#1

Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 31.05.2018 11:31
von Anthea | 12.397 Beiträge

Man bedenke, dass nur von unserer Galaxie, der Milchstraße, aus, betrachtet es 100 bis 200 Milliarden Planeten gibt. Davon sollen ca. 5 Prozent in einer so genannten "habitablen" Zone liegen.Diese bewegen sich um die Sonne in einem Bereich, die durchaus ein Leben zulassen könnte. Bezogen auf lediglich niedrig/vorsichtig geschätzte 100 Milliarden sind dies alleine fünf Milliarden, die man als erdähnlich ansehen kann.

Jedoch sind dies nur Zahlen für eine Galaxie. Die Schätzungen der Astronomen gehen von rd. 100 Milliarden existierenden Galaxien gibt. Die Zahlen stammen von der Auswertung der vom Weltraumteleskop "Hubble" zur Erde gefunkten Aufnahmen.
Und so kann man von 500 Trillionen Planeten ausgehen, wo es Leben geben könnte.

Unter diesem Aspekt darf man durchaus annehmen, dass wir nicht alleine sind. Nur wahrscheinlich etwas "Besonderes" in Form von "Anderssein" gegenüber Mitbewohnern im Weltall.

Somit kann es eine Frage der Zeit und fortschrittlicher Wissenschaft und Forschung sein, wo dann am Ende ein Nachweis über oder ein Kontakt mit "Außerirdischen" steht. Oder auch nur stehen könnte! Wenn es immer so weitergeht in Bezug auf die Geheimnisse der "Welt" in ihrer nicht fassbaren Gesamtheit, dass es weiterhin lediglich ein Tropfen an Wissen gegenüber dem Ozean an Nichtwissen geben wird...
Ich tendiere zu den "unendlichen Fragen". Heute, morgen, übermorgen...

Der preisgekrönte britische Physiker Paul Davis leitet eine internationale Arbeitsgruppe, die sich damit beschäftigt, wie wir auf Signale von Außerirdischen reagieren sollen.
Er sagt: "Wenn wir eine Nachricht mit Inhalt erhalten und dekodieren können, wird wohl nichts mehr so sein wie zuvor".

Das ist richtig. Wenn.... Denn dann wäre die biblische Schöpfungsgeschichte eigentlich auch hinfällig.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 31.05.2018 11:55 | nach oben springen

#2

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 31.05.2018 11:42
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
(...)

Das ist richtig. Wenn.... Denn dann wäre die biblische Schöpfungsgeschichte eigentlich auch hinfällig.

---


Moin Anthea,

hinfällig wäre sie für die, die Bibel wörtlich nehmen.

Ich tue das nicht.

Hier die ersten Worte der Genesis:

In principio creavit Deus caelum et terram.
Terra autem erat inanis et vacua, et tenebræ erant super faciem abyssi: et spiritus Dei ferebatur super aquas.
Dixitque Deus: Fiat lux. Et facta est lux.

Das beschreibt für mich die Theorie des Urknalls.

Und dass es im gewaltigen Universum mehr als unser Leben gibt ist für mich sehr sicher.

Sollten diese Lebenwesen weniger weit entwickelt sein, haben sie nicht die Möglichkeit, uns zu kontaktieren.

Sollten sie weiter entwickelt sein, so tun sie gut daran, uns nicht zu kontaktieren. Wer will schon was mit Idioten zu tun haben, die sich gegenseitig umbringen ? Da gibt es im Universum sicherlich schönere Urlaubsorte.

Gruß aus Hamburg !



Worf findet das Top
zuletzt bearbeitet 31.05.2018 11:45 | nach oben springen

#3

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 31.05.2018 11:48
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Die Schätzungen der Astronomen gehen von rd. 100 existierenden Galaxien gibt. Die Zahlen stammen von der Auswertung der vom Weltraumteleskop "Hubble" zur Erde gefunkten Aufnahmen.
Und so kann man von 500 Trillionen Planeten ausgehen, wo es Leben geben könnte.
KLeine Korrektur: Es muss 100 Milliarden Galaxien heißen.
Wobei man genauer definieren muss, was man unter "Leben" versteht. Meint man menschliches Leben, eine hoch entwickelte Zivilisation wie auf der Erde, wird sich die mögliche Zahl aus den verschiedensten Gründen drastisch verringern.
Ich glaube auch nicht, dass wir allein sind im Weltall. Aber sehr einsam.


nach oben springen

#4

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 31.05.2018 11:50
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat
Das beschreibt für mich die Theorie des Urknalls.

Und was war vor dem Urknall?

Zitat
Sollten sie weiter entwickelt sein, so tun sie gut daran, uns nicht zu kontaktieren. Wer will schon was mit Idioten zu tun haben, die sich gegenseitig umbringen ? Da gibt es im Universum sicherlich schönere Urlaubsorte.

Sollten sie weiter entwickelt sein, täten wir gut daran, uns ganz unauffällig zu verhalten. Wenn eine weiter entwickelte Zivilisation auf eine weniger entwickelte traf, ist das für letztere bisher nie gut ausgegangen.



Worf findet das Top
zuletzt bearbeitet 31.05.2018 11:51 | nach oben springen

#5

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 31.05.2018 12:03
von Anthea | 12.397 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #3
Zitat von Anthea im Beitrag #1
Die Schätzungen der Astronomen gehen von rd. 100 existierenden Galaxien gibt. Die Zahlen stammen von der Auswertung der vom Weltraumteleskop "Hubble" zur Erde gefunkten Aufnahmen.
Und so kann man von 500 Trillionen Planeten ausgehen, wo es Leben geben könnte.
KLeine Korrektur: Es muss 100 Milliarden Galaxien heißen.
Wobei man genauer definieren muss, was man unter "Leben" versteht. Meint man menschliches Leben, eine hoch entwickelte Zivilisation wie auf der Erde, wird sich die mögliche Zahl aus den verschiedensten Gründen drastisch verringern.
Ich glaube auch nicht, dass wir allein sind im Weltall. Aber sehr einsam.


Danke für den Hinweis, ich habe es geändert. Wäre ja ein bisschen wenig gewesen angesichts der tatsächlichen Menge. ;-)

Es geht um "Lebensformen", wie Wissenschaftler, Psychologen, Soziologen, Liguisten erst einmal vorsichtig formulieren. Wobei erst einmal der Begriff "Intelligenz" ausgeschlossen wird.

"Größte Suchaktion der Menschheit: Um auffällige Signale zu entdecken, wollen Astronomen eine Million Sterne absuchen, die maximal 1000 Lichtjahre entfernt sind. Dabei scannen sie Funkfrequenzen zwischen einem und zehn Gigaherzt. Erst 0,041 Prozent dieser Mammutaufgabe sind bislang geschafft". (Aus Forschung/Astronomie P.M. Februar 2018)

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 31.05.2018 12:11
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #4

Zitat
Das beschreibt für mich die Theorie des Urknalls.
Und was war vor dem Urknall?

Zitat
Sollten sie weiter entwickelt sein, so tun sie gut daran, uns nicht zu kontaktieren. Wer will schon was mit Idioten zu tun haben, die sich gegenseitig umbringen ? Da gibt es im Universum sicherlich schönere Urlaubsorte.

Sollten sie weiter entwickelt sein, täten wir gut daran, uns ganz unauffällig zu verhalten. Wenn eine weiter entwickelte Zivilisation auf eine weniger entwickelte traf, ist das für letztere bisher nie gut ausgegangen.




Ich halte unser Universum nur für eines von vielen. Wir denken hier in drei räumlichen und einer zeitlichen Dimension. Macht insgesamt 4 Dimensionen.

Ein Schulkamerad von mir, den ich damals hasste, weil er besser in Mathe und Physik als ich war, hat eine Professur für Astrophysik in England. Die Eitelkeiten unserer Schulzeit sind längst beigelegt und er sagte mir bei einem Treffen vor einem halben Jahr, dass er fest davon überzeugt sei, dass viele Universen gibt. Er versuchte, es ansatzweise mathematisch zu erläutern, das habe ich aber nach 3 Bier nicht mehr verstanden.


nach oben springen

#7

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 31.05.2018 12:12
von narr des königs | 131 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #5
[quote="Till"|p16922]...
Wobei erst einmal der Begriff "Intelligenz" ausgeschlossen wird.
...


das ist auch ganz gut so.
beim thema intelligenz befindet der mensch ja sich als den nabel der welt. welch eine hybris.


nach oben springen

#8

RE: Leben auf anderen Planeten

in Wissenschaft und Technik 31.05.2018 12:18
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #3
[…] Wobei man genauer definieren muss, was man unter "Leben" versteht. Meint man menschliches Leben, eine hoch entwickelte Zivilisation wie auf der Erde […]
Es soll übrigens Zeitgenossen geben, die gerade die Menschheit und deren Lebensweise nicht als sonderlich hoch entwickelte Zivilisation anschauen. Dabei hat uns doch die literarische Gattung der Science Fiction extraterrstrische Lebensformen als technologisch überlegen oder gar als Utopie vom besseren Leben ausgemalt hat.


nach oben springen

#9

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 31.05.2018 12:19
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Anthea,

diese Strangeröffnung gehört für mich zur besten seit Wochen hier.

Sie inspiriert mich, Sir Terence David John Pratchett, "Die Scheibenwelt" zu lesen.

Das Volk dort kommt mit einer Dimension weniger aus !

Und bei einer Dimension weniger, in der man in die Breite gehen kann, hat man weniger Diätprobleme !



Lieben Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 31.05.2018 12:20 | nach oben springen

#10

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 31.05.2018 12:25
von narr des königs | 131 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #9
Anthea,

diese Strangeröffnung gehört für mich zur besten seit Wochen hier.

Sie inspiriert mich, Sir Terence David John Pratchett, "Die Scheibenwelt" zu lesen.

Das Volk dort kommt mit einer Dimension weniger aus !

Und bei einer Dimension weniger, in der man in die Breite gehen kann, hat man weniger Diätprobleme !



Lieben Gruß aus Hamburg !



allerdings, werter herr musketier, allerdings.

ja allerdings - allerdings sollte man auch seinen gegenentwurf: die lange erde nicht vernachlässigen.


nach oben springen

#11

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 31.05.2018 13:10
von Anthea | 12.397 Beiträge

Die Zeit des reinen Science Fictions, der grünen Männchen und ET's ist vorbei. Anders gesagt: Die Zeit der reinen Fantastereien.
"Das Universum ist einfach zu groß, als dass wir die einzige intelligente Zivilisation sein könnten". So Geoffrey Marcy von der University of California in Berkeley. Bis zu seinem Rücktritt im Jahr 2015 leitete er im Auftrag der US-Raumfahrtbehörde NASA die Analyse der "Kepler Daten" geleitet.
Die Frage wäre wohl nicht die des Ob eine andere "Zivilisation" sondern lediglich wie weit diese entfernt sei.
Wirklich konkrete Hinweise auf Leben im All gibt es mMn jedoch bis dato noch nicht.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#12

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 01.06.2018 09:52
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Die Zeit des reinen Science Fictions, der grünen Männchen und ET's ist vorbei. Anders gesagt: Die Zeit der reinen Fantastereien.
"Das Universum ist einfach zu groß, als dass wir die einzige intelligente Zivilisation sein könnten". So Geoffrey Marcy von der University of California in Berkeley. Bis zu seinem Rücktritt im Jahr 2015 leitete er im Auftrag der US-Raumfahrtbehörde NASA die Analyse der "Kepler Daten" geleitet.
Die Frage wäre wohl nicht die des Ob eine andere "Zivilisation" sondern lediglich wie weit diese entfernt sei.
Wirklich konkrete Hinweise auf Leben im All gibt es mMn jedoch bis dato noch nicht.

---


Moin Anthea,

ich hasse zwar statistische Verfahren als Mathematiker, aber es lässt sich mathematisch "beweisen", dass die Chance für Leben ausserhalb unserer Mutter Erde in dem uns bekannten Universum eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich ist.

Und Mathematik ist kein reines Menschenwerk. Das ist das faszinierende an dieser Disziplin. Es behinhaltet Gesetze, die am Anfang unseres Universums schon Bestand hatte.

Ich habe ab Ende der 90er Jahre lange am "S.E.T.I" Projekt teilgenommen und dafür zusätzlich noch drei Rechner laufen lassen. Dieses Projekt funktionierte so: Es wurden durch einen Verbund von Sensoren Signale aus dem All aufgezeichnet. Diese waren so komplex, dass selbst Großrechner sie nicht in angemessener Zeit analysieren konnten. Man fand eine effiziente Lösung. Es wurde eine Software entwickelt, die jeder auf seinem privaten Rechner installieren konnte. So wurde ein Netzwerk von Millionen PCs geschaffen, die, wenn sie nicht ausgelastet waren, diese Daten analysierten, und die Ergebnisse wurden in Großrechnern zusammengeführt.

Lieben Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 01.06.2018 10:00 | nach oben springen

#13

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 01.06.2018 11:05
von Anthea | 12.397 Beiträge

Hallo SirPorthos, einen frohen, nassen Blitz- und Donner begleitenden Morgengruß aus dem Rheinland.

Zum passiven SETI soll es ja jetzt das aktive METI gebenb. Während SETI auf Signale wartet, schickt METI (Messaging Extraterrestiral Intelligence) dann selbst Botschaften ins All. Noch 2018 will METI ganz gezielt die Sterne in unserer Umgebung "anschreiben" ;-), sprich: Signale senden, die in der Nähe bewohnbarer Planeten sind.
"Gebündelte Signale mit leistungsstarken Sendern sind an ihrem Ziel millionenfach stärker" wie der US_Psychologe Douglas Vakoch sagt, der nach 16-jähriger Leitung der SETI-Gruppe jetzt für die MET-Gruppe die Leitung übernommen hat.

Allgemein wird seitens der Forscher davon ausgegangen, dass "fremde Intelligenzen" mit unserer Sprache nichts anfangen können. Wobei ich denke, so es sich um eine uns überlegene Intelligenz handeln würde, diese schnell eine Sprache entschlüsseln könnte.
Es sollen jedoch sprachunabhängige und universal verständliche Zeichen aus dem mathematischen Bereich, z.B. Primzahlen, geschickt werden.

Ich finde das Ganze ungemein spannend!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#14

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 02.06.2018 22:54
von Anthea | 12.397 Beiträge

Obwohl der Weltraum allen gehört, so gibt es fünf internationale Vereinbarungen die regeln, dass dieser nur zu friedlichen Zwecken genutzt werden darf.
Nicht alle Staaten haben die UN-Verträge unterzeichnet.

Ist das nicht so etwas, wie den zweiten Schritt vor dem ersten tun angesichts des vielen Nichtwissens?
Möglicherweise haben die Verfasser solcher Verträge zu viel Scifi-Filme der Botschaft gesehen: Die Außerirdischen sind schon unter uns....

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#15

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 03.06.2018 10:39
von woipe (gelöscht)
avatar

und letztlich läuft es dann vermutlich so wie mit der antarktis, oder???
ist wirtschaftliche nutzung eigentlich auch als friedlich zu bezeichnen?
raubbau, wie wir es mit der erde betreiben ist meines erachtens alles andere als friedlich...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was macht unser Leben aus?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von kuschelgorilla
7 24.02.2021 00:31goto
von SirPorthos • Zugriffe: 282
Tag der Erde
Erstellt im Forum Religion und Ethik von SirPorthos
17 31.12.2022 21:03goto
von denker_1 • Zugriffe: 2115
Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
13 26.05.2022 17:00goto
von Anthea • Zugriffe: 377
Die Lust am Leben
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
11 05.04.2020 09:46goto
von Anthea • Zugriffe: 220
normales leben
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von woipe
3 04.03.2018 13:49goto
von woipe • Zugriffe: 246
Ein Tag im Leben des Mr. Trump
Erstellt im Forum Amerika von Till
5 13.12.2017 19:52goto
von Findus • Zugriffe: 246
Die Erde ist flach und wird an ihren Enden von Meereis begrenzt
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
22 31.12.2022 20:40goto
von denker_1 • Zugriffe: 665
Die Erde ohne den Menschen
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
9 20.10.2017 20:32goto
von MaMi • Zugriffe: 282
DAS Leben
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
0 14.07.2017 09:22goto
von Anthea • Zugriffe: 221

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 164 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 331 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50171 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: