#16

RE: Die klare deutsche Sprache ;-)))

in Schule und Bildung 19.03.2021 21:36
von Findus | 2.520 Beiträge

*gähn*



zuletzt bearbeitet 19.03.2021 21:38 | nach oben springen

#17

RE: Die klare deutsche Sprache ;-)))

in Schule und Bildung 19.03.2021 22:44
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #15
Jetzt hacken Sie doch nicht so auf dem armen Findus herum.


Nachtrag zur Sprachbeherrschung:

Man sollte einfachste Kommunikationsmodelle verinnerlichen und das Adressat- Sendergefüge definieren können.
Aber zugegeben, Sie parieren die Situation auf der Bildebene, was Sie in diesem Fall zwar zum Mitredner macht, jedoch im Zuge der Ironie ihrer Aussage nicht überzeugend sondern eher unsympatisch macht. Und das in durchgehend deutschem Sprachgebrauch, lol


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#18

RE: Die schreckliche deutsche Sprache ;-)))

in Schule und Bildung 20.03.2021 10:21
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Meridian:
Mark Twain hat ein humoristisch-satirisches Buch herausgegeben ...

Im Wikipedia Artikel dazu ist auch von den verwirrenden deutschen Artikeln die Rede.

Wenn wir die aber gemäß Geschlecht richtig stellen wollen kommen völlig ungewohnte

Dinge die einfach Sachen sind, nicht leben
-Das Computer
-Das Fernseher

Wenn die Frucht der Bananenstaude weiblich ist, die Banane sonst Der Banane

Wenn die Frucht der Johannisbeere weiblich ist, die Johannisbeere, sonst Der Johnannisbeere.

Pflanzen sind Lebewesen. Aber wenn Zwitter, wie sollte dann der Artikel sein?

Wenn weiblich dann Die Baum, sonst der Baum. Für Baum kann hier auch eine konkrete Baumart stehen.

Bei Sachen generell Artikel "DAS"

-Das Tisch

-Das Schuh

-Das PC Tastatur

Sonst wird es verwirrend.

mechanische Schreibmaschine: Das Tastwerk

heutiger Computer: Die Tastatur.


-Das Apfel Es sei den die Apfelfrucht ist männlich, dann der Apfel, wenn weiblich, die Apfel

:)


nach oben springen

#19

RE: Die klare deutsche Sprache ;-)))

in Schule und Bildung 20.03.2021 12:27
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #14
Finde ich auch. Und wer Sprache beherrscht, kann auch überzeugend mitreden.
Damit meine ich nicht, dass sich Sprachgewandtheit in der Verwendung von ausschließlich deutschen Formulierungen erschöpft. Es kommt eher darauf an, eine angemessene, verständliche Mischung aus Mutter- und Fremdsprache zu finden und vor allem die wunderbare Bildhaftigkeit der deutschen Sprache zu verstehen.


Und gerade da hapert es bei vielen. "Kannitverstan" ist deren Name. Metapher sind ihnen fremd, genau so wie Homonyme, die Worte mit doppelte Bedeutung. Anders: Sie können nicht "um die Ecke denken" und hängen an dem "Urbegriff" eines Wortes, das sie "so und nicht anders" verstehen gelernt haben.
Ich finde es wundervoll, wenn Menschen verstehen, mit Worten spielen können, einfach mit Worten ein anschauliches Bild zaubern können, in das man, wie bei einem richtigen Gemälde, eintauchen kann.
Ein "geistreicher" Mensch bedeutete mir persönlich immer viel.
Was für ein Wort! Ein "Reich des Geistes" im Kopf zu haben.
---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#20

RE: Die schreckliche deutsche Sprache ;-)))

in Schule und Bildung 20.03.2021 12:47
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #18
Wenn weiblich dann Die Baum, sonst der Baum.

Und bei einhäusigen Arten "das Baum". Alles klar?


denker_1 findet das Top
nach oben springen

#21

RE: Die schreckliche deutsche Sprache ;-)))

in Schule und Bildung 20.03.2021 12:52
von Findus | 2.520 Beiträge

Wir schaffen einen neuen einheitlichen Artikel namens "mecki". Dann heißt es immer "mecki Baum".


nach oben springen

#22

RE: Die schreckliche deutsche Sprache ;-)))

in Schule und Bildung 20.03.2021 12:53
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #21
Wir schaffen einen neuen einheitlichen Artikel namens "mecki". Dann heißt es immer "mecki Baum".

hahaha.gif - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#23

RE: Die schreckliche deutsche Sprache ;-)))

in Schule und Bildung 20.03.2021 12:55
von Findus | 2.520 Beiträge

Lassen wir die leichte Neckerei weg, kann man die Parallele zum Englischen ziehen. Es heißt dort immer "the".


nach oben springen

#24

RE: Die schreckliche deutsche Sprache ;-)))

in Schule und Bildung 20.03.2021 17:05
von Meridian | 2.859 Beiträge

Wie stark die Sprachen an das Patriarchale noch gewohnt sind, zeigt folgendes:

Der Mann - das Weib

Als ob eine verheiratete Frau ein Gegenstand ist.

Der Junge - das Mädchen

Ok, ist eine Verkleinerungsform, aber zeigt, dass Mädchen gegenüber Jungs verkleinert gesehen werden...? Jedoch auch die nicht verkleinerte Form verbessert das Ganze nicht. Im Gegenteil: Das Mädel (!)


Im Französischen gibt es kein Neutrum. Dafür ist das Patriarchalische anderswo:

3. Person Plural, im Deutschen nur "sie", bedeutet "ils" oder "elles", erstere männlich, letztere weiblich. In gemischten Gruppen gilt immer "ils", auch wenn unter 1000 Frauen nur 1 Mann vorkommt. In Sätzen, die nur einen Vorgang mit einem hilfsweise eingesetzten Subjekt beschreiben wie z.B. "es regnet", kommt im Französischen das männliche Pronomen dran: "il pleut". Warum nicht die weibliche Form "elle pleut"? Schließlich sind Wolken im Französischen Weiblich (la nuage). Ob man sich auf "on pleut" einigen kann? "On" heißt "man" und ist damit geschlechtsneutral.

Oder wir nehmen "mequi" (Aussprache: mecki) als geschlechtsneutrales Pronomen, im Plural entsprechend "mequis".

Auch ist ein Mann nur ein Mensch, denn Mann heißt "homme". Es heißt aber auch Mensch. Frau heißt "femme", aber "femme" heißt nicht Mensch.


Mündliche Sprachreformen sind allerdings schwer durchzusetzen. In Norwegen hat man eines sogar geschafft: Die zweistelligen Zahlen von 20-99 werden in vielen Sprachen ja ähnlich dem Englischen in der richtigen Reihenfolge gesprochen: zuerst der Zehner, dann der Einer. Bsp. 34 im Englischen "thirty-four", im Deutschen aber "vierunddreißig". Im Dänischen ist es ebenso, im Norwegischen, das dem Dänischen ähnelt, war es lange auch so. Aber man hat umgestellt auf die Reihenfolge, wie es im Englischen und auch Schwedischen üblich ist.

In der DDR wollte ein Matheprofessor angeblich auch die Zahlen aussprechen wie "dreißig-vier", weil es ja im Russischen auch so sei. Angangs teilte man sein Ansinnen, aber die Macht der Gewohnheit war größer. Als der Professor auf die Sprachreform bestand, wurde ihm rasch vorgeworfen, dass er mit den Amerikanern paktiere, und wenn er nicht sofort sein Maul halte, nun, ein Platz in Sibirien sei schon für ihn reserviert...

Bin zwar etwas auf Fremdsprachen ausgewichen, aber das hebt die Eigenheiten im Deutschen umso mehr vor.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#25

RE: Die schreckliche deutsche Sprache ;-)))

in Schule und Bildung 20.03.2021 19:47
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #24
Wie stark die Sprachen an das Patriarchale noch gewohnt sind, zeigt folgendes:

Der Mann - das Weib




Wesentlich schlimmer als dieses grammatische Geschlecht ( Neutrum ) ist die sexistische, negative Qualitätsveränderung des Wortes " Weib ", bedingt durch die niedrige gesellschaftliche Stellung und Wertschätzung von Frauen.


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#26

RE: Die schreckliche deutsche Sprache ;-)))

in Schule und Bildung 20.03.2021 20:26
von Findus | 2.520 Beiträge

Ihr habt Recht, Mitdiskutant*innen. Trotzdem darf sich ein Thema auch einfach nur mal um die Schönheit von Sprache drehen.

PS: Warum lese ich im Forum eigentlich nie gegenderte Beiträge?



zuletzt bearbeitet 20.03.2021 20:39 | nach oben springen

#27

RE: Die schreckliche deutsche Sprache ;-)))

in Schule und Bildung 20.03.2021 21:59
von Till (gelöscht)
avatar

"Weib" benutzt doch heute niemand mehr. Dafür sagt man "Schlampe". DIE Schlampe, immerhin.


nach oben springen

#28

RE: Die schreckliche deutsche Sprache ;-)))

in Schule und Bildung 21.03.2021 12:16
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #27
"Weib" benutzt doch heute niemand mehr. Dafür sagt man "Schlampe". DIE Schlampe, immerhin.


Oh! Ich verwende den Begriff "Weib" noch immer! Allerdings nicht als Schimpfwort. Aber das liegt vielleicht auch ein wenig an dem kulturellen Kontext, in dem ich aufgewachsen bin. Hier in Bayern ist "Weib" eher eine Ehrbezeugung denn ein Schimpfwort...
Trotz der ganzen zugewanderten "Preissn"...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#29

RE: Die schreckliche deutsche Sprache ;-)))

in Schule und Bildung 21.03.2021 12:25
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #27
"Weib" benutzt doch heute niemand mehr. Dafür sagt man "Schlampe". DIE Schlampe, immerhin.


Nun ja, "Tussi" geht auch. Ist etwas abgeschwächter zur "Schlampe". Auch DIE!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


kuschelgorilla hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.03.2021 12:26 | nach oben springen

#30

RE: Die schreckliche deutsche Sprache ;-)))

in Schule und Bildung 23.07.2021 13:39
von Anthea | 12.405 Beiträge

Habe eben über eine Kolumne von Jan Fleischhauer gelesen. Betrifft die Sendung "9 Minuten netto".

Warum kleckern und nicht klotzen? Immer solche Halbheiten. "Sprachverbot ist nächster Schritt".

https://www.focus.de/politik/deutschland...d_13522408.html

Da fallen viele Wörter aus dem erlaubten Rahmen. Fleischhauer sagt:

"In einer Kolumne des Kollegen Axel Hacke bin ich darauf gestoßen, dass türkische Sultan Abdulhamid II, in seiner Regentschaft den Zeitungen nicht nur die Verwendung der Begriffe „Gerechtigkeit“ und „Freiheit“ verboten hatte, sondern auch das Wort „Nase“. Er hatte nämlich eine sehr große Nase. Sein Nachfolger Recep Erdogan hat die Zahl 128 verboten. Warum 128? Das ist die Summe, nämlich 128 Milliarden Dollar, die auf mirakulöse Weise aus den Reserven der türkischen Zentralbank verschwunden ist. Warum bei der Durchsetzung sensibler Sprache bei der Umbenennung stehen bleiben? Nein, der nächste Schritt ist das Verbot."

Wie sagt man so schön: Maul halten, durchhalten.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sprache - Warum ist Emanzipation heute noch immer so umkämpft?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Findus
26 24.04.2024 15:33goto
von denker_1 • Zugriffe: 640
20 Jahre deutsche Rechtschreibreform
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
108 15.05.2019 18:42goto
von Kali • Zugriffe: 1993
Unser deutsches Engagement in Afghanistan
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von SirPorthos
12 20.08.2021 13:44goto
von denker_1 • Zugriffe: 462
Was ist deutsch?
Erstellt im Forum International von MaMi
63 14.04.2020 10:18goto
von Munro • Zugriffe: 2366
Das deutsche Bildungssystem
Erstellt im Forum Schule und Bildung von MaMi
33 01.11.2017 23:00goto
von moorhuhn • Zugriffe: 865
Wie uns ein Schweizer deutsche Leitkultur erklärt
Erstellt im Forum Deutschland von Till
0 10.09.2017 17:22goto
von Till • Zugriffe: 267
Sprache in Funk und Fernsehen
Erstellt im Forum Medien von Mellnau
22 09.09.2017 20:20goto
von Mellnau • Zugriffe: 520
RT Deutsch, Epoch Times und unzensuriert.at
Erstellt im Forum Medien von Till
0 02.09.2017 12:00goto
von Till • Zugriffe: 232
Das Leid mit der Deutschen Leitkultur
Erstellt im Forum Deutschland von Till
199 29.01.2019 20:37goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 4847

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 232 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50189 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: