#1

Raus aus der Schweigespirale – Gegen AfD und Pegida

in Deutschland 26.07.2018 09:34
von Anthea | 12.406 Beiträge

Die Petition auf change.org hat bereits über eine halbe Mio Unterschriften, 1 Mio anvisiert.
.
Für ein buntes Deutschland - eine Million Unterschriften gegen Pegida!
520 Tsd. Unterstützer/innen
________________________________________
Neuigkeit zur Petition
Raus aus der Schweigespirale!

Martin Nieswandt
Halstenbek, Deutschland

"25. Juli 2018 — Sascha Lobo schreibt in seiner aktuellen Kolumne im SPIEGEL:
"Wenn zu viele Menschen ihren Mund halten, obwohl sie laut sein sollten, können die Immerlauten sich und der Öffentlichkeit einreden, sie repräsentierten die Mehrheit. Und so traurig das ist, es handelt sich um eine selbsterfüllende Prophezeiung. Die schweigende Mehrheit ist in einer liberalen Demokratie keine Mehrheit. Eine stumme Mehrheit kann ohne großen Aufwand Extremisten an die Macht schweigen."

Joe Kaeser, Vorstandschef von Siemens, hat das laute Schweigen der Wirtschaft gegen rechtsradikale Positionen der AfD durchbrochen und Stellung bezogen.

Doch steht er mit seinem wichtigen Statement für Weltoffenheit und Toleranz unter den Vorständen der 30 DAX-Unternehmen bislang allein da. Wie kann es sein, daß den meisten Unternehmensbossen die Rücksicht auf rechte Menschen wichtiger ist als Menschenrechte?

Wie viel Bequemlichkeit gegen rechtsradikale Parolen darf sich eine weltoffene Gesellschaft leisten?

Jede(r) von uns kann tagtäglich neu entscheiden:
Will und darf ich zu der unsäglichen Hetze von Pegida- und AfD schweigen?

Zivilcourage gegen die braunen Brunnenvergifter von Höcke über Weidel bis Gauland und von Storch ist in der großen Politik und in der Wirtschaft dringend nötig.

Mindestens ebenso wichtig ist es, daß wir alle immer wieder neu den Mund aufmachen gegen dumpfe rechte Stammtischparolen.Ja, das kostet Kraft und manchmal auch Mut.

Doch in Abwandlung eines Satzes von Hagen Rether gilt:
„Gegen rechts klare Kante zeigen ist wie Zähneputzen. Wenn ich es lasse, wird dieses Land schnell wieder braun.“"



Joe Kaeser ist derjenige, wo ich seinerzeit mich gefreut habe, dass er sich nicht von den andauernden "böses Russland" und dem Boykott beeindrucken ließ und zu Putin zum Gespräch reiste, was ihm natürlich in Deutschland keine Lobeshymnen einbrachte. ;-)

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 436 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: