#1

Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?

in Deutschland 13.07.2018 00:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn Donald Trump mit seinen 2%-Forderungen herumwedelt, dann ist ihm deutsche Empörung gewiß! Schon allein deshalb, weil er diese Forderung aufstellt.

Doch wie ist das denn, wenn man mal sachlich auf unsere Bundeswehr draufschaut? Seit 30 Jahren höre ich, dass die Ausrüstung miserabel ist. Aktuell liest man dann noch, dass unsere Flieger mangels Ersatzteile nicht einsatzfähig sind - sie können also den Schiffen, die ja auch nicht einsatzfähig sind, nicht zu Hilfe kommen. Das macht auch nichts, weil das Heer keine funktionierenden Panzer hat, und die Hubschrauber erst mal gewartet werden müssen.....

Was, wenn wir die Diskussion mit der Finanzierung der Landesverteidigung mal nicht mit Donald Trump anfangen, sondern damit, was eigentlich die Erwartungshaltung der Bürger an eine moderne Landesverteidigung ist. Was muss die können? Welche Aufgaben muss sie erledigen? Vielleicht auch internationale Aufgaben?

Ob dann am Ende 1,3% oder 2,5% Ausgaben herauskommen - das ist mir eigentlich erst mal egal. Entscheidend wäre mal die Feststellung, dass die derzeitige Politik bezüglich der Ausstattung der Bundeswehr ganz sicher nicht richtig sein kann. Donald Trump kann gerde deshalb seine Nebelkerzen zünden, weil er das Politikversagen nicht nur in Deutschland was die nationale Verteidigung angeht erkennt, und dieses klar ansprechen, und leider auch instrumentalisieren kann.

Wäre unsere Bundeswehr in der Lage, uns gegen einen fiktiven russischen Angriff zu verteidigen? Nun ja.....wenn die Russen sich viel Zeit lassen.....dann wird der ein oder andere Panzer auch noch fahrtüchtig gemacht, und ein paar Patronen haben wir vielleicht dann, die auch noch benutzbar sind.......

Was wir heute mit dem Militär machen, ist ziemlich unverantwortlich! Und leider spielen wir damit Populisten wie Donald Trump in die Hände.


nach oben springen

#2

RE: Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?

in Deutschland 13.07.2018 08:16
von Anthea | 12.406 Beiträge

Fakt ist, dass die Vereinigten Staaten ca. 70% der Verteidigungskosten in der Nato begleichen. Nato Schätzung spricht von 706 Milliarden Dollar, was 3,5 Prozent der US-Wirtschaftsleistung entspricht.
Deshalb ist ein gewisser "Unmut", den Trump aufzeigte, nicht als wirklich ungerechtfertigt anzusehen.

Frau Merkel hat ihm gegenüber wohl Zugeständnisse gemacht. Die Empörung der Deutschen resultiert verständlicherweise aus der Tatsache, dass nun einmal große Geldmengen für Kriegs-/Rüstungsausgaben geleistet werden, die in "friedlichen" Bereichen wie "Menschenfürsorge" schlechthin bestimmt bessere Arbeit leisten könnten!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#3

RE: Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?

in Deutschland 13.07.2018 08:28
von Findus (gelöscht)
avatar

Auch der Wiederaufbau kostet Geld. Das wir Europäer hinterher alles wieder aufbauen müssen, dass hat Donald Trump wohl nicht mit eingerechnet. Dafür gibt es hinterher nur heißen Dank und so manch amerikanische Firma hat auch profitiert.


nach oben springen

#4

RE: Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?

in Deutschland 13.07.2018 11:50
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

ich habe 12 Jahre als Offizier in der Bundeswehr gedient. Das war vor vielen Jahren und ich bin eingetreten zur Zeit des "kalten Krieges". Mein Dienst damals machte für mich Sinn. Meine Großmutter ist im WK2 vor den russischen Barbaren (ja, das war eine vergewaltigende Bande) aus Königsberg geflohen. Die Fronten damals waren klar und ich wollte nur meine Heimat, mein Volk und vor allem meine Familie verteidigen. Das war nach damaliger Lage die Landesverteidigung gem. unserem Grundgesetz. Damals machte das Nato-Bündniss einen Sinn.

Nun sind die Zeiten komplett anders und viel verworrener. Einerseits sind wir trotz Finanzquerelen eigentlich auf einem guten Weg zu einem geeinten Europa. Besonders am Herzen liegt mir der Frieden mit Frankreich, das in den letzten hunderten Jahren immer als unser "Erbfeind" bezeichnet wurde. Die EU wurde gen Osten erweitert. Manches davon sehe ich als kritisch, denn es schürt Unfrieden gegenüber Russland. All das kann man sicherlich friedlich und kooperativ lösen.

Was ich jedoch derzeit nicht akzeptiere und nicht mal toleriere, sind militärische Einsätze in Afghanistan. Unsere Freiheit wird niemals am Hindukusch verteidigt. Auslöser dafür ist die Kriegstreiberei der USA. Sie kumuliert jetzt in einem - in meinem Augen - völlig ungeeigneten Präsidenten, der alles andere als ein Staatsmann ist. Er säht Zwietracht und Krieg, um seinen nationalistischen Traum "America Great" wahr zu machen. Alle seine außenpolitischen Aktionen dienen nur einem Ziel: Europa uneins zu machen.

Alle europäischen Staatsoberhäupter sollten sich einer Tatsache bewusst sein: Wenn wir einig sind, dann sind wir stark ! Wir haben es nicht nötig, Vasall eines irren Amis zu sein !

Europa ist in der Lage, sich zu verteidigen mit Einigkeit.

Daher raus aus der Nato und hin zu einer standhaften europäischen Verteidigungsunion ! Sollte dieser Traum Wahrheit werden, würde ich als Greis in dieser Armee dienen. Betreutes Wohnen vorausgesetzt

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#5

RE: Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?

in Deutschland 13.07.2018 11:56
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #1
Wäre unsere Bundeswehr in der Lage, uns gegen einen fiktiven russischen Angriff zu verteidigen?
Das war sie zu keiner Zeit. Und man sollte nicht vergessen, dass eine Abrüstung Deutschlands Teil des 2+4-Vertrages ist, also Wille der Alliierten war.


nach oben springen

#6

RE: Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?

in Deutschland 13.07.2018 12:00
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #5
Zitat von Atue im Beitrag #1
Wäre unsere Bundeswehr in der Lage, uns gegen einen fiktiven russischen Angriff zu verteidigen?
Das war sie zu keiner Zeit. Und man sollte nicht vergessen, dass eine Abrüstung Deutschlands Teil des 2+4-Vertrages ist, also Wille der Alliierten war.


Till,

das ist richtig.

Wir hatten zur Zeit des kalten Krieges im Falle eines Angriffs ein 3-tägiges Verzögerungsgefecht bis an den Rhein zu führen. Darauf basierte unsere Logistik und strategische Planung.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#7

RE: Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?

in Deutschland 13.07.2018 12:11
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Der Kalte Krieg ist Schnee von gestern.

Trump machte seine Sache bislang sehr gut, bald trifft er sich mit Pution, seinem Agentenfüher.


Es gibt immer ein a🐻


zuletzt bearbeitet 13.07.2018 12:12 | nach oben springen

#8

RE: Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?

in Deutschland 13.07.2018 18:28
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #4
...Meine Großmutter ist im WK2 vor den russischen Barbaren (ja, das war eine vergewaltigende Bande) aus Königsberg geflohen.
....



Nur mal kurz dazu... Das ist so geschrieben natürlich pauschaler dummfug.. sorry. Auch die Amis haben... und es war der 2.WK....auch meine Oma ist aus der Gegend und sie flüchtete auch vor Russen....aber in Quedlinburg, wo sie eine Heimat fand, drehte sich ihr Bild. Da waren die Amis erste und benahmen sich wie Barbaren. Als die Russen übernahmen, drehte sich wieder das Bild. Amis warfen Dosen in die Massen und freuten sich über Platzwunden und andere Blessuren. Die Russen waren geordnet und richteten Essensausgaben ein und erschossen standrechtlich Vergewaltiger. ...aber das nur nebenbei...


Die BW braucht nicht nur Geld, sie braucht auch Personal. Was macht eigentlich eine Armee, die kein Personal findet?

Die Marine klagt über Nachwuchsprobleme und nicht nur die.
Will sich wohl niemand erschießen lassen?
Ja, das wird dann problematisch.

Auflösen den Verein! Das wär mal ne Ansage. Aber so lange das Geschäft mit dem Tod lukrativ ist, wird es immer eine Armee geben, wird es immer Rüstung geben.

Aber mal zur Forderung des Trumpels, die ist eine klare Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Staates und die verbiete ich mir. Schon gar nicht soll so ein Honk sich erdreisten sich in diese Richtung zu äußern.

Ich hatte ja nach dem NATO Gipfel die Hoffnung, dass dieser Trottel twittert, dass er auch die NATO verlassen wird. Das wär mal ein Ding!

Die Schlange schlägt sich selbst den Kopf ab....

Aber mal im Ernst, Deutschland sollte diese aggressive Truppe verlassen! Wir haben nix mehr mit diesen Angriffskriegern zu tun. Sollen die sich doch international ins Jenseits befördern lassen, globalisiertes Abtreten in den jeweiligen Himmel kann man auch anders haben.

Rüstungsetat komplett streichen und in den sozialen Bereich umlagern, das wär ne Ansage!

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#9

RE: Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?

in Deutschland 14.07.2018 00:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also Nato verlassen, Bundeswehr auflösen, .....und dann?

Vereinigte Staaten von Europa - auch eine nette Idee.

Nur - wie viel Geld braucht eine Bundeswehr denn nun?

Haben wir bei der Truppe einen Investitionsstau - oder sollte man die Truppe eh gleich nur noch abwracken?

So richtig sind wir hier noch nicht eingestiegen.


nach oben springen

#10

RE: Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?

in Deutschland 14.07.2018 13:31
von Meridian | 2.860 Beiträge

Ich glaube, wir brauchen schon eine gute Verteidigung, aber nicht im Dienste eines durchgeknallten Donald Trumps, generell nicht im Dienste der USA, sondern in der Tat für die eigene Verteidigung, auch für ein mögliches europäisches Verteidigungsbündnis. Wie Gabriel es in einer seiner letzten Reden als Außenminister sagte:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/mu...-a-1194085.html

Nebenbei: Selbst wenn alle NATO-Staaten sofort das 2%-Ziel erfüllen würden, am besten noch rückwirkend ab 2014, würde Trump dann mit weiteren Forderungen kommen wie mindestens so viel %, wie die USA ausgeben, derzeit 3,5% und dann keine Rohstoffe aus Russland, wobei die USA selber Öl aus Russland beziehen. Und auch dann würde Trump immer weitere Forderungen stellen, z.B. keine erneuerbaren Energien mehr in Europa (die USA selber tun's, und das weiterhin zunehmend...), sondern Kohle und Gas nur aus den USA beziehen und und und... Und Trump würde sich noch völlig zurecht über die doofen Europäer halbtot lachen. Tut er vielleicht jetzt schon.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#11

RE: Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?

in Deutschland 14.07.2018 15:00
von Anthea | 12.406 Beiträge

Genau so ist es. So was wie Finger reichen und ganze Hand nehmen.
Und wenn man einmal einer Erpressung nachgibt, dann ist man weiter erpressbar. Leichte Beute sozusagen.
Und "Psychos", unter die Trump durchaus einzuordnen ist, werden immer im Zuge ihrer Selbsterhöhung ausprobieren, wie weit sie es treiben können.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#12

RE: Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?

in Deutschland 14.07.2018 15:18
von Anthea | 12.406 Beiträge

Irgendwie hatte Juncker da etwas falsch verstanden als Putin von den 2 Prozent sprach und lieferte dafür dann zwei Promille.




Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#13

RE: Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?

in Deutschland 14.07.2018 16:01
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #12
Irgendwie hatte Juncker da etwas falsch verstanden als Putin von den 2 Prozent sprach und lieferte dafür dann zwei Promille.






Moin Anthea,

sowas macht einen Politiker doch sympathisch. Etwas zu viel Vin Rouge

Ich kenne das Problem....


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 14.07.2018 16:01 | nach oben springen

#14

RE: Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?

in Deutschland 14.07.2018 18:26
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Die Frage ist doch gegen wen richtet sich die Rüstung von ca. 80Mrd. Euro (d.s. ca. 2% des BIP) !?


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#15

RE: Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?

in Deutschland 14.07.2018 18:31
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Deutschland braucht keine Nato mehr. Die Zeiten sind vorbei.

Und Deutschland braucht keinen Trumpel, der sich wieder sowas blamiert hat bei der Königin von England.

Bon Voyage !

PS: In meiner bescheidenen Meinung gehört der irre Präsident der USA nur eines: Euthanisiert !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 14.07.2018 18:32 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Bitte nehmt das Geld!"
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
10 13.03.2021 09:16goto
von Findus • Zugriffe: 285
Hasi hüpf - wenn man nicht weiß, wohin mit seinem Geld
Erstellt im Forum Malerei, Bildhauerei und Architektur von Anthea
1 17.05.2019 22:05goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 402
von der Leyen - Gutes Geld dem guten hinterher schmeißen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
55 18.04.2020 03:52goto
von Munro • Zugriffe: 1118
Bundeswehr soll in Syrien bomben.
Erstellt im Forum Deutschland von gun0815
1 10.09.2018 23:00goto
von • Zugriffe: 151
Geld ist nicht alles!
Erstellt im Forum Ökonomie von
39 30.09.2018 14:54goto
von Anthea • Zugriffe: 1361
Irans Geld
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von SirPorthos
15 15.05.2019 08:08goto
von Anthea • Zugriffe: 628
Dessen Geld ich erhalte - dessen Marschmusik ich singe
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 09.07.2018 12:56goto
von Till • Zugriffe: 262
Geld kommt zu Geld
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
5 03.10.2019 23:15goto
von • Zugriffe: 216
Geld allein macht nicht glücklich
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
6 05.04.2023 16:40goto
von Findus • Zugriffe: 380

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 413 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: