#1

Kriminalisierung von Protestlern gegen Rechts

in Diverse Nachrichten 10.10.2018 11:34
von Anthea | 12.406 Beiträge

Und wieder gewinnt offenbar Unrechtdenken die Oberhand. Diese Mal trifft es die Bundestagsabgeordnete der Grünen, Canan Bayram, wo es jetzt sogar heißt, dass deren Immunität aufgehoben werden soll. Deren „Vergehen“? Sie hat in Berlin an einer Sitzblockade gegen einen rechtspopulistischen Frauenmarsch teilgenommen, bei dem auch diverse AfD-Abgeordnete mitliefen!

Es gab diverse Anzeigen gegen Frau Bayram. Aus welcher Ecke diese wohl kamen ist wohl ziemlich sicher.
„Es wäre nicht das erste Mal, dass friedliche Demonstranten gegen Rechts kriminalisiert werden. 2011 gab es laut “Taz” ein Verfahren gegen mehrere Politiker (unter anderem den späteren thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow), weil sie eine Nazi-Demo in Dresden blockiert hatten.“ Taz

Das war doch schon früher so – ich schrieb schon darüber. Als z.B. in Chemnitz das Nazipack wohl geleitet von der Polizei durch die Straßen ziehen durfte. Und Menschen, die per Megafon oder auch Sitzblockaden diesen Zug stoppen wollten, anschließend vor dem Richter landeten.

Ich sage nur: Bravo, Frau Bayram. Weiter so!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Kriminalisierung von Protestlern gegen Rechts

in Diverse Nachrichten 10.10.2018 17:59
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Alter Hut, nix neues.

Schon immer wurden Demos gegen rechts brutaler niedergeknüppelt. Die friedlichen Proteste und Aktionen verbrämt und wasserwerfertechnisch weggeblasen.

Ich habe auch auf vielen Demos hier in Leipzig genau beobachten können, dass die Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte nicht gegen die Rechte gerichtet war, sondern sich fast ausschließlich gegen friedliche demonstrierende Menschen auf der anderen Seite.

Rechts ist chic ! Rechts scheint gesellschaftlich anerkannter, als sozialdemokratisch/links eingestellte Menschen.

Aber das braucht niemanden zu wundern, denn auch die CDU ist eher rechtskonservativ. Und wenn man sich die Geschichte mal vornimmt, dann wurden auch schon immer Rechte Straftäter betuttelt, während Linke solche imer die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekamen.

Is halt so. Find ich zwar ekelerregend aber leider haben sich die Mehrheit der Staubhirne ja für diese Politik entschieden.

Also nix neues in Deutschland.


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#3

RE: Kriminalisierung von Protestlern gegen Rechts

in Diverse Nachrichten 11.10.2018 00:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mensch Leuts, lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Was ist das höchste Gut, was wir haben - es ist der Rechtsstaat!

Es kann doch gar nicht anders sein, als dass der Rechtsstaat selbstverständlich auch allen Rechtsaußen zur Verfügung steht.
Was wäre denn, wenn man das untersagen würde?

Die Linksaußen nutzen doch auch den Rechtsstaat.....das ist das Wesen des Rechtsstaates, dass er allen zur Verfügung steht!


Das ist anstrengend, nervend, bescheuert....aber wie soll es denn anders gehen? Dürfen Rechtsextreme zukünftig nicht mehr Anzeige erstatten, weil sie Rechtsextrem sind? Macht euch doch mal klar, welche Konsequenzen so etwas hätte. ICH will diese Konsequenzen nicht tragen.

Demokratie ist mühselig und sie ist Kleinstarbeit. Das nervt und ist anstrengend.

Na und? Was ist die Alternative?

Wollen wir lieber eine Rechtsdiktatur von Links oder von Rechts?

Wenn Demokraten Rechtsextremisten in die Schranken verweisen, leben auch die Demokraten mit dem Risiko, dass sie dafür verklagt werden. Ist das entscheidend?

Entscheidend ist das Urteil am Ende! Dass da die Rechtsextremisten besonders erfolgreich wären, erlebe ich in der Praxis nicht.

Traurig für die Betroffenen ist halt, dass sie auch unangemessene Gerichtsverfahren über oft viele Instanzen und lange Jahre aushalten müssen..........

Nur - was genau wäre die Alternative?


nach oben springen

#4

RE: Kriminalisierung von Protestlern gegen Rechts

in Diverse Nachrichten 11.10.2018 10:23
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #3
Mensch Leuts, lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Was ist das höchste Gut, was wir haben - es ist der Rechtsstaat!

Es kann doch gar nicht anders sein, als dass der Rechtsstaat selbstverständlich auch allen Rechtsaußen zur Verfügung steht.
Was wäre denn, wenn man das untersagen würde?

Die Linksaußen nutzen doch auch den Rechtsstaat.....das ist das Wesen des Rechtsstaates, dass er allen zur Verfügung steht!


Das ist anstrengend, nervend, bescheuert....aber wie soll es denn anders gehen? Dürfen Rechtsextreme zukünftig nicht mehr Anzeige erstatten, weil sie Rechtsextrem sind? Macht euch doch mal klar, welche Konsequenzen so etwas hätte. ICH will diese Konsequenzen nicht tragen.

Demokratie ist mühselig und sie ist Kleinstarbeit. Das nervt und ist anstrengend.

Na und? Was ist die Alternative?

Wollen wir lieber eine Rechtsdiktatur von Links oder von Rechts?

Wenn Demokraten Rechtsextremisten in die Schranken verweisen, leben auch die Demokraten mit dem Risiko, dass sie dafür verklagt werden. Ist das entscheidend?

Entscheidend ist das Urteil am Ende! Dass da die Rechtsextremisten besonders erfolgreich wären, erlebe ich in der Praxis nicht.

Traurig für die Betroffenen ist halt, dass sie auch unangemessene Gerichtsverfahren über oft viele Instanzen und lange Jahre aushalten müssen..........

Nur - was genau wäre die Alternative?


Die Verhältnismäßigkeit rechtlicher Mittel scheint mir jedoch hier im Sinne demokratischen Verständnisses, das Gegenstimmen/Demonstrationen erlaubt, nicht gewahrt! Hier scheint für mich eine einseitige Stellungnahme im Voraus schon gegeben zu sein.

Denn was rechtfertigt die Aufhebung der Immunität der Abgeordneten? Ich sehe keinen Grund.
Aber die Möglichkeit, solche Anzeigen im Vorfeld schon abschlägig zu bescheiden, sprich: Einstellung bzw. Nichteröffnung eines Verfahrens, die wäre sinnvoll. Auch im Hinblick auf überlastete Gerichte, die sich mit "peanuts" befassen müssen.

Übrigens ist ja "Justitia eine Hure" und wohlfeil. So viel zum Rechtsstaat und den Möglichkeiten von Interpretationen, was Gesetze anbelangt.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 11.10.2018 10:37 | nach oben springen

#5

RE: Kriminalisierung von Protestlern gegen Rechts

in Diverse Nachrichten 11.10.2018 22:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zur Rechtfertigung der Aufhebung der Immunität lohnt sich mal die gängige Praxis anzuschauen. Da hat sich schon einiges bewährt.

Aus der taz habe ich dazu noch gefunden:

Zitat
Die Fraktionsspitze der Grünen wird sich nicht dagegen wehren, dass der Kreuzberger Abgeordneten Canan Bayram die Immunität aberkannt wird. „Es ist der Normalfall, dass wir die Immunität von Abgeordneten nicht wiederherstellen, damit Vorwürfe in einem rechtsstaatlichen Verfahren geklärt werden können“, sagte Fraktionsgeschäftsführerin Britta Haßelmann am Mittwoch der taz. „Anders würden wir nur bei Missbrauch des Strafverfahrens handeln.“



Aber hier findet mal wieder Vorverurteilung statt - gleich noch mit dem unbelegten Hinweis, dass Justitia eine Hure sei. Na ja - ein Argument sieht anders aus.

Sicher - auch bei Urteilen in unserem Rechtsstaat gibt es immer wieder Anlässe, dass man mal die Stirn runzeln kann - im großen und ganzen aber sollten wir doch auch anerkennen, dass die geltende Rechtssprechung faktisch ein sehr stabiles Fundament unseres Staates darstellt!


nach oben springen

#6

RE: Kriminalisierung von Protestlern gegen Rechts

in Diverse Nachrichten 12.10.2018 10:03
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #5
Zur Rechtfertigung der Aufhebung der Immunität lohnt sich mal die gängige Praxis anzuschauen. Da hat sich schon einiges bewährt.

Aus der taz habe ich dazu noch gefunden:

Zitat
Die Fraktionsspitze der Grünen wird sich nicht dagegen wehren, dass der Kreuzberger Abgeordneten Canan Bayram die Immunität aberkannt wird. „Es ist der Normalfall, dass wir die Immunität von Abgeordneten nicht wiederherstellen, damit Vorwürfe in einem rechtsstaatlichen Verfahren geklärt werden können“, sagte Fraktionsgeschäftsführerin Britta Haßelmann am Mittwoch der taz. „Anders würden wir nur bei Missbrauch des Strafverfahrens handeln.“


Aber hier findet mal wieder Vorverurteilung statt - gleich noch mit dem unbelegten Hinweis, dass Justitia eine Hure sei. Na ja - ein Argument sieht anders aus.

Sicher - auch bei Urteilen in unserem Rechtsstaat gibt es immer wieder Anlässe, dass man mal die Stirn runzeln kann - im großen und ganzen aber sollten wir doch auch anerkennen, dass die geltende Rechtssprechung faktisch ein sehr stabiles Fundament unseres Staates darstellt!



Meine Bemerkung der "Hure Justitia" war aufgrund des Erinnerns an einen Text von Georg Büchner. Dort schrieb er: "Die Justiz ist in Deutschland seit Jahrhunderten die Hure der deutschen Fürsten. Jeden Schritt zu ihr müsst ihr mit Silber pflastern, und mit Armut und Erniedrigung erkauft ihr ihre Sprüche".

Und so erscheint das Volksempfinden, wenn es sich mit gefällten Urteilen auseinandersetzt, wohl wissend, dass es eine zum Teil recht große Spanne eines zu verhängenden Strafmaßes von - bis für einen Richter gibt. Dann kommt der auch nicht unzubegründende Verdacht auf "die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen".
Die "wirkliche" Gerechtigkeit ist nicht "wohlfeil". Wohl aber sind diejenigen, die sich ihrer seriös bedienen sollten, so, wie du sagst eben auch nur "Menschen". Also "Fehler behaftet". Oder auch sogar korrupt! Wie viele Staatsdiener - wenn man mal in andere Länder schaut. Und hier sollen das alles "weiße Schäfchen" sein? Nicht "wohlgefällig" als Diener entsprechender Herren? Anwälte haben nicht umsonst den Ruch von "advocatus diaboli" oder "Rechtsverdreher.

Die "Vorverurteilung", von der du in Bezug auf meine Ausführungen sprichst, sehe ich seitens der Justiz, die, so wie es sich bis dato für die Öffenbtlichkeit darstellt, "Peanuts" aufbauscht, anstatt Ansinnen auf Strafverfolgung ablehnt.
Allerdings müsste man dazu erst einmal wissen, WAS speziell eigentlich Frau Bayram vorgeworfen wird?

Die Anzeigen erfolgten von AfD-Seiten. Und mutet es da nicht etwas seltsam an, dass diese Anzeigen gegen Frau Bayram gegen eine Türkin erfolgten? Denn sie ist in der Türkei geboren.

Honi soit qui mal y pense.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#7

RE: Kriminalisierung von Protestlern gegen Rechts

in Diverse Nachrichten 12.10.2018 23:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Passt schon - die AFD bekämpfen wir aber nicht wirksam, wenn wir jetzt vorschnell die Justiz als deren Erfüllungsgehilfen vorverurteilen. Ich glaube dennoch, dass wir genau in dieser Sache der Justiz erst mal vertrauen können - die ermitteln grundsätzlich erst mal gegen alles und jeden wo es eine Anzeige gibt. Ist der/die Betroffene dann auch noch greifbar, lässt sich halt auch ermitteln. Am Ende verlaufen dennoch die meisten Anzeigen erst mal im Nirwana - nur der kleinere Teil kommt dann vor Gericht. Und dort wird auch nicht jeder gleich verurteilt.

Umgekehrt sei dir sicher, dass viele im Lande gegen die AFDler Anzeige erstatten, wo immer sie eine Chance sehen. Und auch da wird ermittelt - und auch da ist längst nicht jede Anzeige gleich berechtigt. Meine Bitte ist ja nur, etwas Geduld mit unserem Rechtsstaat zu haben - Rechtsstaatlichkeit braucht immer auch ein wenig Zeit.


nach oben springen

#8

RE: Kriminalisierung von Protestlern gegen Rechts

in Diverse Nachrichten 24.03.2021 12:51
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

Und wieder gewinnt offenbar Unrechtdenken die Oberhand. Diese Mal trifft es die Bundestagsabgeordnete der Grünen, Canan Bayram, wo es jetzt sogar heißt, dass deren Immunität aufgehoben werden soll. Deren „Vergehen“? Sie hat in Berlin an einer Sitzblockade gegen einen rechtspopulistischen Frauenmarsch teilgenommen, bei dem auch diverse AfD-Abgeordnete mitliefen!.........




.... Was nur meine Meinung über diese Regierung bestätigt "Die Faschisten sitzen im Bundestag". Das wars dann mit der Gewaltenteilung! Die Gerichte urteilen staatstreu aber ab und zu gibt es mal paar Leckerlies. Da wird mal eine Entscheidung kurzzeitig aber auch lokal begrenzt wieder gekippt, aber ansonsten zur Tagesordnung übergegangen.


nach oben springen

#9

RE: Kriminalisierung von Protestlern gegen Rechts

in Diverse Nachrichten 24.03.2021 12:55
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat

..... Meine Bitte ist ja nur, etwas Geduld mit unserem Rechtsstaat zu haben - Rechtsstaatlichkeit braucht immer auch ein wenig Zeit.




Dieser "Rechtsstaat" wurde mit dem Infektionsschutzgesetz wegen eines Virus außer Kraft gesetzt. Nur die Bosse erlauben sich, weiter zu leben wie vorher. Der Bürger wird für gleiches Verhalten bestraft.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 208 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :