#76

RE: Die Ausschließeritis

in Deutschland 30.05.2021 17:25
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #73
Der Rausschmiss aus der SPD IST Soziale Vernichtung! Er zeigt auch an, was man in Sachen Islamdiskussion in diesem Land zu tun hat, will man keine Unannehmlichkeiten wie Mobbing oder z.B. einen Rausschmiss aus der Firma riskieren: nämlich sein Maul halten! So ist der Warnschuss einer Partei, die einmal für Arbeiteremanzipation und Meinungsfreiheit stand...

Lächerlich. Sarrazin hatte bei der SPD schon lange keine Bedeutung mehr. Er ist auf einen lukrativen Posten bei der Bundesbank abgeschoben worden, wo er gut bezahlt zwei Drittel der Arbeitszeit an seinem Buch geschrieben hat. Mit seinen Machwerken hat er sich dann nochmal dumm und dämlich verdient. So etwas nennen Sie soziale Vernichtung? Irgendwie gehen Ihnen manchmal die Maßstäbe verloren.

Richtig, die SPD stand einmal für Arbeiteremanzipation, aber das ist lange her. Für Meinungsfreiheit steht sie immer noch, aber nicht für Populismus und Volksverhetzung.



nach oben springen

#77

RE: Die Ausschließeritis

in Deutschland 30.05.2021 17:32
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #74
Es ist leicht zu sagen, dass man Sarrazin und Co. nahelegt, der AfD beizutreten. Da habe ich das Gefühl, dass manche es am liebsten so wünschen, am besten noch mit einen gesetzlichen Zwangsbeitritt. Oder alle Mitglieder einer Partei, die wegen unbequemer Haltung rausfliegen, gelten automatisch als AfD-Mitglieder, ob gewollt oder nicht (sowohl von den Rausgeworfenen als auch von der AfD).

Jetzt geht aber die Fantasie mit Ihnen durch. Gesetzlicher Zwangsbeitritt? Unbequeme Haltung = AfD-Haltung? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den (aber wirklich) unbequemen Grünen Ströbele eher bei der AfD zu verorten. Und in der CDU gab es auch immer wieder unbequeme Leute (mir fällt da auf Anhieb Geißler ein), bei denen ich schon der Meinung war, dass sie in der falschen Partei sind, aber niemals auf die Idee käme, sie wären in der AfD besser aufgehoben.



nach oben springen

#78

RE: Die Ausschließeritis

in Deutschland 30.05.2021 21:59
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #75
Bleibt aber jemand ganz "autark" parteilos, ... dann wird es schon schwieriger. Dann hat man eine starke Persönlichkeit mit eigener unumstößlicher Meinung vor sich. Jenseits von AfDummdorf.

Einer wie Lutz Bachmann zum Beispiel? Oder Attila Hildmann?



zuletzt bearbeitet 30.05.2021 22:14 | nach oben springen

#79

Die Ausschließeritis

in Deutschland 31.05.2021 09:10
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Till
Lächerlich. Sarrazin hatte bei der SPD schon lange keine Bedeutung mehr.

Und warum macht man dann so einen Bohei um ihn?

Zitat
Für Meinungsfreiheit steht sie immer noch, aber nicht für Populismus und Volksverhetzung.

Oho! Wer bestimmt denn, was das ist? Wer bestimmt, was nicht mehr gesagt und geschrieben werden darf? Wer bestimmt die Moral?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#80

RE: Die Ausschließeritis

in Deutschland 31.05.2021 11:45
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #79
Und warum macht man dann so einen Bohei um ihn?

Tja, eigentlich macht keiner mehr einen Bohei um ihn außer Ihnen.

Zitat von Gysi im Beitrag #79
Oho! Wer bestimmt denn, was das ist? Wer bestimmt, was nicht mehr gesagt und geschrieben werden darf? Wer bestimmt die Moral?

Was Volksverhetzung ist, bestimmen Gerichte. Populismus ist nicht verboten.
Aber im Grunde hat jeder vernünftige Mensch ein Gefühl dafür, was populistisch und volksverhetzend ist.



nach oben springen

#81

RE: Die Ausschließeritis

in Deutschland 31.05.2021 13:56
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #80
Was Volksverhetzung ist, bestimmen Gerichte. Populismus ist nicht verboten.
Aber im Grunde hat jeder vernünftige Mensch ein Gefühl dafür, was populistisch und volksverhetzend ist.


Das ist SO etwas missverständlich ausgedrückt. Gerichte urteilen nach den vorgegebenen und von anderen formulierten Richtlinien.
Insofern steht die Frage nach der Qualität dieser Richtlinien durchaus im Raum. Denn es kommt darauf an, wer das Sagen hat.
Ein Gericht hat im Rahmen der Paragraphen resp. Vorgaben einen Ermessensspielraum hinsichtlich der Ahndung.

PS: Offenbar haben jedoch viele Leute wie Muslime, die brüllend nach der Ermordung von Juden schreien oder deutsche Pegidioten, die mit Bildern von Galgen rumlaufen, wo sie Politiker dran aufknüpfen möchten, keine Vorstellung von dem, was sie da tun. Nämlich: Volksverhetzung betreiben.
Die Querstänkerer mal mit eingeschlossen.

----


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 31.05.2021 13:56 | nach oben springen

#82

RE: Die Ausschließeritis

in Deutschland 31.05.2021 19:29
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #81
Das ist SO etwas missverständlich ausgedrückt. Gerichte urteilen nach den vorgegebenen und von anderen formulierten Richtlinien.

Bei uns sind Gerichte nur an Gesetze gebunden (im Falle der Volksverhetzung § 130 StGB); ansonsten sind Richter völlig unabhängig. Nicht einmal an Präzedenzfällen müssen sie sich orientieren, anders als in den USA. Es gibt allenfalls Grundsatzurteile höherer oder höchster Instanzen, an die sich Gerichte aus Gründen der Rechtssicherheit in ähnlich gelagerten Fällen meistens halten.
Richtlinien schaffen sich Regierungen oder Parteien.



zuletzt bearbeitet 31.05.2021 19:39 | nach oben springen

#83

Die Ausschließeritis

in Deutschland 01.06.2021 09:03
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Till
Tja, eigentlich macht keiner mehr einen Bohei um ihn außer Ihnen.

Komisch nur, dass seine Bücher Bestseller wiurden. Sind die Käufer und Leser alle Rechtsradikale? [quoteAber im Grunde hat jeder vernünftige Mensch ein Gefühl dafür, was populistisch und volksverhetzend ist.][/quote]Als was würden Sie denn das bezeichen, was SIE hier ablassen?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#84

RE: Die Ausschließeritis

in Deutschland 01.06.2021 10:13
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Der Sarazene ist ein Medienereignis. Hätten die Medien ihn nicht hochgepuscht, wäre er gebleiben, was er immer war: ein Spinner. Aber man mußte ihn ja zum Sündenfall der SPD machen. Wie Maaßen für die CDU und Palmer für die Grünen.

Ach je aber auch: jede Gesellschaft und auch jede Partei hat ihre Blödels. In der Gesellschaft sind es die AFD und die MLPD (gibt es die eigentlich noch?), in den Parteien die einschlägigen Figuren. Und jede Gesellschaft und jede Partei hat dies auszuhalten.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


nach oben springen

#85

RE: Die Ausschließeritis

in Deutschland 01.06.2021 10:47
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Es dürfte von Rechts Wegen gar keine Parteien mehr geben in der Regierung. Die fähigen die auch Politik im Interesse der Gemeinschaft betreiben sollten nach ihrem Gewissen und sonst NICHTS entscheiden. Keine Parteiräson, keine Parteilichkeit keine Parteidisziplin. Nur das eigene Gewissen und sie Sache an sich zählt. Und das Ganze noch basisdemokratisch flankiert und kontrolliert.


nach oben springen

#86

RE: Die Ausschließeritis

in Deutschland 01.06.2021 11:14
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

So ein Quatsch!


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


nach oben springen

#87

RE: Die Ausschließeritis

in Deutschland 01.06.2021 12:11
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #84
Der Sarazene ist ein Medienereignis. Hätten die Medien ihn nicht hochgepuscht, wäre er gebleiben, was er immer war: ein Spinner.

So ist es. Ich kann mich gut erinnern: Kaum wurde es ruhiger um den Spinner, fanden die Medien, auch die öffentlich-rechtlichen, einen Grund, ihn wieder aus der Versenkung zu holen.



nach oben springen

#88

RE: Die Ausschließeritis

in Deutschland 01.06.2021 12:18
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #83
Komisch nur, dass seine Bücher Bestseller wiurden. Sind die Käufer und Leser alle Rechtsradikale?

"Deutschland schafft sich ab" wurde 1,5 Mio mal verkauft.
Die AfD erhielt 2017 knapp 6 Mio Zweitstimmen.
Man schätzt den Anteil der Deutschen mit rechtspopulistischem bis rechtsextremem Gedankengut auf 10 - 15 Mio. Und zwar nicht erst seit gestern.
Ressentiments gegen Fremde verkaufen sich bei uns immer noch gut.
Noch Fragen?



zuletzt bearbeitet 01.06.2021 12:25 | nach oben springen

#89

Die Ausschließeritis

in Deutschland 01.06.2021 13:56
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Till
Noch Fragen?

Nein, Herr Lehrer. Aber Antworten: Ich schätze die Leute mit antidemokratischen und faschistoiden Gedankengut ebenso hoch ein, vielleicht auch höher. Und dazu zählen auch Leute von der Antifa und ähnlichen Organisationen und Fraktionen, die nicht in der Lage sind, vernünftig mit Andersdenkenden zu diskutieren. Die habe ich damals an der Uni erleben müssen, alles linkslackierte Vögel! Und die gibt es in der antidemokratischen Rigorosität offenbar immer noch zuhauf. Die Gesellschaft hat nicht viel hinzugelernt über die Jahre und Jahrzehnte. Aber was soll man auch hinzulernen, wenn man sowiso 'richtig' steht...

Wir leben in einer Demokratie mit einem fantastischen Grundgesetz! Aber die Demokratie funktioniert erst dann so richtig, wenn ihre Bürger selber auch zu einer erdrückenden Mehrheit zu Demokraten werden. Ohne Demokraten gibt es keine Demokratie!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 01.06.2021 13:57 | nach oben springen

#90

RE: Die Ausschließeritis

in Deutschland 01.06.2021 14:41
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zur Neuauflage seines Buches „Deutschland schafft sich ab, sagte Thilo Sarrazin im Interview auf die Frage, warum sein Werk auf derart große Ablehnung stieß:

„Als Mitglied des politischen Establishments hatte ich aus Sicht meiner »Peer-Group« die unverzeihliche Sünde begangen, gegen die herr¬schende Orthodoxie zu verstoßen, die lautete, der Islam gehöre zu Deutschland und Migration sei immer gut. Weil jedoch die Fakten stimmen, hat man die Keule des Rassismus herausgeholt. So umgeht man die Auseinandersetzung mit den Fakten. Der absurde Vorwurf des Rassismus spielt immer noch eine zentrale Rolle. Er soll mich als Mensch und Autor delegitimieren, meinen Äußerungen die sachliche Substanz und Glaubwürdigkeit nehmen und mich in ein moralisch fragwürdiges Licht rücken. Bis heute lese ich immer wieder, ich hätte in Deutschland schafft sich ab behauptet, Muslime seien genetisch dümmer. Das ist grober Unfug, der von Medien und politischen Gegnern in diffamierender Absicht verbreitet wurde. Nirgendwo in dem Buch habe ich so etwas behauptet, sondern immer wieder die Wirkung kultureller Faktoren für kognitive Kompetenzen und Bildungsleistung betont. Meine differenzierten Aussagen zur Erblichkeit von Intelligenz wurden schon wenige Tage nach Erscheinen des Buches in einem langen Artikel in der FAZ von den beiden renommierten Intelligenz¬forschern Detlev Rost und Heiner Rindermann im Detail unter¬sucht und vollumfänglich bestätigt.“

Klingt doch nicht falsch, oder?

http://www.thilo-sarrazin.de/


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 227 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: