslos ist dieses Grundeinkommen aber nicht. Der Einstieg ins bGE wird nicht vollzogen. Arbeit bleibt die leitende Norm. Aber wenn interessieren solche Feinheiten, wenn Teilhabe möglich wird?
Das solidarische Grundeinkommen - Sozialpolitischer Fortschritt oder gibt es doch versteckte Harken und Ösen?


zuletzt bearbeitet 29.03.2018 21:40 | nach oben springen

#2

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 30.03.2018 11:32
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #1
Die SPD skizzierte mit dem Solidarischen Grundeinkommen einen Weg hinaus aus der Agenda-Politik Schröder'scher Zeiten. Michael Müller erhält sogar Zustimmung von Seeheimern wie Hubertus Heil. Der SPD stimmen Grüne, Linkspartei und Gewerkschaften zu. Selbst manch Wirtschaftsinstitut begrüßt den Vorschlag der SPD. Arbeit soll sich wieder für alle lohnen und sei sie auch nur gemeinnützig. Bedingungslos ist dieses Grundeinkommen aber nicht. Der Einstieg ins bGE wird nicht vollzogen. Arbeit bleibt die leitende Norm. Aber wenn interessieren solche Feinheiten, wenn Teilhabe möglich wird?
Das solidarische Grundeinkommen - Sozialpolitischer Fortschritt oder gibt es doch versteckte Harken und Ösen?


Nun ja, alles hat seine zwei Seiten. Und wenn es heißt, dass Arbeit sich wieder für alle lohnen soll, dann kann durchaus der Verdacht aufkeimen, dass es sich für eine Seite dann doch ein wenig mehr lohnt...

Ohne Frage, so glaube ich, werden viele Langzeitarbeitslose das Angebot annehmen. Grund dafür wird wohl in vielen Fällen auch der Wunsch nach einer Beendigung des Stigmas sein, unter denen sie leiden, wenn sie sagen müssen, dass sie von HartzIV leben.

Und bestimmt wird auch eine Reihe von ihnen, wieder eingegliedert in einen Arbeitsprozess - sich darum bemühen, bessere Jobs in der freien Wirtschaft zu erhalten, um aus dieser Form einer Transferleistung mit anderem Namen herauszukommen. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass jemand mit vormaligem guten und anspruchsvollen Job sich als Hilfskraft zum Nachttöpfe leeren oder Park kehren auf Dauer nicht befriedigt fühlen wird.

Und wenn im Vorfeld bereits Kritik zu hören ist bezüglich der angedachten Zahlung von lediglich Mindestlohn, dann ist das aus meiner Sicht recht vermessen. Es ist nun mal bedauerlicherweise für die Menschen, die in diese Falle geraten sind, nicht mehr so, dass sie einen gleichwertigen Job erhalten können wie vor der Arbeitslosigkeit. Solche Dinge sind Geschichte, dass ein Arbeitssuchender sich aus vielen Angeboten, die ihm zugingen, das Beste raussuchen konnte. Jetzt liegt der Trumpf bei den Arbeitnehmern.

Es sind viele"sozialen" Projekte gescheitert. Und manche auch gestartet mit dem Wunsch eigener Kostenoptimierungen. D.h., dort, wo es angebracht gewesen wäre, reguläre Arbeitsplätze zu schaffen, wurde das Ehrenamt bemüht. Besonders gerne auch bei kirchlichen Institutionen beworben, aber nicht nur.
Und sinnlose ABM's und 1 Euro Jobs - davon hat nichts die Menschen wirklich glücklicher gemacht.

Und was heißt eigentlich "solidarisches Grundeinkommen"? Sollen die Arbeitenden, d.h. diejenigen, die das Angebot annehmen und die anderen Arbeitnehmer, die eigene bezahlte Arbeit leisten, sich solidarisch zeigen mit denjenigen, die sich in einer Hängematte gut eingerichtet haben?

Es gibt viele Fragen und viele unausgereifte Ideen. Ich bin da auch unsicher.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#3

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 30.03.2018 22:54
von Findus (gelöscht)
avatar

Die Nachricht des Tages: Olaf Scholz ist gegen das solidarische Grundeinkommen und schwenkt auf Merkel-Linie ein. Andrea Nahes wünscht immerhin noch einen Sonderparteitag der SPD. Die Führung der SPD verhindert den zarten Keim der Erneuerung.
Das "Weiter so" des GroKo-Scholz ist eben nur ein weiter so. Mutig wäre es gewesen, das solidarische Grundeinkommen zu beschließen und mit der Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens für allen unter 20 zu beginnen. Wie dem auch sei, das solidarische Grundeinkommen wäre eine Möglichkteit Hartz IV zu überwinden.
Die Idee ist noch eine Skizze, kein fertiger Plan zum Solidarischen Grundeinkommen. Das ist eine Chance, eine Chance die Diskussion gesellschaftlich zu führen! Darüber was es sein soll, darüber wie das Hartz-Trauma im Land überwunden werden kann. Darüber, welche Chancen entstehen könnten. Vielleicht auch über ein bedingungsloseschönes Grundeinkommen. Die Idee eines Grundeinkommens ist gesellschaftliches Allgemeingut.
Bei aller möglicherweise berechtigten Kritik fände ich es interessant, diese Diskussion gesellschaftlich geführt zu sehen.


nach oben springen

#4

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 30.03.2018 23:35
von Klaus0815 | 14 Beiträge

Olaf Scholz will Hartz IV behalten. Ein Großteil der SPD will weder Hartz IV noch Olaf Scholz behalten.

Die SPD steht für für soziale Gerechtigkeit.Das war bis 2003 unbestritten,danach nicht mehr.
Nun möchte sie es wieder sein! Erneut "Partei für soziale Gerechtigkeit",werden!

Jetzt muss sie nicht mehr den politischen Gegner bekämpfen,sondern die SPD von gestern.

Scholz gehört zum neoliberalen Block (Seeheimer) und ist einer der gestrigen und
er hält immer noch an der Agendapolitik von Schröder fest, deshalb wurde er
ja auch Finanzminister um die schwarze Null (Schäuble) in dessen Sinne weiterzuführen


Sahra Wagenknecht ist die echte Linke, sozial, pazifistisch, gegen Kriege, gegen Waffenexporte, gegen militante Nato+ nicht die vielen sektierenden Linken
nach oben springen

#5

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2018 10:24
von Findus (gelöscht)
avatar

Ich verstehe nicht, warum niemand in der Lage ist, die Seeheimer zu stoppen
Die SPD war sogar mal die Partei der Hervorgerufen Thesen. Das erwartet heute niemand mehr, aber dafür umso mehr, dass der Gedanke sozialer Gerechtigkeit ernsthaft vertreten wird.



zuletzt bearbeitet 31.03.2018 10:29 | nach oben springen

#6

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2018 11:18
von Klaus0815 | 14 Beiträge

Die Spitze der SPD und die Mehrheit der im Vorstand sitzenden SPDler sind Seeheimer.
Diese neoliberale Bande läßt keinen Andersdenkenden an führende Posten.

Ist mit Merkel zu vergleichen, auch die versenkt jene die ihr in irgendeiner
Form gefährlich werden kann.

Die SPD muß erst zu einer Splitterpartei verkommen, eher sie sich wieder
auf ihre sozialen und friedenspolitischen Ziele, die von Willi Brandt einmal
exelent vertreten wurden, besinnt.
Erst dann wird sie wieder eine wählbare sozialdemokratische Partei werden.

Bis dahin adieu SPD


Sahra Wagenknecht ist die echte Linke, sozial, pazifistisch, gegen Kriege, gegen Waffenexporte, gegen militante Nato+ nicht die vielen sektierenden Linken
nach oben springen

#7

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2018 14:10
von Anthea | 12.400 Beiträge

Die SPD muss ja ihre Arbeitstage füllen im Hinblick darauf, dass sie den Bürgern quasi "Denkarbeit" präsentiert.
Ich möchte eigentlich mal den entsprechenden Passus im GroKo-Vertrag lesen, wo die sich jetzt drauf beziehen nach dem Motto: Wir haben ja vereinbart, seht mal her, wir tun was....
Aber das ist dann eben oftmals so: Alles "Schall und Rauch". Lippenbekenntnisse.
Man hat oft den Verdacht, dass die anstatt an einer Lösung, die wirklich für die Menschen interessant wäre und ihre Lage verbessern würde/könnte - wie z.B. das soldarische GEK oder das bGE - die an ihrem Schreibtisch darüber brüten, wie "sag ich's meinem Kinde". Also daran arbeiten, dem Bürger anschaulich erlügen, ähhh...erklären zu können, warum das alles nicht geht! Oder wie auch immer. Mal überspitzt dargestellt.
Also im Grunde genommen sind die daran interessiert, den äußeren Schein zu wahren und ihre Daseinsberechtigung glaubhaft zu machen...
Nun hat diese jedoch schon arge Schrammen.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht? Das wäre aber schön, dann wären schon diverse der Politikgranden in der Versenkung verschwunden. Samt ihrer Partei.

Und anstatt Pegidianern würden sich auf den Straßen die "Wilhelmianer" tummeln.
Mit frohem Gesang:

https://www.youtube.com/watch?v=Xz0OGVTSBhE


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2018 16:41
von oisín | 112 Beiträge

Liebe Anthea, ich möchte keine Wilhelmianer.
Auch wenn die SPD sich seit geraumer Zeit alles andere prickelnd schlägt und wir ganz bestimmt keine PEGIDIANER haben wollen, so sind die Wilhemianer keine Alternative.
Ich habe noch die Hoffnung, solange es Menschen gibt, die an die Erneuerung der SPD glauben und sich engagieren...
https://www.marco-buelow.de/spd-erneuern/


nach oben springen

#9

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2018 16:48
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von oisín im Beitrag #8
Liebe Anthea, ich möchte keine Wilhelmianer.
Auch wenn die SPD sich seit geraumer Zeit alles andere prickelnd schlägt und wir ganz bestimmt keine PEGIDIANER haben wollen, so sind die Wilhemianer keine Alternative.
Ich habe noch die Hoffnung, solange es Menschen gibt, die an die Erneuerung der SPD glauben und sich engagieren...
https://www.marco-buelow.de/spd-erneuern/


Ich ja auch nicht. ;-)

Liest sich ja alles gut. Nur: Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube?
Oder auch: Papier ist geduldig?

Also abwarten ob es was wird. Mit der Erneuerung, sprich: der Bewusstseinbsildung.
Abwarten mit der vernünftigen Portion an Skepsis, aber nicht direkt als Pessimist. Meint: Augen auf!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#10

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2018 17:09
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Klaus0815 im Beitrag #6
Die Spitze der SPD und die Mehrheit der im Vorstand sitzenden SPDler sind Seeheimer.
Diese neoliberale Bande läßt keinen Andersdenkenden an führende Posten.

Ist mit Merkel zu vergleichen, auch die versenkt jene die ihr in irgendeiner
Form gefährlich werden kann.

Die SPD muß erst zu einer Splitterpartei verkommen, eher sie sich wieder
auf ihre sozialen und friedenspolitischen Ziele, die von Willi Brandt einmal
exelent vertreten wurden, besinnt.
Erst dann wird sie wieder eine wählbare sozialdemokratische Partei werden.

Bis dahin adieu SPD



damit scheinst du recht zu haben, wenn ich an den letzten antrag auf abschaffung von hartz4 denke.
da war die spd schön in einer reihe mit cdu, csu, fdp und afd...
https://deutsch.rt.com/inland/64740-neue...-einheitsfront/
https://deutsch.rt.com/meinung/63798-neu...gehen-leer-aus/
aber es ist wenigstens schön, dass man hierzulande nicht mehr über die faulen arbeitslosen schimpft...
http://www.blickpunkt-wiso.de/post/warum...osen--2150.html
jetzt kann man das ziel, das einloten der bürger auf den regierungskurs, wenigsten mit hilfe der migranten sichern.
der diskurs wird zunehmend ethnisiert.

ps:
die diskussion um faule arbeitslose und sozialschmarotzer ist in österreich, das nun unter der neuen regierung ein an hartz4 angelehtes system etablieren möchte, gerade wieder am aufkeimen.
https://diepresse.com/home/innenpolitik/...e.intern.portal


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#11

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2018 17:35
von Findus (gelöscht)
avatar

Keine Besonderheit von Scholz. Man denke nur an Wagenknecht. In ihrer Zeit als Fraktionsvorsitzende scheint sie mir ihre Parteivorsitzende Kipping öfter mal vorgeführt zu haben. Der Streit in der Linkspartei ist letztlich wohl nicht umsonst in den Medien gelandet.
In Sachen Basisdemokratie sind immer noch die Grünen Vorbild.



zuletzt bearbeitet 31.03.2018 17:42 | nach oben springen

#12

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2018 18:09
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #10
die diskussion um faule arbeitslose und sozialschmarotzer ist in österreich, das nun unter der neuen regierung ein an hartz4 angelehtes system etablieren möchte, gerade wieder am aufkeimen.https://diepresse.com/home/innenpolitik/...e.intern.portal



Guter Link. Danke.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 31.03.2018 22:34 | nach oben springen

#13

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2018 22:07
von oisín | 112 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #12
Zitat von woipe im Beitrag #10
die diskussion um faule arbeitslose und sozialschmarotzer ist in österreich, das nun unter der neuen regierung ein an hartz4 angelehtes system etablieren möchte, gerade wieder am aufkeimen.https://diepresse.com/home/innenpolitik/...e.intern.portal


Guter Link. Danke.

---


Die im Link genannte Kathrin Hartmann hat schon einige höchst interessante und brisante Bücher geschrieben. Nach meiner Einschätzung sind sie alle wirklich lesenswert.

Hinweis: in der Zitatcopy hat der Link bei mir nicht gefunzt. Im Originalbeitrag dann schon...


nach oben springen

#14

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2018 22:29
von Anthea | 12.400 Beiträge

"Hinweis: in der Zitatcopy hat der Link bei mir nicht gefunzt. Im Originalbeitrag dann schon..."

Völlig unverständlich. Ich habe den nochmal neu bei mir eingegeben, funktioniert auch nicht. Grübel...

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#15

RE: Solidarisches Grundeinkommen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2018 22:36
von oisín | 112 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #14
"Hinweis: in der Zitatcopy hat der Link bei mir nicht gefunzt. Im Originalbeitrag dann schon..."

Völlig unverständlich. Ich habe den nochmal neu bei mir eingegeben, funktioniert auch nicht. Grübel...

---


Du wirst die Lösung schon finden. Aber ohne Hektik und Eile...


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :