#1

Hauptsache Frauenquote?

in Diverse Nachrichten 23.02.2021 18:39
von Anthea | 12.410 Beiträge

Diese ZDF-Meldung verblüffte mich doch etwas

"Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) fordert mehr Gendergerechtigkeit in der Klimaschutzpolitik. Im Vergleich zu Männern seien Frauen besonders von den Härten des Klimawandels betroffen, sagte Schulze bei einer Online-Konferenz mit Unternehmerinnen der Klima-Branche. Deshalb müssten sie aus Sicht der Umweltministerin auch die Gestaltung von Klimaschutzmaßnahmen stärker mitprägen. So würden Frauen etwa mehr vom Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs profitieren."

Wieso sind denn Frauen mehr als Männer vom Klimawandel betroffen?

Und um irgendetwas konstruktiv mit zu gestalten, da gehört dann entsprechende Fähigkeit zu. Hat jemand diese, dann sollte er sie einsetzen. Aber doch nicht - so klingt es für mich - jemandem einen Posten lediglich aufgrund des Geschlechts zuschieben. Qualifizieren ist das Zauberwort. Und: Der/die Beste möge gewinnen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Teddybär hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Hauptsache Frauenquote?

in Diverse Nachrichten 23.02.2021 19:10
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Diese ZDF-Meldung verblüffte mich doch etwas
[…]
Wieso sind denn Frauen mehr als Männer vom Klimawandel betroffen?
[…]



Nun der typische Klimawandel bei Frauen hängt mit den Hitzewellen des Klimakterium zusammen

Und Feuchtgebiete trocknen aus


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
Anthea findet das Top
nach oben springen

#3

RE: Hauptsache Frauenquote?

in Diverse Nachrichten 23.02.2021 20:02
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
"Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) fordert mehr Gendergerechtigkeit in der Klimaschutzpolitik.


Nun ja, Genderkram hilft immer, wenn man sonst nichts zu sagen hat.

Zitat von Anthea im Beitrag #1
So würden Frauen etwa mehr vom Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs profitieren."


Meint sie, dass mit dem Ausbau der Öffis endlich die Hausfrauen- SUVs in der Garage bleiben?
Oder will sie gar darauf hinweisen, dass sich das Einparkproblem von Frauen damit entschärft? Oder dass "Taxi Mama" dann stillgelegt werden kann?
Sorry, aber ich kann heute nur noch Ironie.


Der frühe Vogel kann mich mal !
Folgende Mitglieder finden das Top: Teddybär und Anthea
Teddybär hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Hauptsache Frauenquote?

in Diverse Nachrichten 23.02.2021 22:10
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #2
Zitat von Anthea im Beitrag #1
Diese ZDF-Meldung verblüffte mich doch etwas
[…]
Wieso sind denn Frauen mehr als Männer vom Klimawandel betroffen?
[…]



Nun der typische Klimawandel bei Frauen hängt mit den Hitzewellen des Klimakterium zusammen

Und Feuchtgebiete trocknen aus


Ich habe gerade eine Gedankenverbindung zu dem Buch "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche. Ausgesprochen eklig!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Hauptsache Frauenquote?

in Diverse Nachrichten 24.02.2021 00:02
von Atue (gelöscht)
avatar

Ich hab mal ein wenig nachrecherchiert, was die Ministerin wohl gemeint hat.

Ein Teil des Themas hat wohl eine internationale Dimension - wenn es beispielsweise üblich ist, dass Frauen sich um Nahrungsmittel bemühen und dafür auch gefährliche Strecken zurücklegen, aber gleichzeitig wenig Informationen haben, was Naturkatastrophen u.ä. angeht.

Oder auch: Auf internationalen Konferenzen ist der Männeranteil halt doch ziemlich hoch.

Und in Deutschland sind im Schnitt die Aufgaben zwischen Männern und Frauen auch ungleich verteilt - so ist es bei Männern normal, dass sie einen weiteren Weg zur Arbeit zurücklegen, während Frauen doch noch immer häufiger wohnortnah arbeiten. Insofern spielt für die Frauen der ÖPNV auch eine wichtigere Rolle als für Männer, bei denen dann beispielsweise die Elektromobilität bedeutender ist. Insofern kann es schon sein, dass Frauen eine andere Politik machen würden.....

Ich persönlich meine aber, dass sie damit irrt - denn Frauen in der Politik haben den gleichen Arbeitsweg wie Männer in der Politik - und damit ist weniger anzunehmen, dass Frauen per se ÖPNV versus Elektromobilität u.ä. wesentlich anders entscheiden als Männer.

Prinzipiell halte ich es für richtig, dass man sich für mehr Gendergerechtigkeit einsetzt - allerdings würde ich mir für eine Umweltministerin wünschen, dass sie sich mehr fürs Klima einsetzt - letzten Endes sollte es für die Umwelt und das Klima egal sein, ob da von Männern oder Frauen Politik gemacht wird oder auch von Divers.
Eventuell hat sie aber nur den falschen Job und wäre lieber Gleichstellungsbeauftragte oder Familienministerin oder ähnliches.......

Schuster bleib bei deinen Leisten hätte man früher wohl gesagt.....



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste , gestern 468 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: