#16

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 28.04.2019 16:47
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #15
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #14
Aber wir haben schon einmal eine Demokratie fallen sehen.


Ach nöö, die Demokratie wird nicht daran zugrunde gehen, wenn man in der Öffentlichkeit seine Blöße bedeckt und sexuelle Vorlieben für sich behält. Das hat auch ein bisschen mit sozialer Intelligenz zu tun, die es unbedingt zu fördern gilt, gell



Damit ist das Thema auf reine Oberflächlichkeit eingedampft.
Aber befeuern wir das doch mal ein wenig.
Hier etwas zum Schmökern...
https://www.rubikon.news/artikel/die-zwangs-maschinerie

Hierzu auch ein Zitat von Bertold Brecht: (aus Me-Ti: Buch der Wendungen)

Zitat
Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 28.04.2019 16:55 | nach oben springen

#17

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 28.04.2019 19:23
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zuerst einmal: Förderung sozialer Intelligenz, wovon moorhuhn schrieb, hat mit Oberflächlichkeit nichts zu tun. Auch wenn sie dazu ein flapsiges Beispiel brachte.

Ich habe den Rubikon Artikel gelesen. Und was mir so beim Lesen in den Sinn kam war, dass man gegen alles eigentlich etwas sagen/haben kann und irgendwelche Schlüsse draus ziehen. Und wirksam ist das dann immer, wenn es (scheinbar) DIE Lösung ist.

Und so wird es manchmal etwas merkwürdig, wenn z.B. jemand meint, dass die "armen Kinderlein" doch Schaden erleiden könnten, wenn man ihr "Nein" nicht akzeptiert.

Gäbe es die gescheiterte Idee der "antiautoritäre Erziehung" noch nicht, der Autor hätte sie somit erfunden.
Dass es nämlich Grenzen gibt, aufgezeigte oder solche, die der Mensch sich selbst setzen muss, so ihn "Kognition" eingeholt hat, das muss ein Kind schon lernen.
Und auch, dass es meinetwegen die Richtlinien an sich legen kann, aber dann sein "Nein" keine Förderung erhält.

Und der Brecht-Spruch kann auch gut als Entschuldigung für ganz viel stehen nach dem Motto: Schuld sind immer die anderen...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#18

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 28.04.2019 21:43
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #17
Zuerst einmal: Förderung sozialer Intelligenz, wovon moorhuhn schrieb, hat mit Oberflächlichkeit nichts zu tun. Auch wenn sie dazu ein flapsiges Beispiel brachte.



Warum ist das Beispiel "flapsig"?
Ich finde schon, dass natürliches Schamgefühl ein Zeichen von Zivilisation und sozialer Intelligenz ist. Ich rede ja nicht davon, sexuelle Vorlieben zu verteufeln oder gar zu verbieten. Einfach nur den richtigen Ort und die richtige Zeit dafür aussuchen, weil die Leutz in der Öffentlichkeit das alles gar nicht wissen wollen, aber dann eben müssen. Das hat mit "Schaden" wenig zu tun, es kommt schlichtweg peinlich und manchmal auch rücksichtslos an.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#19

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 28.04.2019 23:16
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #18
Zitat von Anthea im Beitrag #17
Zuerst einmal: Förderung sozialer Intelligenz, wovon moorhuhn schrieb, hat mit Oberflächlichkeit nichts zu tun. Auch wenn sie dazu ein flapsiges Beispiel brachte.



Warum ist das Beispiel "flapsig"?
Ich finde schon, dass natürliches Schamgefühl ein Zeichen von Zivilisation und sozialer Intelligenz ist. Ich rede ja nicht davon, sexuelle Vorlieben zu verteufeln oder gar zu verbieten. Einfach nur den richtigen Ort und die richtige Zeit dafür aussuchen, weil die Leutz in der Öffentlichkeit das alles gar nicht wissen wollen, aber dann eben müssen. Das hat mit "Schaden" wenig zu tun, es kommt schlichtweg peinlich und manchmal auch rücksichtslos an.



Du hast vollkommen recht und die Vokabel war von mir ungeschickt/ falsch gewählt. Na ja, die Kombination von Demokratie, sozialer Intelligenz und dazu nackter Haut verführte mich irgendwie dazu. ;-)

Also so was, als wenn man sagt, dass in China kein Sack Reis umfällt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 28.04.2019 23:43 | nach oben springen

#20

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 29.04.2019 08:26
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

ich erinnere an ein Zitat des leider verstorbenen Karl Lagerfeld:

"Wer außerhalb des Joggens Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sich verloren."

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#21

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 29.04.2019 10:15
von Anthea | 12.414 Beiträge

Dieses "alles zu seiner Zeit", was eben auch die Kleidung anbelangt, ist - leider! - weitgehend außer Kraft gesetzt. Ich finde es einfach schrecklich, wie z.B. Leute ins Konzert, Oper, Theater gehen. Da sollte sich "Mann" doch in einen vernünftigen "Zwirn" zwingen/zwängen und "Frau" "das kleine Schwarze" aus dem Schrank holen. Sollte eigentlich eine jede haben. Aber Jeans und T-Shirts sind totale "Gehtnichts" ;-)

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#22

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 29.04.2019 10:28
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin Anthea,

ich laufe normalerweise in meiner Freizeit in einer anständigen Jeans, mit Polo-Shirt (wenn es warm ist) Geox Sneakers rum. Ein NoGo sind für mich im Sommer Sandalen mit weißen Socken. Das mag ich gar nicht.

Jogging Hosen trage ich nur zum Sport und im Fitnesstudio.

Ins Theater oder in ein klassisches Konzert gehe ich im Anzug und Schlips. Bei letzterem lege ich Wert auf einen doppelten Windsorknoten und nicht den Knoten für Arme.

Bei Essen mit Freunden bin ich etwas legerer. Da reicht mir ein Jackett und eine Jeans. Hemd ohne Schlips.

Als Organist trage ich beim Dienst grundsätzlich einen dunkelblauen Anzug. Zu Karfreitag in schwarz.

Bei geschäftlichen Terminen kleide ich mich grundsätzlich gem. den lokalen Gepflogenheiten. In den USA ist es nicht so streng. In England jedoch ist es sehr wichtig.

Habe ich in meiner Firma keinen Kundenkontakt, kleide ich mich so, wie ich es am bequemsten finde. Aber niemals Jogging-Hosen !

Kleidung muss nicht immer von Armani sein, aber sie sollte immer dem Anlass angemessen sein. Alles andere halte ich für respektlos.

Ich trage auch gerne im Sommer in meiner Freizeit mal kurze Hosen. Aber niemals betrete ich in kurzer Hose eine Kirche. Das geht bei mir einfach nicht.

Ab und und an habe ich auch mal einen drei Tage Bart. Nicht weil ich zu faul für eine Nassrasur bin, sondern weil ich mich damit ganz attraktiv finde. Aber das nur in meiner Freizeit.

Lieben Gruß aus dem alten Land !

PS: Bei Rockkonzerten oder dem Hamburger Schlager Move sind alle Regeln außer Kraft gesetzt


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 29.04.2019 10:41 | nach oben springen

#23

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 29.04.2019 10:48
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #16
Hier etwas zum Schmökern...
[URL]https://www.rubikon.news/artikel/die-zwangs-maschinerie/URL]


Ich bin ja durchaus wissensdurstig und wollte nicht, dass mein Urteil über die Qualität von Rubikon und dessen Schreibern zu oberflächlich durch einfaches Querlesen erfolgte. So habe ich denn guten Willens das Video geöffnet, nachdem ich mir vorher die Vita der "Traumtherapeutin" angesehen hatte. ;-)
Allerdings musste ich das dann, um Schaden von mir abzuwenden , stoppen, als der "freischaffende Philosoph" Stern über "strukturelle Gewalt" zu reden begann. Also das ist etwas nach dem Motto, wie ich dann heraushörte: "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten..."
Sorry, aber diese "Koryphäen" der Gesprächsrunde am Esszimmertisch mit Blick auf die Küche sind nicht das, was ich mir vorstelle, wenn es um möglicherweise gute neue Erkenntnisse geht, was die Erziehung/Bildung/Menschwerdung unserer Kinder und Jugendlichen anbelangt.
Das würde à la Loriot darauf hinauslaufen, bildlich gesprochen und hierbei um die Ecke gedacht: "Ja, wo laufen sie denn, wo laufen sie denn...?"

Und dachte mir: Lass sie laufen, die selbst ernannten "Experten".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 29.04.2019 10:48 | nach oben springen

#24

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 29.04.2019 19:50
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #23
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #16
Hier etwas zum Schmökern...
[URL]https://www.rubikon.news/artikel/die-zwangs-maschinerie/URL]


Ich bin ja durchaus wissensdurstig und wollte nicht, dass mein Urteil über die Qualität von Rubikon und dessen Schreibern zu oberflächlich durch einfaches Querlesen erfolgte. So habe ich denn guten Willens das Video geöffnet, nachdem ich mir vorher die Vita der "Traumtherapeutin" angesehen hatte. ;-)
Allerdings musste ich das dann, um Schaden von mir abzuwenden , stoppen, als der "freischaffende Philosoph" Stern über "strukturelle Gewalt" zu reden begann. Also das ist etwas nach dem Motto, wie ich dann heraushörte: "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten..."
Sorry, aber diese "Koryphäen" der Gesprächsrunde am Esszimmertisch mit Blick auf die Küche sind nicht das, was ich mir vorstelle, wenn es um möglicherweise gute neue Erkenntnisse geht, was die Erziehung/Bildung/Menschwerdung unserer Kinder und Jugendlichen anbelangt.
Das würde à la Loriot darauf hinauslaufen, bildlich gesprochen und hierbei um die Ecke gedacht: "Ja, wo laufen sie denn, wo laufen sie denn...?"

Und dachte mir: Lass sie laufen, die selbst ernannten "Experten".

---



Wie kommst du darauf? Was konkret veranlasst dich zu dieser Aussage?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#25

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 29.04.2019 20:17
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #20
Moin liebe Gemeinde,

ich erinnere an ein Zitat des leider verstorbenen Karl Lagerfeld:

"Wer außerhalb des Joggens Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sich verloren."

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Gruß aus dem alten Land !


Das 11. Gebot, das Moses seinem Volk in persona Karl Lagerfeld gab...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#26

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 29.04.2019 21:10
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #25
Zitat von SirPorthos im Beitrag #20
Moin liebe Gemeinde,

ich erinnere an ein Zitat des leider verstorbenen Karl Lagerfeld:

"Wer außerhalb des Joggens Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sich verloren."

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Gruß aus dem alten Land !


Das 11. Gebot, das Moses seinem Volk in persona Karl Lagerfeld gab...


Moin Gorilla,

jeder möge über ihn denken, was er will.

Ich habe Karl Lagerfeld immer gemocht. Ein liebenswerter Exzentriker und ein Hamburger,

Möge er in Frieden ruhen und die Engel des Himmels anständig kleiden.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#27

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 30.04.2019 21:32
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Och mein lieber SirPorthos,

ich mag diesen schrägen Typus Mensch auch noch nach seinem Ableben. Das heißt aber nicht, dass ich jede seiner Aussagen für gut heißen muss...
Und zum Thema Normen bin ich sicher nicht gänzlich auf deiner Linie. Aber wir brauchen ja auch unsere Unterschiede, die das Reiben möglich machen. Reibung erzeugt Wärme... gell...???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schon wieder Rente oder was? Eine Alternative!
Erstellt im Forum Deutschland von
19 10.12.2022 12:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 833
Verstorben - Gedenken
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
12 02.10.2018 18:20goto
von Anthea • Zugriffe: 357
Nachrufe
Erstellt im Forum Dies und das von gun0815
34 22.08.2018 21:55goto
von Anthea • Zugriffe: 959
Drum prüfe, wer sich ewig bindet.....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
23 21.03.2018 11:46goto
von woipe • Zugriffe: 924
Letzter Versuch - Frauen?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 18.10.2017 21:06goto
von denker_1 • Zugriffe: 743
Utopie?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
1 15.08.2017 17:40goto
von Luftdrache • Zugriffe: 121
Kinderarmut oder arme Kinder?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
25 29.07.2017 10:24goto
von Luftdrache • Zugriffe: 604
DIE Pension - eine German Horror Story N E U
Erstellt im Forum DIE Pension - Eine "German Horror Story" von Anthea
32 19.07.2018 14:42goto
von Anthea • Zugriffe: 1539
Die Unerträglichkeit des Seins
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
5 14.07.2017 18:28goto
von Till • Zugriffe: 207

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 326 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: