#1

Eine Stadt namens Mittwoch

in Dies und das 13.04.2020 09:46
von Munro (gelöscht)
avatar

Liebe Lesergemeinde,
Wieder möchte ich eine wahre und selbst-erlebte Geschichte erzählen.

Zeit: Osterzeit 2003
Ort: irgendwo in Schlesien


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#2

RE: Eine Stadt namens Mittwoch

in Dies und das 13.04.2020 09:47
von Munro (gelöscht)
avatar

Es war in der Zeit vor Ostern 2003, als ich mit dem Zug nach Breslau gefahren bin, um Bekannte dort zu besuchen, aber auch, um die Stadt und das Land etwas kennenzulernen.

Über die Zugfahrt, über Breslau, und über meine Begegnung mit Rübezahl im Riesengebirge wäre auch manches zu erzählen.

Doch hier soll nur die Rede sein von meiner Reise in die Stadt namens Mittwoch.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#3

RE: Eine Stadt namens Mittwoch

in Dies und das 13.04.2020 09:47
von Munro (gelöscht)
avatar

Im Bahnhof zu Breslau begann meine kleine Reise.

Ich war so gegen 16 Uhr am gleichen Tag mit meinen Bekannten verabredet, und so mußte ich mir eine Stadt aussuchen, von der aus ich rechtzeitig wieder gegen 16 Uhr zurück sein konnte.

Eigentlich hätte ich gerne Liegnitz gesehen, aber dann hätte ich nur schnell mal dahin und sofort wieder zurück fahren können. Das war mir zu viel Hetze, und so suchte ich mir nach dem Fahrplan ein wohl eher kleines Städtchen aus, von dem ich vorher noch nie gehört hatte.

Doch in diesem Falle würde die Zeit reichen, mir das Städtchen anzusehen, gemütlich zu Mittag zu essen, und dann wieder zurückzufahren.

So dachte ich ....


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#4

RE: Eine Stadt namens Mittwoch

in Dies und das 13.04.2020 09:48
von Munro (gelöscht)
avatar

Im Bahnhof zu Breslau gelang es mir trotz meiner geringen Polnisch-Kenntnisse, eine Fahrkarte zu erstehen. Und sogar ohne die ewige Warterei, die inzwischen in deutschen Bahnhöfen zum Pflichtprogramm gehört.

Nun fuhr ich also in einem Bummelzug meinem Ziel entgegen. Ich fahre gerne mit solchen Zügen, wenn ich im Ausland bin. Man hat eher das Gefühl, in das fremde Land einzutauchen, als wenn man im Auto oder einem der internationalen Fernzüge unterwegs ist.

Außerdem sieht man die Landschaft besser.

Nach etwa 20 min oder so war ich am Ziel. Ich war der einzige, der an dieser Station ausstieg.

Da stand ich nun am Bahnhof. Ein Bahnhofsgebäude war da. Doch wo war die Stadt, um Gottes willen? Wo war Mittwoch?

Ringsum nur Wälder und Felder in leichtem Nebel. Nirgendwo war etwas auch nur entfernt Stadt-Ähnliches zu entdecken .... keine Häuser ....keine Hütten .... nichts ....


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#5

RE: Eine Stadt namens Mittwoch

in Dies und das 13.04.2020 18:38
von Munro (gelöscht)
avatar

Nun stand ich da allein am Bahnhof ... ohne dazugehörige Stadt.

Manchmal meinte ich im Nebel zwischen den Bäumen Häuser zu erkennen .. aber dann waren es nur andere Bäume.

Wunschdenken eben .... Fata Morganas .... die Wüste Sahara in anderer Form ... und das mitten in Schlesien ......

Auf einer Bank vor dem Bahnhofsgebäude saß jemand. Ein Penner! Ich fürchtete, wenn ich ihn fragte, würde ich ihn nicht mehr los.

Der Bahnhof stand am Ende einer kurzen Sackgasse, die von einer Landstraße abging.

Die verlief von Nord nach Süd. Doch war da keinerlei Hinweisschild, und ich wusste natürlich nicht, in welcher Richtung ich die Stadt suchen sollte.

Endlich kam eine alte Frau des Weges, die ich in meinem kaum vorhandenen Polnisch nach dem Weg fragte. Wortlos machte sie eine vage Handbewegung in nördlicher Richtung.

Und so begab ich mich zu Fuß auf den langen Marsch nach Mittwoch ....

In der Hoffnung, daß die alte Frau mir den richtigen Weg gezeigt hatte und ich nicht vielleicht in Dienstag oder Donnerstag landen würde ......


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#6

RE: Eine Stadt namens Mittwoch

in Dies und das 13.04.2020 18:39
von Munro (gelöscht)
avatar

Und es geht weiter ....


Erst mal wanderte ich auf einer schmalen Landstraße ins Ungewisse. Ich konnte nur hoffen, daß die alte Frau mich recht verstanden und mir die richtige Richtung gezeigt hatte.

Wenn man alte Frauen nach dem Weg fragt, kann man da nicht immer sicher sein, wie ich bei anderen Gelegenheiten schon erfahren mußte ....

Die Straße zog sich .....

Ich hatte erwartet, daß sich doch nach einiger Zeit die ersten Häuser von Mittwoch zeigen würden. Aber Fehlanzeige! Immer nur neue Felder und Bäume im Nebel .

Bauern kamen mir entgegen auf ihrem Weg zu den Feldern. Sie grüßten mich - jedoch nicht mit dem üblichen polnischen "Guten Tag!" Ich vermutete, daß es eine eher altertümliche Formel war, und habe später auch gehört, daß meine Vermutung richtig war.

Statt "GutenTag!" sagten sie so in etwa: "Seid mir gegrüßt, oh edler Herr!"

Vielleicht war ich durch einen Zeitsprung ins Mittelalter geraten, wie man das in Science Fiction Romanen ja gerne liest?

Auf einer Zeitreise war ich ja schon, denn ich war auf dem Weg nach Mittwoch .....


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#7

RE: Eine Stadt namens Mittwoch

in Dies und das 14.04.2020 07:24
von Munro (gelöscht)
avatar

Nach einer Weile traf ich auf einen jungen Mann, der mit kleinem Kind und Fahrrad unterwegs war.

Er hatte am rechten Straßenrand angehalten, um von einem Weidenbaum Zweige mit Kätzchen zu pflücken.
Es ging ja auf Ostern zu.

Mir erschien er als jemand, von dem ich glaubwürdige Auskunft bekommen konnte.
Und ich hatte mich nicht getäuscht.

Er sprach sogar etwas Deutsch und versicherte mir, daß ....

a) die Stadt Mittwoch tatsächlich existierte (ich hatte schon gezweifelt)
b) diese Stadt einige tausend Einwohner habe.

Ermutigt setzte ich meinen Weg fort.

Eine Stadt mit einigen tausend Einwohnern wird ja sicher auch ein paar Restaurants haben, so sagte ich mir!

Doch man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Und die Stadt war immer noch nicht in Sicht ....


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#8

RE: Eine Stadt namens Mittwoch

in Dies und das 14.04.2020 22:21
von Munro (gelöscht)
avatar

Nun hatte ich also wenigstens die Gewissheit, auf dem richtigen Weg zu sein.

Und wirklich: Nach einiger Zeit sah ich tatsächlich ein Ortsschild mit der Aufschrift "Mittwoch".
(Natürlich das polnische Wort für Mittwoch)

Dahinter aber war immer noch keine Stadt, es war erst mal wohl nur die offizielle Stadtgrenze.

Dann langsam aber kamen tatsächlich Häuser in Sicht.

Doch welche Enttäuschung!

Es waren nur Ställe, Scheunen, Fabrikanlagen.

Nichts Schönes, und auch nichts im entferntesten Essbares!

Ich hatte inzwischen einen ordentlichen Appetit, geradezu einen Hunger. Einmal wegen der Mittagszeit, und dann noch verstärkt durch meine lange Wanderung.

Ich wäre mit der einfachsten Imbiss-Bude zufrieden gewesen, aber es gab keine. Auch keine Bäckerei, keinen Lebensmittel-Laden, einfach nichts.

Nur immer wieder neue Ställe, Scheunen, und alte Fabriken.

Schließlich kam ich an eine Kreuzung .....

Wohin sollte ich gehen? Nach links, nach rechts, oder gerade-aus?

Eine schwere Entscheidung,
Eine schwere Entscheidung, ganz besonders im Nebel .....


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#9

RE: Eine Stadt namens Mittwoch

in Dies und das 15.04.2020 08:53
von Munro (gelöscht)
avatar

An der Kreuzung hatte ich drei Möglichkeiten zur Auswahl - wenn man von einer Rückkehr mal absieht.

Rechts und geradeaus hatte ich die Wahl zwischen weiteren Ställen, Scheunen und alten Fabriken - oder auch zwischen Feldern und Bäumen im Nebel.


Linkerhand aber sah ich Häuser, die mir mehr nach Wohnhäusern aussahen.

Ich ging also nach links.

Und dann, nach einer Kurve, sah ich das wahre Mittwoch!


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#10

RE: Eine Stadt namens Mittwoch

in Dies und das 15.04.2020 08:54
von Munro (gelöscht)
avatar

Ja, die Stadt war also doch keine Fata Morgana!

Als ich um eine Kurve bog, da bot sich mir ein malerischer Anblick wie aus einem Bilder- oder Märchenbuch.

Eine herrlich-gemütliche Kleinstadt mit Rathaus, Kirche, Marktplatz, mit allem, was ein Städtchen so braucht.

Es sah aus, als wäre es z.B. aus Mittelhessen hierhergezaubert worden.

Ich spazierte fröhlich über diesen Marktplatz, von dem man aus mit einem Blick die Übersicht über all die schönen alten und harmonisch zueinander passenden Häuser hatte.

Es gab außer Kirche und Rathaus auch Post, Polizei, Apotheke, Geschäfte usw.

Nur eins sah ich nicht: Ein Restaurant oder ein Café.

Der Platz lud förmlich dazu ein, eine ganze Reihe von Straßencafés zu eröffnen.

Doch ich sah nichts derartiges.

Sollte ich nur deshalb an mein schönes Ziel gelangt sein, um hungrig wieder den Weg zurück zum Bahnhof zu nehmen?


*heul*


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#11

RE: Eine Stadt namens Mittwoch

in Dies und das 15.04.2020 14:55
von Munro (gelöscht)
avatar

ch stand also auf diesem wunderschönen Marktplatz von Mittwoch und war auf der Suche nach einem Mittagessen. Nirgends war etwas Restaurant-Ähnliches zu sehen.

Schließlich fragte ich eine Frau nach einer restauracja, polnisch für Restaurant.

Sie zeigte auf ein Haus schräg gegenüber, das mir jetzt von weitem nicht aufgefallen wäre.

Ich ging dahin, und wirklich: Das stand Restauracja am Eingang.

Das war aber das einzig Einladende daran.

Das ganze Haus wirkte gleichzeitig modern und heruntergekommen, im Gegensatz zu den anderen Häusern am Platz.

Es machte einen düsteren und verdreckten Eindruck.

Außerdem war es geschlossen!

Vielleicht versteht ihr, daß ich trotz meines Hungers richtig erleichtert war, daß dieses Haus geschlossen hatte, so daß ich vor mir selber die beste "Ausrede" hatte, hier nicht essen zu wollen.

Aber irgendwo wollte ich ja essen.

Wieder fragte ich zwei Passanten: "Restauracja?"

Und sie antworteten: "Tulipan!"

Das ist das polnische Wort für Tulpe.

Einen Moment überlegte ich, ob sie mich mißverstanden hatten und mir ein Blumengeschäft nennen wollten.

Aber nein, sie empfahlen mir ein Restaurant namens "Tulpe".


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#12

RE: Eine Stadt namens Mittwoch

in Dies und das 15.04.2020 14:56
von Munro (gelöscht)
avatar

Suchend ging ich nun über den Marktplatz. Fast hätte ich das Lokal zunächst übersehen, aber die freundlichen Passanten von vorhin wiesen mich auf ein kleines Schild hin, auf dem "Tulipan" stand - und das Bild einer Tulpe.

Von außen unauffällig und leicht zu übersehen, so gefiel mir das Lokal schon im ersten Augenblick, in dem ich es betrat.

"Just what the doctor ordered!" würden die Engländer sagen.

Es war genau der Stil, den ich mag: Nicht zu primitiv, aber auch nicht so falsch-vornehm.

Es war gleichzeitig gemütlich und elegant.

Nicht zu voll und nicht zu leer.

Die Wände waren in einem ungewöhnlichen aber harmonischen Lichtgrün, mit schön dazu passenden Aquarellen einer regionalen Künstlerin. Als Motiv tauchte da manchmal die Tulpe oder andere Blumen auf.

Nun zum Essen selbst - denn die schönsten Wände helfen ja nicht, wenn das Essen schlecht ist! *ggg*

Die Speisekarte war auch ganz nach meinem Geschmack:

Sehr abwechslungsreich, und viele neue Dinge zum Entdecken und Ausprobieren.

Denn wenn ich in Polen oder sonstwo im Ausland bin, möchte ich nicht ausgerechnet Wiener Schnitzel mit Pommes Frites essen.

Mein Hotel in Breslau hatte mehr die gesichtslose "Internationale Küche", hier aber konnte ich echt polnisch essen.

Und das Beste: Die junge Kellnerin war sehr nett und sprach zu meiner Überraschung fließend Deutsch! Viel besser wiederum als das Personal in dem Hotel in Breslau, das "Europa" hieß und so "weltläufig" sein wollte.

Freundlich erklärte sie mir, wenn ich etwas auf der Speisekarte trotz meines deutsch-polnischen Wörterbuchs nicht verstand.

Ich weiß nicht mehr genau, was ich bestellt habe. Jedenfalls war es etwas, das mir neu war und mir gut geschmeckt hat. Und das polnische Bier dazu schmeckte auch gut, ebenso wie das Dessert.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#13

RE: Eine Stadt namens Mittwoch

in Dies und das 15.04.2020 17:24
von Munro (gelöscht)
avatar

Und nun komme ich zur Erklärung des Titels meiner Geschichte.


Ich kannte bisher nur den polnischen Namen des schönen Städtchens. Weil ich hier auf der Tastatur die polnischen Zeichen nicht korrekt wiedergeben kann, versuche ich mal die Aussprache zu imitieren:

"Sroda Slaska" wird etwa so ausgesprochen: *Schroda Schlonska*, wenn ich mich recht erinnere.

Und hier das Stadtwappen:

http://www.ngw.nl/int/pol/s/images/srodasla.jpg

http://www.atlasgeo.net/fotw/images/p/pl-ds-sr.gif

Nun fragte ich die Kellnerin vorsichtig, wie die Stadt denn vorher geheißen habe, zur deutschen Zeit. Es war mir klar, daß dies ein heikles Thema sein könnte, aber ich wollte es halt wissen und fragte so höflich wie möglich.

Die Kellnerin nahm mir die Frage auch nicht übel, aber sie wußte die Antwort nicht.

Hilfreich aber übersetzte sie mir den Namen "Sroda Slaska" ins Deutsche.

Und das ist es, was er etwa bedeutet: Mittwoch in Schlesien!


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!


zuletzt bearbeitet 15.04.2020 17:41 | nach oben springen

#14

RE: Eine Stadt namens Mittwoch

in Dies und das 16.04.2020 08:58
von Munro (gelöscht)
avatar

Anfrag:

Nix Indress für G'schicht?

Munro schreibt nur für Tier, was mer nennt Katz?

E bissl schad sein.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#15

RE: Eine Stadt namens Mittwoch

in Dies und das 16.04.2020 11:21
von Meridian | 2.858 Beiträge

Ich habe die Geschichte mit Interesse gelesen. Siehe es aber als eher normal an, dass sich kaum einer dazu äußert. Ist bei meinen China-Geschichten nicht anders. Ich denke, es lesen mehr, als man glaubt.

2019 war ich für ein Wochenende in Breslau, und zwar mit dem von Berlin aus fahrenden Kulturzug. Während Breslau eine schöne und auch moderne Stadt ist, kann ich mir durchaus denken, dass es im ländlichen Polen immer noch Gebiete gibt, in denen die Zeit stehen geblieben ist. Das war zunächst auch mein Eindruck hinter der Grenze bei Forst: Auf sehr lauten Gleisen ging es mit gemächlichem Tempo durch endlose Wälder. Ab und zu war ein Dorf zu sehen, dessen eine Hälfte der Häuser verfallen wirkte und bei dessen andere Hälfte die Farbe an den Wänden abgeblättert war. Ich dachte mit Entsetzen, dass sich in PL wohl nichts getan hat seit meinem letzten Aufenthalt 1996. Doch die Straßen, die die Bahnstrecke hin und wieder querte, waren alle in tadellosem Zustand. 1996 waren die Straßen oft in schlechtem Zustand. Ab Liegnitz war auch die Bahnstrecke saniert für 160km/h mit komplett erneuerten Bahnsteigen. Doch Schlesien machte insgesamt einen deutlich besseren Eindruck als die polnische Lausitz mit ihren halb verfallenen Dörfern. Die Landschaft war offener, und in den Dörfern sah man viele sanierte Häuser. Sie ähnelten stark den ostdeutschen Dörfern.
Allerdings kann ich stets nur beurteilen, was ich aus dem Zug, also entlang der Bahnstrecke gesehen habe.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Buchempfehlung - Die Shoa in einer kleinen Stadt
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
6 08.09.2021 10:45goto
von denker_1 • Zugriffe: 262
Meine Reise von E-Stadt mach K-Stadt
Erstellt im Forum Dies und das von Teddybär
10 23.03.2020 10:10goto
von Munro • Zugriffe: 233
Ich bin ein Berliner!
Erstellt im Forum Deutschland von moorhuhn
19 24.03.2021 12:44goto
von denker_1 • Zugriffe: 485
Sind Frauen eine Gefahr fuer die Tugend der Maenner?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
42 13.02.2021 09:36goto
von denker_1 • Zugriffe: 878
Satire ist ein Menschenrecht...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
68 22.06.2018 21:54goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2016
"Ich hatt' einen Kameraden - unvergessen ..."
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
11 01.04.2018 17:12goto
von woipe • Zugriffe: 364
Ein Beispiel "christlicher Nächstenliebe" Ironie!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
1 24.12.2017 12:21goto
von Findus • Zugriffe: 136
Wie uns ein Schweizer deutsche Leitkultur erklärt
Erstellt im Forum Deutschland von Till
0 10.09.2017 17:22goto
von Till • Zugriffe: 267
DIE Pension - eine German Horror Story N E U
Erstellt im Forum DIE Pension - Eine "German Horror Story" von Anthea
32 19.07.2018 14:42goto
von Anthea • Zugriffe: 1534

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste und 1 Mitglied, gestern 508 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50180 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :