#31

RE: "Bedeutung" von Symbolen

in Deutschland 17.04.2020 20:33
von Munro (gelöscht)
avatar

Die schönste Fahne ist die Badische Fahne.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#32

RE: "Bedeutung" von Symbolen

in Deutschland 17.04.2020 20:37
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #29


Oder bei Fahnen ist es Nostalgie aus 1933?






Was soll das nun wieder?

Also, wer Fahnen mag, ist ein Nazi?

Ich rede hier von SCHWARZ-ROT-GOLD!


Ist SCHWARZ-ROT-GOLD für dich eine Nazi-Flagge?


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#33

RE: "Bedeutung" von Symbolen

in Deutschland 17.04.2020 21:08
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #32
Zitat von Anthea im Beitrag #29


Oder bei Fahnen ist es Nostalgie aus 1933?






Was soll das nun wieder?

Also, wer Fahnen mag, ist ein Nazi?

Ich rede hier von SCHWARZ-ROT-GOLD!


Ist SCHWARZ-ROT-GOLD für dich eine Nazi-Flagge?


Halt dich mal besser geschlossen, wenn du nicht verstehst, was jemand - in dem Falle ich - schreibt!
Ich habe nämlich langsam auf Deutsch gesagt "die Schnauze voll" von deinen Unterstellungen und Dummzeug, was du da von dir gibst.
Ich hoffe, du hast mich darin jetzt richtig verstanden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#34

RE: "Bedeutung" von Symbolen

in Deutschland 18.04.2020 04:50
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat
Oder bei Fahnen ist es Nostalgie aus 1933?



Was soll das denn bedeuten?
Kann das jemand klären?
Eine ganz einfache Frage.
Kein Grund, wütend zu werden.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#35

RE: "Bedeutung" von Symbolen

in Deutschland 18.04.2020 04:51
von Munro (gelöscht)
avatar

Ich mag Fahnen und Flaggen.
Ich verstehe nicht, was daran schlecht sein soll.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#36

RE: "Bedeutung" von Symbolen

in Deutschland 18.04.2020 23:49
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Munro im Beitrag #26
ZitatWarum bist du ein Freund von Symbolen, Fahnen, Flaggen, Wappen und Feiertagen?Daruf kann es nur EINE Antwort geben: Warum denn nicht?



Eine wirkliche Antwort ist das nicht - es ist eine Gegenfrage.

Die Frage nach dem WARUM ist die SINN-Frage - insofern stelle ich meine Frage dann um:

Welchen Sinn siehst du darin, ein Freund von Symbolen, Fahnen, Flaggen, Feiertagen....zu sein?

Dies ist keine wertende Frage - es ist eine Verständnisfrage - also ich würde gerne verstehen, warum dir diese Dinge wichtig sind.

Mit der Gegenfrage "Warum denn nicht?" antwortest du nicht zu deinen Motiven. Liegt das daran, dass dir die eigenen Motive nicht wirklich klar sind, weil es vielleicht nur eine undefinierte emotionale Schwärmerei ist?
Auch das ist eine zulässige Motivlage (eigentlich ist fast jede Motivlage zulässig - mir geht es erst mal ums verstehen.....).



nach oben springen

#37

RE: "Bedeutung" von Symbolen

in Deutschland 19.04.2020 08:49
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #35
Ich mag Fahnen und Flaggen.
Ich verstehe nicht, was daran schlecht sein soll.


An Fahnen und Flaggen an sich ist nichts schlecht.
Allerdings werden sie immer in menschlichen Kontexten verwendet und stehen für eine Symbolik.
Die Symbolik und das was Menschen daraus machen, ist das, was man ggf. zu hinterfragen hat.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#38

RE: "Bedeutung" von Symbolen

in Deutschland 19.04.2020 10:09
von Findus | 2.521 Beiträge

Die Bedeutung von Flaggen hat in den vergangenen Jahrzehnten jedenfalls abgenommen. Auf öffentlichen Gebäuden wird nicht mehr so häufig beflaggt wie früher. Und ganz ehrlich: Ich habe nichts vermisst.


nach oben springen

#39

RE: "Bedeutung" von Symbolen

in Deutschland 19.04.2020 11:03
von heiner | 881 Beiträge

Eine Fahne ist ein Stück Stoff, zunächst. Nun muss man sagen, was die Botschaft ist, die dieses Stück Stoff transportieren soll. Eine Henne auf dem Stück Stoff des Kleintierzüchter-Vereins, stellt die gewünschte Assoziation her. Schwarz Rot Gold geht zurück auf eine Symbolik, die aus der Willkür-Herrschaft vieler kleiner "Herrscher", einen Nationalstaat machte, der 1832 Freiheit & Einigkeit in einem Rechtsstaat postulierte.

1863 war "schwarz-rot-gold" auf dem Frankfurter Fürstentag aber eben auch zur Gründungsphase der SPD in dieser Zeit zu sehen.

Preußen begründete den Norddeutschen Bund, auf Grund der Popularität der neu gegründeten demokratischen SPD dann eben auch das Kaiserreich, mit Schwarz-Weiß-Rot in der Verfassung. Die Sozialistengesetze sollten den Drang zu Demokratie & Freiheit neutralisieren & das Kaiserreich fest verankern. Kaiserreich war freilich ein anderes Wort für Diktatur, der Frühstücksdirektor (Kaiser) zeichnete ab was man ihm vorlegte.

Als das Kaiserreich in den Trümmern des ersten Weltkriegs unterging, der Kaiser sich in den Ruhestand verzog, sollte es eine Demokratie aufräumen, das zerstörte Land, mit allen Spätfolgen eines irren Weltkriegs. Weimarer Republik hies die von "Rechts" ungeliebte Demokratie & hatte nun "Schwarz-Rot-Gold" auf die Fahnen gebracht.Die "Rechten" hassten das, wollten "Schwarz-Weiß-Rot". Mit der Machtergreifung 1933 war "Schwarz-Rot-Gold" wieder verschwunden, die Demokratie freilich auch. Wie nicht anders zu erwarten, stürzten die "Nazis" das Land alsbald in den nächsten Weltkrieg, der 1945 zu Ende ging & einer neuen Demokratie, in West, Platz machen musste, "Schwarz-Rot-Gold" war wieder angesagt.

Man erkennt, wie vielschichtig eine Geschichte sein kann, die eine Fahne transportiert, "Schwarz-Rot-Gold" war dabei immer die Fahne der "Guten". Nun nachdem seit Kriegsende 75 Jahre ohne einen neuen Weltkrieg ins Land gingen, sollte man es nicht ausgerechnet den "Rechten" belassen, "Schwarz-Rot-Gold" zu missbrauchen um den Naiven etwas vorzugaukeln, das nicht ist, "Freiheit mit Rechts", das können jene nicht ab, genausowenig wie Demokratie mit Rechts funktionieren kann.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#40

RE: "Bedeutung" von Symbolen

in Deutschland 19.04.2020 11:18
von Anthea | 12.414 Beiträge

Lieber Heiner, ich unterstelle, dass das Gros der Bürger gar nicht um das wechselnde "Schicksal" der deutschen Flagge Bescheid weiß. Und somit sich einfach am "Ist-Status" der jetzigen Farben orientiert. Und damit etwas verbindet.
Und da wäre es interessant zu erfahren, WAS das denn ist.
De facto ist es eigentlich "nur" ein Stück Stoff mit unterschiedlichem "Muster", Design und/oder Darstellungen. Sozusagen erst einmal eine Unterscheidungs-Visitenkarte, wenn bsp. irgendwo ein Kongress stattfindet.
Aber das kann es ja nicht nur sein - es soll ja "symbolträchtig" sein.
Und daher die Frage nach spezieller innerer Verbundeheit.
Der Threaderöffner könnte aus seiner Sicht darüber Auskunft geben

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#41

RE: "Bedeutung" von Symbolen

in Deutschland 19.04.2020 11:18
von denker_1 | 1.598 Beiträge

In der DDR gab es einen politischen Witz dazu, was die Farben bedeuten. Der Ährenkranz war ja dann auch noch da:

In Schwarzen Tagen haben und die Roten Goldene Tage versprochen.

Nun aber haben wir zu Zirkeln, damit wir nicht unter den Hammer kommen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schwarzer Lobbyisten-Filz
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 09.08.2021 11:38goto
von Anthea • Zugriffe: 166
Datenschutz und Schwarzes Brett
Erstellt im Forum Ökonomie von kuschelgorilla
0 13.11.2020 15:39goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 286
Schwarze Löcher
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Meridian
31 29.01.2024 21:58goto
von Findus • Zugriffe: 2377
Was ist deutsch?
Erstellt im Forum International von MaMi
63 14.04.2020 10:18goto
von Munro • Zugriffe: 2371
Das deutsche Bildungssystem
Erstellt im Forum Schule und Bildung von MaMi
33 01.11.2017 23:00goto
von moorhuhn • Zugriffe: 865
Wie uns ein Schweizer deutsche Leitkultur erklärt
Erstellt im Forum Deutschland von Till
0 10.09.2017 17:22goto
von Till • Zugriffe: 267
RT Deutsch, Epoch Times und unzensuriert.at
Erstellt im Forum Medien von Till
0 02.09.2017 12:00goto
von Till • Zugriffe: 232
Das Leid mit der Deutschen Leitkultur
Erstellt im Forum Deutschland von Till
199 29.01.2019 20:37goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 4867
Schwarz-gelbe Probleme in NRW
Erstellt im Forum Deutschland von Luftdrache
3 17.07.2017 19:54goto
von Luftdrache • Zugriffe: 191

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 188 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50205 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: