#16

RE: Trendsetter oder die Diktatur des Zeitgeistes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 03.06.2019 16:26
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #15
...
Aus einem Einzelfall Schlüsse zu ziehen ist schwierig. Ich habe mal im Fernsehen einen exemplarischen Bericht über Studienabgänger gesehen. Darunter war ein junge Frau, die ihr Chemie-Studium mit besten Noten abgeschlossen hat (ich meine sogar Doktor summa cum laue); trotzdem hat man ihr nur Praktikumsplätze angeboten.
Vor zwanzig Jahren hat mir eine Kollegin mal von einer Party erzählt, auf der sie sechs oder sieben fertige Maschinenbau-Ingenieure getroffen hat. Einer hatte einen Job gefunden, alle anderen waren arbeitslos. Fünf Jahre später hat man händeringend Ingenieure gesucht.
Ich glaube nicht, dass solche Probleme etwas mit "Zeitgeist" zu tun haben.


Lieber Till, na klar doch hat das auch was mit Zeitgeist zu tun. Nur bis zum Tellerrand zu gucken und nicht darüber hinaus, das ist der Zeitgeist, aus dem das resultiert...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#17

RE: Trendsetter oder die Diktatur des Zeitgeistes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 03.06.2019 16:36
von heiner | 881 Beiträge

Maschinenbau - Ingenieure sind im Westen, Hände ringend gesucht & unter € 50 000 p.A. traut sich kein Arbeitgeber anzubieten. OK, im Osten gehen die Arbeitgeber seit einiger Zeit nicht mehr hin, da mag es anders sein.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#18

RE: Trendsetter oder die Diktatur des Zeitgeistes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 03.06.2019 16:39
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #17
Maschinenbau - Ingenieure sind im Westen, Hände ringend gesucht & unter € 50 000 p.A. traut sich kein Arbeitgeber anzubieten. OK, im Osten gehen die Arbeitgeber seit einiger Zeit nicht mehr hin, da mag es anders sein.


Und auch das ist ein Problem einer bestimmten Ausprägung des Zeitgeistes...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#19

RE: Trendsetter oder die Diktatur des Zeitgeistes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 04.06.2019 08:26
von heiner | 881 Beiträge

Und auch das ist ein Problem einer bestimmten Ausprägung des Zeitgeistes... [/quote]

Zeitgeist in Form von "rechten Chaoten" die eine Gefahr sind für die innere Sicherheit & damit eben auch für Investitionen, die man zur Ansiedlung eines Gewerbebetriebs einsetzen muss.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#20

RE: Trendsetter oder die Diktatur des Zeitgeistes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 04.06.2019 20:39
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #16
Nur bis zum Tellerrand zu gucken und nicht darüber hinaus, das ist der Zeitgeist, aus dem das resultiert...Kichern]


Im konkreten Fall würde ich das "Zweckgebundenheit" nennen. Alles, was sich nicht in Stückzahlen, praktischer Nutzung oder materiellen Erträgen rechnet, hat in der Gesellschaft per se einen geringen Stellenwert.
Ganz deutlich sieht man das am Theater- und Zeitungssterben, "brotloser" Kunst- heute nichtproduzierendes Gewertbe genannt- wie sie Museen, Bibliotheken, Galerien und andere schöngeistige Einrichtungen anbieten. Schaut euch mal den Kulturetat eurer Städte und Gemeinden an. Im Zuge meiner Berufskrise vor 2 Jahren hab ich mich nach Alternativen im Kulturbereich von Leipzig umgeschaut- no chance, es sei denn ehrenamtlich oder allerhöchstens auf 450€- Basis.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#21

RE: Trendsetter oder die Diktatur des Zeitgeistes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 04.06.2019 21:17
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #20
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #16
Nur bis zum Tellerrand zu gucken und nicht darüber hinaus, das ist der Zeitgeist, aus dem das resultiert...Kichern]


Im konkreten Fall würde ich das "Zweckgebundenheit" nennen. Alles, was sich nicht in Stückzahlen, praktischer Nutzung oder materiellen Erträgen rechnet, hat in der Gesellschaft per se einen geringen Stellenwert.


Ist das nicht auch der böseböse Zeitgeist???

Zitat von moorhuhn im Beitrag #20
Ganz deutlich sieht man das am Theater- und Zeitungssterben, "brotloser" Kunst- heute nichtproduzierendes Gewertbe genannt- wie sie Museen, Bibliotheken, Galerien und andere schöngeistige Einrichtungen anbieten. Schaut euch mal den Kulturetat eurer Städte und Gemeinden an. Im Zuge meiner Berufskrise vor 2 Jahren hab ich mich nach Alternativen im Kulturbereich von Leipzig umgeschaut- no chance, es sei denn ehrenamtlich oder allerhöchstens auf 450€- Basis.


Und stirbt die Kultur, stirbt bald darauf die Demokratie und die Freiheit.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#22

RE: Trendsetter oder die Diktatur des Zeitgeistes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.06.2019 17:33
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Noch ein schöner Ableger, der den Zeitgeist widerspiegelt, auch wenn hier nur wenig Frauen präsent sind:

https://www.lvz.de/Nachrichten/Wissen/Pl...ls-fuer-Maenner

Auch wenn es ein ernstzunehmendes Thema ist, ich mitnichten ein Plastikfreund bin, ärgern mich solche "Erhebungen", weil:

- sie verunsichern und Frauen über Gebühr unter Druck setzen. Gerade in den angegebenen Lebensphasen/-situationen wie Schwangerschaft, Stillzeit oder Menopause kämpfen sie mit hormonellen Eiertänzen, die Prognosen über behinderte Kinder und schwere Erkrankungen nur noch verstärken.

- sie eine verzerrte Realität abbilden. Im Zuge der demografischen Entwicklung ist die Lebenserwartung um ein Vielfaches gestiegen, soll heißen, im Durchschnitt haben Frauen gesunde Kinder zur Welt gebracht und sind auch selbst gesund über die Menopause hinausgekommen.

Genderwahn mit all seinen Auswüchsen finde ich als einen besonders problematischen Zeitgeist. Man will allen sozialen Eventualitäten gerecht werden und schadet den Betroffenen damit umso mehr.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#23

RE: Trendsetter oder die Diktatur des Zeitgeistes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.06.2019 19:00
von all it (gelöscht)
avatar

Weiß nicht, was der Artikel mit Genderwahn zu tun hat. Soll man solche Forschung verbieten? Oder die Ergebnisse unter Verschluss halten? Sand in den Kopf stecken hilft uns jedenfalls nicht weiter.



nach oben springen

#24

RE: Trendsetter oder die Diktatur des Zeitgeistes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.06.2019 19:38
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #23
Soll man solche Forschung verbieten? Oder die Ergebnisse unter Verschluss halten? Sand in den Kopf stecken hilft uns jedenfalls nicht weiter.


Nein.

Ich hab einfach nur meine Meinung dazu geschrieben.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#25

RE: Trendsetter oder die Diktatur des Zeitgeistes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 07.06.2019 12:54
von heiner | 881 Beiträge

Zeitgeist, das ist zuweilen ein Schimpfwort. Wenn der Zeitgeist die "Rechten" stark macht, dann ist Widerstand Pflicht. Der Gedanke die Enkel in einem "braunen Deutschland" zu wissen lässt keine Sekunde Passivität zu. Alles tun um Vergessen zu vermeiden, ist heute mehr denn je eine Bürgerpflicht.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#26

RE: Trendsetter oder die Diktatur des Zeitgeistes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 08.06.2019 10:11
von Anthea | 12.413 Beiträge

Mode ist ja auch dem Zeitgeist unterworfen. Und hier auch besonders, was Frauen anbelangt.
Gebietet er "taffe" und selbständige Frauen, die selbst "ihren Mann" stehen, dann ist ein strenges Outfit angesagt. Eine George Sand war früher mit ihren maskulinen Anzügen eher exotisch zu nennen. Zeit der Rüschen ist jedenfalls vorbei, wenn sich "Frau" als "Mann ebenbürtig" und "gleichberechtigt" im Beruf präsentieren will. Da wäre so manche früher als "Lesbe" geoutet worden.

Wenn ich so überlege, dann kann man eigentlich mehr oder weniger alles dem Oberbegriff "Zeitgeist" unterordnen. Oder eben dem altbekannten und gerne zitierten "Tempora mutantur et nos mutamur in illis". Die Zeiten ändern sich und wir mit ihnen.
Jetzt frage man sich allerdings: Wer ändert was? Sprach ich schon anfangs an. Wer beeinflusst wen oder was, wer gibt Impulse? Der Zeitgeist kann ja eigentlich nur mit Kognition zusammen hängen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste und 1 Mitglied, gestern 567 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50203 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :