#1

Lach* Schwiegermütter-Mörder in spe

in Diverse Nachrichten 31.01.2019 12:28
von Anthea | 12.413 Beiträge


Oder aber: Aufruf zur Selbstjustiz.

Ein Urteil, dass ich irgendwie nicht nachvollziehen kann hat das OLG Frankfurt/Main jetzt gesprochen. Auf einen Nenner gebracht: Gericht erklärt Familie zur "beleidigungsfreien" Zone.

Hintergrund war eine Frau, die ihren Schwiegersohn wegen angeblicher Misshandlung des Sohnes angezeigt hatte und Handy-Aufnahmen dieser angeblichen Misshandlung an andere Familienmitglieder weitergeleitet hatte. Der Beschuldigte verbat sich dieses und wollte per Gerichtsbeschluss erreichen, dass solche Behauptungen nicht mehr stattfinden dürften.
Er verlor. Denn das Gericht meinte, dass im Familienverbund auch heftige Worte fallen dürften, die außerhalb als Beleidigung dienen würden. Und dort als strafbehaftet!

Also: Ruhig die "bucklige Verwandtschaft" beleidigen. Schwiegermutter "blöde Kuh" nennen, was auch immer....
Was dann mit den "Folgetaten" wie z.B. "blaues Auge", das sich der Beleidigende zuziehen könnte, geschehen soll, beziehungsweise ob die dann auch ungeahndet bleiben nach dem Motto: So was kommt in den besten Familien vor kam wohl bei dem Urteil nicht zur Sprache.

Irgendwie widerstrebt das Urteil meinem Rechtsempfinden. "Angeheiratete" kann man sich ja nicht aussuchen, die muss man mit der Braut oder dem Bräutigam einfach so mitnehmen und hinnehmen. Und die haben Freifahrtschein für Beleidigungen und ehrabschneidende Äußerungen und Verleumdungen?

Vorhin habe ich den Fall in der Rheinischen Post vom Tage gelesen.

"Wie schon zuvor das Landgericht stufte aber auch das OLG den engsten Familienkreis als "persönlichen Freiraum" ein, in dem man sich frei aussprechen könne..." Quelle RP

Ich meine, dass psychische Verletzungen den Tatbestand von "Körperverletzungen" auch weitestgehend erfüllen können. Dazu gehören eben auch verbale Dinge.

https://diepresse.com/home/ausland/welt/...gungsfreie-Zone

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 31.01.2019 12:42 | nach oben springen

#2

RE: Lach* Schwiegermütter-Mörder in spe

in Diverse Nachrichten 31.01.2019 12:59
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Sicher ist das für das Gericht auch nicht einfach zu entscheiden...
Und ich bin mir auch sicher, dass das kein Aufruf zur Selbstjustiz ist.
Ich denke, bei einer Körperverletzung würde schon wieder alles anders aussehen.
Allerdings verstehe ich sehr gut, dass dein Rechtsempfinden hier ein Veto einzulegen gedenkt, da auch ich so meine Probleme mit dieser Entscheidung habe. Ich denke, das ist für jeden Richter immer wieder eine Gratwanderung.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#3

RE: Lach* Schwiegermütter-Mörder in spe

in Diverse Nachrichten 31.01.2019 13:11
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #2
Sicher ist das für das Gericht auch nicht einfach zu entscheiden...
Und ich bin mir auch sicher, dass das kein Aufruf zur Selbstjustiz ist.
Ich denke, bei einer Körperverletzung würde schon wieder alles anders aussehen.
Allerdings verstehe ich sehr gut, dass dein Rechtsempfinden hier ein Veto einzulegen gedenkt, da auch ich so meine Probleme mit dieser Entscheidung habe. Ich denke, das ist für jeden Richter immer wieder eine Gratwanderung.



Nun habe ich vor der Headline ein "lach" gesetzt, weil ein Smiley in der Zeile nicht akzeptiert wird. Und dieses habe ich dazu noch nachgereicht in der ersten Kommentarzeile. ;-)
Deswegen verstehe ich nicht, dass du derart ernst - siehe meine Fettung - dann kommentierst.
Ich dachte im Übrigen auch an den Film mit Dany de Vito: Schmeiß die Mama aus dem Zug.

Es kann ja nun nicht heißen, dass ein Richter solch eine Feststellung trifft, dass jemand nur weil irgendeine "Schwippschwagerschaft" existiert, sich nunmehr jegliche verbale Beleidigung gefallen lassen muss? Wobei dann natürlich auch wiederum andere Familienmitglieder betroffen sein könnten? Wie z.B. so jemand jemanden "Sohn einer Hure" nennen dürfte, nur weil er ein Cousin ist?
Und ein anderer Richter urteilt dann anders und verdonnert den Beleidiger zu einer Strafe?
Und der Bestrafte wehrt sich dann und beruft sich auf den "Freibrief" des Frankfurter OLG's?
Das kann do SO nicht angehen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#4

RE: Lach* Schwiegermütter-Mörder in spe

in Diverse Nachrichten 31.01.2019 13:17
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,

ich denke, ich habe deinen Beitrag schon richtig verstanden.
Ich bin nur so ein Typ, der sich bei solchen Beiträgen auch anfängt selbst zu hinterfragen.
So frei nach dem Motto: Na Kuschi - wia schaugts bei dia aus? Wia stähst du dazua?
Da bleibt bei mir manchmal mein Humor auf der Strecke.
Das ist für mich schon ein ernst zu nehmender Themenkomplex.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.


zuletzt bearbeitet 31.01.2019 13:17 | nach oben springen

#5

RE: Lach* Schwiegermütter-Mörder in spe

in Diverse Nachrichten 31.01.2019 13:25
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #4
Liebe Anthea,

ich denke, ich habe deinen Beitrag schon richtig verstanden.
Ich bin nur so ein Typ, der sich bei solchen Beiträgen auch anfängt selbst zu hinterfragen.
So frei nach dem Motto: Na Kuschi - wia schaugts bei dia aus? Wia stähst du dazua?
Da bleibt bei mir manchmal mein Humor auf der Strecke.
Das ist für mich schon ein ernst zu nehmender Themenkomplex.


Ich meine es auch ganz ernst, wenn ich auf solche unverständlichen Dinge wie Urteile hinweise, die eigentlich etwas "für die Katz" sind, wenn es die Möglichkeiten einer anderen Entscheidung durch ein anderes Gericht in sich birgt.
Und gerade hier im Falle der Straffreiheit bei "Verwandtschaft" sind doch Missgriffe vorprogrammiert.

Konstruierter Fall: Jemand beleidigt einen anderen schwer in ehrabschneidender Weise. Der Beleidigte schlägt dem dann ein blaues Auge. Gericht entscheidet: Der Täter DURFTE das sagen, er ist ja "Verwandter", das Opfer verbaler Gewalt durfte sich nicht wehren und musste die Beleidigung über sich ergehen lassen. Wird dann wegen des tätlichen Angriffs bestraft...

Ist/wäre das vernünftige Rechtsprechung? Aber es ist die logische Schlussfolgerung aus einem solchen Urteil.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#6

RE: Lach* Schwiegermütter-Mörder in spe

in Diverse Nachrichten 31.01.2019 13:37
von Anthea | 12.413 Beiträge

Und: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Manche Dinge kann man nur mit Spott bedenken. Und muss das auch, so nicht der "heilige Zorn" über solche Richter-Trottel übermächtig wird. Und wenn man mit dem nicht verwandt ist, dann darf man dem ja auch nichts sagen...
Wie wäre es, wenn man einen Verwandten von diesem dann "anstiftet", den mal "Ar*******, oder so, zu nennen?

Aber mal etwas Heiteres. Da sang Cissy Kramer mal über die verzwickten Verwandtschaftsverhältnisse. Hier der Text dazu:

"Haben Sie auch so verzwickte Verwandtschaftsverhältnisse wie ich zu Haus?
Also, ich hab verzwickte Verwandtschaftsverhältnisse,
ich kenn mich ja selbst nicht mehr aus.
Viele verzwickte Verwandtschaftsverhältnisse
gibt´s auf der Welt sicherlich,
aber solche verzwickten Verwandtschaftsverhältnisse wie die,
na, die hab nur ich.
Jetzt passen Sie auf, und Sie werden verstehn,
ich erzähl Ihnen was mir geschehn:
Es war einmal im Karneval auf einem Maskenball,
da lernt ich kennen einen Herrn, na, der war sofort mein Fall.
Auch er hat sich in mich verliebt und noch im selben Jahr,
da führte er mich schon als seine Frau zum Traualtar.
Der Mann, der war ein Witwer, und ich hab ihn sehr geliebt.
Er hatte eine Tochter, wie es keine schön´re gibt.
Kaum hat mein Vater sie gesehn, hat er sie angelacht,
und kurz darauf hat er sie dann zu seiner Frau gemacht.
Jetzt war Papa mein Schwiegersohn, war so etwas schon da?
Und meine Tochter als sein Weib war meine Frau Mama.
Doch weil die Dinge, wie sie stehn, ja noch viel zu einfach sind,
bekam nach einem Jahr von meinem Gatten ich ein Kind.
Das Kind, ein Bub, war jetzt der Schwager meines Herrn Papa
Und war zugleich mein Onkel, was ich gar nicht gerne sah.
Mein Mann, der Vater meines Sohnes, brachte fast sich um:
Er war der Neffe seines Kindes. Ist das nicht zu dumm?
Die Gattin meines Vaters hatte auch bald einen Sohn,
der ist ganz klar mein Enkelkind, na ja, soweit versteh ich´s schon.
Doch da mein Mann der Vater ist von meiner Stiefmama,
da bin ich jetzt verheiratet mit meinem Großpapa.
Und weil mein Mann mein Großpapa, bin ich sein Enkelkind,
doch was daran das ärgste ist, ich sag´s auch noch geschwind:
Als Frau von meinem Großpapa - der Fall war noch nicht da,
da bin ich jetzt natürlich meine eigne Großmama!
Viele verzwickte Verwandtschaftsverhältnisse
gibt´s auf der Welt sicherlich,
aber solche verzwickten Verwandtschaftsverhältnisse wie die,
na, die hab nur ich!"


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#7

RE: Lach* Schwiegermütter-Mörder in spe

in Diverse Nachrichten 31.01.2019 16:18
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #5
...
Ich meine es auch ganz ernst, wenn ich auf solche unverständlichen Dinge wie Urteile hinweise, die eigentlich etwas "für die Katz" sind, wenn es die Möglichkeiten einer anderen Entscheidung durch ein anderes Gericht in sich birgt.
Und gerade hier im Falle der Straffreiheit bei "Verwandtschaft" sind doch Missgriffe vorprogrammiert.

Konstruierter Fall: Jemand beleidigt einen anderen schwer in ehrabschneidender Weise. Der Beleidigte schlägt dem dann ein blaues Auge. Gericht entscheidet: Der Täter DURFTE das sagen, er ist ja "Verwandter", das Opfer verbaler Gewalt durfte sich nicht wehren und musste die Beleidigung über sich ergehen lassen. Wird dann wegen des tätlichen Angriffs bestraft...

Ist/wäre das vernünftige Rechtsprechung? Aber es ist die logische Schlussfolgerung aus einem solchen Urteil.


Ja - du hättest damit doch sehr ähnliche Probleme.
Aber ich sehe durchaus auch einen Unterschied in "der Wahl der Waffen"...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Comedians?
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Anthea
12 22.02.2019 14:34goto
von Anthea • Zugriffe: 296
Muss man "Altes" immer entsorgen?
Erstellt im Forum Fernsehserien von Anthea
12 14.02.2019 14:43goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 724
Angriff auf Gummibärchen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
14 13.02.2019 18:42goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 227
Comedy - oder lustig allgemein
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Anthea
7 09.10.2018 20:39goto
von Teddybär • Zugriffe: 236
Serien - mal allgemein....
Erstellt im Forum Fernsehserien von Anthea
17 30.06.2019 17:18goto
von Anthea • Zugriffe: 649
Der Selbstbetrug
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
3 25.03.2018 22:05goto
von woipe • Zugriffe: 191
Das Scheitern von "Merkels Männern"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 15.11.2017 13:44goto
von Till • Zugriffe: 216
Sauregurkenzeit
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
21 15.07.2017 14:48goto
von Anthea • Zugriffe: 353

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste und 1 Mitglied, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50204 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :