#1

Wider die Wegwerfgesellschaft?

in Diverse Nachrichten 15.06.2019 12:11
von Anthea | 12.411 Beiträge

So eine Vorstellung, dass Händler keine Retouren mehr würden entsorgen dürfen...
Stattdessen sollten die dann gespendet werden. Dadurch erhielten die Händler steuerliche Vorteile, da wohl bis dato Spenden genau so besteuert würden wie Verkäufe. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Ist das gut? Andere Leute machen dann Geschäfte mit der nicht weggeworfenen Ware..Gutes Geschäft...

Ich bin eigentlich nicht dafür, dass man Unternehmern in ihre Geschäftspraktiken reinredet.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-06/w...illigelektronik


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Wider die Wegwerfgesellschaft?

in Diverse Nachrichten 15.06.2019 12:23
von Anthea | 12.411 Beiträge

Irrtum meinerseits, es geht wohl nur um die MwSt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Wider die Wegwerfgesellschaft?

in Diverse Nachrichten 15.06.2019 18:07
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ich sehe hier ein ganz anderes Problem, das der Überproduktion, besonders von Konsumgütern.
Überproduktion ist gewollt, deshalb werden Konsumgüter hergestellt, die eine kurze Lebensdauer haben, um den stetigen Neu- bzw. Nachkauf anzukurbeln.
Wenn ich die Problemlösungsstrategien der Politik betrachte, sind das in meinen Augen nur Maßnahmen zur Schadensbegrenzung in minimalem Umfang.
Nötig ist, genau wie bei CO 2- und Klimadebatte den Konsumenten wachzurütteln, sich diesem Überangebot konsequent zu verweigern. Nur fehlende Nachfrage veranlasst die Produzenten, diesen ganzen Kram und Krempel abzuschaffen, bzw. dessen Herstellung zu minimieren.
Ich habe mich schon oft gefragt, wer z.B. diese endlosen Kleiderstangen, Wühltische, Resterampen, Plastiknippes und all das Gedöns eigentlich braucht.
Ich kenne die wirtschaftlichen Zusammenhänge, dennoch bin ich der Meinung, dass auch in diesem Bereich ein Umdenken stattfinden muss, weil Überproduktion und Konsumwahn mit all seinen Auswüchsen nicht weniger zur Zerstörung des Planeten beiträgt, wie Flugreisen und Dieselautos.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#4

RE: Wider die Wegwerfgesellschaft?

in Diverse Nachrichten 16.06.2019 11:46
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebes moorhuhn, ich merke zunehmend, dass sich "Selbstreparaturläden" immer größerer Beliebtheit erfreuen. Auch Plattformen zum Tausch von Lebensmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs werden mehr. Dieser Trend ist hoffentlich nicht nur eine Modeerscheinung, aber hier in der Gegend scheint sich das richtig zu entwickeln. Irgendwann werden die Unternehmen darauf reagieren müssen. Sei es nun mit besserer Qualitiät oder massiv höheren Preisen... Letzteres wäre eigentlich auch eine logische Konsequenz aus dem Angebot-und-Nachfrage-Spiel.
Aber so ganz unter uns - die klassischen Billigheimer und Schnäppchenjäger wird es auch dann wohl immer geben.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#5

RE: Wider die Wegwerfgesellschaft?

in Diverse Nachrichten 17.06.2019 20:49
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #4
ich merke zunehmend, dass sich "Selbstreparaturläden" immer größerer Beliebtheit erfreuen. Auch Plattformen zum Tausch von Lebensmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs werden mehr.


Jo, ich bin Mitglied von verschiedenen "free your stuff" Gruppen und Minimalistin. In der jungen Generation ist Nachhaltigkeit und Mut zur Bescheidenheit schon lange nicht nur ein Thema aus ökonomischen Gründen. Die leben ohne 20 Küchengeräte und Nippes, weil sie das alles nicht brauchen, nicht weil sie es sich nicht leisten können.

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #4
...klassische[n] Billigheimer und Schnäppchenjäger
haben aus meiner Sicht kein ökonomisches, sondern ein psychisches Problem.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#6

RE: Wider die Wegwerfgesellschaft?

in Diverse Nachrichten 17.06.2019 21:50
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #5
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #4
ich merke zunehmend, dass sich "Selbstreparaturläden" immer größerer Beliebtheit erfreuen. Auch Plattformen zum Tausch von Lebensmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs werden mehr.


Jo, ich bin Mitglied von verschiedenen "free your stuff" Gruppen und Minimalistin. In der jungen Generation ist Nachhaltigkeit und Mut zur Bescheidenheit schon lange nicht nur ein Thema aus ökonomischen Gründen. Die leben ohne 20 Küchengeräte und Nippes, weil sie das alles nicht brauchen, nicht weil sie es sich nicht leisten können.

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #4
...klassische[n] Billigheimer und Schnäppchenjäger
haben aus meiner Sicht kein ökonomisches, sondern ein psychisches Problem.




Na ja, ich glaube, man macht es sich da zu einfach, wenn man den Wunsch nach "besitzen" in die Ecke einer psychischen Störung bringt. Dann bin ich jedenfalls hochgradig gestört, denn ich liebe den Erwerb von Dingen, von schönen, mit denen zu umgeben mich erfreut und von praktischen, die mir normale Arbeit erleichtern.
Und ich freue mich darüber, etwas günstig erworben zu haben. Schnäppchen.

Ich weiß jedoch auch, dass ich mich schnell umstellen könnte, wenn es nicht mehr an dem wäre, sich Dinge leisten zu können. Wegwerfen tue ich nichts, ich verschenke und spende.
Also anders: Ich denke nicht, mich unbedingt "kasteien" zu müssen. Mir würde ein Stück Lebensqualität entgehen, allzu vernünftig zu sein und zu sagen: Muss das sein...brauche ich das... Ja, brauchen zum Wohlbefinden, weil alleine die Tatsache, es sich selbst leisten zu können - weil man selbst sich in die Lage versetzt hat, dies zu tun - äußerst zufrieden stellend ist. Und je nachdem erbringt mancher Erwerb ein stetes Glücksgefühl.

---.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Wider die Wegwerfgesellschaft?

in Diverse Nachrichten 17.06.2019 22:49
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #6
...Und je nachdem erbringt mancher Erwerb ein stetes Glücksgefühl.


Also doch ein Problem der Psyche???
Oder nur entsprechend konditioniert???
Muss ja nicht was schlechtes bedeuten.
Menschen ticken unterschiedlich.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#8

RE: Wider die Wegwerfgesellschaft?

in Diverse Nachrichten 17.06.2019 22:50
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #5
...
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #4
...klassische[n] Billigheimer und Schnäppchenjäger
haben aus meiner Sicht kein ökonomisches, sondern ein psychisches Problem.




Was meine Wortwahl schon schließen ließ???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#9

RE: Wider die Wegwerfgesellschaft?

in Diverse Nachrichten 18.06.2019 06:59
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #7
Zitat von Anthea im Beitrag #6
...Und je nachdem erbringt mancher Erwerb ein stetes Glücksgefühl.


Also doch ein Problem der Psyche???
Oder nur entsprechend konditioniert???
Muss ja nicht was schlechtes bedeuten.
Menschen ticken unterschiedlich.


Ich wollte den Fokus auf "stet" legen. Um zu unterscheiden, dass es sich dabei nicht um z.B. "Frustkäufe" oder "Belohnungskäufe" handelt. Sondern um tiefempfundene "Dauerfreude". .
Und ich denke auch, dass oft ein Glücksgefühl zum kompensieren eines Mangels resp. traurig seins herhalten muss. Man sagt sich dann ....aber ich habe ja "wenigstens"....
Alles hängt mit der Psyche zusammen.

Aber das geht zu weit vom Thema ab.
Auf jeden Fall sollte erst einmal, bevor man in die Logistik von Unternehmen eingreift, die erlaubte ! Verwertung von entsorgten Nahrungsmitteln beschlossen werden. Es kann nicht angehen, dass Menschen sich strafbar machen, wenn sie sich an Weggeworfenem von Lebensmittelmärkten aus der Mülltonne bedienen. Weil sie Hunger haben...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Wider die Wegwerfgesellschaft?

in Diverse Nachrichten 18.06.2019 14:42
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Es ist verboten, weil es dem Geschäft schadet.

Da zitiere ich wieder den alten Ur-Linken Noam Chomsky: Profit over Peopel


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 18.06.2019 14:43 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
wider den Mainstrem
Erstellt im Forum Musik von gun0815
14 26.10.2018 17:17goto
von gun0815 • Zugriffe: 765
Begrenzte Kanzleramtszeiten
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
8 12.08.2018 00:05goto
von • Zugriffe: 201
Wider das Vergessen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 06.06.2018 10:29goto
von Anthea • Zugriffe: 176
Freital - Januar Urteile?
Erstellt im Forum Deutschland von Andreas1975
3 19.12.2017 10:41goto
von Anthea • Zugriffe: 136
Gerhard Schröder, Erdogan und Russland
Erstellt im Forum International von Meridian
8 11.11.2017 11:03goto
von MaMi • Zugriffe: 257
Wir haben Riegel vor dem Herzen…
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
1 23.10.2017 15:58goto
von Minou • Zugriffe: 346
Gaffer
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Meridian
20 18.07.2021 16:38goto
von Meridian • Zugriffe: 849
ueber die unterschiedliche westliche Wahrnehmung von Leid
Erstellt im Forum Medien von antenna
18 08.09.2017 14:33goto
von fjodorov • Zugriffe: 530
„Steuerzahlergedenktag“ oder Dichtung und Wahrheit
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
7 30.07.2017 11:27goto
von Luftdrache • Zugriffe: 221

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 305 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50199 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :