#16

Bürger

in Dies und das 30.03.2020 10:43
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

ich habe gerade einen tollen Gedanken.

Manche Menschen brauchen Titel.

Daher sollten wir uns einen Titel verleihen, der alle anderen überflüssig macht.

Der Titel heisst "Bürger" ! Er ersetzt alle akademischen Grade und Adelstitel.

Bürger Porthos.....klingt klasse.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#17

RE: Bürger

in Dies und das 30.03.2020 11:10
von Meridian | 2.862 Beiträge

Siehste. Und zu DDR-Zeiten lautete der Titel "Genosse XY". Genosse Porthos klingt aber nicht so toll. Eidgenosse Porthos noch weniger, obwohl ein Eidgenosse (im Gegensatz zu einem Genossen) zu den am stärksten kapitalistisch ausgeprägten Europäern gehört.

Adel war in meinem Stammbaum nicht, aber - in Baden-Württemberg aufgewachsen - kamen meine Vorfahren doch aus unterschiedlichen Regionen. Die Wurzel führen mütterlichenseits nach Brandenburg und Österreich; väterlichenseits kam das Schwäbische; verfolgt man aber eine Linie über Jahrhunderte zurück, spielt auch hier Österreich (damals das Habsburger Reich) eine wichtige Rolle.
Beruflich gab es bei meinen Vorfahren Bauern, Erfinder und Unternehmer, aber auch Leute, die sich mit dem geistig-philosophischen beschäftigt haben.

@Waldveilchen
Beide österreichischen Wurzeln waren leider nicht in der Wachau.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 30.03.2020 11:10 | nach oben springen

#18

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 30.03.2020 12:21
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #7
Jemanden als Neuling mit "Sie" anzusprechen und alle anderen mit "du" ist das Gegenteil von Höflichkeit.

Es ist eine sehr unhöfliche Diskriminierung und Ausgrenzung.


Hat sich das noch nicht bis hierher herumgesprochen?


Lieber Munro,

das ist schon eine interessante Sichtweise.
Ich erzähle von meiner Erfahrung.

Ich ging immer davon aus, dass Foren eigentlich eher ein jüngeres Publikum bedienen, die sich alle duzen. Ergo habe ich mich dazu verleiten lassen, es ganz generell genauso zu halten und meine Gegenüber ebenfalls von Anfang an zu duzen. In aller Regel fahre ich damit auch ganz gut. Allerdings gibt es durchaus Menschen, die auf ein Sie bestehen. Diese hatte ich nicht in Foren vermutet und musste schnell dazulernen, als mir ein solcher über den Mund gefahren ist. Da hatte ich schon ein wenig blöd aus der Wäsche geguckt.
Ich habe meine Verfahrensweise jedoch nicht geändert, sondern entschulige mich erklärend bei meinem Gegenüber. Danach ist es in der Regel ein gegenseitiges Duzen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#19

RE: Bürger

in Dies und das 30.03.2020 12:35
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #16
Moin,

ich habe gerade einen tollen Gedanken.

Manche Menschen brauchen Titel.

Daher sollten wir uns einen Titel verleihen, der alle anderen überflüssig macht.

Der Titel heisst "Bürger" ! Er ersetzt alle akademischen Grade und Adelstitel.

Bürger Porthos.....klingt klasse.

Lieben Gruß aus dem alten Land !





Das lass ich mir jetzt mal auf der Zunge zergehen...
Bürger kuschelgorilla..
Ein wenig holperig...
Aber ich werd mich dran gewöhnen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#20

RE: Bürger

in Dies und das 30.03.2020 14:14
von Munro (gelöscht)
avatar

@ Bürger

So steht es in allen Kirchenbüchern bei meinen Vorfahren: "Winzer und Bürger".

Und Bürger war damals nicht jeder Typ, der da halt irgendwo wohnte.

Bürger war, wer das Bürger-Recht hatte.



nach oben springen

#21

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 30.03.2020 14:23
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #18
emanden als Neuling mit "Sie" anzusprechen und alle anderen mit "du" ist das Gegenteil von Höflichkeit.Es ist eine sehr unhöfliche Diskriminierung und Ausgrenzung.Hat sich das noch nicht bis hierher herumgesprochen?

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #18
Zitat von Munro im Beitrag #7
Jemanden als Neuling mit "Sie" anzusprechen und alle anderen mit "du" ist das Gegenteil von Höflichkeit.

Es ist eine sehr unhöfliche Diskriminierung und Ausgrenzung.


Hat sich das noch nicht bis hierher herumgesprochen?


Lieber Munro,

das ist schon eine interessante Sichtweise.



Es ist eine völlig normale Sichtweise.

Nochmals:

Jemanden als Neuling mit "Sie" anzusprechen und alle anderen mit "du" ist das Gegenteil von Höflichkeit.
Es ist eine sehr unhöfliche Diskriminierung und Ausgrenzung.
Hat sich das noch nicht bis hierher herumgesprochen?


Mich wundert es schon sehr, dass das neu sein sollte.
Man kann mit einem "Sie" sein Gegenüber schlimmer beleidigen als mit "du Trottel".
So ist das.

Ich wundere mich schon sehr, dass dies in diesem hochgelahrten Forum noch nicht bekannt sein sollte.

In diesem Forum, in dem doch angeblich hochgelahrte Fachleute soooooooooooo sachkundig und intelligent über Politik und Soziologie etc etx so fachkundig fachsimpeln, dass meine doch eher primitiven Themen da vom Niveau her unangenehm auffallen und im Newsfeed Leute davon abschrecken könnten, sich hier anzumelden. - Laut Administration.



nach oben springen

#22

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 30.03.2020 18:34
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #21
Es ist eine völlig normale Sichtweise.Nochmals:Jemanden als Neuling mit "Sie" anzusprechen und alle anderen mit "du" ist das Gegenteil von Höflichkeit.Es ist eine sehr unhöfliche Diskriminierung und Ausgrenzung.Hat sich das noch nicht bis hierher herumgesprochen? Mich wundert es schon sehr, dass das neu sein sollte.Man kann mit einem "Sie" sein Gegenüber schlimmer beleidigen als mit "du Trottel".So ist das.Ich wundere mich schon sehr, dass dies in diesem hochgelahrten Forum noch nicht bekannt sein sollte.In diesem Forum, in dem doch angeblich hochgelahrte Fachleute soooooooooooo sachkundig und intelligent über Politik und Soziologie etc etx so fachkundig fachsimpeln, dass meine doch eher primitiven Themen da vom Niveau her unangenehm auffallen und im Newsfeed Leute davon abschrecken könnten, sich hier anzumelden. - Laut Administration.


Ach, werter Herr von Knigge, es ist nun einmal so, dass manche Dinge durch andauernde Wiederholung dennoch nicht besser oder richtiger werden. So ist es mit dem Siezen und Duzen.
Ich habe eigentlich jetzt genug gelacht .

Nur der Ordnung halber: Keiner hat gesagt, dass deine Themen "primitiv" seien. Ich habe nur in 2017 den User "Mellnau" darauf aufmerksam gemacht, dass es sich nicht gut macht, wenn durch den Activity Feed Leser sich fragen müssen, ob dies tatsächlich ein Politikforum ist.Dieser hatte nämlich gemeint,hier "Umfragen" en masse tätigen zu wollen.
Allzuviel ist ungesund.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 30.03.2020 18:35 | nach oben springen

#23

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 30.03.2020 18:44
von Munro (gelöscht)
avatar

@ Anthea

Du nix kapieren.
Nix kapieren können oder nix kapieren wollen.
Ergebnis gleich sein.
Sinnlos sein Gespräch mit dir.
So.


Der Verfasser wurde 31.03.2020 07:44 von Anthea für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Wegen wiederholter Provokation und Beleidigung!

nach oben springen

#24

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 31.03.2020 04:07
von Munro (gelöscht)
avatar

Wo ist eigentlich das Thema abgeblieben?



nach oben springen

#25

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 31.03.2020 07:27
von heiner | 881 Beiträge

Auch Charles de Gaulle hat seine Frau noch mit "Sie" angeredet, wie das bei meinen Vorfahren vor 300 Jahren auch üblich war.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#26

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 31.03.2020 07:33
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von heiner im Beitrag #25
Auch Charles de Gaulle hat seine Frau noch mit "Sie" angeredet, wie das bei meinen Vorfahren vor 300 Jahren auch üblich war.


Und - was soll der Twatsch?
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Oder musst du der Administration zuschleimen, die jenes diskriminierede "Sie" im Forum für "höflich" erklärt hat?


Der Verfasser wurde 31.03.2020 07:47 von Anthea für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.

nach oben springen

#27

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 31.03.2020 07:42
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #26
Und - was soll der Twatsch?
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Oder musst du der Administration zuschleimen, die jenes diskriminierede "Sie" im Forum für "höflich" erklärt hat?


Nun habe ich was zum Thema "Vorfahren" & etwas zur hitzigen Debatte gesagt, nun passt es wieder jemand nicht. Wie man es macht ......


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#28

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 31.03.2020 08:15
von heiner | 881 Beiträge

Ob ich nun jemanden mit dem vertrauten "Du" anrede, oder eher das etwas distanzierte "Sie" verwende, das steht damit in Zusammenhang, wie ich zum Gesprächspartner stehe. Fremde Menschen pflege ich zunächst mit "Sie" anzusprechen, andere, die einen vertrauteren Umgangston wünschen, die spreche ich auch gerne mit "Du" an. Ist nicht schwierig, mit diesen Höflichkeitsfragen umzugehen, spätestens im Tanzkurs wird man auch über dieses Regelwerk unterrichtet.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#29

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 31.03.2020 11:14
von Meridian | 2.862 Beiträge

Ein zu schnelles Du kann manchmal eskalieren, wie folgende Filmszene zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=WWCTgu_R8ms

Ansonsten sehe ich das Sie weiterhin als eine Form der Höflichkeit und Distanz. In Internetforen ist zwar das Du üblich, soll aber ein Sie nicht ausschließen.

Es gibt auch Fälle, wo ein Sie eine Herabwürdigung bedeuten kann nach dem Motto: "Sie sind es nicht wert, von mir geduzt zu werden." Ich kenne hier jemanden, der ein Du-Angebot (die Person war ihm äußerst unsympathisch) ausgeschlagen hat mit den Worten "Sie Arschloch duz' ich nicht."

Das sehe ich aber im Falle von Munro nicht. Er denkt sich das zu schnell aus. Überhaupt sehe ich ihn als Großmeister im Ausdenken von Dingen, die dich gegen ihn richten könnten, auch wenn sie nicht so gemeint sind.

Um ein wenig zum eigentlichen Thema zu kommen: In meiner Verwandtschaft haben jedenfalls auch meine Großeltern deren Eltern noch geduzt. War auch damals schon üblich, aber im 19. Jh. hat man seine Eltern zumindest in gehobenen Kreisen noch gesiezt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#30

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 31.03.2020 13:22
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #25
Auch Charles de Gaulle hat seine Frau noch mit "Sie" angeredet, wie das bei meinen Vorfahren vor 300 Jahren auch üblich war.


Wie ich 1992 eine Freundin in einem pariser Vorort besucht habe, musste ich feststellen, dass sich ihre Eltern gesiezt haben. Da war ich schon perplex.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sind wir unsere Träume?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
4 16.03.2023 10:28goto
von Anthea • Zugriffe: 477
Was machen unsere Soldaten in Mali?
Erstellt im Forum International von Anthea
39 30.06.2021 17:42goto
von Anthea • Zugriffe: 1042
Gute Nachrichten für unsere Welt
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
0 18.01.2021 12:25goto
von Anthea • Zugriffe: 233
70. Geburtstag unseres Grundgesetzes
Erstellt im Forum Deutschland von SirPorthos
1 02.06.2019 09:54goto
von Anthea • Zugriffe: 191
Unsere Freunde
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
1 11.12.2018 13:07goto
von Anthea • Zugriffe: 201
Unsere Nieten in Nadelstreifen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von SirPorthos
28 15.07.2018 12:22goto
von Till • Zugriffe: 452
Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
53 04.11.2022 18:08goto
von Anthea • Zugriffe: 1757
Woher kommt unsere politische Haltung?
Erstellt im Forum Politische Philosophie von MaMi
27 26.03.2021 11:58goto
von denker_1 • Zugriffe: 828
Brief eines tuerkischstaemmigen Menschen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
0 26.07.2017 17:12goto
von antenna • Zugriffe: 382

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 109 Gäste , gestern 567 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: