#1

Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.11.2020 01:05
von Hella1980 (gelöscht)
avatar

Es gibt da etwas, über das ich in letzter Zeit sehr häufig nachdenke:

Kann so etwas wie in der Weimarer Republik eigentlich wieder passieren, also dass aus einer Demokratie innerhalb weniger Jahre eine brutale, größenwahnsinnige Diktatur wird?
Mir fallen in den letzten Jahren einige unschöne Parallelen auf, so wird beispielsweise die Schere zwischen Arm und Reich immer größer, und in der heutigen Zeit muss wieder der Mittelstand um sein Erspartes bangen.
Noch vor 10 Jahren hätte ich gesagt, sowas wie Hitler wäre in Deutschland nie mehr möglich...schließlich dümpelte die NPD mit unter 5% nur so vor sich hin...aber damals wusste man noch nichts von der Afd.
Ich finde es erschreckend, wie diese Partei, deren Mitglieder immer wieder durch teilweise sehr offenes Sympathisieren mit dem Nationalsozialismus auffallen, es mit 92 Abgeordneten in den Bundestag schaffen konnte.

Und gerade jetzt in der heutigen Zeit haben wir so viele Ungewissheiten:
Es kann jederzeit erneut zu islamistischen Terroranschlägen kommen und wir wissen nicht, ob es noch mehr Corona-Lockdowns gibt, die die Wirtschaft massiv schädigen.
Was damals die Angst vor dem Kommunismus war, ist heute die Angst vor dem Islam.
Was damals der Unmut über den Versailler Vertrag war ist heute der Unmut gegen die EU.
Und was damals der Börsencrash von 1929 war, wird vielleicht eine genauso schwere, von Corona ausgelöste Wirtschaftskrise

Was meint ihr, ist sowas wie in der Weimarer Republik heute noch möglich, könnten solche Demagogen es wieder schaffen, genug Idioten zu finden die sie wählen und dann durch faule Deals mit Demokraten und Drohgebärden im Parlament an die Macht zu kommen ?
Oder glaubt ihr, wir sind heute sicher vor so etwas.

Ich persönlich glaube ja, dass es leider keine absolute Sicherheit gibt...je schlimmer die Zeiten werden, je ärmer die Menschen werden, je größer die Angst wird, umso größer die Gefahr eines Aufstieges der Afd.

Leider wiederholt die Geschichte sich immer wieder, das fängt nicht erst bei Hitler an...auch aus den Pogromen gegen die Juden im Mittelalter hatte man nichts gelernt und es kam zum Holocaust.
Warum wiederholt die Menschheit wieder und wieder die gleichen Fehler?



nach oben springen

#2

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.11.2020 08:19
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat
Ich persönlich glaube ja, dass es leider keine absolute Sicherheit gibt...je schlimmer die Zeiten werden, je ärmer die Menschen werden, je größer die Angst wird, umso größer die Gefahr eines Aufstieges der Afd.


Da stimme ich absolut zu. Denn wie schrieb Brecht: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral..."
Und auch: "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch".
Und die Leute haben zwar nach der Hitler-Aera "Nie wieder" gesagt, aber Menschen vergessen schnell...

Zitat
Warum wiederholt die Menschheit wieder und wieder die gleichen Fehler?



Weil die Natur der Menschen sich nicht geändert hat? Und böse Eigenschaften wie Machtgelüste und Grausamkeit latent ruhen, aber nicht fort sind?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.11.2020 11:07
von Urmel | 62 Beiträge

In der Tat, die Menschen vergessen schnell. Auch ich bin der Meinung, dass es keine Sicherheiten gibt, dass sich diese Zeiten - wie Hitler - nicht wieder wiederholen. Ich empfinde die derzeitigen Ereignisse sehr brisant. Vielleicht ist es übertrieben zu sagen: die "Welt steht Kopf" - ich empfinde es aber so.


nach oben springen

#4

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.11.2020 14:03
von Teddybär | 1.675 Beiträge

"Da es passiert ist, kann es wieder passieren" - sagt sinngemäß der amerikanische Historiker Timothy Snyder
"Und der Holocaust kann sich doch wiederholen" Quelle: welt.de klick

Keine Ereignis ist absolut einzigartig.


Der Aufruhr um Snyders bewusste Aktualisierung zeigt indes die Gefahren unseres scheuen Gedenkens. Snyder brachte diesen Punkt bei seinem Empfang auf der Buchmesse ganz offen zur Sprache: Wenn der Holocaust tatsächlich komplett einzigartig und unvergleichbar ist, dann brauchen wir uns auch keine Sorgen mehr zu machen, dass etwas ähnlich Grauenvolles jemals wieder geschehen könnte. „Diese Vorstellung“, so Snyder apodiktisch, „ist falsch.“


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger


zuletzt bearbeitet 06.11.2020 14:04 | nach oben springen

#5

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.11.2020 15:46
von heiner | 881 Beiträge

Die Methoden zu so etwas wie einer Machtergreifung sind nicht dieselben, wie sie schon waren. Eine Mehrheit beim Wahlvolk hatte das "braune Pack" nie. 1932 waren die letzten freien Wahlen, die Nazipartei wurde von 62,7% der Bürger abgelehnt, nicht gewählt.
Die AfD müht sich heute, "Antifa" verbieten zu lassen. Wenn das gelingt, ist der nächste Schritt, zu sagen, im Umkehrschluss, wenn Antifaschisten verboten sind, ist "Faschismus" die Staatsdoktrin.
Man kann erkennen, das "Fascho-Pack" will die Demokratie, einmal mehr durch Diktatur ablösen, die Menschen erneut unterjochen. Wir sollten unerschrocken dagegen stehen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#6

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 11.11.2020 13:12
von Hella1980 (gelöscht)
avatar

@Teddybär

Der Holocaust war ohne Zweifel der schlimmste Völkermord der Menschheitsgeschichte, aber nicht der erste, die brutalen Morde an den Juden im Mittelalter(oft auch auf dem Scheiterhaufen) zeigen, dass die Menschheit auch schon damals zu solchen Grausamkeiten fähig war.
Was mir Angst macht ist die Tatsache, dass ein rechtsradikales Regime heute noch mehr Möglichkeiten des schnellen Mordes hätte als Hitler damals, da gäbe es wahrscheinlich noch mehr Tote.
Es macht mich wütend und traurig, dass die Afd es in den Bundestag geschafft hat, und ich frage mich, ob das nicht vermeidbar gewesen wäre, gerade Deutschlands schlimme Geschichte macht es so unfassbar, dass um die 12% heute noch Afd wählen.



nach oben springen

#7

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 11.11.2020 13:23
von Hella1980 (gelöscht)
avatar

@heiner

Stimmt, wenn möglichst viele sich gegen die Afd stellen, wir es dieser hoffentlich niemals möglich sein, zur gleichen Macht zu kommen wie die NSDAP.
Mir macht aber die subtile Meinungsmache, die die Afd betreibt, seitdem sie im Bundestag sitzt, große Angst.
Man hat das Gefühl, dass in der gesamten Gesellschaft die Sprache verroht und Sätze, die früher nicht gesagt werden durfte, heute leider schon als normal gelten, weil die Afd solche Hetze versucht zu etablieren.
Eigentlich sollte eine Demokratie ihren Feinden, also der Afd, gar nicht das Rüstzeug geben, zu Macht zu gelangen.
Schon Höckes Wölfezitat (abgeleitet vom Gobbelszitat) zeigt leider deutlich, was die Afd vorhat.
Man kann nur hoffen, dass keine großen Krisen kommen werden, die der Afd scharenweise Wähler zutreiben.
Beängstigend finde ich, dass die NSDAP damals die Macht ergreifen konnte, obwohl über 60% sie nicht gewählt hätten, die Gegenwehr war damals leider sehr schwach.
Und leider würde ich der heutigen CDU auch eine Koalition mit der Afd zutrauen, ich befürchte, dass die beiden Parteien einander irgendwann annähern könnten.



nach oben springen

#8

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 11.11.2020 13:26
von Hella1980 (gelöscht)
avatar

@Urmel

Ich empfinde es genauso, mir machen die Parallelen zur Weimarer Zeit Angst. Und in meiner Verwandtschaft gibt es noch eine fast 100jährige, die auch entsetzt von der Afd ist und sagt, dass Deutschland wieder genau da landen könnte wo es 1933 schonmal war, wenn die Leute nichts gegen die Afd tun.
Mir kommt es so vor, als ob die nächsten Jahre voller Ungewissheit und Unsicherheit vor uns liegen würden und ich habe Angst, dass Terroranschläge und weitere Lockdowns der Afd nützen könnten.
Bisher blieb ja während Corona zum Glück ein Wählerzuwachs für die Afd aus, aber wie das im Falle einer großen Wirtschaftskrise oder richtig großer Terroranschläge aussähe, wissen wir leider nicht.



nach oben springen

#9

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 18.02.2021 17:52
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Es geschieht gerade wieder.

Der Impfstoff ist unsicher und hat gravierende Nebenwirkungen. Impfärzte kassieren 190€/Stunde, Lohnt sich!!!

Und es gibt zahlreiche Impftote.

Im KZ Buchenwald haben die SS Leute 10€ für jeden ermordeten Häftling erhalten. Da wurde dann halt jede Minute einer gekillt.

Heute nimmt man den Tod der geimpften aufgrund der furchtbaren Nebenwirkungen billigend in Kauf und setzt das Massenimpfprgramm unverändert fort.

Ich nenne das Euthanasie.

Zumal der Dauerlockdown nicht endet und so die Menschen zur Teilnahme dan diesem Impfprogramm erpresst werden.

Ohne Impfung keine Freiheit

Maskenzwang, obwohl der Maskenhersteller sagt, dass die OP Maske NICHT vor COVID schützt.

Obwohl die FFP2 Maske ihren Träger schützt und so die weniger ängstlichen und die weniger gefährdeten keine Maske zu tragen brauchten, wenn wie es ja nun Pflicht ist, die Risikopersonen eine FFP2 Maske tragen.

Kontaktverbote

Ausgangssperren

Begrenzer Bewegungsradius und

Zerstörung der Reisefreiheit.

Alles unter dem Vorwand des Gesundheitsschutzes.


nach oben springen

#10

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 18.02.2021 18:15
von Anthea | 12.407 Beiträge

Also "furchtbare Nebenwirkunden" ist maßlos übertrieben. "Impfreaktionen" gibt, bzw. kann es immer geben. Und es geht auch nur um den Astrazeneca-Impfstoff, auf den halt ein Teil mehr reagiert als auf die anderen für die anderen Altersgruppen.
Ganz sicher soll die Bevölkerung nicht umgebracht werden.
Und es gibt auch keine "zahlreichen Impftoten". Hast du dafür eine Quelle?

Ansonsten solltest du solche Vergleiche zur "Euthanasie" nicht anstellen!

Und wo hat ein Hersteller der FFP2 Masken gesagt, dass diese nicht vor Covid schützen?
Wie willst du denn kontrollieren, wer Maske tragen muss aufgrund persönlicher Gefährdung und wer nicht?
Das Virus macht keine Unterschiede, wenn es sich irgendwo festsetzen kann.

Ich finde im Übrigen die Bilder von diesem Virus so was von ekelhaft mit den Saugnäpfen. Egal in welcher Farbe das gezeigt wird. Ich habe dagegen eine regelrechte Phobie entwickelt. Bereitet mir Übelkeit.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 18.02.2021 18:37
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Denker
Maskenzwang, obwohl der Maskenhersteller sagt, dass die OP Maske NICHT vor COVID schützt.

Wir haben eine WELTGESUNDHEITSKRISE! Und die sagt uns auch, dass es - kurz und bündig gesagt - etwas Wichigeres als die Freiheit (zu Meckern) gibt, Und das ist unsere GESUNDHEIT! Wir ALLE sind mit dieser Pandemie von etwas völlig Neuem gefordert. Wir machen dabei Fehler, und es sind gewiss nicht nur die plattköpfigen Politiker, die sie machen! ALLE, die sich leichtfertig nicht an die Auflagen halten, machen sich zum Teil an den Infektionsquoten und der hohen Zahl von Toten verantwortlich! IMPFEN ist angesagt, Denker - nicht SCHIMPFEN! Was wir offenbar schlecht können, ist es. SOLIDARITÄT zu üben! Fürs Meckern braucht man nur seine Eitelkeit, meckern ist leicht...

Aber das Threadthema ist ja ein ganz anderes: Kann sowas wie Hitler wiederkommen? Die Demokratie und die Menschenrechte vertreten eigentlich einen Wertekanon, mit dem die meisten einverstanden sein können. Aber es gibt Kräfte auf der Welt, die die Machtverhältnisse gerne ändern würden. Auf die müssen wir aufpassen. Es nutzt uns wenig, wenn wir wie hypnotisierte Kaninchen nur auf die rechte Gewalt starren und sonst nichts! Dann kann es sein, dass wir zwar keinen Hitler wiederbekommen, aber dann doch das 4. Reich eines Kalifats. Michel Houellebecq hatte diese Gefahr in seinem Roman 'Unterwerfung' ganz gut dargestellt. Aber die Kritik an den Islam, aus der zweifellos eine antidekokratische Kraft erwachsen kann, ist ja bei uns verpönt. Und damit machen sich alle Islamkritiker-Kritiker zu Steigbügelhalter islamistischer Gewalt! Weil sie von vornherein die Kraft der Meinungsfreiheit den Kritikern aus den Händen schlagen, die eben eine Kraft ist, die die Demokratie vor seinen Feinden und potenziellen Feinden schützt! Irgendwann werden wir vielleicht wie unsere Großeltern vor uns vor unseren Enkeln stehen und ihnen reuig in die Ohren stammeln: DAS haben wir nicht gewollt!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#12

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 18.02.2021 18:54
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #9
Es geschieht gerade wieder.

Der Impfstoff ist unsicher und hat gravierende Nebenwirkungen. Impfärzte kassieren 190€/Stunde, Lohnt sich!!!

Und es gibt zahlreiche Impftote.

Im KZ Buchenwald haben die SS Leute 10€ für jeden ermordeten Häftling erhalten. Da wurde dann halt jede Minute einer gekillt.

Heute nimmt man den Tod der geimpften aufgrund der furchtbaren Nebenwirkungen billigend in Kauf und setzt das Massenimpfprgramm unverändert fort.

Ich nenne das Euthanasie.


Wie oft denn noch ... langsam reicht es mit den Nazi-Vergleichen.



nach oben springen

#13

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 18.02.2021 18:57
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #11
Dann kann es sein, dass wir zwar keinen Hitler wiederbekommen, aber dann doch das 4. Reich eines Kalifats.

Ja, 10.000 Islamisten unterwerfen 80 Mio Deutsche. Und aus Angst davor wird die rechte Gefahr klein geredet, die seit 1990 für mehr als 200 Todesopfer verantwortlich ist.



nach oben springen

#14

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 18.02.2021 19:09
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #13
Zitat von Gysi im Beitrag #11
Dann kann es sein, dass wir zwar keinen Hitler wiederbekommen, aber dann doch das 4. Reich eines Kalifats.

Ja, 10.000 Islamisten unterwerfen 80 Mio Deutsche. Und aus Angst davor wird die rechte Gefahr klein geredet, die seit 1990 für mehr als 200 Todesopfer verantwortlich ist.


Sicherlich konnten sich deine "Altvorderen" auch nicht vorstellen, dass jemand Millionen Menschen irgendwann töten würde, wie es der GröFaZ tat. .

Deshalb ist es auch nicht in Ordnung, dass du immer wieder die Gefahr der Islamisten klein redest.

Gerade wieder aus dem Fokus, Stichworte aus dem Artikel zu dem Prozess in Düsseldorf,:

<<Ungläubige kaputtmachen, geplanter Dschihad in Deutschland, Komron B. bekundete lapidar, er könne schon Morgen beginnen seine „Nachbarn zu schlachten“.<<

https://www.focus.de/politik/deutschland...sletter_POLITIK


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#15

RE: Kann sowas wie Hitler wieder geschehen?

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 18.02.2021 19:26
von Meridian | 2.860 Beiträge

Man sollte nicht vergessen, wozu der IS fähig war:

Er hat mit nur wenigen 1000 Kämpfern 3 Jahre die 3-Mio-Metropole Mossul im Nordirak beherrscht. Die Befreiung geschah nicht durch die Bewohner von Mossul selber, sondern erst durch Hilfe von außen.

Die Frage, wie wenige entschlossene Leute eine vielfache Überzahl an Menschen kontrollieren kann, beantwortet sich u.a. durch Terrorgruppen wie den IS. Auch sonst dürfte es immer wieder Beispiele geben in der menschlichen Geschichte.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alle Jahre wieder: "Pflichtkasernierung"
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
24 19.06.2022 10:41goto
von Anthea • Zugriffe: 944
»Wir sind Hitler-Leute« — Aussteiger über ultrarechte Burschenschaft
Erstellt im Forum Deutschland von Teddybär
0 21.02.2021 17:11goto
von Teddybär • Zugriffe: 106
Wir müssen mal wieder über Schule reden
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
35 19.08.2020 19:23goto
von Findus • Zugriffe: 936
Sexismus – oder: Man kann auch alles übertreiben
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 05.03.2019 15:42goto
von Teddybär • Zugriffe: 166
Alle Jahre wieder….
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
1 20.12.2018 15:36goto
von grimmstone • Zugriffe: 247
Und mal wieder: Die sexuelle "Belästigung"
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
11 22.11.2018 18:11goto
von grimmstone • Zugriffe: 171
Die neuen „Suffragetten“ – oder mal wieder „Frauenquote“
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
5 14.11.2018 19:32goto
von Findus • Zugriffe: 246
Schon wieder Rente oder was? Eine Alternative!
Erstellt im Forum Deutschland von
19 10.12.2022 12:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 833
Er ist wieder da
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 14.11.2018 19:36goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 458

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 322 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 594 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50193 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: