#1

Gleich und gleich - oder Gegensätze?

in Dies und das 08.10.2020 11:45
von Anthea | 12.411 Beiträge

Ich denke, dass man dies pauschal auch nicht beantworten kann, was denn besser ist?
Aber im Grunde genommen ist es eine Frage, die immer wieder beschäftigt. Nicht umsonst gibt es z.B. die Charakterisierungen der unter einem bestimmten Sternzeichen Geborenen und die dazu passenden anderen... Lach*
Davon kann man halten, was man will. Irgendetwas Zutreffendes findet sich immer.

Aber tatsächlich denke ich, dass ähnlich Denkende ein höheres "Verfalldatum" haben, so sie sich zusammentun.
Allerdings sind die Gegenparts, die Reibereien und Aktionen versprechen, mehr wie das "Salz in der Suppe".

Und Frauen (auch Männer) fallen immer wieder auf den gleichen Typ rein Fixiert auf "bad boys", oder so.
Also aus gemachten Fehlern nichts gelernt.

Wieviel "Gleichheit" muss sein? Im politischen Parteienbereich ist ein großes Maß davon eigentlich Grundbedingung. Sonst kann es nicht funktionieren.
Und im privaten Bereich? Allergrößte Toleranz ist da wohl Grundbedingung oder eine gewisse Abgeklärtheit?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Gleich und gleich - oder Gegensätze?

in Dies und das 09.10.2020 00:25
von Atue (gelöscht)
avatar

Es gilt wohl beides. Wir suchen gleich und gleich - aber auch nach Gegensätzen und Unterschieden.

Wer beispielsweise mal länger in einem fremden Land lebt, der freut sich, wenn er Menschen aus seinem Heimatland trifft, oder auch mal ein Brot aus der Heimat essen kann etc. etc......
Wer umgekehrt längere Zeit sehr harmonisch in einem Einheitsbrei unterwegs war, der interessiert sich ziemlich gerne auch mal für Dinge, Sachen und Menschen, die völlig anders sind.


Der Vorteil des Gleichen ist die Vertrautheit. Das aber ist auch ein NAchteil, weil man um die Schwächen bereits weiß.
Der Vorteil des Anderen ist die Andersartigkeit, was interessant macht und reizvoll für Gespräche ist. Nur - willst du ernsthaft immer gereizt werden?

Zum Menschsein gehört sicherlich beides dazu - das Gefühl der Geborgenheit im Vertrauten, als auch die Suche nach neuen Reizen und dem Anderssein.

Es ist gut, wenn wir uns solcher Ambivalenzen bewusst sind - wie wir im Einzelnen damit umgehen, entscheidet aber auch jeder für sich selbst.



nach oben springen

#3

RE: Gleich und gleich - oder Gegensätze?

in Dies und das 09.10.2020 09:37
von Anthea | 12.411 Beiträge

Eigentlich bewahrheitet sich immer wieder, dass man nicht alles haben kann.
Man sucht den sicheren Hafen, um, angekommen in diesem, sehnsuchtsvoll aufs tosende Meer hinauszuschauen...
Wie sprach doch Faust: So tauml ich von Begierde zu Genuss, und im Genuss verschmacht ich nach Begierde.

Und eigentlich ist das alles auch gut so, denn Stillstand bedeutet auch Rückschritt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Gleich und gleich - oder Gegensätze?

in Dies und das 09.10.2020 10:26
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #3
, denn Stillstand bedeutet auch Rückschritt.

---


Nach Platon, Kratylos 402A:
Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt".
Das ist wenigstens überliefert, im Gegensatz zu Heraklits πάντα ῥεῖ " alles fließt "


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#5

RE: Gleich und gleich - oder Gegensätze?

in Dies und das 09.10.2020 14:02
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #4
Zitat von Anthea im Beitrag #3
, denn Stillstand bedeutet auch Rückschritt.

---


Nach Platon, Kratylos 402A:
Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt".
Das ist wenigstens überliefert, im Gegensatz zu Heraklits πάντα ῥεῖ " alles fließt "


Na ja, auch wenn es nicht überliefert ist, so sind das doch starke Sprüche, von wem auch immer getätigt.
Und sage doch das Gleiche aus wie Platons Spruch.
"Panta rhei", alles fließt - oder auch "man steigt nie zweimal in den gleichen Fluss".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Gleich und gleich - oder Gegensätze?

in Dies und das 10.10.2020 10:07
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Zitat von Athineos im Beitrag #4
Zitat von Anthea im Beitrag #3
, denn Stillstand bedeutet auch Rückschritt.

---


Nach Platon, Kratylos 402A:
Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt".
Das ist wenigstens überliefert, im Gegensatz zu Heraklits πάντα ῥεῖ " alles fließt "


- oder auch "man steigt nie zweimal in den gleichen Fluss".

---



In deutscher Sprache überliefert in den Fragmenten der Vorsokratiker als " Wir steigen in denselben Fluss und doch nicht in denselben".


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#7

RE: Gleich und gleich - oder Gegensätze?

in Dies und das 13.10.2020 10:42
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Ideal passt es so oder so niemals.

Also versuche ich gar nicht mehr, die maximale Übereinstimmung zu finden. Mehr gibt es da für mich nicht zu sagen. Alles Weitere beruht auf Glauben und Wunschdenken.

Bei der Partnerwahl kann es klug sein, sich zu überlegen welche Eigenschaften des Partners der Partnerin für den Baestand der Beziehung essentiell sind. Dort genau hinschauen, alles andere ergibt sich.

Ist ja schon innerhalb der Familie so, dass politische und andere Ansichten diametral differieren können. Unter Freunden erst recht.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste , gestern 567 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: