#1

Was macht unser Leben aus?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 15.02.2021 11:54
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Was macht eigentlich unser Leben aus?

Oder mit der Fragestellung von Maja Göpel:

Zitat
Ich glaube, es ist im Moment ein Fenster da, über tiefere Fragen nachzudenken: »Worum geht es denn eigentlich? Was macht ein gutes und sinnvolles Leben aus? Warum machen wir jeden Tag das, was wir tun?«



Aus taz FUTURZWEI No10

Wo wollen wir als Menschheit hin?
Was ist für uns wirklich wichtig?
Worauf könnte man auch ggf. verzichten?

Macht euch Gedanken und schmeißt sie hier rein.
Und wenn es nur ein paar Stichpunkte sind. Man kann sie ja im Nachlauf noch immer mit Inhalten füllen.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#2

RE: Was macht unser Leben aus?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 15.02.2021 18:34
von Findus | 2.509 Beiträge

Die Antwort lautet 42.


kuschelgorilla findet das Top
nach oben springen

#3

RE: Was macht unser Leben aus?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 15.02.2021 18:43
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #1
Warum machen wir jeden Tag das, was wir tun?«


Ja, das frage ich mich oft

Fakt ist, dass Wollen und Können zwei Paar Schuhe sind. Mein "gutes Leben" sähe so aus, dass ich fern vom Erwerbszwang meinen Interessen und Neigungen nachgehen kann.
Zugegeben, mein Beruf ist in Bezug auf die Themengebiete auch mein Hobby, leider fressen die "unteilbaren" Aufgaben zunehmend meine Kräfte auf, sodass ich oft unzufrieden bin oder eben Rücken habe.


Der frühe Vogel kann mich mal !
kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Was macht unser Leben aus?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 15.02.2021 20:36
von denker_1 | 1.598 Beiträge

- Selbstbestimmtes Leben, ausdrücklich auch auf dem Gesundheitssektor.

- Mit Freunden treffen dürfen, auch mal den Wohnort verlassen dürfen um Neues kennen zu lernen, ausdrücklich auch im
Ausland

- Genug Essen und Trinken, Kleidung, Wohnung, im Winter ordentlich geheizt. Sauberes Wasser, auch warmes.

- An die frische Luft gehen können zum Kraft tanken

- Politische Rechte sind dazu essentiell weil die Machthaber regelmäßig ihre Macht missbrauchen und Freiheiten willkürlich
einschränken.

- Soziale Interaktion geschlechtsübergreifend


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Was macht unser Leben aus?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 15.02.2021 21:25
von Anthea | 12.392 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #3
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #1
Warum machen wir jeden Tag das, was wir tun?«


Ja, das frage ich mich oft

Fakt ist, dass Wollen und Können zwei Paar Schuhe sind. Mein "gutes Leben" sähe so aus, dass ich fern vom Erwerbszwang meinen Interessen und Neigungen nachgehen kann.
Zugegeben, mein Beruf ist in Bezug auf die Themengebiete auch mein Hobby, leider fressen die "unteilbaren" Aufgaben zunehmend meine Kräfte auf, sodass ich oft unzufrieden bin oder eben Rücken habe.


Nicht tun, was man muss, sondern das, was man möchte. Für sich selbst der Aufgabensteller sein. Das wäre die Idealvorstellung.

Was das Leben jedoch wirklich ausmacht, das ist Liebe. Denn ohne diese ist das kein lebenswertes Dasein. Danach suchen alle.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

Was macht unser Leben aus?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 23.02.2021 10:07
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Kuschelgorilla
Was macht eigentlich unser Leben aus?

Authentizität! Fühle! Fühle, was du fühlst! Sei du selbst! Lebe nach deinen biologischen Direktiven - dann bist du selbst!

Aber jetzt kommt das hüpfende Komma: Wir sind nicht nur Individuen, sondern auch zoon politikons, Gemeinschaftswesen! Und in diese Gemeinschaft, Gesellschaft müssen wir uns ein- und unter- oder wieder richtigordnen! Die Einordnung der Egoismen in die Gesellschaft läuft erst optimal, wenn diese Egoismen nicht in ihrer Lebensqualität beschädigt werden, sondern die Gemeinschaft diese fördert! Denn dafür ist sie da. Ziel des Lebens, der einzelnen Leben, ist das Wohlbefinden, das Ichsein, das innere Wahrsein, das Wirsein, das Glücklichsein, die Authentizität!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


kuschelgorilla hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 23.02.2021 10:09 | nach oben springen

#7

RE: Was macht unser Leben aus?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 24.02.2021 00:28
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Nicht tun, was man muss, sondern das, was man möchte.


Mein Hausphilosoph (morgen hab ich wieder ein Meeting mit ihm - und ich freu mich) würde dazu sagen:
"Wer will, der muss......" im Sinne von: Wenn du wirklich was tun willst, dann kannst du gar nicht mehr anders, du wirst alles daran setzen es auch zu tun. Das muss ergibt sich aus dem Willen.....gerade bei einem selbstbestimmten Menschen.


Ich hab mich manches mal gefragt, was würde ich anders tun, wenn ich gewissen Zwängen nicht unterliegen würde.....
...und gleichzeitig kann ich sagen, dass ich in vielen Teilen ein selbstbestimmtes Leben führe. Also auch nicht immer....ich bin auch nur ein Mensch.....

Vieles was als äußerer Zwang gerade in unseren Breiten so genannt wird, ist bei genauerer Betrachtung regelmäßig nur Selbstbetrug. Selbst bei den Einschränkungen in Coronazeiten macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich beispielsweise Gesetze und Anordnungen befolge, weil es diese gibt, also um der Gesetze und Anordnungen willen, oder ob ich mir inhaltlich das Pandemiegeschehen klar mache, mir dann überlege, welche Maßnahmen ich setzen würde, und welche Konsequenzen ich mit zu verantworten habe, wenn ich zu anderen Schlüssen komme als die Politik.

Wenn ich zum Schluss komme, dass die politisch gesetzten Maßnahmen sinnvoll sind, dann brauche ich kein Ge- oder Verbot um diese einzuhalten, sondern dann tue ich das aus Einsicht, weil ich das will, und wer will, der muss....
Wenn ich zum Schluss komme, dass die Maßnahmen nicht sinnvoll sind, dann habe ich sehr viele Möglichkeiten damit umzugehen - von der Einhaltung, weil ich die Folgen einer Nicht-Einhaltung nicht tragen will, bis hin zur Verweigerung und Unterlaufung. Ganz gleich wie ich mich entscheide - es bleibt aber meine Entscheidung! Und: Ich könnte auch anders!

Ich vermeide es heute bewusst, mich fremdbestimmen zu lassen. Das war und ist mir in meinem Leben wichtig. WENN ich mich fremdbestimmen lasse (beispielsweise weil ich meinem Kind kaum einen Wunsch abschlagen WILL), dann mache ich auch das bewusst.

Diese Haltung habe ich mir vor knapp 40 Jahren erschlossen, und mehr und mehr dann auch so umgesetzt. Rückblickend bin ich nicht immer stolz darauf, was ich gemacht habe, aber regelmäßig bin ich mir sicher, dass ich selbst dafür verantwortlich bin. Und ein eigenverantwortliches Leben, das ist meines Erachtens nach das, was unser Leben ausmacht.

Nur - im Begriff der Eigenverantwortung steckt nicht nur EIGEN sondern eben auch VERANTWORTUNG.

Immerhin kann ich bis heute noch immer jeden Tag in den Spiegel schauen und die Menge dessen wofür ich mich schäme ist noch immer nicht größer wie die Menge mit der ich dann doch irgendwie mit mir selbst und dem was ich getan habe zufrieden bin.

Hätte ich auch Kanzler gekonnt? Vielleicht - aber das ist wenig relevant, denn ich habe es nicht gewollt! Hätte ich es gewollt....ich hätte es mit allen Mitteln probiert, bis zur Erkenntnis, dass ein anderer das besser kann.
So aber verfolge ich meinen Weg, mache das was ich WILL, und wenn ich dereinst in Gras beiße, dann kann es sein, dass Dritte beurteilen, dass ich hätte mehr aus mir machen können...ich sehe das dann anders, weil ich genau das aus mir machen wollte, was ich aus mir gemacht habe.

Mir persönlich ist das am Wichtigsten - dass ich mit mir im reinen bin.



Urmel findet das Top
SirPorthos und kuschelgorilla haben sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Was macht unser Leben aus?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 24.02.2021 00:31
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #7
Zitat von Anthea im Beitrag #5
Nicht tun, was man muss, sondern das, was man möchte.


Mein Hausphilosoph (morgen hab ich wieder ein Meeting mit ihm - und ich freu mich) würde dazu sagen:
"Wer will, der muss......" im Sinne von: Wenn du wirklich was tun willst, dann kannst du gar nicht mehr anders, du wirst alles daran setzen es auch zu tun. Das muss ergibt sich aus dem Willen.....gerade bei einem selbstbestimmten Menschen.


Ich hab mich manches mal gefragt, was würde ich anders tun, wenn ich gewissen Zwängen nicht unterliegen würde.....
...und gleichzeitig kann ich sagen, dass ich in vielen Teilen ein selbstbestimmtes Leben führe. Also auch nicht immer....ich bin auch nur ein Mensch.....

Vieles was als äußerer Zwang gerade in unseren Breiten so genannt wird, ist bei genauerer Betrachtung regelmäßig nur Selbstbetrug. Selbst bei den Einschränkungen in Coronazeiten macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich beispielsweise Gesetze und Anordnungen befolge, weil es diese gibt, also um der Gesetze und Anordnungen willen, oder ob ich mir inhaltlich das Pandemiegeschehen klar mache, mir dann überlege, welche Maßnahmen ich setzen würde, und welche Konsequenzen ich mit zu verantworten habe, wenn ich zu anderen Schlüssen komme als die Politik.

Wenn ich zum Schluss komme, dass die politisch gesetzten Maßnahmen sinnvoll sind, dann brauche ich kein Ge- oder Verbot um diese einzuhalten, sondern dann tue ich das aus Einsicht, weil ich das will, und wer will, der muss....
Wenn ich zum Schluss komme, dass die Maßnahmen nicht sinnvoll sind, dann habe ich sehr viele Möglichkeiten damit umzugehen - von der Einhaltung, weil ich die Folgen einer Nicht-Einhaltung nicht tragen will, bis hin zur Verweigerung und Unterlaufung. Ganz gleich wie ich mich entscheide - es bleibt aber meine Entscheidung! Und: Ich könnte auch anders!

Ich vermeide es heute bewusst, mich fremdbestimmen zu lassen. Das war und ist mir in meinem Leben wichtig. WENN ich mich fremdbestimmen lasse (beispielsweise weil ich meinem Kind kaum einen Wunsch abschlagen WILL), dann mache ich auch das bewusst.

Diese Haltung habe ich mir vor knapp 40 Jahren erschlossen, und mehr und mehr dann auch so umgesetzt. Rückblickend bin ich nicht immer stolz darauf, was ich gemacht habe, aber regelmäßig bin ich mir sicher, dass ich selbst dafür verantwortlich bin. Und ein eigenverantwortliches Leben, das ist meines Erachtens nach das, was unser Leben ausmacht.

Nur - im Begriff der Eigenverantwortung steckt nicht nur EIGEN sondern eben auch VERANTWORTUNG.

Immerhin kann ich bis heute noch immer jeden Tag in den Spiegel schauen und die Menge dessen wofür ich mich schäme ist noch immer nicht größer wie die Menge mit der ich dann doch irgendwie mit mir selbst und dem was ich getan habe zufrieden bin.

Hätte ich auch Kanzler gekonnt? Vielleicht - aber das ist wenig relevant, denn ich habe es nicht gewollt! Hätte ich es gewollt....ich hätte es mit allen Mitteln probiert, bis zur Erkenntnis, dass ein anderer das besser kann.
So aber verfolge ich meinen Weg, mache das was ich WILL, und wenn ich dereinst in Gras beiße, dann kann es sein, dass Dritte beurteilen, dass ich hätte mehr aus mir machen können...ich sehe das dann anders, weil ich genau das aus mir machen wollte, was ich aus mir gemacht habe.

Mir persönlich ist das am Wichtigsten - dass ich mit mir im reinen bin.



Lieber Atue,

dem kann ich nur zustimmen. Und mit diesen Worten hast Du mir einen eigentlich "miesen" Tag wieder schön gemacht.

Jetzt kann ich beruhigt zu Bett gehen.

Vielen Dank und alles Gute aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rechtschaffenheit zahlt sich nicht aus
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
0 08.08.2021 11:33goto
von Anthea • Zugriffe: 254
Die gefährlichen Mächte hinter dem Papststuhl
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
2 22.05.2021 12:03goto
von Anthea • Zugriffe: 228
CDU/AKK - "Opfer" bringen aus Eigeninteresse
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
32 14.02.2020 08:55goto
von Anthea • Zugriffe: 810
Waren aus China
Erstellt im Forum Ökonomie von SirPorthos
27 30.03.2024 11:38goto
von Findus • Zugriffe: 1383
Die Lust am Leben
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
11 05.04.2020 09:46goto
von Anthea • Zugriffe: 220
Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
56 01.01.2023 10:51goto
von Vaschka • Zugriffe: 2350
Leben in der Schweiz
Erstellt im Forum Europa von Till
9 06.03.2018 20:00goto
von moorhuhn • Zugriffe: 231
Neues aus Hessen (5)
Erstellt im Forum Deutschland von Till
3 11.02.2018 11:53goto
von Till • Zugriffe: 236
Macht Bibellesen klug?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
29 17.01.2018 18:39goto
von sagittarius • Zugriffe: 524

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 268 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 195 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50159 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: