#1

Höflicher Umgang mit dem Finanzamt

in Dies und das 12.06.2018 19:12
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

mein Partner und ich machen eine gemeinschaftliche Steuererklärung. Die Rückerstattung kommt natürlich auf mein Konto.

Dummerweise hat das Finanzamt diesesmal die Daten durcheinandergebracht und Partner A (mein Mann) als Empfänger zur IBAN Nummer angegeben. Meine Daten wurden korrekt übermittelt. Da ich leider nur die "Ehefrau" gem. Steuerrecht aufgrund des Anfangsbuchstabens meines Nachnamens bin, ging alles heillos durcheinander. Meine Bank hat die Überweisung zurückgewiesen. Ein Skandal !

Hier das Schreiben an den inkompetenten Deppen !

Sehr geehrter Herr BlaBla (man kann auch "Dummfick sagen"),

wir haben soeben Ihr Schreiben vom 8.6.18 erhalten.

Es ist erfreulich, dass Sie die Unzulänglichkeiten bzgl. der unkorrekten Daten bzgl. der Bankverbindung erkannt haben, auf die die Steuererstattung überwiesen werden soll. Wir erwarten diese Überweisung bis spätestens zum 15.6.18 auf das korrekt angegebene Konto. Dieses Konto wurde auch in der Elster-Steuererklärung korrekt angegeben. Ergo ist das Ihr Fehler. Es hat mich ca. 3 Stunden meiner Lebenszeit gekostet, dieses zu verifizieren. Unter anderem eine halbe Stunde Wartezeit in Ihrem nach Schweiß stinkenden Warteraum in Ihrer „Repräsentanz“ in der Borsteler Chaussee 45. Dort teilte mir Ihr „Empfang“ mit, dass ich angeblich meine Kontodaten falsch übermittelt habe. Eine anschließende gewissenhafte Analyse meiner Ihnen per Elster übertragenen Daten als Diplom-Informatiker kostete mich eine weitere Stunde. Diese Analyse ergab, dass die Daten an Sie korrekt übermittelt wurden.

Mein Frage:Wissen Sie eigentlich, was Sie tun ?

Ich könnte über diesen fachlichen Mangel gnädig hinwegsehen.

Aber Ihr o.g. Schreiben offenbart weitere eklatante Mängel Ihrer Arbeitsweise.

In diesem Schreiben behaupten Sie, dass wir einen Einspruch eingelegt hätten. Das ist mitnichten der Fall.

Wie Sie unten lesen können - so sie der deutschen Sprache mächtig sind - schrieben wir, dass wir Einspruch einlegen werden. Ich weiß nicht, ob Sie in Ihrer Schulzeit die Tempi gelernt haben. Für einfache Gemüter ist nur das Präsens, Präteritum und das Futur relevant. Plusquamperfekt und Perfekt lasse ich wegen unnötiger Komplikationen aus.

Fazit: Wir haben keinen Einspruch bisher eingelegt. Wir haben erwogen, es zu tun. Im Futur !

Derzeit erwägen wir eine Dienstaufsichtsbeschwerde einzureichen aufgrund Ihrer inkompetenten Arbeitsweise. Diese würde dem Finanzsenator der freien und Hansestadt Hamburg zugestellt werden und nicht der Vorsteherin Ihres Amtes. Ich diskutiere ungern mit Frauen.

Selbstverständlich wird unser Einspruch erfolgen. Aber den Termin bestimmen wir innerhalb der gesetzlichen Frist. Da sie offenbar überarbeitet sind (Dummheit unterstellen wir niemandem a priori), werden wir zur Erleichterung Ihrer Arbeit die Begründung mitliefern. Diese Gnade erweisen wir Ihnen.

Hochachtungsvoll

BlaBla


nach oben springen

#2

RE: Höflicher Umgang mit dem Finanzamt

in Dies und das 11.07.2019 09:28
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Höflich sein muss man da nicht, das Finanzamt will was vom Bürger, wenn es die Steuererklärung fordert. Keine Steuern vom Bürger erheben und das alles würde nicht passierne, die Superreichen zahlen schließlich auch nix und von unseren Steuern werden diese Damen und Herren, fast hätte ich Schmarotzer geschrieben, schließlich bezahlt! Von Rechts Wegen sollte sich der Bürger die verlorene Zeit mit Rechtsanwaltstarif (100€/Stunde) NETTO natürlich, bezahlen lassen.

Ich mache meine Steuererklärung nach wie vor auf Papier, im Formular nur das nötigste ausgefüllt, Rentenbescheid hinzugefügt, andere Einkünfte habe ich eh nicht und ELSTER ist mir zu kompliziert. Kein Vorteil für mich. Fehler werden nicht toleriert, im Zweifelsfall wird das Formular nicht abgeschickt. Kein Nutzen für den Bürger. Es wäre einer, wenn die Software nur die Einkommensarten abfragen würde und selber für die richtige Form der Übermittlung sorgen würde, so dass das auch ein völlig unbedarfter schafft. Mit der Steuererklärung will der Staat was vom Bürger und da hat der bitteschön die Übermittlung der Daten so simpel wie nur möglich zu gestalten. Im Jobcenter will der Hartz IV Empfänger was vom Staat und muss sich seinerseits verbiegen. Hier aber ist es genau umgekehrt. Auge um Auge Zahn um Zahn!


nach oben springen

#3

RE: Höflicher Umgang mit dem Finanzamt

in Dies und das 11.07.2019 14:40
von Anthea | 12.411 Beiträge

Na ja, lieber denker_1, ich denke, dass Höflichkeit eigentlich nie schadet. Es sei denn, man frönt dem Sprichwort: "Höflichkeit ist eine Zier, doch weite kommt man ohne ihr."
Auf Finanzämtern sitzen auch nur Arbeitnehmer, die Steuern zahlen müssen und an unserer Steuergesetzgebung keine Schuld tragen.

Ich stimme völlig mit dir überein, dass eine Steuererklärung zu fertigen eine Strafarbeit für den Bürger bedeutet. Und Formulare sind nach dem Motto: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Höflicher Umgang mit dem Finanzamt

in Dies und das 14.07.2019 07:18
von heiner | 881 Beiträge

Wenn man sich die Arbeit mit der Steuererklärung gemacht hat, sollte man sich den Sachbearbeiter z.B. bei Nachfragen, nicht zum Feind machen. Eher schon mit Freundlichkeit & Geduld ein im ganzen positives Klima pflegen. Die sitzen an einem längeren Hebel, man selbst hat zwar auch Rechte, besser ist aber immer, die Arbeit mit dem Schriftkram auf ein Mindestmaas zu begrenzen.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#5

RE: Höflicher Umgang mit dem Finanzamt

in Dies und das 14.07.2019 08:03
von Anthea | 12.411 Beiträge

Apropos Nachfragen: Ich hatte unlängst bei meiner Steuererklärung, die ich selber mache, Rechnungen beigelegt, wo ich der Meinung bin, dass ich diese als außergewöhnliche Belastungen würde geltend machen können. Als ich diese nun zurückbekam schrieb man mir, dass ich das nicht zu machen brauche, lediglich die Rechnungen aufheben wegen evenueller Nachfragen..??? Da frage ich mich, was das soll? Warum einfach, wenn's auch umständlich geht? "Denn was man schwarz auf weiß besitzt..." Das gilt doch auch für Sachbearbeiter, meine ich. So kann dieser vor Ort direkt ablehnen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Höflicher Umgang mit dem Finanzamt

in Dies und das 14.07.2019 10:07
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Apropos Nachfragen: Ich hatte unlängst bei meiner Steuererklärung, die ich selber mache, Rechnungen beigelegt, wo ich der Meinung bin, dass ich diese als außergewöhnliche Belastungen würde geltend machen können. Als ich diese nun zurückbekam schrieb man mir, dass ich das nicht zu machen brauche, lediglich die Rechnungen aufheben wegen evenueller Nachfragen..??? Da frage ich mich, was das soll? Warum einfach, wenn's auch umständlich geht? "Denn was man schwarz auf weiß besitzt..." Das gilt doch auch für Sachbearbeiter, meine ich. So kann dieser vor Ort direkt ablehnen.

---


Liebe Anthea,

außergewöhnliche Belastungen sind ein Thema, das unser höchstes deutsches Finanzgericht derzeit beschäftigt.

Auf Antrag sind alle Steuerbescheide bis zur Entscheidung offen. Ein Verweis auf die anhängigen Verfahren reicht.

Bewahre Deine Belege und knall sie dem Fiskus vor den Latz, wenn die Entscheidung getroffen ist. Ich rechne mit einem für den Steuerzahler positven Urteil.

Wer das nicht tut, hat wie immer eines.....VERLOREN !

Lieben Gruß aus den alten Land !


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 14.07.2019 12:25 | nach oben springen

#7

RE: Höflicher Umgang mit dem Finanzamt

in Dies und das 14.07.2019 12:26
von Anthea | 12.411 Beiträge

Lieber SirPorthos,

ja, schon, alles richtig. Aber ich habe etwas gegen unnötige Arbeit und lange Erklärungen abgeben zu müssen, die sich eigentlich erübrigt hätten.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 14.07.2019 12:26 | nach oben springen

#8

RE: Höflicher Umgang mit dem Finanzamt

in Dies und das 14.07.2019 13:27
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Lieber SirPorthos,

ja, schon, alles richtig. Aber ich habe etwas gegen unnötige Arbeit und lange Erklärungen abgeben zu müssen, die sich eigentlich erübrigt hätten.

---


Ob Bürokratie jemals so funktionieren wird? Ich habe meine Zweifel...
Aber dem Wunschgedanken darf man gerne weiter anhängen. Vielleicht zieht er ja wieder ein, der gesunde Menschenverstand.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umgang mit Menschen mit aktiven AfD-Angehörigen
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Meridian
4 11.02.2020 21:10goto
von Findus • Zugriffe: 196
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 479
Hat die AfD ihren Zeit überschritten?
Erstellt im Forum Deutschland von Teddybär
30 03.02.2019 14:04goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 567
Wie uns ein Schweizer deutsche Leitkultur erklärt
Erstellt im Forum Deutschland von Till
0 10.09.2017 17:22goto
von Till • Zugriffe: 267
Fälschung
Erstellt im Forum Fake News von Anthea
4 18.08.2017 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 201
Umgang mit Meldungen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
7 19.08.2017 08:52goto
von heiner • Zugriffe: 203
Die Flüchtlingskrise und die Medien
Erstellt im Forum Medien von Till
6 22.07.2017 17:31goto
von Till • Zugriffe: 282

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste , gestern 567 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: