#1

Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 20.09.2018 14:22
von Anthea | 12.405 Beiträge

Was ginge denn Deutschland verloren, wenn sie ihr vorzeitiges Ende verkünden müsste?
Gibt es besondere Dinge, die diese nach der Gründung auf den Weg gebracht hat? Die nur mit dieser Konstellation zu Ende gebracht werden können

Was ist die Furcht? Machtverlust einzelner Parteien - verständliches Eigeninteresse. Oder ist tatsächlich die AfD so bedrohlich, dass nur diese Groko sie abwehren kann?

Mal durchspielen, wenn Seehofer in Bayern die Mehrheit verliert.
Was geschieht dann bundesweit?
Wie geht es weiter?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 20.09.2018 15:45
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin Anthea,

als alternder Genosse sage ich Dir, dass an dieser GroKo nichts erhaltenswert ist.

Heute erhielt ich eine Email von Andrea Nahles.

Da er nicht unter Geheimschutz steht und ihn alle Funktionäre von Kreisparteisebene aufwärts erhielten, offenbare ich ihn:

Liebe Genossinnen und Genossen,

seit gestern Abend ist klar: Der Verfassungsschutzpräsident muss gehen. Das hat die ganze SPD gemeinsam gefordert, weil er das Vertrauen in eine seriöse und faktenbasierte Arbeit verspielt hat und zum Stichwortgeber für Verschwörungstheoretiker geworden ist. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz muss das Vertrauen der gesamten Bundesregierung genießen. Deswegen war die Ablösung von Herrn Maaßen für uns zwingend, er wird auch in Zukunft nicht für den Verfassungsschutz zuständig sein. Gestern Abend haben wir das durchgesetzt.

Leider war Horst Seehofer nur unter der Bedingung zu einer Ablösung von Herrn Maaßen zu bewegen, dass er ihn als Staatssekretär in sein Innenministerium holt. Ein SPD-Minister hätte das nicht getan, ich halte es auch für falsch. Ich verstehe die Kritik am aktuellen Vorgehen, sie hat aber einen klaren Adressaten: Horst Seehofer.

Die Entscheidung von Horst Seehofer stellt eine weitere Belastung für die Zusammenarbeit in der Koalition dar. Das müssen wir aushalten. Die SPD sollte diese Bundesregierung nicht opfern, weil Horst Seehofer einen Beamten anstellt, den wir für ungeeignet halten. Europa steht vor einer Zerreißprobe, es droht ein Handelskrieg mit den USA, die Situation um Syrien erfordert unser ganzes diplomatisches Geschick. Deswegen ist für die SPD wichtig, dass wir eine handlungsfähige Bundesregierung behalten.

Die SPD ist in diese Regierung eingetreten, um das Leben der Menschen zu verbessern. Dabei kommen wir voran: Wir haben die Parität in der Krankenversicherung wieder eingeführt, wir haben das Rückkehrrecht in Vollzeit durchgesetzt, die Rente stabilisiert. Heute sind das Gute-Kita-Gesetz und die Qualifizierungsoffensive im Kabinett, am Freitag setzen wir uns auf dem Wohnungsgipfel für den Mietpreisstopp ein, wir wollen die Grundrente einführen und die sachgrundlose Befristung abschaffen. Wir werden uns von unseren Zielen nicht von Herrn Seehofer abbringen lassen.

Lasst uns gemeinsam für unsere Ziele kämpfen und nicht den Falschen das Land überlassen.

Eure

Andrea Nahles


Siehst die Fehler und die Unlogik ?

Ich könnte ihren Sermon 10 mal in der Luft zerreissen. Meine SPD ist zu einem dekadenten Lotterhaufen verkommen. Das ist alles nur dummdreistes Geschacher und Geklüngel.

In einem Punkt hat sie meine vollste Unterstützung: "nicht den Falschen das Land überlassen". Aber was "falsch" ist, überlässt Madame dem Leser. Das macht die Sache ja auch bequemer. Klare Kante zeigen macht angreifbar. Und einen Batsi aus einem bayrischen Inzuchtdorf in die Schranken zu weisen, ist anstrengend.

Gruß aus dem alten Land !

PS: Ich möchte von dieser Person auch nicht per "Du" angequatscht werden. Aber das ist ein anderes Thema.


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 20.09.2018 15:56 | nach oben springen

#3

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 20.09.2018 16:15
von denker_1 | 1.598 Beiträge

An der GroKo gibt es nichts erhaltenswertes! Die Groko ist das Bündnis der Reichen für die Reichen, sonst NICHTS!


nach oben springen

#4

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 20.09.2018 16:16
von Anthea | 12.405 Beiträge

Lieber SirPorthos, sind die Menschen tatsächlich so blöd, wie es nötig wäre, dass sie diesem Gewäsch von Nahles irgendetwas würden abgewinnen können?

Und wo ist eigentlich Frau Merkel?
Und frei nach Hoffmann: Und die Mutti blickte stumm, in der Runde sich herum.... Aussitzen!

Diese dämliche Ablenkung auf andere Schauplätze ist unmöglich. Hier spielt die Musik. Und mit ganz disharmonischen Tönen, hervorgebracht von Nahles und Konsorten. Und einer unbeweglichen Kanzlerin.

Meine ich das nur, oder wird es immer schlimmer?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#5

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 20.09.2018 16:20
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #3
An der GroKo gibt es nichts erhaltenswertes! Die Groko ist das Bündnis der Reichen für die Reichen, sonst NICHTS!


Lieber denker_1,

welche Alternativen gibt es ? Mir möge lieber der rechte Arm abfaulen, als dass ich den Profiteuren dieser Misere meine Stimme gebe.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#6

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 20.09.2018 16:28
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #4
Lieber SirPorthos, sind die Menschen tatsächlich so blöd, wie es nötig wäre, dass sie diesem Gewäsch von Nahles irgendetwas würden abgewinnen können?

Und wo ist eigentlich Frau Merkel?
Und frei nach Hoffmann: Und die Mutti blickte stumm, in der Runde sich herum.... Aussitzen!

Diese dämliche Ablenkung auf andere Schauplätze ist unmöglich. Hier spielt die Musik. Und mit ganz disharmonischen Tönen, hervorgebracht von Nahles und Konsorten. Und einer unbeweglichen Kanzlerin.

Meine ich das nur, oder wird es immer schlimmer?

---


Moin Anthea,

Mutti Merkel sitzt alles aus und schickt andere vor, die Drecksarbeit zu machen.

Leider hat sie damit Erfolg.

Jetzt hat die Nahles die Arschkarte, um die Koalition zu erhalten.

Das mag politisch im Sinne des Machterhalts klug sein, aber für mich ist es menschlich verwerflich.

Und dass meine Partei, der ich dreißig Jahre angehöre, dieses Spielchen mitmacht, ist für mich ein Alptraum.

Die SPD als Mehrheitsbeschaffer wird bei der nächsten Wahl untergehen. In meinem Bezirk sehe ich viele Austritte alter Genossen, die mit dieser Politik nicht mehr konform gehen können.

Was danach kommt, weiß ich nicht, aber ich ahne es. Leider wiederholt sich Geschichte immer wieder.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 20.09.2018 16:30 | nach oben springen

#7

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 20.09.2018 18:23
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Zitat von denker_1 im Beitrag #3
An der GroKo gibt es nichts erhaltenswertes! Die Groko ist das Bündnis der Reichen für die Reichen, sonst NICHTS!


Lieber denker_1,

welche Alternativen gibt es ? Mir möge lieber der rechte Arm abfaulen, als dass ich den Profiteuren dieser Misere meine Stimme gebe.

Gruß aus dem alten Land !


Eben gelesen, Kramp-Karrenbauer schreibt genau so einen Schmarrn als Rundschreiben wie Nahles. Nur noch ausführlicher und umständlicher. Aber Tenor genau so! Alles ganz toll ....
Ach ja, und Frau Merkel hat sich jetzt auch mal geäußert. Findet die Lösung gut!
Widerspricht aber Seehofer dann doch ein bisschen - muss ja schließlich zeigen, wer die Hosen anhat. Also, in Frührente geschickt werden soll derjenige nicht, der für Maaßen den Platz räumen soll - man werde anderweitige Verwendung für ihn finden.

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich - und alle in einen Sack und draufhauen, trifft immer den richtigen Ar***
Sorry, aber meine "Contenance" geht mir arg verloren.

---

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 20.09.2018 19:21
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Ich habe immer gedacht, die GroKo ist dafür da, die AfD draußen zu halten und kleinzumachen.

Das war offenbar ein Fehler.

Eine Änderung der Flüchtlingspolitik ist nicht erfolgt und bei der Inneren Sicherheit hat sich auch nichts getan. Gegenüber Trump verhält man sich ganz servil und eine Europapolitik, die Deutschland Gewicht in die Waagschale wirft, findet nicht statt.

Überraschender Weise macht Laschet in NRW eine bislang gute Politik: Kriminalitätsbekämpfung, der Hambacher Forst wird geräumt, im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht er auch die Flüchtlingskrise in den Griff zu bekommen, in der Sozialpolitik könnte er mich etwas mehr tun.

Der Mann ist auch für staatstragende SPD Anhänger akzeptabel und wählbar.


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#9

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 20.09.2018 21:00
von Meridian | 2.860 Beiträge

Die SPD muss den Mut haben, die GroKo zu brechen - jetzt! Denn irgendwann kommt es sonst soweit, dass es dann heißt: "Alles ist besser als die GroKo, selbst eine AfD-geführte Regierung." Wenn es nach der AfD geht, soll die GroKo bis zu diesem Zeitpunkt noch halten.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#10

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 20.09.2018 21:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nicht sonderlich viel - ausser die aktuellen Wahlumfragen.
CDU/CSU 30%
SPD 18%
Grüne 13%
FDP 9%
Die Linke 10%
AFD 15%
Sonstige 5%

Wie genau soll da eine Regierung aussehen?
Jamaika oder Groko - eine andere Alternative ist nicht in Sicht!

Wenn aber nach der Groko vor der Groko ist - nur dann ohne Nahles?

Warten wir doch mal die Bayern-Wahl ab - eventuell kostet das dann den Seehofer - dann könnte die Regierung eventuell auch mal arbeiten......

Inhaltlich erwarte ich mir aber eh nichts.
Die CDU ist derzeit einfach verbraucht - sie hat keine Visionen, wie unser Land geführt werden sollte. Und selbst nach Merkel ist da nicht so arg viel in Sicht - weil viel zu wenig an einem Grundsatzprogramm gearbeitet wurde, weil zu wenige Persönlichkeiten vorhanden sind etc. etc.....

Ohne die CDU ist eine Regierungsbildung unrealistisch.

Derzeit sind keine guten Zeiten für die Demokratie!


nach oben springen

#11

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 20.09.2018 21:47
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #8
Überraschender Weise macht Laschet in NRW eine bislang gute Politik: Kriminalitätsbekämpfung, der Hambacher Forst wird geräumt, im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht er auch die Flüchtlingskrise in den Griff zu bekommen, in der Sozialpolitik könnte er mich etwas mehr tun.

Der Mann ist auch für staatstragende SPD Anhänger akzeptabel und wählbar.


Ich finde auch, Laschet hat sich gut "gemausert". D.h. er erscheint als Macher und nicht als Laberer.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#12

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 22.09.2018 10:07
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #8
Überraschender Weise macht Laschet in NRW eine bislang gute Politik: Kriminalitätsbekämpfung, der Hambacher Forst wird geräumt, im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht er auch die Flüchtlingskrise in den Griff zu bekommen, in der Sozialpolitik könnte er mich etwas mehr tun.


DIe Räumung des Haibaches Forstes ist gute Politik?
Lass mich überlegen. In Zeiten des nicht mehr zu leugnenden Klimawandels wird im Rheinischen Kohlerevier weiterhin der für das Klima schädlichste Energieträger - die besagte Braunkohle nämlich - abgebaut. Im Grunde ist bereits das allein Irrsinn. Aber die Irrationalität geht noch weiter. Die Bäume als Spender von sauberer Luft und frischem Sauerstoff werden wegen der besagten Braukohle abgeholzt. Bei der Räumung der friedlich besetzten Bäume haben die Polizisten im Grunde selbst ein schlechtes Gewissen, müssen aber der Eskalationsstrategie der Regierung Laschet folgen.
Richtiger Unsinn wird das ganze dann, wenn man bedenkt, dass der notwendige Strukturwandel nicht eingeleitet wird. Weder die Sozialdemokratie in NRW noch die Christdemokraten entwickeln sinnvolle Alternativen für diesen Teil Nordrhein-Westfalens. Stattdessen wird einer faktisch bereits toten Industriebranche künstlich das Leben verlängert. Die Kohlearbeiter bekommen falsche Versprechen, dass es mit der Kohle ewig weitergeht. Niemand aber macht Ihnen Angebote, sich eine alternative berufliche Perspektive zu entwickeln (Qualifizierung / Vermittlung in andere Branchen / Finanzielle Überbrückung des Strukturwandels, etc.).
Ich frage nochmals: Das soll gute Politik sein? Danke, eine GroKo-Partei oder auch andere Kohle-Partei kann man so doch nicht wählen!

Lass mal die olle Kohle unter der Erde. Schau lieber, was die Menschen weltweit beschäftigt: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...angeoog482.html



zuletzt bearbeitet 22.09.2018 10:16 | nach oben springen

#13

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 22.09.2018 10:19
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #10
Jamaika oder Groko - eine andere Alternative ist nicht in Sicht!



Lindtner lies Jamaika platzen. Lindtner tönt nun am meisten, wie gut eine FDP in der Regierung wäre.
Warum ist Lindtner dann aber nicht in die Jamaika-Regierung eingestiegen, die er hätte haben können?

Mit Lindtner gibt es kein Jamaika.


nach oben springen

#14

Zu #11

in Deutschland 22.09.2018 10:23
von Findus (gelöscht)
avatar

Laschet vertritt in der Tendenz eine Mischung aus christdemokratischen und katholischen Positionen.
Damit ist er aber noch lange nicht der Anwalt der kleinen Leute. Und noch lange nicht der neue und bessere Sozialdemokrat.
Wie Bärchen schrieb: Zu wenig Sozialpolitik. Wie oben schon ausgeführt, dass Desaster Hambacher Forst. Und der Rest war auch nicht wirklich sooo dolle.



zuletzt bearbeitet 22.09.2018 10:25 | nach oben springen

#15

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 22.09.2018 10:30
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #13
Zitat von Atue im Beitrag #10
Jamaika oder Groko - eine andere Alternative ist nicht in Sicht!



Lindtner lies Jamaika platzen. Lindtner tönt nun am meisten, wie gut eine FDP in der Regierung wäre.
Warum ist Lindtner dann aber nicht in die Jamaika-Regierung eingestiegen, die er hätte haben können?

Mit Lindtner gibt es kein Jamaika.



Lindner tut gut daran. Lindner will mehr - und nicht nur ein bisschen. Lindner will - mindestens - eine Groko mit ihm und seiner FDP.
Lindner weiß - zu Recht - dass viele Köche den Brei verderben. Und ewiges Umrühren, dass der nicht anbrennt, wie es bei einer Dreier-Regierungskonstellation gegeben sein würde, das ist so gar nicht sein Ding, denke ich.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Komission und GroKo: Rentenniveau soll weiter sinken
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
16 02.01.2024 16:50goto
von Findus • Zugriffe: 546
Was gibt es an der "Groko-Arbeit" zu kritisieren?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von heiner
12 08.11.2019 00:46goto
von • Zugriffe: 286
Nato und Trump - Mal nachgefragt
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 17.08.2019 18:45goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 236
Aus gegebener Veranlassung - mal nachgefragt
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
6 30.11.2018 19:30goto
von Anthea • Zugriffe: 243
Mal nachgefragt - oder Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 06.05.2019 19:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 238
Rente - Streit in der GroKo
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Findus
26 27.12.2023 18:44goto
von Findus • Zugriffe: 743
GroKo Watch
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
436 14.09.2019 08:41goto
von Findus • Zugriffe: 7936
Groko - da capo?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
33 02.12.2017 19:36goto
von Findus • Zugriffe: 667
Mal nachgefragt
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
29 26.07.2018 10:26goto
von Anthea • Zugriffe: 1027

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste , gestern 208 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: