#1

Comedians?

in Film und Fernsehen 21.02.2019 10:35
von Anthea | 12.399 Beiträge

Oder: Man kann auch intelligent lachen.

Momentan ist der 5. Jahreszeit wegen verstärkt Lachen angesagt. Und die Protagonisten der "humbatätärä"Fraktion oder ähnlicher Feinheiten geben sich bei Auftritten vor launig maskiertem Publikum die Narrenschellen in die Hand. Beruf: Lustig sein.

Nun ist das ja vielleicht egal, wer und durch was jemand die Gesichtszüge von Menschen zum Lachen entgleisen lässt. Hauptsache man tut es: lachen. Denn das soll ja bekanntlich sehr gesund sein. Glaube ich auch.

Aber worüber Leute lachen, welche "Comedians" Hallen füllen, das erstaunt mich doch zuweilen. Platt, platter, peinlicher - die Witzchen, Sketche und angeblich komischen Gags. Sorry: Grusel. Und wenn man das Publikum betrachtet dann denke ich, dass da doch viele gar nicht so blöd aussehen als dass sie eine gequälte Lustigkeit nicht bemerken würden und dieser sogar Folge leisteten,,,, .

Ich lache gerne, sehr gerne. Aber mein Geschmack ist da auch ein ganz einfacher: Es muss intelligent sein, gepaart mit einer urkomischen Situationskomik, zum Beispiel. Ich liebe Loriot. Heinz Erhard, ich mag Faisal Kawusi, Dieter Nuhr und noch eine Reihe anderer.
Und ich mag eine ganze Reihe nicht. Wobei manche auch einmal gut waren, aber eben nicht mehr originell oder gar witzig, sondern nur noch kommerziell ausgerichtet. Abgedroschen.

Wen ich auch sehr mag, das ist Serdur Somoncu.
Ein lesenswertes Interview mit ihm las ich vor einigen Tagen in der Rheinischen Post

https://rp-online.de/kultur/serdar-somun...ln_aid-36790225

Ein sehr nachdenklich stimmender Artikel. Wie viele schlimme Leute der Abteilung "Hass und Menschenverachtung" es doch gibt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#2

RE: Comedians?

in Film und Fernsehen 21.02.2019 22:38
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,

was soll ich sagen? Auch Comedy ist Geschmackssache, wie bildende Kunst oder auch Musik. Was dem einen als intelligent erscheint, betrachtet ein anderer als dummes Zeug...
Ich weiß ganz gut, was ich mag. Ich kenne meine Art von Humor...
Meine Frau tickt schon wieder ganz anders und versteht manche Form von Humor überhaupt nicht...
Tja - wie wir in Diskussionen festgestellt haben, hängt vieles in Sachen Humor auch vom eigenen Erfahrungshorizont ab.
Ich schätze mal, dass z.B. ein Hartz-4-Empfänger, durchaus so seine Probleme mit Hartz-4-Humoresken haben kann... If you know what I mean...

Aber generell lache ich gern. Ich lache vor allem gern mit anderen Menschen zusammen.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.


zuletzt bearbeitet 21.02.2019 22:39 | nach oben springen

#3

RE: Comedians?

in Film und Fernsehen 21.02.2019 22:42
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #2
Liebe Anthea,

was soll ich sagen? Auch Comedy ist Geschmackssache, wie bildende Kunst oder auch Musik. Was dem einen als intelligent erscheint, betrachtet ein anderer als dummes Zeug...
Ich weiß ganz gut, was ich mag. Ich kenne meine Art von Humor...
Meine Frau tickt schon wieder ganz anders und versteht manche Form von Humor überhaupt nicht...
Tja - wie wir in Diskussionen festgestellt haben, hängt vieles in Sachen Humor auch vom eigenen Erfahrungshorizont ab.
Ich schätze mal, dass z.B. ein Hartz-4-Empfänger, durchaus so seine Probleme mit Hartz-4-Humoresken haben kann... If you know what I mean...

Aber generell lache ich gern. Ich lache vor allem gern mit anderen Menschen zusammen.


Lieber Gorilla,

genau das ist doch das Problem mit Ehegatten....männlich....weiblich....egal.

Es heisst "Geschlecht". Ginge es gut, hieße es "GehtGut".

Aber es geht nicht gut.

Und zusammen geht es noch schlechter. "Geschlechter".

Was das auf holländisch heisst, möchte hier gar nicht ausführen.....Geschlacht....Schlachten.....


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 21.02.2019 22:43 | nach oben springen

#4

RE: Comedians?

in Film und Fernsehen 21.02.2019 22:51
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ja mei... der SirPorthos scho wieda...

Aber bei uns, also bei meiner Frau und mir, heißt das dann wohl nicht Geschlecht... auch wenn wir bisweilen eine doch deutlich unterschiedliche Vorstellung von Humor haben...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#5

RE: Comedians?

in Film und Fernsehen 21.02.2019 22:57
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Nehmt das Leben mit Humor...ärgert Euch über Differenzen....die ganz normal sind.

Aber nehmt Euch auch Momente, wo Ihr einfach mal den Sonnenaufgang betrachtet.

Dann wird alles andere ganz klein und unwichtig.

Glaub mir, ich habe es getestet.

Vor einigen Tagen hatte wir den sternklarsten Himmel und den größten Mond, den ich je sah.

Da waren alle persönlichen Eitelkeiten vergessen.

Ich habe meinem Mann im Himmel den großen Bären gezeigt....den Polarstern...und den Planeten Jupiter, der am hellsten strahlte.

Eine wunderschöne Stunde ziwschen Apfelfeldern.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#6

RE: Comedians?

in Film und Fernsehen 21.02.2019 23:00
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
...
Ich habe meinem Mann im Himmel den großen Bären gezeigt....


ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhem...!

Ich glaub, das wollt ich jetzt nicht wissen...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.


zuletzt bearbeitet 21.02.2019 23:01 | nach oben springen

#7

RE: Comedians?

in Film und Fernsehen 21.02.2019 23:04
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Leider war der kleine Bär nicht sichtbar !

Das ist ja oft so mit kleinen Dingen.


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 21.02.2019 23:05 | nach oben springen

#8

RE: Comedians?

in Film und Fernsehen 21.02.2019 23:08
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Wie war das? Klein aber fein????

Dr. Sutton bitte auf die Station... Skalpell bitte...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#9

RE: Comedians?

in Film und Fernsehen 22.02.2019 08:30
von Anthea | 12.399 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #2
Liebe Anthea,

was soll ich sagen? Auch Comedy ist Geschmackssache, wie bildende Kunst oder auch Musik. Was dem einen als intelligent erscheint, betrachtet ein anderer als dummes Zeug...
Ich weiß ganz gut, was ich mag. Ich kenne meine Art von Humor...
Meine Frau tickt schon wieder ganz anders und versteht manche Form von Humor überhaupt nicht...
Tja - wie wir in Diskussionen festgestellt haben, hängt vieles in Sachen Humor auch vom eigenen Erfahrungshorizont ab.
Ich schätze mal, dass z.B. ein Hartz-4-Empfänger, durchaus so seine Probleme mit Hartz-4-Humoresken haben kann... If you know what I mean...

Aber generell lache ich gern. Ich lache vor allem gern mit anderen Menschen zusammen.


Lieber Kuschi, ich verstehe, was du meinst.
Bei uns ist das "Problem" zu Hause ähnlich. Ich erwähnte schon einmal, dass ich allergisch bin gegen z.B. diese "Sitcoms" - Lachen vom Band. Damit der letzte Blödi auch erkennt, dass etwas lustig zu sein hat.... Ätzend. Es muss ja nicht jeder ein politisches Kabarett mögen, dafür wissen viele gar nicht, worum eigentlich ein Scherz geht... So beschränkt sich das Lachen vieler eben auf platten Dingen, z.B. diejenigen eines Atze Schröders. Nur als Beispiel. Oder "hüdülü", wenn "Otti" so possierlich daher läuft...

Nun ist "Klamauk" und "Humor" ja auch ein Unterschied.
Schlimm finde ich auch immer die "lustigen Videos", wo jemand bei irgendetwas ein Missgeschick passiert... Das kitzelt die Schadenfreude der Leute. Lustig finde ich die meisten Filmchens, mit denen wir überschüttet werden, gar nicht.

Ach, ich merke, es ist noch früh am Morgen und ich bin wohl noch total humorlos. Richtige Spaßbremse.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Aber, um mal auf Herrn Somoncu zurück zu kommen: Hast du das Interview gelesen`Wie findest du seine Auftritte? Oder auch diejenigen anderer, die sich dem "Lustigsein" verschrieben haben?

Ich finde jedenfalls, dass manche "Torten", in die ein "Comedian" fällt, einfach nur peinliche Fettnäpfchen sind.
Und da wundert mich nun einmal, dass solches Zeug tatsächlich mehr als ein müdes Lächeln hervorruft. Und Leute damit Geld verdienen können....

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#10

RE: Comedians?

in Film und Fernsehen 22.02.2019 08:32
von Anthea | 12.399 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #8
Wie war das? Klein aber fein????

Dr. Sutton bitte auf die Station... Skalpell bitte...


Sorry, Irrtum. Dr. Sutton macht doch gar keine Kopfamputationen...
Und gilt auch nicht als Angestellter eines Haremseigners, der Wachpersonal für die Damen produziert.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#11

RE: Comedians?

in Film und Fernsehen 22.02.2019 09:44
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,

die Auftritte von Somoncu habe ich bislang noch nicht gesehen. Aber der Artikel hat mir zum einen gefallen und zum anderen auch gezeigt, dass ich evtl. wieder etwas im positiven Sinne dazulernen darf. Ich nehme das jetzt einfach mal als Anregung mit...
Allerdings muss ich auch ganz ehrlich gestehen, dass wir zwar ein TV-Gerät haben, aber keinen TV-Anschluss. Als der Altanschluß kaputt ging, fragte uns unsere Vermieterin, ob wir einen neuen bräuchten. Mein Frauchen und ich, wir haben uns angesehen und zu lachen angefangen. Nein, brauchen wir an sich nicht... Ich denke, damit weißt du ganz genau, was ich vom Gros des TV-Angebots halte...
Ganz ab davon, kann man die meisten Sachen auch im Net gucken... Und der PC lässt sich auch am alten TV-Gerät anstöpseln... Wenn man will - bzw. wenn man Anregungen bekommt...

Welche der anderen Comedians mag ich?
Also das Kompromissrepertoire meiner Frau und mir das sind der Michael Mittermaier, Dieter Nuhr und Bülent Ceylan.
Den Mittermaier hab ich im Studium flüchtig kennengelernt, als er noch nicht so sehr Mainstream war. Ich denke, wenn man sich heute in etwas intimerer Runde unterhalten kann, merkt man schon noch den alten Michel... Naja - alt ist er inzwischen ja auch geworden... sogar schon älter wie ich - und das will was heißen...

Darüber hinaus mag ich eigentlich die etwas weniger bekannten jungen Autoren. Diese im Bereich Comedy laufen zu lassen ist eigentlich fast eine Frechheit.
Die bekanntesten davon dürften schon Wladimir Kaminer, Horst Evers und Marc-Uwe Kling sein... Aber da hängt noch ein ganzer Rattenschwanz hinten dran.
In meiner Zeit in Berlin war ich des Öfteren zum Beispiel in der damaligen Reformbühne Heim und Welt oder bei den Surfpoeten. Das kannst du ja mal goggeln...
Da gab es einen damals jungen Mann der sich Ahne nannte und Zwiegespräche mit Gott führte. Live der Brüller. Zu lesen auch gut, aber der Auftritt war durchaus um Nummern besser. Er lebt einfach seine Texte auf der Bühne.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#12

RE: Comedians?

in Film und Fernsehen 22.02.2019 09:54
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #10
...Sorry, Irrtum. Dr. Sutton macht doch gar keine Kopfamputationen...
Und gilt auch nicht als Angestellter eines Haremseigners, der Wachpersonal für die Damen produziert.


Liebe Anthea,

da merkt man, einen kleinen Bildungsunterschied...
Guck dir den Eishockeyfilm: Bodycheck doch mal an... ab Minute 14...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#13

RE: Comedians?

in Film und Fernsehen 22.02.2019 14:34
von Anthea | 12.399 Beiträge

Lach, lieber Kuschi, das dachte ich mir schon, dass dieser Dr. Suttner irgendwo existent war - zu jenen Sphären, sprich Film, ich nicht gelangt war.
Wie auch immer - ich wollte ein bisschen lästern.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie sich die Dinge gleichen....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
9 03.03.2023 21:10goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 217
"Ausschließlich böse" - "Gleichschaltungen"
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Anthea
17 22.07.2021 21:31goto
von Anthea • Zugriffe: 497
Souveränität sieht anders aus
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
6 01.10.2020 12:02goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 282
Comedy - oder lustig allgemein
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Anthea
7 09.10.2018 20:39goto
von Teddybär • Zugriffe: 231
Satire ist ein Menschenrecht...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
68 22.06.2018 21:54goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2016
Die Unerträglichkeit des Seins
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
5 14.07.2017 18:28goto
von Till • Zugriffe: 207

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste , gestern 282 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50174 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: