#1

Die Menschheit schafft sich ab

in Ökonomie 02.12.2018 12:28
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

es geht um Prof.Dr. Lesch. Er ist Physiker und einigen von Euch sicherlich aus den Vorlesungen "Physik für Kinder und Hausfrauen" aus dem Fernsehen bekannt.

In dieser 45 minütigen Vorlesung widmet er sich unserem Umgang mit der uns geschenkten Schöpfung und dem Missbrauch durch die Masse der Menschheit.

Er macht einen großen Kreis angefangen bei Kapital, Ökonomie, Biologie, Archäologie und natürlich Physik. Für mich ist dieser Mann ein Universalgenie.

Hier die Vorlesung....die 45 Minuten (cum tempore) lohnen sich:



Lieben Gruß aus dem alten Land !

PS: Denkt über Eure nächsten Plastiktüten nach


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 02.12.2018 12:31 | nach oben springen

#2

RE: Die Menschheit schafft sich ab

in Ökonomie 02.12.2018 13:23
von Anthea | 12.397 Beiträge

Lieber SirPorthos, ja, Prof. Dr. Lesch ist fantastisch, wie ich immer schon in Sendungen feststellen konnte.
Grandios seine Bemerkungen über Bitcoins, die er als "Perversion des homo sapiens" bezeichnet.

Und wenn man sich tatsächlich vorstellt, dass von uns, unserem Leben, Wirken und Schaffen nacgh 1000 Jahren nur Plastik übrigbleibt mit den darauf verzeichneten "Göttern" des Konsums, wo sich dann zukünftige Lebende/Lebewesen ihren eigenen Reim drauf machen - das ist eigentlich zu wenig. Es sei denn, der Urbegriff von Kultur wäre auch verloren gegangen.

Apropos Plastik: Ich vermeide seit geraumer Zeit Plastiktüten und habe z.B. deshalb, da ich meine Stofftaschen oft vergesse, mitzunehmen, von diesen einen ansehnlichen Berg gesammelt. Aber ich zahle gerne für diesen Erwerb.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#3

RE: Die Menschheit schafft sich ab

in Ökonomie 02.12.2018 13:42
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin Anthea,

ich denke erst seit ca. 2 Jahren über Plastiktüten nach. Es wurde mir eine Zeit suggeriert, dass die Tüten alle biologisch und damit unschädlich abbaubar seien. Das war definitiv eine Lüge.

Und seit zwei Jahren laufe ich mit Jute Taschen zum einkaufen. Das ist gar nicht so schwer, denn ich habe als Reserve immer drei davon im Kofferraum meines Wagens. Wenn die Taschen mal schmuddelig sind, so kommen sie halt in die Waschmaschine. Man braucht sie nach dem Waschen nicht mal bügeln !

Und mein Berner Sennhund "Benno" liebt es, eine Tasche zu tragen, die aus Jute ist. Plastiktaschen rührt er nicht an. Und mein Hund, der klüger ist als ich, kann nicht irren.

Lieben Gruß aus dem alten Land !

PS: Wir backen heute Kekse


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#4

RE: Die Menschheit schafft sich ab

in Ökonomie 02.12.2018 14:57
von Anthea | 12.397 Beiträge

Lieber SirPorthos,

im DM-Markt kann man z.B. einmalig eine Tasche, ich glaube aus Baumwolle, erwerben und diese immer wieder kostenlos gegen eine neue austauschen. Das erspart dann waschen und bügeln.
Wie erwähnt. ich habe einen ganzen Stapel an Taschen. Und wenn ich nur zum Lebensmittel einkaufen gehe, da habe ich ganz schicke Einkaufstaschen - z.B. mit Teddies. Lach*

Und "Benno" ist fürwahr ein schlauer Hund. ;-)

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#5

RE: Die Menschheit schafft sich ab

in Ökonomie 05.12.2018 20:45
von Findus (gelöscht)
avatar

Tatsache ist, dass man eigentlich keine Plastiktüten braucht. Ob Klappbox oder Jute-Beutel, es gibt längerfristig verwendbare Transportmöglichkeiten für Einkäufe.
Mit diesen Kleinigkeiten können wir etwas gegen Plastik in Meeren und Nahrungskette tun. Persönlich brauch ich auch keine in Kunststoff dick eingepackte Lebensmittel. Ich besuche lieber den Wochenmarkt, so ich nur die Möglichkeit habe. Die Möhre darf auch krumm sein und die Tomaten müssen auch keiner Größennorm entsprechen. Lebensmittel sollen vielmehr lecker und gesund sein



zuletzt bearbeitet 05.12.2018 20:46 | nach oben springen

#6

RE: Die Menschheit schafft sich ab

in Ökonomie 05.12.2018 21:57
von Anthea | 12.397 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #5
Die Möhre darf auch krumm sein und die Tomaten müssen auch keiner Größennorm entsprechen. Lebensmittel sollen vielmehr lecker und gesund sein smile]


Das finde ich sowieso unverständlich und unverantwortlich, dass Lebensmittel, die nicht einer optischen! Norm entsprechen, einfach weggeworfen werden. Ist ja oft so.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#7

RE: Die Menschheit schafft sich ab

in Ökonomie 10.12.2018 18:02
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Die Menschen scheinen zu degenerieren, wenn sie so viele werden...

Zum Thema Plastik empfehle ich den Film von Werner Boote: Plastic Planet


nach oben springen

#8

RE: Die Menschheit schafft sich ab

in Ökonomie 13.12.2018 13:50
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber SirPorthos,

die Vorlesung ist klasse.
Hast du auch das gleichnamige Buch gelesen?
Wenn nicht, dann ist es eine Empfehlung an dich.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das Fermi Paradox
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Meridian
12 24.03.2022 12:31goto
von Meridian • Zugriffe: 625
Die Genesis der Religionen
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Gysi
24 27.08.2021 09:41goto
von Gysi • Zugriffe: 551
Die Apokalypse
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
6 04.04.2021 15:52goto
von Gysi • Zugriffe: 277
Weltuntergang oder KI = Schöpfung der Menschen
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
9 24.11.2022 18:02goto
von Findus • Zugriffe: 315
Die Menschheit schafft sich ab!
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von gun0815
0 04.07.2018 22:18goto
von gun0815 • Zugriffe: 216
Bloss schamlos und ignorant?
Erstellt im Forum International von antenna
4 20.09.2017 16:05goto
von heiner • Zugriffe: 226
Die (Rück)Entwicklung der Menschheit ;-)))
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
30 12.08.2017 16:23goto
von denker_1 • Zugriffe: 671
Die Erde ohne den Menschen
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
9 20.10.2017 20:32goto
von MaMi • Zugriffe: 282
Bildungswesen - Reformstau und offene Fragen
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Luftdrache
39 28.07.2018 14:59goto
von Findus • Zugriffe: 770

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste , gestern 261 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50172 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: