#1

Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 29.03.2020 13:23
von Munro (gelöscht)
avatar

Hier könnte jeder, der möchte, über seine Vorfahren und sonstige Verwandtschaft berichten.

Wie schon anderswo gesagt, alle meine Vorfahren waren Bauern.

Genauer: "Winzer und Bürger" - wie es in den Kirchenbüchern heißt.
Ja, Winzer und Bürger in Mittelbaden, falls wer das kennt.

Mit adligen Vorfahren kann ich nicht dienen.

Dennoch aber bin ich nicht allzu entfernt mit einen noch jetzt herrschenden Königshaus verwandt bzw. verschwägert.

Ganz im Ernst.

Ich kann nix dafür und gebe auch nicht an damit.
Es ist ja nicht mein Verdienst.
Aber es ist nicht so ganz alltäglich, drum erwähne ich es.

Falls jemand Lust hat, kann er versuchen, das Königshaus zu erraten.



nach oben springen

#2

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 29.03.2020 13:27
von Munro (gelöscht)
avatar

Und nun eine Bitte:

Falls es möglich zu machen wäre, entführt bitte nicht sofort dieses Thema in Richtung Kraut und Rüben. Das müsste doch möglich zu machen sein, dass man hauptsächlich über das Titel-Thema redet.

Und nach etwas eventuellem off topic wieder zum Thema zurückkommt, und nicht stur ein anderes Thema durchsetzen will, das mit dem Thread-Titel NICHTS, aber auch GAR NICHTS zu tun hat.

Bitte.



zuletzt bearbeitet 29.03.2020 13:28 | nach oben springen

#3

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 29.03.2020 16:44
von Munro (gelöscht)
avatar

No answer?
A pity.



nach oben springen

#4

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 29.03.2020 19:44
von Munro (gelöscht)
avatar

Nun habe ich einen Thread erstellt, in dem man über seine adligen Vorfahren reden könnte.
Wird aber nicht gemacht - wohl, weil es dann ja kein Spam wäre.



nach oben springen

#5

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 29.03.2020 19:48
von Munro (gelöscht)
avatar

Ich denke, ich muss wohl einen Thread über Weihnachten oder Ostern erstellen, damit jemand den Thread mit seinen adligen Vorfahren vollspammen kann.

Motto: "Wenn's kein Spam ist, macht das Schreiben in Foren ja keinen Spaß!"



nach oben springen

#6

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 29.03.2020 20:05
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #1
Hier könnte jeder, der möchte, über seine Vorfahren und sonstige Verwandtschaft berichten.



Der Grund der Nichtbeteiligung liegt auf der Hand. Keiner möchte darüber berichten. Das muss ein Threadersteller so hinnehmen. Ich eröffne auch oft Themen, die jedoch nicht "bedient" werden und bin deshalb keineswegs verstimmt.

In 2017 schrieb ich einmal einem damaligen Neu-User, der sich beleidigt fühlte, da er sich durch die Tatsache, dass ich ihn als Neuling in meinem neuen Forum erst einmal höflich mit "Sie" ansprach und nicht bereit war, ihm persönliche Dinge wie meinen Vornamen oder in welchen Foren ich unter welchem Namen geschrieben hatte, mitzuteilen, folgendes:

"Dieses Forum versteht sich als ein Diskussionsforum und zwar hauptsächlich um die Bereiche Politik, Ökonomie, Gesellschaft....

Dass es auch über einen "allgemeinen", sprich: Klatsch und Tratsch"-Bereich verfügt soll jedoch nicht heißen, dass dieser Bereich jetzt übermäßig mit "Umfragen" gefüttert wird, die für das Gros nicht wirklich interessant sind und für einen außenstehenden Leser, so er im "Activity Feed" die neuesten "Themen" liest, das Foren-Genre/Image verfälschen können.
Somit behalte ich mir selbstverständlich vor, Themen zu schließen, zu verschieben oder auch kommentarlos zu löschen."

Das gilt auch heute noch!

Die Antwort des Users an mich war:

"Wie ich vermutet:

Du machst einen Unterschied.

Bevorzugst gute alte Kumpels, die du kennst.

Sowas ist miserable Administration."

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 29.03.2020 20:22
von Munro (gelöscht)
avatar

Jemanden als Neuling mit "Sie" anzusprechen und alle anderen mit "du" ist das Gegenteil von Höflichkeit.

Es ist eine sehr unhöfliche Diskriminierung und Ausgrenzung.


Hat sich das noch nicht bis hierher herumgesprochen?



nach oben springen

#8

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 29.03.2020 20:27
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #6

Dass es auch über einen "allgemeinen", sprich: Klatsch und Tratsch"-Bereich verfügt soll jedoch nicht heißen, dass dieser Bereich jetzt übermäßig mit "Umfragen" gefüttert wird, die für das Gros nicht wirklich interessant sind und für einen außenstehenden Leser, so er im "Activity Feed" die neuesten "Themen" liest, das Foren-Genre/Image verfälschen können.
Somit behalte ich mir selbstverständlich vor, Themen zu schließen, zu verschieben oder auch kommentarlos zu löschen."



Ich sehe.
Alles klar.
Hier erstellt mn also besser KEINE Threads.
Sie werden entweder vollgespammt oder gelöscht.
Sorry, dass ich so frech war und hier Threads eröffnet habe.
Das steht einem Neuling nicht zu.
Sorry, dass ich das noch nicht wusste.



nach oben springen

#9

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 29.03.2020 23:37
von Atue (gelöscht)
avatar

Hallo Munro - bevor ich auf das Thread-Thema eingehe erst mal noch:

Sei mal nicht so dünnhäutig. Du hast diesen Thread heute mittag aufgemacht - und dann kommt ein halber Tag keine Antwort - und schon schreibst du so, als ob du eine Intrige gegen dich vermutest. Ich bin meist erst Abends im Thread - und Sonntags habe ich ab und an auch noch ein Privatleben. Es wäre also schon mal gut, wenn du vor dem zweiten und dritten Post von dir, erst mal einen Tag abwarten würdest. Wenn sich dann noch immer niemand gemeldet hat, geh mal davon aus, dass es die anderen nicht für ein Thema halten, bei dem sie einsteigen möchten.

Jetzt zum Thread-Thema - ich kenne von meinen Vorfahren nur wenige. Unter denen ist viel normales enfaches Volk. Beamte, Angestellte, Bauern, Lehrer, Wagner, Zimmerleute, Lokführer....

Ich habe einen Großonkel, der eine umfassende Erfassung aller möglicher Vorfahren gemacht hat - mein Interesse daran ist aber extrem gering - lag aber auch ein wenig an ihm....
Ich definiere mich auch nicht über meine Vorfahren und über die sonstige Verwandschaft - meine Wurzeln in Ansätzen zu kennen ist wichtig - aber viel wichtiger ist mir, dass ich ich bin, wie ich lebe, für welche Haltungen ich einstehe und was ich in der Welt bewege. Deshalb kann ich dir mit mehr nicht dienen.



nach oben springen

#10

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 30.03.2020 08:48
von heiner | 881 Beiträge

Also wenn ich an meinen anstrengenden Stammbaum denke, bin ich recht froh, darauf nicht häufiger angesprochen zu werden. Allein die französischen Vorfahren in der Zeit vor & nach Napoleon, hatten solche anstrengenden Titel wie "Pair", nur weil sie in Ratsgremien saßen. Da finde ich mich heute schon besser aufgehoben, da muss ich noch nicht mal mehr zu einem Duell antreten, wenn sich wieder mal ein "Konservativer" auf den Schlips getreten fühlt.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)


zuletzt bearbeitet 30.03.2020 09:05 | nach oben springen

#11

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 30.03.2020 09:39
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #10
Also wenn ich an meinen anstrengenden Stammbaum denke, bin ich recht froh, darauf nicht häufiger angesprochen zu werden. Allein die französischen Vorfahren in der Zeit vor & nach Napoleon, hatten solche anstrengenden Titel wie "Pair", nur weil sie in Ratsgremien saßen. Da finde ich mich heute schon besser aufgehoben, da muss ich noch nicht mal mehr zu einem Duell antreten, wenn sich wieder mal ein "Konservativer" auf den Schlips getreten fühlt.



Lach* Obwohl ich natürlich gerne deine Sekundantin sein würde.
Die Österreicher frönen immer noch ihrer Titelsucht, soviel ich weiß.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 30.03.2020 09:50
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Zitat von heiner im Beitrag #10
Also wenn ich an meinen anstrengenden Stammbaum denke, bin ich recht froh, darauf nicht häufiger angesprochen zu werden. Allein die französischen Vorfahren in der Zeit vor & nach Napoleon, hatten solche anstrengenden Titel wie "Pair", nur weil sie in Ratsgremien saßen. Da finde ich mich heute schon besser aufgehoben, da muss ich noch nicht mal mehr zu einem Duell antreten, wenn sich wieder mal ein "Konservativer" auf den Schlips getreten fühlt.



Lach* Obwohl ich natürlich gerne deine Sekundantin sein würde.
Die Österreicher frönen immer noch ihrer Titelsucht, soviel ich weiß.


Moin,

Titel sind Schall und Rauch.

Meine Großmutter war eine "von Blücher".

Sie heiratete aus Liebe meinen Großvater. Einen "Bürgerlichen".

Ich bin stolz auf Sie ! Sie hat 2 Kriege erlitten und musste aus ihrer Heimat Königsberg flüchten. Dennoch hatte sie immer ein gütiges Lächeln im Gesicht.

Ich möchte auch gar nicht "von Blücher" heissen. Das ist mir zu snobbig.

Alles Gute aus dem alten Land !

PS; Mein Hund hüpfte heute im Schnee....unglaublich....es schneit hier


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#13

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 30.03.2020 10:13
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Lach* Obwohl ich natürlich gerne deine Sekundantin sein würde.
Die Österreicher frönen immer noch ihrer Titelsucht, soviel ich weiß.

Zitat von SirPorthos im Beitrag #12
Titel sind Schall und Rauch.

Danke liebe Anthea, sollte ich da mal in Verlegenheit sein, werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Meine Großmutter war eine "von Blücher".

Sie heiratete aus Liebe meinen Großvater. Einen "Bürgerlichen".

Ich bin stolz auf Sie ! Sie hat 2 Kriege erlitten und musste aus ihrer Heimat Königsberg flüchten. Dennoch hatte sie immer ein gütiges Lächeln im Gesicht.

Ich möchte auch gar nicht "von Blücher" heissen. Das ist mir zu snobbig.



Ja, meine Tochter ist auch ohne einen "Pair-Titel" zu führen, in Ratsgremien tätig, sie macht das um ihren Mitmenschen nützlich zu sein, das macht mich stolzer als der schönste Titel es kann.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#14

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 30.03.2020 10:29
von Anthea | 12.400 Beiträge

Also ehrlich gesagt hätte ich nichts gegen ein "von" - o.ä. Klingt gut.
Aber sicher ist, dass ein Titel überhaupt nichts über den Träger desselbigen aussagt. Da gibt es diverse des "degenerierten Adels", die ohne Weiteres den Titel "von Blödmann" tragen könnten.
Wieso fällt mir da gerade eine AfDeppin ein?

Ich selbst habe übrigens einen h.c.-Titel "Doctor of Metaphysics" der amerikanischen Oregon State Church & University.
Mein Stammbaum geht zu den Hugenotten zurück.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#15

RE: Unsere Vorfahren und sonstige Verwandtschaft

in Dies und das 30.03.2020 10:33
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #14
Also ehrlich gesagt hätte ich nichts gegen ein "von" - o.ä. Klingt gut.
Aber sicher ist, dass ein Titel überhaupt nichts über den Träger desselbigen aussagt. Da gibt es diverse des "degenerierten Adels", die ohne Weiteres den Titel "von Blödmann" tragen könnten.
Wieso fällt mir da gerade eine AfDeppin ein?

Ich selbst habe übrigens einen h.c.-Titel "Doctor of Metaphysics" der amerikanischen Oregon State Church & University.
Mein Stammbaum geht zu den Hugenotten zurück.

---


Moin Anthea,

ich kann nur stolz auf das sein, was ich erarbeitete. Ein Adelstitel ist nicht erarbeitet.

Mein Studium und meine Promotion waren Arbeit.

Aber meine Großmutter hat zwei Kriege erlitten und ihre Kinder am Leben gehalten.Das ist viel mehr, als ich jemals leisten kann.

Ich mag einfach keine Titel.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sind wir unsere Träume?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
4 16.03.2023 10:28goto
von Anthea • Zugriffe: 477
Was machen unsere Soldaten in Mali?
Erstellt im Forum International von Anthea
39 30.06.2021 17:42goto
von Anthea • Zugriffe: 1037
Gute Nachrichten für unsere Welt
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
0 18.01.2021 12:25goto
von Anthea • Zugriffe: 228
70. Geburtstag unseres Grundgesetzes
Erstellt im Forum Deutschland von SirPorthos
1 02.06.2019 09:54goto
von Anthea • Zugriffe: 191
Unsere Freunde
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
1 11.12.2018 13:07goto
von Anthea • Zugriffe: 196
Unsere Nieten in Nadelstreifen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von SirPorthos
28 15.07.2018 12:22goto
von Till • Zugriffe: 447
Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
53 04.11.2022 18:08goto
von Anthea • Zugriffe: 1747
Woher kommt unsere politische Haltung?
Erstellt im Forum Politische Philosophie von MaMi
27 26.03.2021 11:58goto
von denker_1 • Zugriffe: 818
Brief eines tuerkischstaemmigen Menschen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
0 26.07.2017 17:12goto
von antenna • Zugriffe: 372

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 284 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :