#1

Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 09.04.2019 10:41
von Anthea | 12.414 Beiträge

Oder: Alles zu seiner Zeit. Oder: Schule ist keine Chill out-Zone.

Hintergrund: Es geht darum, dass die Jogginghose aus den Klassenzimmern verbannt werden soll Sprich: Verboten. So das Bestreben einiger Schulen z.B. auch in B-W.

Dazu nun gibt es - wie immer - unterschiedliche Meinungen. Wider den Markenkleidungswahn z.B.
Andererseits ist es aus meiner Sicht vollkommen angemessen, den jungen Menschen einen gewissen "Knigge" zu vermitteln. Dazu gehört nun auch das Thema Kleidung. Hat auch was mit Rücksichtnahme auf andere zu tun, deren Auge durch "Flodder-Kleidung"beleidigt wird. So geht es jedenfalls mir.

Ich finde es gut, dass Schüler selbst ein Verbot von Jogginghosen im Unterricht gefordert und durchgesetzt haben. So geschehen in der Realschule Sodingen. Wer gegen diese Regel der Hausordnung verstößt, erhält Ersatzkleidung. Schulische Kleidung soll sich von Freizeitkleidung unterscheiden.
Also Verbot von Schlabberhosen kontra persönliche Freiheit...?

Was denkt ihr darüber?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#2

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 09.04.2019 11:07
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich sehe bei diesem Thema beide Seiten. Ich bin für Individualismus und gegen Uniformität. Aber ich bin auch gegen einen Markenzwang, der den sozialen Stand der Schüler hervorhebt. Eine Lösung meines Dilemmas habe ich noch nicht gefunden.
Schlabberlook aus den Klassenzimmern verbannen? Auch hier sage ich Jain. Es wird immer Schüler geben, die die Regeln brechen werden. Und es wird immer Menschen geben, die sich an irgendetwas stoßen.

Natürlich muss den Heranwachsenden auch so was wie Knigge vermittelt werden. Ich hatte dir ja in einer PN auch einen Vorschlag genannt, hinsichtlich eines äquivalenten Unterrichtsfachs, das meines Erachtens mit zumehmendem Alter immer relevanter wird. Ich kann mir vorstellen, dass man die Kleiderordung durchaus in Verbindung mit einem solchen Unterrichtsfach verbinden kann, ohne einen all zu großen Zwang zur angemessenen Kleidung umzusetzen.

Letztlich glücklich bin ich damit aber auch noch nicht...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#3

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 09.04.2019 14:52
von heiner | 881 Beiträge

Schuluniformen mag ich nicht. Den Kids schon "Uniformpflicht" zu oktroyieren ist daneben, total.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#4

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 09.04.2019 15:18
von all it (gelöscht)
avatar

Der Markenkleidungswahn ist auch eine Art Uniformpflicht.


nach oben springen

#5

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 09.04.2019 15:57
von heiner | 881 Beiträge

Diesel, Levis, Nike oder Addidas, die machen keine Uniformen, sie betreiben Werbung, um zu erreichen, dass man sich mit den Erfolgen schmücken möchte, die Mannschaften hatten, die mit solchen Emblemen auftraten. Uniform ist etwas das eine "Autorität" so festgeschrieben hat.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#6

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 09.04.2019 16:56
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #5
Diesel, Levis, Nike oder Addidas, die machen keine Uniformen, sie betreiben Werbung, um zu erreichen, dass man sich mit den Erfolgen schmücken möchte, die Mannschaften hatten, die mit solchen Emblemen auftraten. Uniform ist etwas das eine "Autorität" so festgeschrieben hat.


Ich denke, dass all it meinte, dass sich ein Schüler unter Zugzwang gesetzt fühlt, wenn er nur "noname"-Kleidung trägt. Und leider ist es ja an dem, dass viele reichlich oberflächlich sind und andere nur nach Äußerlichkeiten beurteilen Selbst aber genau das sind, wo man sagt: Außen hui, innen pfui. Und wo dann mobben zur Tagesordnung gehört. ;-(
Da können Eltern noch so viel reden und das Bewusstsein für Werte vermitteln.Der Schüler wird sich wohl in den meisten Fällen ausgestoßen fühlen.

Aber "Uniformismus" herrscht natürlich auch dann in gewisser Form, wenn alle, die "in" sein wollen, einem Modediktat folgen und z.B. alle ganz besondere Sneaker haben wollen.
"It's cool"? Ne, ich find's blöd und kann den Hype um irgendein Produkt meistens nicht nachempfinden.


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 09.04.2019 16:58 | nach oben springen

#7

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 09.04.2019 17:19
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Hach ja, ich wäre schon froh, wenn die Kids besonders ihre Bein-und Bauchkleidung den Jahreszeiten anpassen würden. Oder zur Abiturprüfung nicht mit Bauchfrei und Flipflops daherkommen. Da finde ich die Verordnung, sich "angemessen" zu kleiden schon gerecht und praktikabel.

Ansonsten ist das in der Tat ein schwieriges Thema, wo ich so richtig auch keine Idee hab, wie Kleidungsdiktat und Uniformzwang gleichermaßen vermieden werden.
Ich habe gelernt, dass selbst die Jogginghose nicht gleich Jogginghose ist, vom Schuhwerk mal ganz zu schweigen.
Aus meiner Sicht sind Kleidungsfragen bei Kindern und Jugendlichen ein sehr komplexes Thema, was die Möglichkeiten und Ansprüche eines "Benimmunterrichtes" nur marginal tangiert.
Insofern braucht es für die Forderung, sich angemessen und unanstößig zu kleiden nicht auch noch Extraunterricht, es sind elementare Grundlagen des Schullebens, an die man bei Bedarf erinnert und sie einfordert.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#8

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 09.04.2019 19:47
von Anthea | 12.414 Beiträge

Hier ist eine Kolumne Pro Jogginghose:

https://www.spiegel.de/kultur/gesellscha...-a-1261931.html

Mir fiel eben ein,wie entgeistert man war, als man durchlöcherte Jeans als neuen Trend sah. Die dazu noch teuer waren.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#9

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 09.04.2019 20:59
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #7
...Da finde ich die Verordnung, sich "angemessen" zu kleiden schon gerecht und praktikabel.


Aber was ist angemessen? Wer legt das fest? Und wie wird mit Tabubrüchen umgegangen? Wenn ich daran denke, dass einer meiner Schulfreunde anno dazumal mit einem T-Shirt der Toten Hosen aufgekreuzt ist - mit der Aufschrift: ficken - blasen - bumsen... dann ist das sicher mehr als nur eine Provokation. Aber wo sind wirklich die Grenzen???

Zitat von moorhuhn im Beitrag #7
Ansonsten ist das in der Tat ein schwieriges Thema, wo ich so richtig auch keine Idee hab, wie Kleidungsdiktat und Uniformzwang gleichermaßen vermieden werden....


Ich bin da ganz bei dir. Wie könnte ein Zwischenweg aussehen???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#10

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 09.04.2019 22:09
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

"Aber was ist angemessen? Wer legt das fest? Und wie wird mit Tabubrüchen umgegangen? Wenn ich daran denke, dass einer meiner Schulfreunde anno dazumal mit einem T-Shirt der Toten Hosen aufgekreuzt ist - mit der Aufschrift: ficken - blasen - bumsen... dann ist das sicher mehr als nur eine Provokation. Aber wo sind wirklich die Grenzen??? "

Sehe ich nicht so problematisch, Kuschelgorilla. Auch wenn es junge Leute sind, gelten für sie die Regeln in einer öffentlichen Gemeinschaft. Da muss man hin und wieder individuelle Befindlichkeiten unterordnen.
In der Schule legt die Hausordnung diese Regeln und Grenzen fest. Sie ist ein Vertragswerk, das demokratisch erarbeitet, beschlossen und anerkannt wurde.
Als "angemessen" gilt Kleidung, die die ästhetischen und ethischen Gefühle aller Beteiligten im Raum Schule respektieren. Solche Aufschriften, bauch-und brustfreie Gewänder etc. gehöhren definitiv nicht dazu und hätten bei uns zur Folge, dass besagte Träger ein wunderhübsches schuleigenes Shirt für die Dauer des Schultages übergestülpt bekämen. Ist auch schon vorgekommen, ohne nennenswerten Protest übrigens.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#11

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 10.04.2019 11:55
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebes moorhuhn,

auch Regeln sind nicht bis in alle Ewigkeit zwingend in Stein gemeißelt. Und nur wenn man an den Regeln rüttelt, kann man sie auch ändern, bzw. zumindest in Frage stellen. Die Jugend ist doch gerade das Alter des aufmüpfigen Hinterfragens...

Zitat
Die Jugend will, daß man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.


Jean-Paul Sartre

Insofern sehe ich durchaus die Chance, dass hier mit einem Unterrichtsfach etwas erreicht werden könnte.

Aber ich merke schon, ich bin Revoluzzer geblieben.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 10.04.2019 12:02 | nach oben springen

#12

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 10.04.2019 12:28
von Anthea | 12.414 Beiträge

Wenn ich mir überlege, wie ich rumgelaufen bin. Überhaupt nicht angepasst, wie es sich für eine höhere Schülerin gehörte. Als Kind ging ich immer im roten Samtkleid in die Kirche. Als junges Mädchen mutierte ich im Gymnasium zum "enfant terrible". Ich war z.B. Model eines italienischen Figaros, der seinen Cousin, der allerdings vom Metzger zum Friseur umschulen wollte, einarbeitete. Und der durfte dann an meinem Haupte üben. Da ging schon mal etwas mit der Farbe schief, so dass ich dann in lila zur Schule erschien. Oder so... Heutzutage würde das keinen Lehrer hinterm Ofen hervorlocken. Aber Zeiten ändern sich. Lach* Und meine Lehrer waren nicht mehr als jugendlich zu bezeichnen und hatten für mich und meine modischen Ambitionen kein Verständnis.
Eine hielt sich eine volle Stunde damit auf, über die Schäden von Atropin zu reden, nachdem ich zur Besichtigung vorher aufstehen musste! Dabei hatte ich von Natur aus große dunkle Augen und sicherlich nichts da rein geträufelt.
Aber die konnte mich nicht so recht leiden, die graue Maus...

Jedenfalls war ich nach der Samtkleid-Aera immer sehr modebewusst. Bis heute. Allerdings hatte ich immer etwas gegen Einheitslook. Bis heute. Und lässig und bequem - da gibt es auch gravierende Unterschiede. Ansehnlich und "Asi-Style".

Ich bin dabei mich zu verplaudern. ;-)
Ich denke, dass eine Schuluniform auch nicht viel bringt. Denn in der Freizeit ist schließlich genug Zeit für die üblichen Protzer, ihre Markenkleidung vorzuführen.
Wer angibt hat mehr vom Leben - sagt man.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 10.04.2019 12:29 | nach oben springen

#13

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 10.04.2019 20:01
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

"...auch Regeln sind nicht bis in alle Ewigkeit zwingend in Stein gemeißelt. Und nur wenn man an den Regeln rüttelt, kann man sie auch ändern, bzw. zumindest in Frage stellen. Die Jugend ist doch gerade das Alter des aufmüpfigen Hinterfragens..."

Bestimmte Regeln sind sehr wohl in Stein gemeißelt und da lass ich auch nicht dran rütteln, Kuschelgorilla. Man muss als junger Mensch auch mal lernen, dass man in der Öffentlichkeit seine privaten Befindlichkeiten ein Stück weit anpassen muss.

Dazu auch eine aktuelle Erfahrung, bzw. Fakten:
Meine Neuntklässler haben unlängst ein Praktikum in verschiedenen Unternehmen der Region absolviert. In den letzten 3 Wochen hab ich 84 Berichte gelesen, u.a. auch Reflexionen zum Unterschied von Schule und Arbeit. Ca. 50% lobten die Toleranz der Lehrer in Bezug auf das Äußere (Kleidung, Frisuren). Während ihrer Zeit im Praktikum herrschte da nämlich mancherorts ein strenges Regiment- keine Turnschuhe, keine auffällige Schminke, keine bedruckten Shirts u.ä.

Insofern lehne ich Extrabenimmunterricht nach wie vor ab, die kriegen ihre Paragrafen langfristig gesehen schon eingebleut und werden daran auch nicht zugrunde gehen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#14

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 10.04.2019 22:19
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #13
...
Bestimmte Regeln sind sehr wohl in Stein gemeißelt und da lass ich auch nicht dran rütteln, Kuschelgorilla. ...



Das hättest du wohl gerne... Aber wir haben schon einmal eine Demokratie fallen sehen. Und was sind Benimmregeln im Vergleich dazu??? Ich denke wir müssen wachsam und aufmerksam bleiben. Aber deine Bestimmtheit im Auftreten macht mir Mut für die Zukunft.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#15

RE: Wie du kommst gegangen...

in Schule und Bildung 10.04.2019 22:26
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #14
Aber wir haben schon einmal eine Demokratie fallen sehen.


Ach nöö, die Demokratie wird nicht daran zugrunde gehen, wenn man in der Öffentlichkeit seine Blöße bedeckt und sexuelle Vorlieben für sich behält. Das hat auch ein bisschen mit sozialer Intelligenz zu tun, die es unbedingt zu fördern gilt, gell


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schon wieder Rente oder was? Eine Alternative!
Erstellt im Forum Deutschland von
19 10.12.2022 12:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 833
Verstorben - Gedenken
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
12 02.10.2018 18:20goto
von Anthea • Zugriffe: 357
Nachrufe
Erstellt im Forum Dies und das von gun0815
34 22.08.2018 21:55goto
von Anthea • Zugriffe: 959
Drum prüfe, wer sich ewig bindet.....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
23 21.03.2018 11:46goto
von woipe • Zugriffe: 924
Letzter Versuch - Frauen?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 18.10.2017 21:06goto
von denker_1 • Zugriffe: 743
Utopie?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
1 15.08.2017 17:40goto
von Luftdrache • Zugriffe: 121
Kinderarmut oder arme Kinder?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
25 29.07.2017 10:24goto
von Luftdrache • Zugriffe: 604
DIE Pension - eine German Horror Story N E U
Erstellt im Forum DIE Pension - Eine "German Horror Story" von Anthea
32 19.07.2018 14:42goto
von Anthea • Zugriffe: 1539
Die Unerträglichkeit des Seins
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
5 14.07.2017 18:28goto
von Till • Zugriffe: 207

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: