#1

Arztbesuche - "neue" alte Ideen?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2019 16:24
von Anthea | 12.406 Beiträge

Da will Andreas Gassen, seines Zeichens Chef der kassenärztlichen Bundesvereinigung, die freie Arztwahl der Patienten einzuschränken, indem er dafür höhere Beiträge fordern möchte. Hintergrund ist, dass viele Kranke sich nicht mit einer Arztmeinung zufrieden geben, sondern weitere hören möchten.
Das ist, so denke ich, in vielen Fällen durchaus verständlich und liegt genau so wie "Käufe" im Bereich der Prüfung der besten "Ware", Besonders dann wichtig, wenn es sich um das höchste Gut handelt, die Gesundheit, das Leben.

So stößt Gassen da auf keine Gegenliebe. Besonders "prickelnd" ist auch, dass die Verwaltung der kassenärztlichen Vereinigung selbs Millionen verschlingen würde, Gelder, die der Patientenversorgung fehlen. So der Patientenschützer Eugen Brysch.

https://readit-public-prod.s3.amazonaws....m_16wmk4vdlmbc5

Ich halte im Übrigen auch nichts von "Online-Ärzten", die eine Entlastung der vollen Wartezimmer sein könnten.
"Ferndiagnosen"? Vielleicht so ein bisschen wie "Wahrsagen" am Telefon?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Arztbesuche - "neue" alte Ideen?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2019 18:26
von Findus | 2.521 Beiträge

Medizin wird so eine Frage des Geldbeutels


nach oben springen

#3

RE: Arztbesuche - "neue" alte Ideen?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2019 18:39
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ich glaube ja nicht so richtig daran, dass Patienten, die sich eine Zweitmeinung einholen, das Zünglein an der Waage sein sollen. Überforderte Haus- und Fachärzte sind in erster Linie die Konsequenz einer verfehlten Gesundheitspolitik und der schleichenden Etablierung einer Zweiklassenmedizin.
Insofern hat diese Forderung schon wieder ein Geschmäckle, weil Kassenärzte sich auf diesem Wege der lästigen Kassenpatienten entledigen wollen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#4

RE: Arztbesuche - "neue" alte Ideen?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.09.2019 15:24
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #3
Ich glaube ja nicht so richtig daran, dass Patienten, die sich eine Zweitmeinung einholen, das Zünglein an der Waage sein sollen. Überforderte Haus- und Fachärzte sind in erster Linie die Konsequenz einer verfehlten Gesundheitspolitik und der schleichenden Etablierung einer Zweiklassenmedizin.
Insofern hat diese Forderung schon wieder ein Geschmäckle, weil Kassenärzte sich auf diesem Wege der lästigen Kassenpatienten entledigen wollen.


Wie soll das gehen?
Statista sagt: "Im Jahr 2019 waren in der Bundesrepublik rund 73 Millionen Menschen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) versichert. Davon waren rund 56,8 Millionen Personen beitragszahlende Mitglieder und 16,3 Millionen beitragsfreie Versicherte, z.B. Familienangehörige. Die privaten Krankenversicherungen (PKV) zählten einen Bestand von 8,74 Vollversicherten."

Wo sollen die alle hin, wenn sich Ärzte den Kassenpatienten verweigern wollen?
Oder soll es dann Ärzte nur für die oder die geben?

Das mit der Zweiklassenmedizin ist ja nicht so neu. Es hieß immer schon "Arme sterben früher...", was eben auch an nicht gleichwertiger Versorgung gegenüber "Betuchteren" lag.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuer Name, alter Inhalt
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
9 28.11.2022 23:43goto
von Atue • Zugriffe: 611
Die neue alte Krankheit?
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
27 01.02.2023 21:52goto
von Anthea • Zugriffe: 658
Zur Ideologie der alten und neuen Rechten
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Teddybär
13 12.09.2019 13:49goto
von Anthea • Zugriffe: 279
Zurück zu "neuem Alten"
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 05.04.2019 20:42goto
von Anthea • Zugriffe: 267
Die neuen, alten Gesichter der Nazis
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
18 17.03.2021 10:57goto
von denker_1 • Zugriffe: 585
Die alte Leier der von der Leyen und Co.
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 30.07.2018 06:39goto
von Anthea • Zugriffe: 222
Ein neuer alter Stern am Himmel?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
17 21.07.2018 10:21goto
von Anthea • Zugriffe: 485
Die Neue
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 29.04.2018 11:47goto
von Teddybär • Zugriffe: 307
Neue linke Volkspartei
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
55 17.06.2018 20:55goto
von Findus • Zugriffe: 1138

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 426 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: