#1

Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 10.07.2020 19:17
von Urmel | 62 Beiträge

Corona-Kontaktlisten
Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft
Ermittler:innen aus Hamburg haben mindestens sieben Personen für Zeugenaussagen kontaktiert, die sich zuvor in eine Corona-Kontaktliste eingetragen hatten. Der Fall zeigt, wie schnell einmal erhobene Daten bei der Polizei landen können.
Wer derzeit ein Restaurant besucht, muss seine Kontaktdaten hinterlegen: Name, Telefonnummer und Adresse. Die Liste soll eigentlich dazu dienen, Gäste bei einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus schnell kontaktieren zu können. Stattdessen ist sie nun in einer Ermittlungsakte der Hamburger Polizei gelandet. Bekannt wurde der Fall, da einer der Gäste den unerwarteten Anruf der Polizei auf Twitter schilderte.
Die Polizist:innen ermitteln wegen versuchter Körperverletzung, berichtet ein Sprecher der Polizei Hamburg. Ein Mann soll vor zwei Wochen Passant:innen mit einem Messer bedroht haben. Noch vor Ort stellten die Beamt:innen die Corona-Liste des nahe gelegenen Lokals sicher. Im Zuge ihrer Nachforschungen kontaktierten sie anschließend mindestens sieben Gäste telefonisch und eine Person per E-Mail. (Quelle: Netzpolitik.org)


Mir hat dieser Vorgang sehr zu denken gegeben. Wie denken Sie darüber?


nach oben springen

#2

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 10.07.2020 19:37
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Urmel im Beitrag #1
Mir hat dieser Vorgang sehr zu denken gegeben. Wie denken Sie darüber?


Mir geben so einige Vorgänge derzeit zu denken, aber eigentlich hab ich das im Coronawahnsinn- Thread schon von Anfang an kundgetan. Man will sich ja nicht wiederholen


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#3

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 10.07.2020 19:47
von Anthea | 12.401 Beiträge

Das finde ich irgendwie heftig und unter dem Thema "Datenschutz" in Frage zu stellen.
Die im Cafe/Restaurant hinterlassenen Daten sollen doch lediglich dafür sein, wenn ein Corona Fall dort aufgetreten ist.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 10.07.2020 19:52
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Das finde ich irgendwie heftig und unter dem Thema "Datenschutz" in Frage zu stellen.


Schau dich mal genauer um, Anthea, mittlerweile gibt es für jedes Grundrecht eine Verwaltungsvorschrift, die wen auch immer berechtigt, es auszuhebeln.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#5

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 10.07.2020 20:05
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Der Datenschutz ist ein Rechtsgut, dessen Bedeutung immer weiter sinkt —
und das schon seit Jahrzehnten. Ich halte das nicht nur für bedauerlich sondern auch für gefährlich.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#6

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 10.07.2020 22:15
von Anthea | 12.401 Beiträge

Es heißt im Artikel zum beschriebenen Fall in Bezug auf die verpflichtende Erhebung der Daten seitens der Betreiber_innen einer gastronomischen Einrichtung, dass die Corona-Listen im Fall einer Ermittlung an die Polizei weitergegeben werden müssen,
Also nichts mit Zusicherung in Bezug auf Ausschließlichkeit, dass die Listen lediglich zum Zwecke der Nachverfolgung von Corona-Infektionsketten dienen würden!

Übrigens frage ich mich in diesem Falle nach der durch nichts zu erschütternden Vertraulichkeit bei einer Beichte! Soweit mir bewusst ist, kann niemand einen Beichtvater zwingen, das Beichtgeheimnis zu brechen!
Wieder so ein eigenes Gesetz mit eigener Gerichtsbarkeit.

Übrigens wird eigentlich beim Restaurantbesuch die Vorlage eines Ausweises verlangt? Ansonsten können die Angaben doch falsch sein? Ich stelle mir vor, wie ein verheirateter Mann mit seiner Freundin ein "gemütliches Zusammensein" beim Essen haben will....

---


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 10.07.2020 23:06
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #6
Übrigens wird eigentlich beim Restaurantbesuch die Vorlage eines Ausweises verlangt? Ansonsten können die Angaben doch falsch sein? I


Klar kann man schummeln, Ausweispflicht besteht nicht. Allerdings kann der Gaststättenbetreiber Ärger bekommen, eben dann, wenn diese Fakes bei der Polizei landen.
Damit ist eigentlich klar, welche Kreise die corona- Verordnungen ziehen (können) und wem sie im Zweifelsfall nützlich sind. Ähnlich sieht das bei der App aus, deren Nützlichkeit verbunden mit permanentem Gewissensdruck verkündet wird.
Nur gut, dass ich ein technischer Tiefflieger bin.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#8

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 11.07.2020 00:46
von Atue (gelöscht)
avatar

Was genau ist denn daran neu?
Auch vor Corona hatte die Polizei bei Ermittlungen die Restaurantbetreiber schon gefragt, wer denn alles reserviert hatte, oder im Restaurant zu Besuch war.....

Auch vor Corona gibt es ziemlich genaue Vorschriften, unter welchen Voraussetzungen der Restaurantbetreiber entsprechende Daten weitergeben darf.

Ein Kernproblem ist, dass der normale Restaurantbesitzer bei einer entsprechenden Anfrage einer Polizeibehörde recht schnell einknickt! Heute hat er die Daten ja über die notwendigen Listen - also gibt er sie weiter - ob das legal ist oder nicht.

Man hätte das anders organisieren können - beispielsweise indem man die Daten zentral bei einer Coronabehörde gespeichert hätte, auf die nur und genau für die Zwecke der Gesundheitserhaltung zugegriffen werden darf....aber viele deutsche Michels haben Angst vor solchen Zentralisierungen....weil sie vermuten, dass dann der Staat mehr Zugriffe machen würde.......das Gegenteil ist der Fall - heute wird alles suboptimal dezentral verwaltet - und die Polizei bekommt unkontrolliert Zugriff.

Ein hoch auf die Gegner einer wirksamen Corona-App - man hätte es besser machen können! Letzen Endes sind es Aluhüte-Gedankengänge die vernünftige Lösungen verhindert haben - und heute beklagt man die Folgen.

Faktisch kann die Polizei anrufen - nur sind genauso faktisch ihre Möglichkeiten zur Ermittlung ziemlich begrenzt. Nur dann, wenn es um sehr ernst zu nehmende Straftaten mit begründetem Verdacht geht, kann die Polizei auf der Basis solcher Daten rechtswirksam Druck ausüben - und das ging auch schon vor Corona und hat mit Corona nichts zu tun.



nach oben springen

#9

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 11.07.2020 09:09
von Balingablob (gelöscht)
avatar

Also in erster Linie geht es hier um die Aufklärung einer Straftat.

Die Polizei durfte schon vor Corona Zeugen ausfindig machen und das ist auch der Job der Polizei!

Ansonsten müssten wir es halt aus Eitelkeit hinnehmen, das Straftaten nicht mehr aufgeklärt werden können, da die Ermittler dazu gar nicht mehr in der Lage wären. Daher besteht hier weder Rechtsbruch, noch Datenmissbrauch.

Aber interessant das man lieber eine VT aufbaut, anstatt den Grund der Datenweitergabe an die Polizei zu betrachten.



nach oben springen

#10

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 11.07.2020 10:55
von Anthea | 12.401 Beiträge

Zitat von Balingablob im Beitrag #9
Also in erster Linie geht es hier um die Aufklärung einer Straftat.

Die Polizei durfte schon vor Corona Zeugen ausfindig machen und das ist auch der Job der Polizei!

Ansonsten müssten wir es halt aus Eitelkeit hinnehmen, das Straftaten nicht mehr aufgeklärt werden können, da die Ermittler dazu gar nicht mehr in der Lage wären. Daher besteht hier weder Rechtsbruch, noch Datenmissbrauch.

Aber interessant das man lieber eine VT aufbaut, anstatt den Grund der Datenweitergabe an die Polizei zu betrachten.


Ja, alles richtig. Ich habe mich z.B. vor Jahren schon darüber aufgeregt, dass aus irgendwelchen Datenschutzgründen Bilder gepixelt wurden, wo eine klare Erkennung möglicherweise zu einer Aufklärung hätte beitragen können.
Aber aus meiner Sicht geht es darum, dass es eine ganz klare Täuschung ist, wenn es heißt, dass Daten NUR zum Zwecke XY erhoben und weitergegeben würden... Da fehlt der Zusatz "außer..."


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 11.07.2020 12:00
von Balingablob (gelöscht)
avatar

Hat dieses Forum eine Klausel in den AGB, das die Polizei im Falle einer Straftat Daten einfordern dürfte?

Das sind zwei unterschiedliche Schuhe, aber keine Täuschung. Per Gesetz hat die Polizei bei Ermittlungen Sonderrechte wenn es der Aufklärung dient. Das muß nirgends stehen.

Im Einkaufsladen steht es auch nicht, in Onlineshops auch nicht.

Das mit den Pixeln hat einen ganz anderen aber gewichtigen Grund. Nehmen wir an es gab eine Vergewaltigung an einem Kind.

Nachbar X behauptet es war der Herr Y.

Jetzt zeigt die Polizei, die Medien munter aufgrund eines Verdachtes das unverpixelte Gesicht des Beschuldigten auf allen Kanälen.

Nun kommt raus, das Herr Y unschuldig ist und überhaupt nichts mit dem Verbrechen zu tun hat.

Diese arme Sau kann höchstwahrscheinlich Umziehen und sich einen neuen Job suchen.

In gewisser Weise funktioniert die Gesellschaft immer noch wie zu Zeiten der Hexenverbrennung und es braucht nur einen der brüllt "das ist die Hexe".
Und damals wurden verdammt viele Hexen "unschuldige Menschen" verbrannt.

Ich bin froh das ein Mensch solange Unschuldig ist, bis seine Schuld bewiesen wurde.

Traurig wäre ich über Täter, nur um einen Täter zu haben.

Das ist das perfide an dieser Pixeln ja/nein Geschicht.

Unverpixelt geht eben nur, wenn der Täter auch klar und beweisbar als schuldig ausgemacht ist, ansonsten zerstören wir möglicherweise einem Unschuldigen das Leben, während der wahre Schuldige die Freiheit genießt.



zuletzt bearbeitet 11.07.2020 12:02 | nach oben springen

#12

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 11.07.2020 12:19
von Anthea | 12.401 Beiträge

Ich dachte an die lange Zeit der Aufklärung im Falle, als in D-dorf eine Frau eine Treppe heruntergestoßen wurde, es sogar Aufnahmen gab, jedoch hier gepixelt wurde. Es gab, soweit ich mich erinnere, nichts der Art: Wer kennt diesen Mann resp. diese Männer, das geschah erst später.

Dass die Justiz viele Befugnisse hat, ist bekannt. Dass nicht explizit darauf hingewiesen werden muss, dass bei der Verfolgung einer speziellen Straftat, vorhandene Daten eines vermutbaren Täters (oder Wissen um dessen Identität) herausgegeben werden müssen, ist auch bekannt. Außer eben beim "Beichtgeheimnis, Kirchenrecht". Da habe ich jetzt einen extra Strang aufgemacht! Da hier ja keiner an "die heilige Kuh katholische Kirche" gehen wollte.

Wenn jedoch für "Statistiken" z.B. Daten über das Alter von Befragten erhoben werden, dann darf ein jeder annehmen, dass sein/ihr Name nicht in dem Zusammenhang öffentlich wird. Andersrum: NUR ist nur - und nicht noch "ein bisschen".
Deutsche Sprache, schwere Sprache, jedoch müsste man sich an dieser gerade im Bereich von justitiablen Dingen 100prozentig auf diese verlassen dürfen! Und das ist nicht der Fall, wenn es "nur" heißt, die Ausnahmen aber nicht genannt werden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#13

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 11.07.2020 12:25
von Anthea | 12.401 Beiträge

Zitat von Balingablob im Beitrag #9
Die Polizei durfte schon vor Corona Zeugen ausfindig machen und das ist auch der Job der Polizei!


Ja, "ausfindig machen". Aber nicht "wie auch immer..." Da bedarf es z.B. bei der Durchsuchung einer Wohnung einer Erlaubnis.
Und diese erteilt ein Restaurantbesucher durch geforderte Bekanntgabe WEGEN einer bestimmten Sache (Infektion) nicht automatisch mit seiner Unterschrift, die gleichzeitig "Berufszeuge" beinhaltet.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#14

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 11.07.2020 13:09
von Anthea | 12.401 Beiträge

Und noch etwas: Ich bin durchaus und immer schon für Aufklärung gewesen, auch wenn dadurch zuweilen Umschuldige ins Fadenkreuz von Ermittlungen geraten, die lediglich die Schuld trifft, zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein. Bei Razzien zum Beispiel. Oder die sich mit den falschen Leuten umgeben haben.
.
Man sagt, dass Nichtwissen vor Strafe nicht schützen würde. Das bedingt aber, dass man hätte wissen können, weil etwas ganz genau und unmissverständlich und ohne Interpretationsmöglichkeit irgendwo steht!
Schon im Faust heißt es: "Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen".

Aber woher soll der "gemeine Bürger" denn wissen, dass seine vertraulichen Daten nicht tatsächlich nur zweckgebunden verwandt und eine Zeitlang verwahrt werden?
Und darin sehe ich eben eine Täuschung.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#15

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 11.07.2020 13:22
von Anthea | 12.401 Beiträge

Zitat von Balingablob im Beitrag #11
Das mit den Pixeln hat einen ganz anderen aber gewichtigen Grund. Nehmen wir an es gab eine Vergewaltigung an einem Kind.

Nachbar X behauptet es war der Herr Y.

Jetzt zeigt die Polizei, die Medien munter aufgrund eines Verdachtes das unverpixelte Gesicht des Beschuldigten auf allen Kanälen.

Nun kommt raus, das Herr Y unschuldig ist und überhaupt nichts mit dem Verbrechen zu tun hat.

Diese arme Sau kann höchstwahrscheinlich Umziehen und sich einen neuen Job suchen.


Lieber Balingablob, diese Vorgehensweise ist/wäre ja auch richtig. Aber nach meinem Dafürhalten wird diese recht willkürlich angewandt und da frage man sich, ob dies einfach nach Gutdünken erfolgt.

Man nehme einmal den fiktiven Fall: Eine Frau liegt ermordet in der ehelichen Wohnung rum. Der Ehemann ward nicht mehr gesehen. So ergeht eine Fahndung, obwohl gar nicht klar ist, ob er der Täter war. Vielleicht hat er auch nur einen Schock, ein Trauma erlitten. Also auch erst einmal Unschuldsvermutung.
Nun wird aber dessen Bild gezeigt, Hinweise erbeten...
Im Endeffekt ist dieser Mann auch für sein Leben gezeichnet - auch wenn sich seine Unschuld herausstellt - nach dem Motto: Irgendwas bleibt immer hängen...

Dass die Menschen immer einen Schuldigen ausmachen, wahlweise und subjektiv, war nicht erst zu Zeiten der Inquisition Usus. Das Schlimme ist, sie finden immer einen... Im Austausch, der Mörder oder Jesus. Wer wurde gewählt und wer für schuldig befunden?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das Querdenker-Corona Geschäftsmodell
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
19 03.12.2022 12:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 586
Trump ist mit dem Corona-Virus infiziert
Erstellt im Forum Amerika von Teddybär
40 26.03.2021 12:36goto
von denker_1 • Zugriffe: 1112
Macht Hamburgs Polizei, den "Rechtsterror" hoffähig?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von heiner
4 22.05.2021 12:20goto
von denker_1 • Zugriffe: 241
Sind "Corona-Partys" politische Strömungen?
Erstellt im Forum Deutschland von heiner
36 26.03.2021 16:57goto
von Till • Zugriffe: 865
Die Wirtschaft nach der Corona-Krise
Erstellt im Forum Ökonomie von Atue
38 21.03.2021 09:02goto
von Findus • Zugriffe: 1016
Corona und der Datenschutz
Erstellt im Forum Deutschland von Atue
67 18.03.2021 20:17goto
von denker_1 • Zugriffe: 1420
Corona und die Demokratie
Erstellt im Forum International von Meridian
10 26.07.2020 20:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 292
Corona und Technik
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Atue
7 04.04.2020 08:48goto
von Findus • Zugriffe: 206
Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt
Erstellt im Forum Medien von Munro
15 09.05.2020 09:49goto
von Findus • Zugriffe: 506

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 471 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50179 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: