#61

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 12.03.2020 07:52
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #57
Also ich werde keinen Hamster kaufen, auch wenn das gerade in ist. Nun werde ich mir bei meinem Früh-Einkauf, ein paar Büchsen Bier & ein paar Flaschen "Schorlewein" einkaufen. Eben so, dass es übers Wochenende reicht.


Büchsen... Ich bitte dich!!!
Dann doch lieber den Hamster - schön zubereitet nach Art der Ureinwohner Südamerikas...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 12.03.2020 07:52 | nach oben springen

#62

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 13.03.2020 11:13
von Meridian | 2.857 Beiträge

@Moorhuhn hat ja im Greta-Thunberg-Thread angemerkt, dass die Medien nichts über Afrika berichten, wonach Corona wegen des schlechten Gesundheitssystems viel schlimmer wüten müsste.

Hier eine interaktive Karte:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-...hland-weltweit/

auf "weltweit" klicken, Karte ggf. in die richtige Größe und Position bringen.

In Afrika sind bislang nur wenig Coronakranke zu verzeichnen. Es ist das Glück der Länder, die am Welthandel relativ wenig teilnehmen, dass diese Krankheit bislang nur wenig verbreitet ist.
Ob es an der Hitze liegt, kann man nicht sagen. Manche behaupten, im Sommer würde sich Corona von selber erledigen. Aber da auch in den heißen Regionen der Welt der Coronavirus auftritt, sollte man nicht so sicher sein. Andererseits ist er im aktuelle sommerlichen Australien noch nicht so stark verbreitet. Und Australien ist trotz seiner dünnen Besiedlung eine Land, das am Welthandel stark teilnimmt. Zum Vergleich: Im kalten Island gibt es auch schon über 100 Coronafälle, und das bei einer zwar ähnlichen Besiedlungsstruktur, dafür aber bei nur 330000 Einwohner. Auch die skandinavischen Länder mit ihrer dünnen Besiedlung haben mehr Coronafälle als Australien, obwohl es näher an China liegt und man eine frühere Ausbreitung eher hätte erwarten müssen.

Es scheint so, als ob Corona im Sommer nicht verschwindet, aber die Ausbreitungsbedingungen schlechter als im Winter sind. Höhere UV-Strahlung, die den Virus in der Luft schneller abtötet, dürfte der Hauptgrund sein. Es könnte für Afrika eher zugute kommen, zumal außer im Nordern und ganz im Süden Afrikas keine kühle Jahreszeiten vorkommen. Auch in Brasilien breitet sich Corona bislang langsam aus.

Inwieweit die Daten zuverlässig sind, kann ich nicht sagen. Aber man ist bemüht, up-to-date zu sein. So sind nun in DE schon knapp 3000 Coronakranke verzeichnet, wohingegen die Nachrichten meist hinterher hinken. Dennoch können die Betreiber dieser Weltkarte sich auch nur auf die Daten verlassen, die sie aus den verschiedenen Ländern erhalten.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#63

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 13.03.2020 12:47
von heiner | 881 Beiträge

Das "Büchsenbier" ist eine Maßnahme in Verbindung mit jenem Virus. Man bedenke, wie zumeist ein Büchsenbier getrunken wird, ohne Glas, einfach aus der Büchse. Dabei legt man die Lippen an eine Stelle, die möglicherweise zuvor schon von jemand anderen berührt wurde. Wenn ich nun damit ein bisschen zu unverständlich weit ausgeholt habe, sorry.
Eben rief mein Sohn an & sagte, unser Alljährliches Moto Gross Ereignis wurde wg. des Virus abgesagt & ich gehöre ja auch zur Risikogruppe, sagte er. Daraufhin hatte ich ihm einigermaßen empört erklärt, dass das ja doch zuerst die älteren Menschen wären, die man so einschätzen muss. Er lachte schallend, denn er hat mich irgendwie den älteren Menschen zugerechnet & das nur weil er in drei Jahren 50 wird.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#64

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 13.03.2020 14:13
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

ich bin und bleibe Flaschenkind... ich nuckle auch aus der Flasche... und meine Flasche ist mir... Wenn jemand dran nuckeln will, muss er erst mal an mir nuckeln... Nein nicht? Dann bleibt mir auch das Bier...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#65

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 13.03.2020 14:43
von Findus | 2.515 Beiträge

Hat unsere virtuelle Phoenix-Bar wenigstens noch offen?



zuletzt bearbeitet 13.03.2020 14:45 | nach oben springen

#66

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 13.03.2020 15:33
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #65
Hat unsere virtuelle Phoenix-Bar wenigstens noch offen?


Ja, jetzt dann rund um die Uhr. Wer will kann dort freiwillig in "Quarantäne" gehen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#67

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 13.03.2020 18:18
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Das Corona Virus rettet die Welt

[/quote]


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#68

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 14.03.2020 13:35
von Anthea | 12.400 Beiträge

Sorry, aber falls dieser Typ meint, besonders originell und durchblickend, oder sogar witzig zu sein - nein, er ist es nicht. Da finden sich zum Teil zutiefst menschenverachtende Aussagen.

Für mich ein Typ Ar*******!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#69

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 14.03.2020 14:59
von Meridian | 2.857 Beiträge

Es ist in der Tat grenzwertig, was in dem Video gesagt wird, aber ich würde es noch unter Satire zählen. Wenn einem eine bestimmte Satire nicht schmeckt, dann sollte man etwas reflektieren. So mag die AfD keine Satire über sich selber, und "Jünger" von Greta Thunberg mögen auch keine Witze über sie. Man sollte überlegen, ob man sagt: Diese Art von Satire finde ich daneben, aber es ist halt eben Satire. Satire ist dazu da, jegliche Tabus und "Denkverbote" zu brechen. Da ist es normal, dass sich bestimmte Leute immer beleidigt, verletzt oder sonstwie persönlich angegriffen fühlen werden.

Doch zu einem anderen Thema:
Es gibt eine erste Umfrage inmitten der Coronakrise.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

Es ist so, wie ich mir es gedacht habe: In Krisenzeiten vertraut man wieder der Regierung. Die CDU legt innerhalb einer Woche um 3% zu, die Grünen als Hauptkonkurrent (von denen man derzeit kaum etwas hört) verlieren 2%. Der Juniorpartner SPD verliert auch 1%. Die anderen Parteien bleiben unverändert. Da Corona noch 1-2 Jahre anhalten dürfte, könnte das der CDU in der BT-Wahl zugute kommen. Nur darf sie im Krisenmanagement keine groben Fehler machen. Sonst kann die Stimmung sehr schnell kippen, und zwar nicht unbedingt zugunsten der Grünen, sondern der AfD. Gerade letztere wartet nur auf solche Fehler.

3% zulegen bei der CDU und das, wo die Nachfolge von AKK unklar ist, ist so betrachtet viel. Ich glaube, es wird honoriert, dass unsere Regierung halt eben doch noch schnell handeln und auch flexibel reagieren kann trotz der Zuständigkeitsprobleme zw. Bund und Länder.

Klares Handeln und eine klare Stellungnahme wurden schon früher honoriert. Man denke an die SPD unter Schröder 2002. In den Umfragen lag Schwarz-gelb lange vorn. Aber die Aussage, nicht an den militärischen US-Abenteuern im Irak teilnehmen zu wollen sowie das gute Management bei der Bewältigung des Elbehochwassers haben Rot-grün doch noch gerettet.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#70

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 14.03.2020 16:02
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #69
Es ist in der Tat grenzwertig, was in dem Video gesagt wird, aber ich würde es noch unter Satire zählen.


Ich habe das schon so eingeordnet, dass es "Satire" sein soll. Aber es ist so wie bei Vielem: Viele fühlen sich berufen etwas zu produzieren, aber nicht alle können es. Somit bleibt es dann - für mich jedenfalls - ein recht verunglücktes Produkt ungeistigen Schaffens.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#71

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 14.03.2020 18:06
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #69

Es ist so, wie ich mir es gedacht habe: In Krisenzeiten vertraut man wieder der Regierung. Die CDU legt innerhalb einer Woche um 3% zu, die Grünen als Hauptkonkurrent (von denen man derzeit kaum etwas hört) verlieren 2%. Der Juniorpartner SPD verliert auch 1%. Die anderen Parteien bleiben unverändert. Da Corona noch 1-2 Jahre anhalten dürfte, könnte das der CDU in der BT-Wahl zugute kommen. Nur darf sie im Krisenmanagement keine groben Fehler machen. Sonst kann die Stimmung sehr schnell kippen, und zwar nicht unbedingt zugunsten der Grünen, sondern der AfD. Gerade letztere wartet nur auf solche Fehler.


Eher dem Spahn. Vielleicht sind sie ihm auch für die überraschenden Schul- und KiTa-Ferien dankbar. Ich habe mitbekommen, dass viele jetzt in den Urlaub fahren. Die Ostsee ist ein beliebtes Reiseziel für Kurzentschlossene.



zuletzt bearbeitet 14.03.2020 18:08 | nach oben springen

#72

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 15.03.2020 13:02
von Findus | 2.515 Beiträge

Es ist doch schon putzig, Karnveval durfte stattfinden. Fernreisen wurden nicht eingeschränkt - obwohl alle Corona-Fälle in der Regel Reiserückkerer aus ausländischen Risikogebieten bzw. Leute, die im Kontakt mit Reiserückkehrern aus dem Ausland waren.
Stattdessen wird jetzt die ganze - nicht nur finanzielle Last - auf Familien, Lehrer und Erzieher abgewälzt. Nicht etwa, dass sich die Rentnergeneration über 65 mal für fünf Wochen einschränken und auf das Kaffeetrinken in der Stadt verzichten könnte. Nein, wieder einmal hat Familie bei der Politik eine schlechte Lobby.

Wesentliche Detailfragen sind weiterhin ungeklärt: Was ist mit dem Recht auf Bildung? Wie findet Unterricht statt? Eine digitale Schulinfrastruktur gibt es nur in sehr begrenztem Umfang. Wie kann eine Kinderbetreuung sichergestellt werden, wenn der Arbeitgeber mit Kündigung droht?
Die bekannten 10 Tage Leistung über Krankenversicherung sind ein Witz! Wer rechnen kann wird feststellen, dass bei dieser Ersatzleistung, die gerade zweckentfremdet wird, massive finanzielle Einbußen entstehen.

Krisenmanagement von Bund, Ländern und Kommunen: MANGELHAFT! So jedenfalls macht es mir den Eindruck.
Es kann nicht richtig sein, eine ganze Gesellschaft über Wochen lahm zu legen.

Vielleicht wäre der südkoreanische Weg schneller Testungen auf das Virus besser gewesen. Die Gesellschaft wäre nicht derart eingeschränkt worden. Oder der britische Weg.



zuletzt bearbeitet 15.03.2020 13:13 | nach oben springen

#73

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 16.03.2020 09:32
von Meridian | 2.857 Beiträge

Ein Blick auf die interaktive Karte zeigt, dass der winzige Staat San Marino 109 Corona-Infizierte hat. Und das bei nur 33000 Einwohner (1/10 von Island). D.h. 0,3% der Bewohner haben den Virus. Rechnet man das auf Italien hoch mit seinen 60 Mio Einwohnern, dann käme man bereits auf fast 200000 Infizierte. Italien selber meldet zu Zeit knapp 25000 Infizierte. Bezogen auf die Bevölkerung liegt die Rate in San Marino 8-mal so hoch wie in Italien. Damit ist dieser Zwergstaat aktuelle der am meisten betroffene Staat mit dem Coronavirus auf der ganzen Welt.

In nächster Zeit wird das öffentliche Leben immer weiter herunter gefahren. Ich rechne damit, dass auch in DE die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird. In Österreich sind Versammlungen von mehr als 5 Personen verboten. Wie in einem Endzeitfilm. Fehlen nur noch die Zombies...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 16.03.2020 09:33 | nach oben springen

#74

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 16.03.2020 09:43
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #72
Es ist doch schon putzig, Karnveval durfte stattfinden. Fernreisen wurden nicht eingeschränkt - obwohl alle Corona-Fälle in der Regel Reiserückkerer aus ausländischen Risikogebieten bzw. Leute, die im Kontakt mit Reiserückkehrern aus dem Ausland waren.
...


Putzig finde ich das zwar nicht, allerding hatte ich mich schon gewundert, dass der Karneval so gänzlich ohne Einschränkungen hatte stattfinden dürfen... Die Menschen in meinem persönlichen Umfeld haben den Fasching, wie es hierzulande heißt, überwiegend ausfallen lassen und lieber privat gefeiert.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#75

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 16.03.2020 10:09
von Anthea | 12.400 Beiträge

Da freue ich mich doch, dass ich via Amazon Prime oder Sky genug Auswahl habe.
Momentan gefällt mir auf Sky eine Serie ausgesprochen gut. Alle kennen "Psycho" mit Anthony Perkins. "Bates Motel" spielt in der Neuzeit und zeigt den Werdegang des Psychopathen Norman auf....

Ich bin eben kurz in die Stadt gefahren. Das ist stellenweise wie eine Geisterstadt. Die Menschen haben Angst, kann ich gut verstehen. Bei meiner Augenärztin im Wartezimmer war ich darum bemüht. Platz zu schaffen. Auf den Stuhl rechts hatte ich somit meine Tasche und Jacke platziert und links dann eine Zeitung. Dazu habe ich dann unfreundlich geguckt nach dem Motto: Hier nicht. Tatsächlich stellt man selbst andere Hustende direkt mal unter Verdacht, mögliche Corona Viren zu übertragen.

Ich bin froh, dass wir einen Garten haben und somit, falls einmal für alle eine Quarantäne angeordnet würde - warum eigentlich nicht! - Auslauf im Freien vorhanden ist.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 227 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 282 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: