#31

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.04.2018 23:29
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Hört doch auf, immer die neuen Bundesländer vors Loch zu schieben. Und wenn ein kleiner Knirps den anderen mit Kaka belegt, gibt es irgendwoanders einen Schwarzgelockten, der Motherfucker zurückblökt.

Rassismus und Ausländerfeindlichkeit gibt es seit Urzeiten und es bringt gar nichts, sich in Analysen über deren Hochburgen zu ergehen. Die bundesweiten Erfolge der AfD sprechen doch für sich!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#32

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 06.04.2018 14:16
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #30
Ja, natürlich, Schulpflicht git es und auch DAZ- Unterricht.


Für das DAZ - Konzept konnte keine signifikante Wirkung auf den Spracherwerb nachgewiesen werden (kannst in der Ekos - Studie der Universität Berlin nachlesen). Eine Hinführung zum Spracherwerb muss möglichst früh beginnen. Richtig gestaltet kann das Konzept alltagsintegrierter Sprachbildung im KiTa z.B. gut auf die schulische Bildungssprache vorbereiten. Schule konnte selbst auch einen Wandel vollziehen und nach alltagsintegrierten Sprachbildungskonzepten arbeiten.

Aus meiner Sicht kein Problem der Integration, sondern ein Problem falscher methodischer Ausrichtung unter völliger Missachtung einschlägiger Forschungsergebnisse.

Zitat

Es scheitert nach wie vor an Grundwerten, die unterschiedlicher nicht sein können- Gleichberechtigung von Mann und Frau, Selbstbestimmung der Frau oder partnerschaftliche Erziehung auf der Basis von Gewaltlosigkeit (körperlich und seelisch)



Partizipation ist nicht mit einem Fingerschnipp plötzlich da. Partizipation - und damit auch Gleichberechtigung - müssen erlernt werden. Geht es hier nicht gleichfalls um die Vorbildfunktion unserer Bildungseinrichtungen?

Zitat
Schwimmunterricht, Klassenfahrten, Lernpartnerschaften, überhaupt gemeinsamer Unterricht von Jungen und Mädchen-



Nachvollziehbar dass hier Probleme und Herausforderungen liegen.
Doch Problembeschreibung allein führte noch nie zu einer Auflösung des Problems. Müsste man hier nicht darüber reden, wie Integration erfolgreich gelingen kann? Integration ist eben nicht Assimilation. Integration ist das Zusammenspiel zwischen Angeboten zur Integration und Brücken, die gebaut werden auf der einen, Menschen die über eine dieser Brücken gehen auf der anderen Seite. Kurz: Ein beidseitiger Prozess.

Zitat

In Leipzig ist vergangene Woche ein sechsgeschossiges Mietshaus abgefackelt, ein Bewohner hatte Zoff mit seinem Nachbarn und ihm eine brennende Mülltonne vor die Wohnungstür gestellt. 27 Familien sind heute obdachlos, wohlgemerkt alle syrischer Herkunft.
Was heißt das z.B. für einen Lehrer, der seinen Schülern Toleranz, Mitgefühl und Friedfertigkeit vermitteln soll?



Jeder Fall ist ein individueller Einzelfall. Wir dürfen hier nicht verallgemeinern. Deine Frage finde ich allerdings sehr berechtigt. Nein, ich habe auch nicht die Antwort, wie eine Lehrkraft mit solchen Situationen umgehen sollte. Und ja, natürlich ist hier auch eine Frage von Prävention und gelingender Integration.
Natürlich muss der Täter als Konsequenz seines Handelns bestraft werden. Hier wäre im Einzelfall sogar eine folgende Abschiebung sehr gut nachvollziehbar. Und trotzdem müssen wir diskutieren, wie wir ein gutes Ankommen ermöglichen können um genau solche Situationen zu verhindern (Prävention).



zuletzt bearbeitet 06.04.2018 14:18 | nach oben springen

#33

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 06.04.2018 19:29
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #12
Sicher kann man ein solches Verhalten nicht überall beobachten, es ist aber auf dem Vormarsch, da habe ich sicher einen größeren Beispielradius.



Ich wuerde nie auf die Idee kommen, dich in eine fremdenfeindliche Ecke zu stellen. Ganz im Gegenteil.

Diese deine Erfahrungen von frauenfeindlichenGesten und persoenlicher Erniedrigung" du Frau - wo ist Mann" habe ich heute nochmals mit meiner Schwiegertochter diskutiert und deine Prognose, dass solches Verhalten auf dem Vormarsch sei.
Sie kann diese weder mit dir teilen, noch deine Erfahrungen und sie hat als Lehrerin viel mit muslimischen Migrantenkindern zu tun. Ob nun dein oder ihr Erfahrungsradius groesser ist, vermag weder sie noch ich zu beurteilen.

Jedenfalls hat sie nicht ein einziges Mal erlebt, dass ein Vater eines Schuelers oder Schuelerin mit muslimischem Migrantenhintergrund ein Gespraech mit ihr abgelehnt hat. Sie wuenscht sich die Muetter engagierter, denn meistens seien es die Vaeter, die zu Gespraechen kommen. So sind ihre Erfahrungen.

Ich glaube dir aufs Wort, dass du mit den Kindern in der Schule gut klar kommst und ich wuensche dir, dass du kuenftig bessere Erfahrungen mit Eltern/Vaeter machst als bisher.



nach oben springen

#34

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 07.04.2018 23:57
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

"Nachvollziehbar dass hier Probleme und Herausforderungen liegen.
Doch Problembeschreibung allein führte noch nie zu einer Auflösung des Problems. Müsste man hier nicht darüber reden, wie Integration erfolgreich gelingen kann? Integration ist eben nicht Assimilation. Integration ist das Zusammenspiel zwischen Angeboten zur Integration und Brücken, die gebaut werden auf der einen, Menschen die über eine dieser Brücken gehen auf der anderen Seite. Kurz: Ein beidseitiger Prozess." (Findus)

Sehr gut erkannt, ein "beidseitiger" Prozess, den eine Partei aber sehr oft boykottiert, Beispiele hab ich dafür genug aufgelistet.
Mit Sprichwörtern und salbungsvoller Aufforderung zum "Reden" sind wir lange durch, ebenso haben wir den Unterschied zwischen Assimilation und Integration erkannt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#35

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.04.2018 10:48
von Findus (gelöscht)
avatar

Verschiedene Beispiele, die alle sehr individuell sind. Kurz: Es ist so nicht möglich zu verallgemeinern.
Aber vielleicht ist das ja bereits die Feststellung, auf die du uns hinweist, moorhuhn? Vielleicht sind unsere Programme zur Integration zu standardisiert und es müsste eigentlich eine höchst individuelle Integrationsbegleitung geben?


nach oben springen

#36

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.04.2018 12:40
von woipe (gelöscht)
avatar

meine erfahrungen und die meiner mutter in der bildung spiegeln beide seiten wider.
wir haben es beide kennen gelernt, dass uns menschen, aufgrund des geschlechts diskriminiert haben. meine mutter als frau und mich als mann. ja - auch das gibt es, dass man als mann in sachen nachhilfe für ein muslimisches mädchen abgelehnt wird. häufiger ist es jedoch, dass eine frau abgelehnt wird. sowohl meine mutter, als auch ich, wir haben beide unabhängig voneinander festgestellt, dass diese ablehnung seitens der männer eher erfolgt als seitens der frauen, aber auch, dass die ablehnung etwas mit der vorbildung des ablehnenden zu tun hat, bzw. seinen eigenen vorurteilen und verhaltensweisen. diese ablehnung ist nicht zwingend auf die religionszugehörigkeit des ablehnenden zurückzuführen. wir beide haben diese diskriminierung bei deutschen männern mit christlicher prägung genauso kennengelernt. letztlich ist unser fazit, dass es sich vor allem um sexismus handelt. wenn man sich die familienverhältnisse bei diesen menschen genauer ansieht stellt man auch häufig fest, dass zum beispiel häusliche gewalt gegen frauen ein thema ist, oder die jungen gehätschelt und die mädchen nieder gemacht werden. manchmal ist das richtig erschreckend, was in den familien hierzulande abgeht.
aber ich sehe dennoch ein licht am horizont. weder meine mutter noch ich, keiner von uns beiden lässt sich eine derartige diskriminierung gefallen und wir beide sprechen tacheles mit diesen menschen. und doch werden uns die kinder immer wieder gebracht. es ist also die einsicht da, dass selbst solche "revoluzzer" wie meine mutter und ich, die kinder bei ihrer schulischen bildung unterstützen können. dabei wird es offensichtlich auch zumindest geduldet, dass wir über die schulischen belange hinaus, die kinder auch im moralischen sinne erziehen - auch entgegen der eigenen einstellung der jeweiligen diskriminierenden personen.

aber bitte beachten -das sind nur unsere erfahrungen. allgemeingültigkeit beanspruchen sie nicht.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 08.04.2018 12:41 | nach oben springen

#37

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.04.2018 22:07
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #35
Vielleicht sind unsere Programme zur Integration zu standardisiert und es müsste eigentlich eine höchst individuelle Integrationsbegleitung geben?


Natürlich sind diese Programme standardisiert, ob das Baby Integration oder Inclusion heißt, keines wird den individuellen Erfordernissen gerecht. Dafür fehlen personelle, materielle und strukturelle Vorraussetzungen, wie so oft, wenn die hohe Politik am grünen Tisch spektakuläre Veränderungen ausbrütet, ohne die realen Gegebenheiten zu berücksichtigen.
Wenn man neben 25 deutschen Kindern 3 ausländische oder behinderte Schüler im Klassenraum sitzen hat, von den 25 vielleicht noch 2 mit diagnostizierten Lern- und Verhaltensstörungen gepeinigt werden, ist ein "normaler" Unterricht ein einziger Spagat, von individueller Förderung ganz zu schweigen. Für eine Schule mit 1000 Schülern gibt es zwei Beratungslehrer und mit viel Glück einen Schulsozialarbeiter. Jedes Kind mit besonderen Beeinträchtigungen, ob psychisch, physisch oder kommunikativ benötigt eigentlich einen Schulbegleiter oder zumindest müssten in solchen Klassen 2 Lehrer agieren.
Wir leisten uns manchmal diesen Luxus und unterrichten bei bestimmten Themen/Projekten zu zweit, im Personalschlüssel ist das aber nicht vorgesehen, ebensowenig wie auf dem Gehaltszettel. Einer der beiden Lehrer opfert immer seine Freizeit.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#38

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.04.2018 22:15
von oisín | 112 Beiträge

@ moorhuhn

Ich hoffe, die Schüler und ihre Eltern wissen dieses Engagement auch zu schätzen.
Da sag ich nur: alle Achtung


nach oben springen

#39

RE: Der aufgeklärte Patriotismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.04.2018 22:46
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von oisín im Beitrag #38
@ moorhuhn

Ich hoffe, die Schüler und ihre Eltern wissen dieses Engagement auch zu schätzen.
Da sag ich nur: alle Achtung


Die Schüler finden es cool, die Eltern kriegen es meistens gar nicht mit, lach
Ich möchte das eigentlich auch gar nicht vor Schülern und Eltern betonen, sie gehen mit Recht davon aus, dass solche Methoden Bestandteil unserer Arbeit sind. Viel mehr ist hier die Politik angesprochen, die Förderschulen schließt, Lehrer ohne Ausbildung dazu verpflichtet, Förderschüler zu betreuen und zu integrieren, den Klassenteiler dabei auf 29 hochschraubt, manchmal können es auch 30 werden, muss man halt aus dem Keller noch Bänke und Stühle holen, grusel.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Über Faschismus von Iwan Iljin
Erstellt im Forum Politische Philosophie von Teddybär
8 23.12.2022 21:01goto
von denker_1 • Zugriffe: 341
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 97 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: