#1

Mobbing - "Gesellschaftsspiel"

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.09.2020 16:30
von Anthea | 12.406 Beiträge

Und keines, das vor irgendeiner Gesellschaftsschicht Halt macht. Sei es als „Spielleiter“ oder „Spielfigur“.

„Mobbing oder Mobben als soziologischer Begriff beschreibt das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe oder Einzelperson. […]Zu typischen Mobbinghandlungen gehören Demütigungen, Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, Zuweisung sinnloser Aufgaben, Gewaltandrohung, soziale Exklusion oder eine fortgesetzte, unangemessene Kritik an einer natürlichen Person oder ihrem Tun.“ Wikipedia

Natürlich ist nicht ein jeder, auch ausartende Streit, mit Mobbing gleichzusetzen. Kinder z.B. können sehr boshaft sein. Da fällt oft ein Wort gegenüber einem anderen, wo sich das Kind gar nicht bewusst ist, dass es verletzend ist. Wenn es das jedoch spürt und trotzdem weiter macht, weil es mit seiner Äußerung von anderen Aufmerksamkeit erhalten hat, die in seinen „Chor“ einstimmen, dann ist der Begriff des Mobbingopfers geboren. Üble Sache.

Aber es ist nicht nur ein Phänomen unter Schülern. Am Arbeitsplatz ist es weit verbreitet. Oder unter Erwachsenen schlechthin. Warum auch immer, die Gründe sind unterschiedlich. Hauptsächlich ist da wohl auch Neid im Spiel.
Ich habe Mobbing oft im Leben „genossen“. Das fing schon in der Schule an und es war kein schönes Gefühl, eine Mitschülerin hinter mir sitzen zu haben, die mich mit einem Griffel traktierte. Und an den Haaren zog. Und mit ihren Freundinnen auf dem Schulhof zusammen stand und lästerte. Na ja, dafür war ich der Lehrerin Liebling. ;-) Außerdem spielte ich sowieso lieber mit Jungen als mit den Mädchen.

Später dann, als ich das Internet entdeckt hatte, da bekam ich reichlich Mobbing serviert. Das ZDF sendete zu der Zeit eine amerikanische Seifenoper und hatte dafür ein eigenes Forum eingerichtet. Da tummelten sich natürlich hauptsächlich weibliche Zuschauerinnen. Da es mir aber zu wenig war, nur solche Kommentare abzugeben wie „ach, hatte die ein schönes Kleid“ oder „XY finde ich blöd“ waren meine Beiträge etwas ausführlicher und befassten sich mit den einzelnen Personen, deren Charakteristik und Hintergründen. Es waren natürlich schöne Frauenthemen über Liebe, Intrigen, Lust und Leid in einem Umfeld der Reichen und Schönen. ;-) Das gefiel einigen der Herzchen nicht. Als sich dann noch ein Mann zu den Forumsteilnehmerinnen gesellte und mit mir flirtete, da war vollkommen Schluss mit lustig. Da erntete ich, nur eines der harmlosen! Beispiele, solche reizenden Gedichte auf mich, wie:

XY sei doch endlich still
keiner dich mehr hören will
deine selbstverliebten reden
langweilen wirklich einen jeden.

Überflüssig, dreist und dumm
laberst du im forum rum
ohne arbeit, ohne mann
verbreitest du gar keinen fun.

such dir doch ein andres hobby
hier verlierst du deine lobby
bald wirst du nur noch verlacht
ich wünsch dir keine gute nacht.

du bist eine hohle nuß
bemitleidenswert dein redefluß
und wenn ich dann seh nen aff' ne?
denk ich immer nur an XY.

Es ging so weit, dass eine eigene Moderatorin vom ZDFabgestellt werden musste, die früh am Morgen immer die üblen Beleidigungen löschte. Sie hatte viel zu tun. Die Mobbingclique der üblen Tanten folgte mir auch in andere Foren, obwohl sie zu den Themen selbst nichts beitragen konnten. Aber Hauptsache „hau drauf“.
Das nur ein kleines Beispiel eigener Erlebnisse.

Ich denke, es gibt zum Thema „Mobbing“ eine ganze Menge zu diskutieren. Möglicherweise hat jeder da so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Nicht Streit, nicht andere Meinung vertreten oder Krach mit dem Chef, der sich in seiner Aufgabenverteilung „rächt“. Das ist „Bossing“. Sondern niederträchtigste Diffamierungen, Ehrabschneidungen und Angriffe gegen die Würde.
Von "Hate Speech" spricht das Internet. Man wundert sich, was die Anonymität aus Menschen macht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Mobbing - "Gesellschaftsspiel"

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.09.2020 16:39
von Anthea | 12.406 Beiträge

In einem politischen Forum erntete ich mal einen Spruch, dass ich "eine böse Frau sei, die Honnecker zur Flucht verholfen habe".
Den Zusammenhang weiß ich nicht mehr. Aus heutiger Sicht zum Lachen. Aber derzeit war mir das ob des geballten "Nichtmögens" vergangen.

Aber ich blieb immer cool...
So schrieb ich einmal als Antwort auf einen Angriff:

Bazillen, sagt die Medizin,
die muss man arg bekämpfen.
Und mit ´nem Antibiotikum
Kann man Symptome dämpfen.

Doch nimmt zu oft man diese Mittel,
dann gibt es Widerstand-
von den Bakterien, die gewarnt,
da Absicht ward erkannt!

Sie kämpfen dann ums Überleben,
die Tage sind gezählt!
Weil jeder recht vernünft´ge Mensch
doch die Gesundheit wählt.

So ist es auch mit uns´ren Trollen,
sie wittern die Gefahr.
Sie ziehen erst Mal sich zurück
Und lauern – ist doch klar!

Merkt´ man die Absicht eines Nicks –
Ließ den Missachtung spüren –
So zögert dieser Trottel nicht
Tut neuen Nick gebieren.

Ist nichts mit „Glanz und Gloria“
schon Mist, wär schön gewesen,
zeigt mit ´nem neuen Namen dann,
dass man noch nicht genesen!

Zum Lachen! Wichtel, Trottel, Trolls,
Sind wirklich zu bedauern.
Denn diese Krankheit in dem Kopf
Scheint ewiglich zu dauern.

Doch ewig währt auch die Vernunft,
kann keiner uns entreissen.
Und wenn´s die andren nicht verstehn –
Wir könn´ auch wiederbeißen.

Nun, liebe Freund´- am Sonntagmorgen
Wir sprechen ein Gebet.
Für diese armen Kümmerlinge,
ist es wohl doch zu spät?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Mobbing - "Gesellschaftsspiel"

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 26.09.2020 10:49
von Wanderfreund | 52 Beiträge

Man nennt das in Neudeutsch heute dissen. Politiker beschweren sich auch darüber weil sie in den Netzwerken beleidigt werden. Seehofer von der CSU nannte das Mobbing. Ihm wurde nachgesagt, daß er "krank, psychisch gestört und nicht zurechnungsfähig sei".



nach oben springen

#4

RE: Mobbing - "Gesellschaftsspiel"

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 29.09.2020 08:50
von Anthea | 12.406 Beiträge

Gerade jetzt geschah in einer Schule in Hamburg-Elmsbüttel eine üble Sache. In einer 9. Klasse wurde eine Schülerin seit Jahren gemobbt und dann wurde sie auch noch vegiftet.
Das zeigt, wie weit Hass und Hetze gehen können.

https://www.focus.de/regional/hamburg/in...d_12479315.html


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Mobbing - "Gesellschaftsspiel"

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.05.2022 20:30
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Bis mal wieder so ein Dauergemobbter Amok läuft, wie damals an Gutenberg Gymnasium in Erfurt. Dann ist der Amokläufer alleine der Verbrecher, und zwar scheiß egal was da vorher geschehen ist.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht gewahrt
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
9 19.01.2024 15:46goto
von Findus • Zugriffe: 203
Über Faschismus von Iwan Iljin
Erstellt im Forum Politische Philosophie von Teddybär
8 23.12.2022 21:01goto
von denker_1 • Zugriffe: 341
Endlich Nägel mit Köpfen machen!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
20 28.07.2020 14:34goto
von Anthea • Zugriffe: 589
Andeutungen am Rande des Sagbaren
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
10 29.06.2020 17:43goto
von Athineos • Zugriffe: 267
Zum aufregen - Angriffe gegen Retter
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
2 26.12.2018 10:35goto
von Anthea • Zugriffe: 221
Schäuble - Der ewige Verlierer
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 17.10.2018 10:07goto
von Anthea • Zugriffe: 257
Zum Schämen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
247 26.07.2019 12:06goto
von Anthea • Zugriffe: 4810
Bundesfamilienministerin Franziska Giffey
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
15 10.07.2018 21:17goto
von moorhuhn • Zugriffe: 344
Der Mob schläft nie
Erstellt im Forum Fake News von moorhuhn
21 29.07.2017 14:13goto
von Kammerjäger • Zugriffe: 504

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 162 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :