#706

RE: Das haben die Saar-Grünen nun davon

in Parteien - kritisch betrachtet 05.04.2023 21:43
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #704

Das ist aber jetzt Satire, oder?


Wieso? Er ist die Mitte zwischen den beiden momentan sehr prominenten Extrempositionen der Grünen und der "Russlandfreunde". Wenn du mich fragst, beiden Extrempositionen fehlt Maß und Mitte.
Maß und Mitte zeigt meiner Meinung nach Olaf Scholz mit seinem genau abgewägten Handeln.



zuletzt bearbeitet 05.04.2023 21:46 | nach oben springen

#707

RE: Das haben die Saar-Grünen nun davon

in Parteien - kritisch betrachtet 05.04.2023 22:21
von Dr. Yes | 1.345 Beiträge

Scholz' "Maß und Mitte", das ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Einem Land, das von einem Nachbarland brutal überfallen wurde, zu helfen sich zu verteidigen, ist keine Extremposition. Eine Extremposition wäre z.B., die Ukraine so auszurüsten, dass sie ihrerseits russisches Gebiet angreifen könnte. Oder dafür einzutreten, eigene Soldaten in die Ukraine zu schicken. Das wollen aber nicht einmal die USA.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 05.04.2023 22:22 | nach oben springen

#708

RE: Das haben die Saar-Grünen nun davon

in Parteien - kritisch betrachtet 05.04.2023 22:51
von Findus | 2.521 Beiträge

Und was tut Scholz anderes als zu unterstützen? Mit dem, was verantwortet werden kann, ohne die ohnehin schwierige Lage noch weiter anzuheizen.
Die Grünen positionieren sich deutlich offensiver als Olaf Scholz. Wenn es ihnen nicht passt, sind sie vielleicht mit einem Wechsel von der Ampel zur Union und Friedrich Merz besser beraten.


nach oben springen

#709

RE: Das haben die Saar-Grünen nun davon

in Parteien - kritisch betrachtet 05.04.2023 23:54
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #708
Und was tut Scholz anderes als zu unterstützen? Mit dem, was verantwortet werden kann, ohne die ohnehin schwierige Lage noch weiter anzuheizen.
Die Grünen positionieren sich deutlich offensiver als Olaf Scholz. Wenn es ihnen nicht passt, sind sie vielleicht mit einem Wechsel von der Ampel zur Union und Friedrich Merz besser beraten.


Moin !

Bundeskanzler Scholz möge endlich die Wahrheit sagen wegen des CUM-EX Skandals bei der Warburg Bank in Hamburg während seiner Zeit als Oberbürgermeister der freien und Hansestadt Hamburg.

Von einem Kanzler erwarte ich Erinnerungsvermögen. Und diese Erinnerung hat er. Nur er sagt sie nicht.

Gott und auch Wähler verzeihen Sünden. Aber nur wenn sie zugegeben und bereut werden.

Und sollte der Kanzler an Demenz leiden, kann er sein Amt nicht mehr ausführen.

Mich widert die Politik nur noch an. Lügen und Intrigen. Möge der Ampel Sauhaufen daran zugrunde gehen.

Lieben Gruß aus der freien und Hansestadt Hamburg !


Wir hoffen auf Gott, doch wir haben das Wunder verpasst.
nach oben springen

#710

RE: Das haben die Saar-Grünen nun davon

in Parteien - kritisch betrachtet 06.04.2023 00:40
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #695

Was soll ich dazu sagen, Atue? Das ist letztlich Ansichtssache. Mir scheint Baerbocks Außenpolitik persönlich eher symbolisch überladen als verbindlich und pragmatisch. Ob es gefällt, wie gesagt Ansichtssache.
Joschka fand ich da stärker in der Außenpolitik. Ebenfalls einen Hans-Dietrich Genscher.


Natürlich hast du Recht mit der Ansichtssache....ich würde dennoch dafür plädieren, Baerbock noch ein paar Jahre zu gönnen, bevor man ihre Wirkung historisch bewertet.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass Fischer auch deshalb stark sein konnte, weil der damalige Kanzler ihm das Feld überlassen hat. Bei Genscher gilt das teilweise auch. Insofern waren da auch starke Profilierungsmöglichkeiten gegeben - das war bei Außenminister nicht immer der Fall.

Scholz erlebe ich auch eher als Kanzler, der einen starken Außenminister zulässt - Baerbock erlebe ich als Ministerin, die durchaus einen ganz eigenen Stil mit einbringt. Ob dieser erfolgreich ist oder scheitert - lass es uns in 5 Jahren beurteilen.....dass sie akut grobe Fehler gemacht hätte - sehe ich derzeit nicht so. Dass man im Detail immer kritisch hinterfragen kann, ob es nicht besser möglich gewesen wäre....daran habe ich keinen Zweifel. Nur - das galt auch für die Zeiten von Genscher und Fischer.

Insofern mein Appell - nicht zu früh über eine Minsterin im Amt urteilen, die erst mal ankommen muss, den eigenen Stil einbringen muss - und dann noch eine günstige Gelegenheit braucht, um sich wirklich international nachdrücklich profilieren zu können. Ich schließe bei Baerbock noch nicht aus, dass das noch passiert.



Anonymer Gutmensch hat sich bedankt!
nach oben springen

#711

RE: Das haben die Saar-Grünen nun davon

in Parteien - kritisch betrachtet 06.04.2023 00:42
von Atue (gelöscht)
avatar

Scholz ist aber kein grüner Politiker.....nur mal so erwähnt....hier an dieser Stelle in diesem Forum.....



nach oben springen

#712

RE: Das haben die Saar-Grünen nun davon

in Parteien - kritisch betrachtet 06.04.2023 08:24
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat
Baerbock erlebe ich als Ministerin, die durchaus einen ganz eigenen Stil mit einbringt. Ob dieser erfolgreich ist oder scheitert - lass es uns in 5 Jahren beurteilen.



Fünf Jahre? Warum so lange, wenn doch in zwei Jahren Bundestagswahl ist... Da liegt doch der Verdacht - jedenfalls für mich - recht nahe, dass dann Schluss mit Bundesaußenministerin Baerbock ist. Weg vom Fenster.
Sie wird doch aus meiner Sicht von vielen nicht wirklich ernst genommen. Kommt mir immer so vor wie ein kleiner schimpfender Rohrspatz.
So wird sie wahrscheinlich auch so etwas sein, wie eine "Eintagsfliege". Und erinnern wird man sich geschichtlich sicherlich nicht mehr sonderlich an sie. Ein Name, dann nach dem Motto: Wer war das noch mal

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#713

RE: Das haben die Saar-Grünen nun davon

in Parteien - kritisch betrachtet 06.04.2023 08:40
von Anthea | 12.414 Beiträge

Gestern im Focus gelesen über einen Robert Habeck, der sich schämt. Allerdings für andere, die nicht direkt ihre eigenen Richtlinien ad acta gelegt haben. Eine (Selbst)Glorifizierung von Habeck, der somit sagen will: Ich habe es schon direkt gesagt, dass Deutschland sich in den Krieg der Ukraine einmischen soll. Habeck bringt sich als "der bessere Kanzler" schon einmal für die nächste Wahl in Position...
Im Artikel heißt es auch:

"2021 heißt „wertegebundene Außenpolitik“ noch Pazifismus
Da steht drin, dass die Grünen gegen Waffenlieferungen in Krisengebiete sind. Damals heißt „wertegebundene Außenpolitik“ noch: Pazifismus. Heute, als Außenministerin, hat Baerbock längst eine Umwertung auch ihrer Werte vorgenommen. Und wertegeleitete Außenpolitik heißt nun, bezogen auf die Ukraine, deutsche Leopard-Panzer zu liefern – wegen des Rechts der Ukraine auf Selbstverteidigung. Frieden schaffen mit noch mehr Waffen..."

Alles nach dem Motto: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Es ist doch immer möglich, Festschreibungen zu umgehen und zu Recht zu erklären. Kommt nur auf entsprechende Interpretation an!
Die Grünen praktizieren dies recht deutlich!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#714

RE: Das haben die Saar-Grünen nun davon

in Parteien - kritisch betrachtet 06.04.2023 08:47
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #710
Natürlich hast du Recht mit der Ansichtssache....ich würde dennoch dafür plädieren, Baerbock noch ein paar Jahre zu gönnen, bevor man ihre Wirkung historisch bewertet.


Du hast durchaus Recht. Ein Jahr ist kein Zeitraum für eine historische Betrachtung. Möglich, dass man in 20 oder 30 Jahren zu ganz anderen Schlüssen auf Grundlage eines ganz anderen Wissens kommt.
Aus der Situation heute betrachtet würde ich jedoch für "ein Schippchen drauf" plädieren. Es müsste etwas mehr kommen als eine rein moralisch-symbolisch geprägte Außenpolitik.



zuletzt bearbeitet 06.04.2023 08:48 | nach oben springen

#715

RE: Das haben die Saar-Grünen nun davon

in Parteien - kritisch betrachtet 06.04.2023 08:49
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #712

Fünf Jahre? Warum so lange, wenn doch in zwei Jahren Bundestagswahl ist... Da liegt doch der Verdacht - jedenfalls für mich - recht nahe, dass dann Schluss mit Bundesaußenministerin Baerbock ist. Weg vom Fenster.


Das werden die Grünen mit der Union klären müssen. An eine Neuauflage der Ampel glaubt wohl niemand.


nach oben springen

#716

RE: Das haben die Saar-Grünen nun davon

in Parteien - kritisch betrachtet 06.04.2023 14:21
von Meridian | 2.863 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #703
Zitat von Meridian im Beitrag #700

Putin ist schuld, dass die Grünen zur Öko-Militär-Partei geworden sind. Wird die Bundeswehr bald "Grüne Armee" heißen? Und wann läuft der erste Elektro-Leopard 2? Und als Biowaffe wird vergorener Kompost auf den Feind geschleudert...?


??? Den Unsinn musst du bitte mal erklären.

Das Hofreiter als erster Grüner umgeschwenkt ist, ist Fakt ohne jegliche Bewertung. Kein Ministeramt bekommen, jedoch plötzlich Vorsitzender eines unerwarteterweise plötzlich extrem wichtigen Ausschusses. Anzuerkennen, dass Hofreiter die neue Rolle schnell gefüllt hat.
Ob seine Politik sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Die Weltlage ist kompliziert und unübersichtlich. Ich persönlich finde eher das vorausschauende Handeln von Olaf Scholz zielführend. Das darf ein Grüner selbstverständlich anders sehen.


@Findus

Mein "Putin ist schuld" ist eine Anspielung für alle, die für jegliches Fehlverhalten auf unserer Seite Putin die Schuld geben. Oder sogar Fehlverhalten wegen Putins Krieg rechtfertigen.

Einfach an einem Bsp. ausgedrückt: Putin ist schuld, weil mir heute morgen meine Kaffeetasse heruntergefallen ist*. Seit seiner "Spezialoperation" bin ich nervöser geworden und habe ich deswegen oft fahrige Bewegungen.


*ein fiktives Bsp. In Wirklichkeit habe ich heute morgen Tee getrunken, und eine Tasse ist mir auch nicht kaputt gegangen.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#717

RE: Das haben die Saar-Grünen nun davon

in Parteien - kritisch betrachtet 06.04.2023 17:42
von Dr. Yes | 1.345 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #713
Gestern im Focus gelesen über einen Robert Habeck, der sich schämt. Allerdings für andere, die nicht direkt ihre eigenen Richtlinien ad acta gelegt haben. Eine (Selbst)Glorifizierung von Habeck, der somit sagen will: Ich habe es schon direkt gesagt, dass Deutschland sich in den Krieg der Ukraine einmischen soll. Habeck bringt sich als "der bessere Kanzler" schon einmal für die nächste Wahl in Position...
Im Artikel heißt es auch:

"2021 heißt „wertegebundene Außenpolitik“ noch Pazifismus
Da steht drin, dass die Grünen gegen Waffenlieferungen in Krisengebiete sind. Damals heißt „wertegebundene Außenpolitik“ noch: Pazifismus. Heute, als Außenministerin, hat Baerbock längst eine Umwertung auch ihrer Werte vorgenommen. Und wertegeleitete Außenpolitik heißt nun, bezogen auf die Ukraine, deutsche Leopard-Panzer zu liefern – wegen des Rechts der Ukraine auf Selbstverteidigung. Frieden schaffen mit noch mehr Waffen..."

Alles nach dem Motto: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Es ist doch immer möglich, Festschreibungen zu umgehen und zu Recht zu erklären. Kommt nur auf entsprechende Interpretation an!
Die Grünen praktizieren dies recht deutlich!

---
2021 war die Ukraine noch Krisengebiet, trotz der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim durch Russland. 2021 war man noch der Meinung, mit OSZE und Verhandlungen könne man Probleme und Streitigkeiten in Europa friedlich beilegen, auch den durch Putin befeuerten Bürgerkrieg im Osten der Ukraine. Selbst Anfang 2022 war man noch der Meinung, den sich abzeichnenden Angriff Russlands durch pausenlose diplomatische Aktivitäten abwenden zu können (was du rundheraus bestreitest, aber egal).

Aber seit Februar 2022 ist die Ukraine Kriegsgebiet, und einen Krieg beendet man nicht durch pseudo-pazifistische Demonstrationen und Absingen von Antikriegsliedern. Unappetitlich wird es, wenn es sich dabei noch um Putins 5. Kolonne handelt.

Natürlich kann man sich vornehm zurückhalten und sagen, was geht uns das alles an. Dann wird halt die Ukraine überrannt; im besten Fall wird wieder ein korruptes Arschloch wie Janukowytsch als Putins Statthalter in Kiew installiert, im schlimmsten Fall wird die Ukraine annektiert und ukrainische Kultur vernichtet. Und überhaupt, was hat das ukrainische Volk in der EU zu suchen. Und wenn als Nächstes dann Moldau an der Reihe ist - was geht uns das an. Oder gar Georgien. Und wenn Putin die baltischen Staaten heim ins Reich holen will - wegen der paar Leute dort werden wir doch keinen Atomkrieg riskieren. Lassen wir also Putin seinen Willen.

Man kann allerdings versuchen, die Verbrecherbande in Moskau mit ihren Hitler-Verehrern zu stoppen und ihnen ihre imperialistische Politik so schwer wie möglich machen. Und solange das ukrainische Volk dazu bereit ist, sollten wir diesen Willen respektieren und ihm helfen. Was die Ukraine auf jeden Fall nicht braucht, ist dein pseudo-pazifistisches Geschwafel.

Aber was erzähl' ich da. Putin ist doch so ein friedliebender Mensch, er wollte doch überhaupt nicht die Ukraine angreifen, er musste ja schweren Herzens entgegen aller seiner und seiner Trolle Beteuerungen seine Panzer und Raketen in die Ukraine schicken, um einem Angriff zuvorzukommen. Und ihm jetzt auch noch dafür die Schuld zu geben, wenn einem vor Wut die Kaffeetasse aus der Hand fällt, zeigt, wie verlogen und USA-hörig man im Westen geworden ist.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#718

RE: Das haben die Saar-Grünen nun davon

in Parteien - kritisch betrachtet 06.04.2023 18:03
von Anthea | 12.414 Beiträge

Ach, herrjeh, der Dr. No, wie er leibt und lebt und die Bombe liebt.... In Anlehnung an einen Filmtitel.

Ich stelle immer wieder fest, dass man heute, so man für Frieden plädiert, sich heftiger Angriffe ausgesetzt sieht. Gleich so, als müsse man sich dafür entschuldigen, dem Pazifismus zu frönen.

Und noch einmal für alle die, in deren "Essiggehirn" so etwas nicht reingeht, was ich andauernd sage: Ja, wir hätten uns keinesfalls einmischen sollen, außer mit humanitärer Hilfe!!!
Punkt!

Ach ja, wie ich immer wieder lese, kannst du Beispiele auch nicht verstehen. Meridian ist weder eine Kaffeetasse noch eine Teetasse aus der Hand gefallen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#719

RE: Das haben die Saar-Grünen nun davon

in Parteien - kritisch betrachtet 06.04.2023 18:14
von Dr. Yes | 1.345 Beiträge

Ich stelle immer wieder fest, dass manche Leute eine merkwürdige Definition von Frieden haben. Und wer die Untaten Putins bestreitet, oder wenn sie sich gar nicht mehr abstreiten lassen, sie relativiert oder gar eine Rechtfertigung dafür findet, muss heftigen Gegenwind aushalten. Und was haben die Putinversteher rumgeeiert Anfang 2022 ...

Aber du hast recht. Das komische Beispiel mit der Kaffeetasse zu verstehen, dafür bin ich einfach zu blöd.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#720

RE: Das haben die Saar-Grünen nun davon

in Parteien - kritisch betrachtet 12.04.2023 18:25
von Findus | 2.521 Beiträge

Zusammenkommen werdet ihr wohl nicht mehr. Auf deinen Seite

Zitat von Anthea im Beitrag #718
Und noch einmal für alle die, in deren "Essiggehirn" so etwas nicht reingeht, was ich andauernd sage: Ja, wir hätten uns keinesfalls einmischen sollen, außer mit humanitärer Hilfe!!!
Punkt!


auf der anderen Seite

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #719
Ich stelle immer wieder fest, dass manche Leute eine merkwürdige Definition von Frieden haben. Und wer die Untaten Putins bestreitet, oder wenn sie sich gar nicht mehr abstreiten lassen, sie relativiert oder gar eine Rechtfertigung dafür findet, muss heftigen Gegenwind aushalten. Und was haben die Putinversteher rumgeeiert Anfang 2022 ...


Und für Olaf Scholz und seinen Mittelweg mit Maß und Mitte scheinen auch keine großen Sympathien da zu sein

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #719
I
Scholz' "Maß und Mitte", das ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Einem Land, das von einem Nachbarland brutal überfallen wurde, zu helfen sich zu verteidigen, ist keine Extremposition. Eine Extremposition wäre z.B., die Ukraine so auszurüsten, dass sie ihrerseits russisches Gebiet angreifen könnte. Oder dafür einzutreten, eigene Soldaten in die Ukraine zu schicken. Das wollen aber nicht einmal die USA.


Also alle Argumente ausgetauscht?


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 261 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50207 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: