#16

RE: Wehret den Anfängen…

in Diverse Nachrichten 27.03.2019 22:53
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

"Ich weiß es nicht, liebes moorhuhn. Genau so wie es mMn keine befriedigende Antwort geben kann, was einen "besonderen Schutz aus entwicklungspsychologischer Sicht" meint. Bloß nichts "Unangenehmes" sondern nur eben diese "guten Worte", die aufgrund der Furchtlosigkeit vor einer Strafe oftmals wie "Perlen vor die Säue geworfen" wirken."

Vielleicht hilft dir weiter, liebe Anthea, dass trotz des Erziehungs-und Schutzgedankens des JGGs in den Verhandlungen weniger "gute Worte" sondern verstärkt klare, rigorose Ansagen auf dem Programm stehen.

Trotzdem wüsste ich gern, wie du dir Strafen für abtrünnige Jugendliche konkret vorstellst.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#17

RE: Wehret den Anfängen…

in Diverse Nachrichten 28.03.2019 09:19
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #14
Zitat von moorhuhn im Beitrag #11
"Und eine Strafe, die richtig weh tut - nicht im körperlichen Züchtigungssinne - dürfte da eine gute erzieherische Maßnahme bedeuten."

Wie genau definierst du eine solche Strafe, liebe Anthea?

Das, "was sie bis zum 14. LJ tun", sind in der Regel Anfänge schädlicher Neigungen, die bei bewiesener Schuld von den Jugendämtern verfolgt werden und/aber die elterliche Erziehungsfähigkeit im Focus steht. Es ist nun einmal so, dass aus entwicklungspsychologischer Sicht Kinder und Jugendliche besonders geschützt werden müssen und ihre schädlichen Neigungen und Handlungen immer einen Grund haben, der letztlich in ihrem sozialen Umfeld zu finden ist. Da finde ich die eingeschränkte Strafmündigkeit ab 14 absolut angemessen.




Ich weiß es nicht, liebes moorhuhn. Genau so wie es mMn keine befriedigende Antwort geben kann, was einen "besonderen Schutz aus entwicklungspsychologischer Sicht" meint. Bloß nichts "Unangenehmes" sondern nur eben diese "guten Worte", die aufgrund der Furchtlosigkeit vor einer Strafe oftmals wie "Perlen vor die Säue geworfen" wirken.




Liebe Anthea, an dieser Stelle muss ich auch mal fragen, wie weit deine Kenntnisse hinsichtlich der Entwicklungspsychologie reichen.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#18

RE: Wehret den Anfängen…

in Diverse Nachrichten 28.03.2019 10:18
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #16
Trotzdem wüsste ich gern, wie du dir Strafen für abtrünnige Jugendliche konkret vorstellst.


Liebes moorhuhn, ich weiß es nicht, weil es gar kein Allheilmittel gibt. Es ist jedoch, so glaube ich, oftmals gültig: Wie man’s macht ist es falsch. Zuviel Milde ist genau so verkehrt wie zu viel Strafe. MP Roland Koch sagte vor Jahren, als dieses Thema härterer Bestrafung auch Wahlkampfthema war und er für mehr Haftstrafen war, dass es ein falsches Signal für Jugendliche sei, wenn man ihnen immer und immer wieder neue Chancen einräumen würde. „Gefängnis muss man spüren, wenn es Wirkung haben soll", so sagte er. Dies betraf die Altersgruppe 18-21. Wobei ich hier auch immer meine Zweifel an dem Sinn dieser Einordnung/Besonderheit habe...

Von dieser harten Gangart hielt Jugendschutzexperte Jan Lieven gar nichts und war der Meinung, dass Jugendliche durch härtere Strafen abstumpfen würden.

Was die elterliche Erziehung anbelangt, da nun gibt es diverse Ratgeber, die es zwar gut meinen, aber die auch keine Allgemeingültigkeit haben können. Individuell betrachtet ist aus meiner Sicht bei allen Erziehungsversuchen eine Konsequenz unumgänglich. Damit meine ich, dass das Kind wissen muss, dass, so es etwas tut, dies unangenehme Folgen haben WIRD. So kann es entscheiden, ob es diese „Gefahr“ eingeht. Jedoch hapert ein Erfolg auch dann, so das clevere Kind Mittel und Wege finden kann/wird, der Strafe zu entgehen, um dennoch etwas Verbotenes zu tun, indem es die Mittel der Lüge und Täuschung anwendet/lernt. So ist erzieherisch nichts gewonnen, denn die Einstellung hat das Kind, der Jugendliche nicht geändert. Hier wäre auch den Eltern als Erzieher eine Folgekonsequenz anzuraten die meint, dass nach Verbüßung der dem Kind auferlegten Strafe es wieder wie vorher sein sollte: Gleiche Liebe, gleiche Zuwendung und kein andauerndes „belauern“ wie das Kind andauernde Hinweise auf sein Fehlverhalten deuten könnte.

Das ist ein ungemein komplexes Thema, abhängig von der ganz individuellen Persönlichkeit, dem Temperament - eher phlegmatisch oder aufbrausend - und vor allen Dingen abhängig vom sozialen Umfeld in der Familie. Und hier wäre es vielleicht überdenkenswert, Kinder früher aus desolaten Verhältnissen herauszunehmen. Denn Kinder in Verhältnissen zu belassen erscheint mir oft wie eine „Bewährung“ für die Mutter/Familie und nicht in erster Linie dem Kind dienlich. Aber das ist meine subjektive Sichtweise.

Was ich finde, was die Strafen von Jugendlichen unter 14 Jahren anbelangt, ist, dass mehr Arreststrafen an Wochenenden wohl vielen „weh tun“ würden. Und diese sollten abschreckend dann bezüglich der Länge gestaffelt sein. Beim ersten Vergehen 4 Wochenenden, beim zweiten….

Aber irgendwie sind wir hier vom eigentlichen Thema – siehe Intro – abgekommen.
Ich wollte wissen, ob eine Speicherung von Daten zulässig sein sollte, wenn sich ein junger Mensch „radikalisiert“ und dadurch auffällt. In Zeiten, wo bereits eine Menge an Jugendlichen zu Terrororganisationen ausgewandert sind - und auch zurück kamen, wäre dies sinnvoll. Für Bedenkenträger solcher Speicheraktion kann ja festgelegt werden, dass solche Auskünfte nicht bei Bewerbungen etc. in ein Führungszeugnis der jungen Leute einfließen würden, um ihnen keine Chancen zu verbauen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#19

RE: Wehret den Anfängen…

in Diverse Nachrichten 28.03.2019 10:27
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #17
Liebe Anthea, an dieser Stelle muss ich auch mal fragen, wie weit deine Kenntnisse hinsichtlich der Entwicklungspsychologie reichen.


(Entwicklungs)Psychologen sind bei ihren Erkenntnissen genau so fehlbar und fungieren nicht wie das "Amen" in der Kirche. Es gibt immer wieder neue Werke mit neuen Erkenntnissen und Forschungen, was die Entwicklungspsychologie von Kindern und Jugendlichen anbelangt. Und daraus zieht sich dann der nicht studierte Laie seine eigenen Schlüsse, wobei eben auch Kognitives bei guter Beobachtungsgabe in Sichtweisen einfließt.


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#20

RE: Wehret den Anfängen…

in Diverse Nachrichten 28.03.2019 10:28
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Also zurück zu den Anfängen. Langer Rede kurzer Sinn: NEIN!
Aus meiner Sicht ist die Datenspeicherung ganz generell ein Fall dem ich nur sehr sehr eingeschränkt zustimmen kann. Ich verweise auf die Diskussion, bei denen Freiheitsrechte vs. Sicherheit ausdiskutiert wurden. Das ist unabhängig vom Alter. Dann gerade aber bei Menschen die sowieso noch eine andere Enticklungsstufe haben, finde ich das höchst bedenklich. Gundsätzlich liegt dem ganzen Abhören und Datenspeichern ein Menschenbild zugrunde, das da heißt: Schuldig bis zum Beweis des Gegenteils. Die Unschuldsvermutung wird damit ausgehebelt. Der Minority Report lässt grüßen. Sorry Anthea - für mich ein NoGo.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#21

RE: Wehret den Anfängen…

in Diverse Nachrichten 28.03.2019 10:32
von Anthea | 12.411 Beiträge

Lieber Kuschi, du brauchst dich ganz sicherlich nicht für gegenteilige Meinung entschuldigen. Ich habe für diesen Standpunkt durchaus auch Verständnis.
Sagen wir mal so: Man kann nicht alles haben. Es gilt immer irgendwelche "Opfer" zu bringen. Und wie jemand diese empfindet ist nun einmal ganz unterschiedlich.
"Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen". ;-)


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#22

RE: Wehret den Anfängen…

in Diverse Nachrichten 29.03.2019 05:45
von heiner | 881 Beiträge

Junge Menschen müssen eine Chance haben, Falschmmeldungen aus der Frühphase ihres Lebens auch wieder los zu werden.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#23

RE: Wehret den Anfängen…

in Diverse Nachrichten 29.03.2019 08:36
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #21
Lieber Kuschi, du brauchst dich ganz sicherlich nicht für gegenteilige Meinung entschuldigen. Ich habe für diesen Standpunkt durchaus auch Verständnis.
Sagen wir mal so: Man kann nicht alles haben. Es gilt immer irgendwelche "Opfer" zu bringen. Und wie jemand diese empfindet ist nun einmal ganz unterschiedlich.
"Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen". ;-)


Ah - die Diskussion wird allgemeiner...
Verständnis aufbringen ist eine wichtige Sache. Aber am Verstehen liegt es doch in der Regel nicht. Ich kann auch rechtsextreme verstehen und deren Gedankengänge nachvollziehen, genauso wie ich mich auch in Verbrecher hineinversetzen kann. Aber Verständnis haben ist niemals gleichzusetzen damit, dass man etwas auch als richtig übernimmt...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#24

RE: Wehret den Anfängen…

in Diverse Nachrichten 29.03.2019 13:59
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #23
Ah - die Diskussion wird allgemeiner...
Verständnis aufbringen ist eine wichtige Sache. Aber am Verstehen liegt es doch in der Regel nicht. Ich kann auch rechtsextreme verstehen und deren Gedankengänge nachvollziehen, genauso wie ich mich auch in Verbrecher hineinversetzen kann. Aber Verständnis haben ist niemals gleichzusetzen damit, dass man etwas auch als richtig übernimmt...


Mir ging es eigentlich einzig und alleine darum, dass sich niemand für seine Meinung entschuldigen muss.

I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it. Evelyn Beatrice Hall "The friends of Voltaire", irrtümlich diesem selbst als Zitat zugeschrieben.

Das "Verständnis", was ich persönlich habe und meine ist, dass ich begreife, worauf (irrige) Annahmen und Ideologien stufen. Es ist eine Frage des Fundamentes. Was in sich bereits "marode" sein kann. Alles darauf Aufbauende ist zwar in sich geschlossen dann logisch, aber nicht "haltbar".
Somit ist mein "Verständnis" kein gütiges , sondern im Sinne von einfachem "begreifen".





https://en.wikipedia.org/wiki/Evelyn_Beatrice_Hall


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#25

RE: Wehret den Anfängen…

in Diverse Nachrichten 29.03.2019 14:24
von heiner | 881 Beiträge

Mit der rechten Ausrichtung von Kindern, so glaube ich, kann ich das vielleicht erklären. Als ich meine Mutter nach Krieg in Deutschland fragte, sagte sie mir, ja wir hatten zwei Kriege. Haben wir den Ersten gewonnen? Nein! Den zweiten? Nein! Ergebnis, ein total enttäuschter Junge, der seinen ersten Hang zum "Vaterland" entdeckt hatte. Fortan war ich mit den Hinterlassenschaften des Krieges, die es in den 1950er Jahren zuhauf gab, am spielen. Wir spielten nicht Räuber & Gendarm, wir spielten "tapfere Krieger", mit Stahlhelm, Uniformteilen, soweit sie passend gemacht werden konnten & ich hatte auf der Bühne des Nachbarn eine funktionstüchtige Mauserpistole mit Munition gefunden. Mit der spielten wir unser "Kriegsspiel" auch und ich schoß einmal meinen Kumpel nur etwa 20cm über den Kopf, die Kugel schlug in einen Baum ein & ich erschrak sehr. Als ich meiner Mutter von diesem Erleben berichtete war sie so erschrocken wie ich sie nie sah. Diese Phase wurde vom klüger werden überwunden & ich wurde vom Rechten "Saulus" zum Paulus. Willy Brandt, seine Befreiung vom konservativen Joch, die Freiheit die er & wir, seine Fans meinten, die hatte so gar nicht mehr von Vaterland & Krieg, es war einfach Freiheit. Hätte man mich, der als Kind mit hoher Lautstärke bei offenem Fenster das "Horst Wessel-Lied" einst abspielte, damals mit den Regeln der Erwachsenen be/verurteilt, wäre das total schief gelaufen.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#26

RE: Wehret den Anfängen…

in Diverse Nachrichten 29.03.2019 15:30
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Wie kamst du darauf, "tapfere Krieger" zu spielen?


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#27

RE: Wehret den Anfängen…

in Diverse Nachrichten 29.03.2019 16:00
von heiner | 881 Beiträge

Kinderglaube, ich Deutscher, gut. Nun Deutschland Verlierer, ich muss helfen. Es kann sein, dass diese infantilen Gedanken bei Manchen nicht in eine umfassende Betrachtung übergeht aber Kindern solches vorzuwerfen ist falsch, man muss ihnen helfen, weiter zu denken.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#28

RE: Wehret den Anfängen…

in Diverse Nachrichten 29.03.2019 16:01
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #25
Mit der rechten Ausrichtung von Kindern, so glaube ich, kann ich das vielleicht erklären. Als ich meine Mutter nach Krieg in Deutschland fragte, sagte sie mir, ja wir hatten zwei Kriege. Haben wir den Ersten gewonnen? Nein! Den zweiten? Nein! Ergebnis, ein total enttäuschter Junge, der seinen ersten Hang zum "Vaterland" entdeckt hatte. Fortan war ich mit den Hinterlassenschaften des Krieges, die es in den 1950er Jahren zuhauf gab, am spielen. Wir spielten nicht Räuber & Gendarm, wir spielten "tapfere Krieger", mit Stahlhelm, Uniformteilen, soweit sie passend gemacht werden konnten & ich hatte auf der Bühne des Nachbarn eine funktionstüchtige Mauserpistole mit Munition gefunden. Mit der spielten wir unser "Kriegsspiel" auch und ich schoß einmal meinen Kumpel nur etwa 20cm über den Kopf, die Kugel schlug in einen Baum ein & ich erschrak sehr. Als ich meiner Mutter von diesem Erleben berichtete war sie so erschrocken wie ich sie nie sah. Diese Phase wurde vom klüger werden überwunden & ich wurde vom Rechten "Saulus" zum Paulus. Willy Brandt, seine Befreiung vom konservativen Joch, die Freiheit die er & wir, seine Fans meinten, die hatte so gar nicht mehr von Vaterland & Krieg, es war einfach Freiheit. Hätte man mich, der als Kind mit hoher Lautstärke bei offenem Fenster das "Horst Wessel-Lied" einst abspielte, damals mit den Regeln der Erwachsenen be/verurteilt, wäre das total schief gelaufen.


Lieber Heiner, ich denke, zu der Zeit, also 50er-Jahre, wurde eher "psst" gesagt und die Platte versteckt... Damit keiner auf die Idee kam, dass sich in einem Haus noch "88er-Fans" aufhielten.
Aber was du über kindliche Begeisterungen sagst, ist nachvollziehbar. Wie viele Großväter haben nach dem Krieg ihren Enkeln anstatt Grimms Märchen "Adolfs Volksmärchen" vorgelesen mit dem Hinweis, hätte Opa das Kommando gehabt, dann wäre der Sieg gekommen....

Meine Mutter wurde zu einer Zeit sehr fromm und steckte mich damit an. Sie schwärmte davon, später nach "Formosa" als Missionarin zu gehen. Ich baute mir zu Hause einen Altar und wollte unbedingt "Heilige" werden. "Die Heilige und ihr Narr" war meine Lieblingslektüre. ;-)

All diese "Gelüste" haben sich verwachsen. Zum Glück.
Freiheit, die ich meine. Zu leben und zu lieben - wen ich will.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#29

RE: Wehret den Anfängen…

in Diverse Nachrichten 29.03.2019 16:16
von heiner | 881 Beiträge

Ja liebe Anthea, dieses Heranwachsen ist ja das Thema. Ein Jugendlicher der ein Fehlverhalten konsequent wie ein Erwachsener vom Richter beurteilt bekommt, der hat nicht das Gefühl, ja ich war falsch & für mich ist Gerechtigkeit erfolgt. Man hat aber dann, wenn man ihm sein Heranwachsen goutiert, ein sehr wichtiges & positives Gefühl angesprochen, wert geschätzt zu sein. Dazu wird ein Angebot zur Besserung dargelegt, das den jungen Menschen hilft, wirklich besser zu werden. Die aktuelle Praxis empfinde ich, im Wesentlichen richtig & wäre nicht glücklich über eine Verschärfung.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#30

RE: Wehret den Anfängen…

in Diverse Nachrichten 29.03.2019 16:35
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

"Was ich finde, was die Strafen von Jugendlichen unter 14 Jahren anbelangt, ist, dass mehr Arreststrafen an Wochenenden wohl vielen „weh tun“ würden. Und diese sollten abschreckend dann bezüglich der Länge gestaffelt sein. Beim ersten Vergehen 4 Wochenenden, beim zweiten…." (Anthea)

Du wirst es nicht glauben, aber diese Arreste (mal unabhängig vom Alter) lösen bei vielen Jugendlichen positive Gefühle aus. In dieser Zeit kümmert man sich nämlich auch intensiv um sie, sie erhalten sinnvollen Input, ihr schädliches Tun zu erkennen und ihre Aggressionen anders zu kanalisieren. Du wirst im Jugendstrafrecht keine Maßnahmen finden, die die ohnehin labilen Gemüter noch befeuern, ich finde das gut.
Ohnehin sind straffällige Kinder und Jugendliche sehr empfänglich für Konsequenz, so man sie von schädlichen Einflüssen oder Behandlungen trennt und sich mit ihnen beschäftigt.
Damit schließt sich der Kreis wieder und wir gehen zurück auf Anfang- Elternverantwortung! Schon gleich bei unter 14-Jährigen.


Der frühe Vogel kann mich mal !


Findus hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 29.03.2019 16:35 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aushebelungen – Übungen – „Normalitäten“….
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
4 26.07.2020 11:11goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 226
Ist es dumm zu glauben?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
5 11.04.2020 19:34goto
von Athineos • Zugriffe: 258

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 549 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: