#16

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 21:52
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #11

liebes Moorhuhn, wie geben diese muslimischen Vaeter, die kein Wort Deutsch verstehen, der deutschen Sprache also nicht maechtig sind, zu verstehen, dass sie Gespraeche mit der weiblichen Lehrerschaft unter ihrer Wuerde betrachten -" per se" ?



Ein guter Punkt, antenna. In sozialen Berufen sind zumeist weibliche Mitarbeiter beschäftigt, die selbstverständlich mit allen Kulturen und Klassen umgehen müssen. Es mag vielleicht sein, dass manch seltener männlicher Kollege in bestimmten Situationen direkter Zugang finden. Aber eines steht doch fest - die vielen in Bildung und Sozialwesen tätigen Menschen schaffen es immer wieder Zugänge zu finden - Männer wie Frauen. Das ist eine der Küste in diesen Berufsfeldern: Zugangswege finden und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe ermöglichen. Daher Hut ab vor diesem Talent von Sozialarbeitern, Lehrern und Erziehern.


nach oben springen

#17

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 21:56
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #13
"Aktive Politik und handeln ist notwendig und überfällig. Angesichts antisemitischer Vorfälle an Schulen fordert der Chef der CSU-Landesgruppe, Alexander Dobrindt, eine Null-Toleranz-Strategie. An den Schulen müsse es harte Reaktionen auf "Schulhof-Islamismus" geben."

https://meta.tagesschau.de/id/132916/uni...smus-an-schulen

---



Schon interessant, welche anderen Probleme auf Schulhöfen völlig übersehen werden ...


nach oben springen

#18

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 22:08
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #17
Zitat von Anthea im Beitrag #13
"Aktive Politik und handeln ist notwendig und überfällig. Angesichts antisemitischer Vorfälle an Schulen fordert der Chef der CSU-Landesgruppe, Alexander Dobrindt, eine Null-Toleranz-Strategie. An den Schulen müsse es harte Reaktionen auf "Schulhof-Islamismus" geben."

https://meta.tagesschau.de/id/132916/uni...smus-an-schulen

---



Schon interessant, welche anderen Probleme auf Schulhöfen völlig übersehen werden ...


Wieso werden andere Probleme übersehen? Das ist aber jetzt eine andere "Baustelle".
Hier geht es doch um Antisemitismus in Deutschland. Und leider fängt so etwas in den Schulen an.

Und muslimische Jugendliche lernen so etwas schon zu Hause. Sicherlich nicht alle, auch da gibt es Unterschiede. Aber manche werden bereits über die Unterscheidungen zwischen Muslimen und Nichtmuslimen belehrt. Oder auch die Frau/Mann-Rangstellung.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 05.04.2018 22:09 | nach oben springen

#19

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 22:10
von Till (gelöscht)
avatar

Und ich dachte, das Thema lautet "aufgeklärter Patriotismus".


nach oben springen

#20

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 22:17
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #18

Wieso werden andere Probleme übersehen? Das ist aber jetzt eine andere "Baustelle".
Hier geht es doch um Antisemitismus in Deutschland. Und leider fängt so etwas in den Schulen an.

Und muslimische Jugendliche lernen so etwas schon zu Hause. Sicherlich nicht alle, auch da gibt es Unterschiede. Aber manche werden bereits über die Unterscheidungen zwischen Muslimen und Nichtmuslimen belehrt. Oder auch die Frau/Mann-Rangstellung.


Ein bedeutendes Problem, Anthea. Aber eben ein Problem neben anderen Problemen wie Rechtsradikalismus, Alltagsrassismus und ähnlichem. Dobrindt beschreibt nicht das allgemeine Problem, sondern nur einen Teilausschnitt des Problems.


nach oben springen

#21

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 22:27
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ein bedeutendes Problem, Anthea. Aber eben ein Problem neben anderen Problemen wie Rechtsradikalismus, Alltagsrassismus und ähnlichem. Dobrindt beschreibt nicht das allgemeine Problem, sondern nur einen Teilausschnitt des Problems.[/quote]

Das ist richtig, es ist aber quasi die Großbaustelle unter den derzeitigen Problemen.
Rechtsradikalismus, Alltagsrassismus und Ähnliches sind Bereiche, die wir schon seit Ewigkeiten beackern und und dabei auch bedingungslosen Rückhalt von der Administration erfahren.
Gemäß des Threadthemas " aufgeklärter Patriotismus" sind in Bezug auf "Schulhof-Islamismus" da noch sehr viele Leerstellen zu verzeichnen, eben wegen fehlendem Rückhalt und religionstoleranter Eierei.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#22

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 22:29
von Findus (gelöscht)
avatar

Welche Leerstellen siehst du genau, moorhuhn?



zuletzt bearbeitet 05.04.2018 22:29 | nach oben springen

#23

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 22:41
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ich habe sie weiter oben beschrieben, Findus.
In erster Linie ist Indoktrinatismus und familärer Fanatismus das Grundproblem.
Da bei Minderjährigen für alles und jedes die Eltern die Entscheidungen treffen und die Schule diese auch immer einholen muss, scheitern Integrations- und Fördermaßnahmen oft schon an der Basis. Dies hat meist zur Folge, dass muslimische Eltern ihren Kindern in unseren (deutschen) ganz profanen Dingen die Teilhabe verweigern und es zu einer gewollten Isolation kommt.
Betrachtet man dann das Gemüt von Pubertieren, ist Zoff vorprogrammiert, weil beide Seiten ihren Stolz haben.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#24

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 22:42
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #21
religionstolerante Eierei
Diesen Begriff hätte ich gerne im Zusammenhang mit Antisemitismus erläutert bekommen.


nach oben springen

#25

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 22:44
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #23
Da bei Minderjährigen für alles und jedes die Eltern die Entscheidungen treffen und die Schule diese auch immer einholen muss, scheitern Integrations- und Fördermaßnahmen oft schon an der Basis.
Das ist allerdings kein muslimisches Problem. Schließlich gilt der Satz für alle.


nach oben springen

#26

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 22:48
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #23
Da bei Minderjährigen für alles und jedes die Eltern die Entscheidungen treffen und die Schule diese auch immer einholen muss, scheitern Integrations- und Fördermaßnahmen oft schon an der Basis.


Was scheitert denn genau? Es ist ja z.B. nicht so, dass es keine Schulpflicht gäbe oder das Schule keine Möglichkeit hätte, Angebote der Sprachförderung oder zu anderen Aspekten von Integration zu machen.
Das Schule eigentlich mehr Ressource bräuchte um ihre Aufgaben gut leisten zu können ist eine andere Sache, in der ich dich aber voll und ganz verstehen kann.


nach oben springen

#27

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 22:53
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #26
Zitat von moorhuhn im Beitrag #23
Da bei Minderjährigen für alles und jedes die Eltern die Entscheidungen treffen und die Schule diese auch immer einholen muss, scheitern Integrations- und Fördermaßnahmen oft schon an der Basis.


Was scheitert denn genau? Es ist ja z.B. nicht so, dass es keine Schulpflicht gäbe oder das Schule keine Möglichkeit hätte, Angebote der Sprachförderung oder zu anderen Aspekten von Integration zu machen.
Das Schule eigentlich mehr Ressource bräuchte um ihre Aufgaben gut leisten zu können ist eine andere Sache, in der ich dich aber voll und ganz verstehen kann.


Es scheitert daran beziehungsweise bereitet ungemeine Schwierigkeiten, wenn man Eltern vor sich hat, die meinen, sich so aufführen und benehmen zu können, wie es in ihrem Lande, in ihrer Kultur üblich ist.Und nicht begreifen, dass sie sich hier bei uns - und uns - anpassen müssen.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#28

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 23:01
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #27
... wenn man Eltern vor sich hat, die meinen, sich so aufführen und benehmen zu können, wie es in ihrem Lande, in ihrer Kultur üblich ist.

Boah.
"Neulich habe ich einen Artikel der Bloggerin Sophie Sumburane gelesen, die mit ihrem Partner aus Mosambik drei Kinder hat. Sie schreibt, warum sie mit ihrer Familie Leipzig, meine Insel, verlassen habe. Sie erzählt, wie ein Junge im Kindergarten zu ihrem Kind "Kaka" gesagt und dessen Mutter darüber gelacht habe. Und sie erzählt vieler solcher Geschichten." (Das laute Schweigen)
So benimmt man sich in Deutschland. Das ist aufgeklärter Patriotismus.



zuletzt bearbeitet 05.04.2018 23:02 | nach oben springen

#29

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 23:13
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #28
Zitat von Anthea im Beitrag #27
... wenn man Eltern vor sich hat, die meinen, sich so aufführen und benehmen zu können, wie es in ihrem Lande, in ihrer Kultur üblich ist.

Boah.
"Neulich habe ich einen Artikel der Bloggerin Sophie Sumburane gelesen, die mit ihrem Partner aus Mosambik drei Kinder hat. Sie schreibt, warum sie mit ihrer Familie Leipzig, meine Insel, verlassen habe. Sie erzählt, wie ein Junge im Kindergarten zu ihrem Kind "Kaka" gesagt und dessen Mutter darüber gelacht habe. Und sie erzählt vieler solcher Geschichten." (Das laute Schweigen)
So benimmt man sich in Deutschland. Das ist aufgeklärter Patriotismus.


Die neuen Bundesländer sind nicht gerade ausländerfreundlich - vorsichtig formuliert.
Und Klartext: Dort hat der Hass seine Heimat, Brutstätte von Neonazis und rassistischem deutschen! Pack. .

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#30

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 23:17
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ja, natürlich, Schulpflicht git es und auch DAZ- Unterricht.
Es scheitert nach wie vor an Grundwerten, die unterschiedlicher nicht sein können- Gleichberechtigung von Mann und Frau, Selbstbestimmung der Frau oder partnerschaftliche Erziehung auf der Basis von Gewaltlosigkeit (körperlich und seelisch)

Biologie- und Schwimmunterricht, Klassenfahrten, Lernpartnerschaften, überhaupt gemeinsamer Unterricht von Jungen und Mädchen- das alles eskaliert nicht selten, weil muslimische Väter und auch Brüder die Unversehrtheit und Keuschheit ihrer Töchter/Schwestern fürchten. Wehe, wenn dann auch noch in dem Alter ganz normale Verliebtheiten entstehen.
Du wirst das mit Blick auf das große Ganze vielleicht als banal ansehen, ich eigentlich auch, weil wir solche kulturellen Barrieren längst hinter uns gelassen haben. Letztlich sind solche in unseren Augen banalen Befindlichkeiten aber der Grundstein dafür, dass eine Integration kaum gelingen kann, da können wir noch so tolerant sein.
Was ich lange nicht wahr haben wollte, weil ich viele "gemäßigte" Muslime kenne, mit denen ein friedliches und oft bereicherndes Zusammenleben möglich ist, hat mittlerweile Einzug gehalten- aggressive, integrationsunwillige Zeitgenossen, die noch nicht mal untereinander friedlich sind.
In Leipzig ist vergangene Woche ein sechsgeschossiges Mietshaus abgefackelt, ein Bewohner hatte Zoff mit seinem Nachbarn und ihm eine brennende Mülltonne vor die Wohnungstür gestellt. 27 Familien sind heute obdachlos, wohlgemerkt alle syrischer Herkunft.
Was heißt das z.B. für einen Lehrer, der seinen Schülern Toleranz, Mitgefühl und Friedfertigkeit vermitteln soll?


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 05.04.2018 23:18 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Über Faschismus von Iwan Iljin
Erstellt im Forum Politische Philosophie von Teddybär
8 23.12.2022 21:01goto
von denker_1 • Zugriffe: 341
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: