#31

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 24.02.2020 10:28
von Meridian | 2.857 Beiträge

Jetzt riegelt Italien auch immer mehr Gebiete ab. Was wird in Deutschland geschehen, wenn der Coronavirus sich stark ausbreitet? Auch Abriegelungen? Sollte man besser einen größeren Essensvorrat zuhause anlegen? Vielleicht kann man ja noch einkaufen gehen, aber vielleicht wird eine Ausgangssperre verhängt. 5 Sachsen hat's schon damit erwischt.

https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresd...achsen-100.html

Es gab einen Dokumentarkrimi im youtube (finde ihn nicht mehr) über einen fiktiven Pestausbruch in Köln aus einem Versuchlabor. Dabei handelte es sich um ein gezüchtetes Bakterium der Lungenpest, gegen das bislang kein Antibiotikum entwickelt wurde. Köln wurde militärisch abgeriegelt, und Leute, die auszubrechen versuchten, wurden erschossen.

Ich hoffe, dass uns auch nur annähernd solche Zustände erspart beleiben.

Und wie groß ist die Gefahr, dass man sich ansteckt?

https://www.sueddeutsche.de/reise/corona...reise-1.4814029

Sehr niedrig. Höher ist die Gefahr, festzustecken, wenn man in Italien in einem Gebiet ist, das plötzlich abgeriegelt wird oder wenn Grenzen geschlossen werden. Dann kommt man wochenlang nicht mehr raus.

Ich will damit nicht sagen, dass dieser Virus harmlos ist. Er ist mit seiner langen Inkubationszeit heimtückisch, und nicht jeder, der angesteckt wird, wird auch krank. Aber er kann andere Leute anstecken. Aber ob eine Abriegelung von ganzen Regionen angemessen ist, darüber lässt sich streiten. Anders ist es, wenn tatsächlich Pest- oder Ebola-Erreger unterwegs sind.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#32

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 26.02.2020 01:28
von Atue (gelöscht)
avatar

Jetzt also auch neue Fälle in Deutschland - BW und NRW sind wohl betroffen. Von einem echten Ausbruch auch in Deutschland sind wir nicht mehr weit entfernt.

Essen für ein paar Wochen auf Vorrat zu haben ist sicherlich nicht so ganz verkehrt - ich glaube nicht, dass Essen ein Problem wird, aber ich koch mir doch lieber das, was ich gerne mag, als auf das angewiesen zu sein, was mir eine Militärküche oder das DRK zur Verfügung stellt....



nach oben springen

#33

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 26.02.2020 19:17
von Findus | 2.515 Beiträge

In 10 Jahren kleben Coronaviren eh wie die Influenza an jeder Türklinke. Dann hat sich die sinnlose Aufregung endlich erledigt und wir gehen mit Corona so soverän wie mit der Grippe um. Die Grippe ist soweit mir bekannt gefährlicher als das Corona-Virus.

Aber was wird aus FFF und den Klimaprotesten, wenn empfohlen wird, große Ansammlungen zu vermeiden



zuletzt bearbeitet 26.02.2020 19:30 | nach oben springen

#34

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 27.02.2020 09:53
von Meridian | 2.857 Beiträge

Hier eine Meldung vom Postillon.

https://www.der-postillon.com/2020/02/corona-italien.html

Wenn Trump das liest, dann könnte er noch auf die Idee kommen, den Himalaja zu klauen und diesen als "Mauer" an die mexikanische Grenze zu platzieren. Außerdem gehört es sich doch, dass in God's Own Country der höchste Berg der Erde ist. Der dann von Mount Everest auf Trump Hill umbenannt wird.

Doch den Coronavirus würde das nur wenig kümmern...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#35

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 29.02.2020 13:45
von Anthea | 12.400 Beiträge

Eines kann man auf jeden Fall konstatieren: Die "Vorsorgeempfehlungen" - andere sagen dazu die "Bangemacherei" - hat voll funktioniert.
Wie schon erwähnt bin ich durchaus für Achtsamkeit anstatt Sorglosigkeit. Aber man muss ja nicht übertreiben.
Ich war heute Morgen im DM-Markt und dachte, dass die "Prepper" dort zugeschlagen hätten. Regale waren leergekauft, z.B. gab es keine Rolle Klopapier mehr, von Desinfektionsmitteln gar nicht zu reden. Eine Verkäuferin erzählte, beim Einräumen von Sagrotan und Co. habe man ihr das quasi schon aus der Hand gerissen.

Wenn man vom Kalten ins Warme kommt, dann beginnt die Nase zu laufen. Ich habe es nicht "gewagt", ein Taschentuch hervorzuziehen, sondern lieber hochgezogen... Man weiß ja nie, wie die von Furcht befallene Meute reagiert.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#36

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 29.02.2020 13:50
von Anthea | 12.400 Beiträge

Der Postillon ist einfach klasse.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#37

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 29.02.2020 15:24
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #35
Eines kann man auf jeden Fall konstatieren: Die "Vorsorgeempfehlungen" - andere sagen dazu die "Bangemacherei" - hat voll funktioniert.
Wie schon erwähnt bin ich durchaus für Achtsamkeit anstatt Sorglosigkeit. Aber man muss ja nicht übertreiben.
Ich war heute Morgen im DM-Markt und dachte, dass die "Prepper" dort zugeschlagen hätten. Regale waren leergekauft, z.B. gab es keine Rolle Klopapier mehr, von Desinfektionsmitteln gar nicht zu reden. Eine Verkäuferin erzählte, beim Einräumen von Sagrotan und Co. habe man ihr das quasi schon aus der Hand gerissen.

Wenn man vom Kalten ins Warme kommt, dann beginnt die Nase zu laufen. Ich habe es nicht "gewagt", ein Taschentuch hervorzuziehen, sondern lieber hochgezogen... Man weiß ja nie, wie die von Furcht befallene Meute reagiert.

---



Die Nachrichten brachten ja bereits Berichte zum Ausverkauf in deutschen Zoofachgeschäften. Insbesondere die Nachfrage nach Hamstern soll nicht mehr zu stillen sein. Die Hamster kämen mit der Produktion einfach nicht hinterher.


nach oben springen

#38

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 29.02.2020 15:54
von Anthea | 12.400 Beiträge


Ja, die Hamster drehen wohl auch schon am Rad.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#39

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 29.02.2020 18:12
von heiner | 881 Beiträge

Ja, die Nazzen auch. Nach AfD sollten wir investieren, in Mauern & Stacheldraht, & Europa verlassen, denn dann wäre der Grenzwall, kleiner.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#40

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 01.03.2020 00:56
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #39
Nach AfD sollten wir investieren, in Mauern & Stacheldraht


Jo, ob sich die Tierchen davon beeindrucken lassen, grübel

Nun ja, Schelte hab ich ja bekommen, dennoch bin ich noch immer der Meinung, dass die mediale Aufbereitung des Themas die Menschen verunsichert und im Ganzen aufbauscht ohne Ende!
Bei ca. 45 Infizierten in Deutschland, 80% leicht bis gar nicht symptomatisch Betroffenen muss man sich fragen, ob es Not tut, den Ausnahmezustand auszurufen. Hände richtig waschen, das Immunsystem stärken, auf Abstand gehen zum Gegenüber, mei, das macht jeder vernünftige Zeitgenosse doch nicht erst seit vorgestern! Irgendwie komme ich mir vor wie in einer Gesellschaft,die das Rad neu erfindet.
Es gibt unzählige tödliche Krankheiten, ob die nun aus 2020 oder aus 2017 stammen,man muss MIT ihnen, nicht gegen sie arbeiten!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#41

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 05.03.2020 10:41
von Meridian | 2.857 Beiträge

Vielleicht haben wir bislang nur Glück, aber heute Vormittag, wurden in DE ca 350 Menschen mit Coronavirus festgestellt (wahrscheinlich eine deutlich höhere Dunkelziffer), und bislang ist keiner gestorben. In anderen Ländern gab es bei so hohen Zahlen bereits Todesfälle. Doch das kann sich schnell ändern.
In Italien sind auf 3100 Coronakranke immerhin 107 Menschen gestorben. Das ist eine Todesrate von 3%, die höchste in Europa. In China sind auf 80000 Fälle nun 3000 gestorben, eine Rate von fast 4%.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann es auch in DE den ersten Todesfall gibt. In der Schweiz gibt es ihn bereits.

https://www.nau.ch/news/schweiz/coronavi...triert-65673090


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#42

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 05.03.2020 10:52
von heiner | 881 Beiträge

Der Grippe-Virus ist nicht so neu, dafür sehr viel gefräßiger. Da gehen seit Jahrzehnten die Todesopfer in die Tausende. Vor einem halben Jahrhundert (1970) habe ich mich letztmals dagegen impfen lassen & fühle mich Pudelwohl.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#43

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 05.03.2020 12:05
von Anthea | 12.400 Beiträge

Ich amüsiere mich köstlich, wenn ich die leergekauften Nudelregale in den Supermärkten sehe. Und alles, wo "Sagrotan" draufstand gibt es momentan gar nicht mehr, das wird beim Nachräumen den Mitarbeitern quasi aus der Hand gerissen. ;-)
Ja, ist wirklich übertrieben.

Demnächst können als Entschuldigung die "nudeldicken Deerns" anführen, dass "Corona" daran schuld sei...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#44

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 08.03.2020 19:29
von Meridian | 2.857 Beiträge

Lange waren wir verschont, aber jetzt ist erstmals ein Deutscher am Coronavirus gestorben.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/cor...toter-1.4828033

Zudem sind derzeit über 900 Fälle bekannt. Bleibt es bei der Todesrate (was ich aber nicht glaube) von 1:900, dann wäre Corona sogar weniger tödlich als Grippe mit einer Letalität von etwa 1:400.

Doch neben der Tatsache, dass die Letalität v.a ältere und vorerkrankte Menschen betrifft, gibt es noch einen anderen Grund, der Mediziner Sorgen macht. Solange auch noch die Grippewelle anhält, besteht grundsätzlich die Gefahr, dass Corona- und Grippevirus zu einem Supervirus mutieren mit einer erheblich höheren Todesrate, wenn nämlich 2 Eigenschaften sich vereinen: der sehr hohe Prozentsatz von Krankheitsausbrüchen von der Grippe (bei Corona ja eher niedrig) und die Gefahr von Komplikationen, die bei Corona hoch ist, sowie die lange Inkubationszeit. Das ist der Grund, warum man die Coronakrankheit gerade im März unter allen Umständen aufhalten möchte.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#45

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 08.03.2020 19:46
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #44
Lange waren wir verschont, aber jetzt ist erstmals ein Deutscher am Coronavirus gestorben.


In Ägypten. Innerhalb Deutschlands haben wir keine Corona-Opfer. Was auch an dem ungleich leistungsfähigeren Gesundheitssystem in unserem Land liegen wird. Unser Gesundheitssystem kommt mit dem Coronavirus klar. Kein Grund zur Panik.



zuletzt bearbeitet 08.03.2020 20:00 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 227 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 282 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: