#16

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 05.02.2020 08:53
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Na, dann frag doch mal die Toten, ob sie stolz sind, an einem Medienhype krepiert zu sein.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#17

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 05.02.2020 13:10
von Anthea | 12.400 Beiträge

Wie bei allem ist es eine Sache der Art: Was der Bauer nicht kennt... Oder anders gesagt: Das ist etwas, das trifft nur andere - kann mir nicht passieren etc.
Bis dann plötzlich einer Sorglosigkeit und vermeintlicher Sicherheit zuviel Genüge getan wurde. Und die sprichwörtliche Ka*** am dampfen ist.
Ich bin, was meine Gesundheit anbelangt, immer schon ein sehr vorsichtiger Mensch gewesen. Lieber einmal zuviel vom Doc nachgucken lassen...Ich brauche die Gewissheit "alles okay".
Dies hat mich auch im vorletzten Jahr vor schlimmen Spätfolgen bewahrt, indem ich z.B. lieber mit einem roten Fleck am Bein, der keine Beschwerden machte und es auch keinen Vorfall mit irgendwelchen Insekten o.ä. gab zum Hautarzt gehen ließ. Der hat sofort reagiert und mich drei Wochen unter Antibiotikum gesetzt, obwohl bei der ersten Blutuntersuchung noch nichts nachweisbar war. Aber es war Borreliose, wo ich mich dann erstmals intensiv mit befasst habe. Ich werde nicht mehr mit nackten Beinen durchs Gras laufen o.a.

Ich meine, dass viele Krankheiten vermeidbar wären, wenn nicht allzuviel Sorglosigkeit und Verdrängung vorherrschen würden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#18

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 06.02.2020 01:18
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #16
Na, dann frag doch mal die Toten, ob sie stolz sind, an einem Medienhype krepiert zu sein.


Das werd ich nicht. Dir rate ich, schau mal nach, wie viele Leute in Deutschkand jährlich an Grippe sterben! Das sind mehr als an Ebola, Sars;Corona und was es noch Schönes allhier über Jahre gibt!
Und da kräht kein von der Pest befallenes Schwein danach, gelle.
Weil natürlich eine chinesische Corona nachrichtenmäßig mehr hergibt als eine deutsche Grippe.
Da schauert sich´s viel schöner ....
Wie an Deinem Beispiel zu erkennen war.


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#19

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 06.02.2020 10:00
von Meridian | 2.857 Beiträge

Weißt du, wir leben in einem Zeitalter, wo man über-informiert wird. Das dient v.a. dazu, von anderen Problemen abzulenken. Aber gottseidank ist ja nun Thüringen das Thema. Und wenn nicht Thüringen, dann holt man Siemens-Chef Kaeser contra Klimaschutz hervor usw. Und wenn alles nichts hilft, dann kommt kann man die Tat eines Pädophilen hochbauschen. Gerade letzteres hilft nur der AfD, die dann die Todesstrafe einfordern wird.

Corona totschweigen ist allerdings auch nicht richtig, zumal ja in China Städte regelrecht abgeriegelt werden und v.a. in Wuhan kein normales Leben mehr möglich ist.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#20

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 06.02.2020 20:11
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #16
Na, dann frag doch mal die Toten, ob sie stolz sind, an einem Medienhype krepiert zu sein.


Der Zusammenhang zum Problem erschließt sich mir aus dieser Forderung nicht.
Nochmal, ich bagatellisiere nicht die Krankheit, rufe auch nicht dazu auf, keine Vorsorge zu betreiben und verhöhne nicht die Opfer. Dies alles widerspricht meiner humanistischen Grundhaltung.
Es geht explizit um die mediale Aufbereitung, die auf Krawall und Angstverbreitung gebürstet und nichts anderes als agenda setting im laufenden Tagesgeschäft ist.
Ich verweise diesbezüglich auf den Beitrag von Athineos und auf Statistiken der Welthungerhilfe, von amnesty international, Ärzte ohne Grenzen usw.- man glaubt es kaum, die melden täglich Zahlen, dass tausende Menschen (darunter sehr viele Kinder) an Unterernährung, AIDS, Malaria und anderen (vermeidbaren, behandelbaren) Krankheiten gestorben sind.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#21

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 16.02.2020 19:21
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Neues zum Cornawahnsinn.

Chinesische Parteifunktionäre meinen wirklich, dass das Problem mit Tonnen von Knoblauch gelöst werden kann.

Wie dumm kann man sein ?

Dieses Land strebt wirklich an, die Weltspitze in Technologie zu werden ?

Sie können nur imitieren und billig kopieren.

Impotenz und zu kleine Genitalien versuchen sie auch mit pulversierten Elfenbein von Nashörnern und Elefanten zu heilen.

Was soll man davon halten ?

Richtig: Nichts !

Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#22

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 16.02.2020 19:51
von Findus | 2.515 Beiträge

Knoblauch ist immerhin gesund. Und es werden diesem Geschenk der Natur durchaus auch antivirale Wirkung zugeschrieben. Warum nicht eine Therapie mit Knoblauch unterstützen?


nach oben springen

#23

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 16.02.2020 19:58
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Knoblauch heilt keinen Virus nach der Infektion.

Daher ist es erwiesener Dummfug.


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 16.02.2020 19:58 | nach oben springen

#24

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 16.02.2020 21:18
von Anthea | 12.400 Beiträge

Aber es hilft gegen Vampire.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#25

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 17.02.2020 08:42
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Was ist das für eine alberne Logik! Willst Du die Berichterstattung über Corona unterbinden, weil andere Krankheiten auch Todesfälle nach sich ziehen? Dann mal weiter: an Verkehrsunfällen sterben weltweit mehr als an allen von Dir aufgezählten Krankheiten. Darf also nur noch von Verkehrsunfällen berichtet werden? Und noch weiter: an Herzklabaster sterben noch mehr Menschen. Reden wir also nur noch von Infarkten.

Das Problem scheint mir ein anderes zu sein, und das liegt bei Leuten wie Dir. Es hat sich breit gemacht, daß inzwischen jegliches, was in der öffentlichen Sphäre, ob das Medien, Politik, Wissenschaft ist, per Pawlow anzuzweifeln, zu kritisieren und zu diskreditieren. Was - das stand in der zeitung? Dann muß es ja falsch, verlogen und schlecht sein. Ein kritisches Verhältnis zu den Dingen ist ja schön und gut, ein paranoisches ist es nicht.

Ich jedenfalls bin froh, von Corona zu lesen und kann es in seiner Bedeutung sehr wohl richtig einordnen. Ich kann mir mein Teil denken.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 17.02.2020 08:43 | nach oben springen

#26

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 17.02.2020 15:01
von heiner | 881 Beiträge

Melden, wenn eine ansteckende Krankheit droht, ist auch eine Aufgabe für Journalisten. Wenn sich das Weltklima verändert, wollen wir dazu auch etwas sachliches hören & überhaupt scheinen es uns die Reporter gar nicht mehr recht machen zu können.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)


zuletzt bearbeitet 17.02.2020 15:02 | nach oben springen

#27

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 17.02.2020 17:32
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #23
Knoblauch heilt keinen Virus nach der Infektion.

Daher ist es erwiesener Dummfug.


Es hat ja auch niemand von "heilt" geschrieben. Und auch sollte nicht vergessen werden, dass Knoblauch ein Hausmittel ist. Und ob die positiv-unterstützende Wirkung des Knoblauch durch seine ätherischen Öle bedingt ist oder alles nur Placebo-Effekt, so what? Wenns hilft ist doch gut. Und für das Cholesterin verschreibt der Arzt das Knoblauchpräparat dann doch

PS: Die antiviralen Eigenschaften von Propolis sind nachgewiesen. Wäre auch ein Weg die konventionelle Therapie zu unterstützen.



zuletzt bearbeitet 17.02.2020 17:55 | nach oben springen

#28

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 17.02.2020 19:44
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #25
Was ist das für eine alberne Logik! Willst Du die Berichterstattung über Corona unterbinden, weil andere Krankheiten auch Todesfälle nach sich ziehen?


Mal abgesehen davon, dass du die "alberne" Logik aus dem Zusammenhang gerissen hast, will ich gar nichts unterbinden und dich auch nicht wegen Medieninteresse schelten.

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #25
Was - das stand in der zeitung? Dann muß es ja falsch, verlogen und schlecht sein.


Wen zitierst du hier? Ich habe derartiges nie behauptet.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#29

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 18.02.2020 16:53
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #28
Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #25
Was ist das für eine alberne Logik! Willst Du die Berichterstattung über Corona unterbinden, weil andere Krankheiten auch Todesfälle nach sich ziehen?


Mal abgesehen davon, dass du die "alberne" Logik aus dem Zusammenhang gerissen hast, will ich gar nichts unterbinden und dich auch nicht wegen Medieninteresse schelten.

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #25
Was - das stand in der zeitung? Dann muß es ja falsch, verlogen und schlecht sein.


Wen zitierst du hier? Ich habe derartiges nie behauptet.




Ich habe auch nie behauptet, daß Du das behauptet hast. Ich habe nämlich Dich nicht zitiert, sondern eine Haltung charakterisiert, die ich sich ausbreiten sehe. Und die ich für lächerlich halte.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#30

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 18.02.2020 16:57
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Wir sind die Borg... äh sorry! - Coronaviren. Widerstand ist zwecklos...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: