#1

Die Metaphysik des Volkes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 26.08.2021 13:27
von Anthea | 12.400 Beiträge

So nannte Schopenhauer die Religion.
Und Kurt Tucholsky erkannte: "Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion."

Der Mensch mag nicht alleine sein, das ist eine feststehende Tatsache. Und da er ein kommunikatives Wesen ist, so sucht er die Gemeinschaft mit anderen. Eine Gemeinschaft bietet vermeintlichen Schutz. Aber sie lösen sich auch wieder auf, die Gemeinschaften und Seilschaften, wenn das "Objekt" der Gemeinsamkeit nicht mehr das hält, was man sich von ihm versprochen hat. Das ist so bei Vereinen, Parteien und auch Religionen..

"Auch Götter sterben, wenn niemand mehr an sie glaubt". So Jean Paul Sartre.

Zuwendung zu einer Relition ist eine Flucht aus der Einsamkeit der Angst. Denn viele klammern sich gemeinsam aneinander und an einem Strohhalm fest. Dieser heißt Hoffnung. Und verheißt!

Und deshalb wird es immer Götter geben - oder auch nur einen einzigen - die alles in sich tragen, was Menschen gemeinsam einsam sein lässt. Aber sie wissen nicht wirklich darum und empfinden es nicht so. Denn "Religionen" mit einem "Heerführer" bedeuten Begegnungen, wo Menschen in der Menge Gleichdenkender, Glaubenden und Hoffenden meinen, eine Antwort auf die Frage gefunden zu haben: Was wird sein? Und keiner wird "Nichts" antworten,
Und daraus ziehen die Religionen ihre Daseinsberechtigung.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Die Metaphysik des Volkes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 26.08.2021 23:47
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Eine Gemeinschaft bietet vermeintlichen Schutz. Aber sie lösen sich auch wieder auf, die Gemeinschaften und Seilschaften, wenn das "Objekt" der Gemeinsamkeit nicht mehr das hält, was man sich von ihm versprochen hat. Das ist so bei Vereinen, Parteien und auch Religionen..


Kleine Ergänzung: Man könnte da auch die Ehe mit benennen.....



nach oben springen

#3

RE: Die Metaphysik des Volkes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.08.2021 11:39
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #2
Kleine Ergänzung: Man könnte da auch die Ehe mit benennen....



Ganz sicherlich gehört diese auch in den Kreis mit möglichen Verfalldatum.
Eigentlich stellt man(n)/frau die Richtlinien einer Haltbarkeit an sich selbst. Frei nach dem Motto: Und bist du nicht willig...
Das ist sicherlich zynisch zu nennen. Aber einen "heiligen Bund" mit Segen von oben, den gibt es nun einmal nicht.
Vor allen Dingen denke man auch an die Gedichtzeile: Drum prüfe, wer sich ewig bindet... Nett gemeint, aber was ist schon "ewig"?
Und so ist es auch mit den Göttern. So sie zu schwach befunden werden, müssen sie gehen und werden durch andere ersetzt. Chacun á son gout.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

Die Metaphysik des Volkes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.08.2021 14:25
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Zuwendung zu einer Relition ist eine Flucht aus der Einsamkeit der Angst. Denn viele klammern sich gemeinsam aneinander und an einem Strohhalm fest. Dieser heißt Hoffnung. Und verheißt!

Und deshalb wird es immer Götter geben - oder auch nur einen einzigen -

Kühn behauptet. Also, auch ich, ein bekennender Atheist, kenne Einsamkeit und Angst, vor Ablehnung, Krankheiten, soziale Inkompetenz, Stromausfall, technischen Problemen, Kommunikationsausfall, dem Sterben und vielleicht sogar dem Tod! Aber es waren immer noch MENSCHEN gewesen, die mir aus meinen Nöten halfen, und es wird auch in Zukunft nicht anders sein! ICH brauche keine Religion und keinen Gott und keine Götter, sondern kompetente, interessierte und empathische MENSCHEN! Und das gilt letztendlich für alle anderen Normalos auch! Religion ist eine Placebo-Droge. Aber die LIEBE der MENSCHEN ist DIE Medizin! Religion ist nicht mehr als der Unsinn von Homäopathen, Sehern und Druiden, die die letzten 500 Jahre nicht so richtig mitbekommen haben...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 27.08.2021 14:29 | nach oben springen

#5

RE: Die Metaphysik des Volkes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 29.08.2021 11:11
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #4
Religion ist nicht mehr als der Unsinn von Homäopathen, Sehern und Druiden, die die letzten 500 Jahre nicht so richtig mitbekommen haben...


Atheismus geht nicht ohne Religion. Ohne Religion wäre er überflüssig. Der Atheismus wird so zur Anti-These der Religion, die sich auf die gleichen 500 Jahre bezieht. Und bewiesen ist der Atheismus so wenig wie die Religion. So ist auch er eine reine Sache des Glaubens.
Wenn er Menschen hilft oder eine moralische Leitschnur durch das Alltagsleben gibt, so what? Ist doch gut.


Anthea findet das Top
nach oben springen

#6

RE: Die Metaphysik des Volkes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 29.08.2021 12:06
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #5
Zitat von Gysi im Beitrag #4
Religion ist nicht mehr als der Unsinn von Homäopathen, Sehern und Druiden, die die letzten 500 Jahre nicht so richtig mitbekommen haben...


Atheismus geht nicht ohne Religion. Ohne Religion wäre er überflüssig. Der Atheismus wird so zur Anti-These der Religion, die sich auf die gleichen 500 Jahre bezieht. Und bewiesen ist der Atheismus so wenig wie die Religion. So ist auch er eine reine Sache des Glaubens.
Wenn er Menschen hilft oder eine moralische Leitschnur durch das Alltagsleben gibt, so what? Ist doch gut.


Moin !

Ich halte Atheismus für genauso verkehrt, wie den glühenden Glauben an den Katholizismus.

Denn beide gehen von falschen Grundlagen aus.

Der Atheismus verneint Gott ohne Beweise seiner Nichtexistenz. Der Katholizismus behauptet, Beweise zu haben, ohne sie wissenschaftlich nachweisen zu können.

Nichts ist beweisbar und auch nichts widerlegbar.

Daher darf sich keiner über den anderen erheben.

Ein Dilemma.

Aber der alte Fritz von Preussen hatte darauf eine Antwort:

"Möge jeder nach seiner Facon seelig werden."

Das ist es !

Fakt ist jedoch, dass jeder Mensch irgendwas braucht, was spirituell ist. Diese Wahl überlasse ich jedem selber, solange sie nicht gegen unser Grundgesetz verstösst. Denn das Grundgesetz ist meine Bibel und auch Scharia.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


Findus hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 29.08.2021 12:09 | nach oben springen

#7

RE: Die Metaphysik des Volkes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 29.08.2021 12:23
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #6
Fakt ist jedoch, dass jeder Mensch irgendwas braucht, was spirituell ist. Diese Wahl überlasse ich jedem selber, solange sie nicht gegen unser Grundgesetz verstösst. Denn das Grundgesetz ist meine Bibel und auch Scharia.


Lieber Sir, die von mir gefettete Aussage ist missverständlich. Du hättest lieber bei dem, was du, wie ich annehme meinst, schreiben sollen: Denn das Grundgesetz ist meine Bibel mit den daraus resultierenden Gesetzeserfordernissen. Oder so ähnlich.
So, wie du es geschrieben hast, klingt das, dass du das Grundgesetz mit der "Scharia" gleich stellst. "Scharia" jedoch ist abzulehnen!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Die Metaphysik des Volkes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 29.08.2021 12:45
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Zitat von SirPorthos im Beitrag #6
Fakt ist jedoch, dass jeder Mensch irgendwas braucht, was spirituell ist. Diese Wahl überlasse ich jedem selber, solange sie nicht gegen unser Grundgesetz verstösst. Denn das Grundgesetz ist meine Bibel und auch Scharia.


Lieber Sir, die von mir gefettete Aussage ist missverständlich. Du hättest lieber bei dem, was du, wie ich annehme meinst, schreiben sollen: Denn das Grundgesetz ist meine Bibel mit den daraus resultierenden Gesetzeserfordernissen. Oder so ähnlich.
So, wie du es geschrieben hast, klingt das, dass du das Grundgesetz mit der "Scharia" gleich stellst. "Scharia" jedoch ist abzulehnen!





Da das Grundgesetz keine drakonischen Strafen vorsieht und die Relgionsfreiheit als höchstes Gut bezeichnet, darf ich es doch gerne lächelnd als meine "Scharia" bezeichnen. Unmissverständlich sollte jedoch sein, dass ich die islamische Scharia abgrundtief ablehne. Aber verständlich sollte es sein, dass ich den Begriff "Scharia" für mein Bekenntnis hier einfach persifliere.

Das sollte jeder mit hinreichend Grips verstehen.

Alles Gute !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#9

RE: Die Metaphysik des Volkes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 29.08.2021 13:22
von Anthea | 12.400 Beiträge

"Da das Grundgesetz keine drakonischen Strafen vorsieht und die Relgionsfreiheit als höchstes Gut bezeichnet, darf ich es doch gerne lächelnd als meine "Scharia" bezeichnen. Unmissverständlich sollte jedoch sein, dass ich die islamische Scharia abgrundtief ablehne. Aber verständlich sollte es sein, dass ich den Begriff "Scharia" für mein Bekenntnis hier einfach persifliere.

Das sollte jeder mit hinreichend Grips verstehen."

Die dich kennen wissen sehr wohl, dass du nicht ernsthaft etwas mit der Scharía am Hut hast!.
Aber ein Außenstehender - jedenfalls kann deine Aussage überall im Netz gelesen werden - könnte durchaus auf die Idee kommen, dass du Scharia magst. Oder Leute, die keine Ironie verstehen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Die Metaphysik des Volkes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 29.08.2021 18:16
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

So nannte Schopenhauer die Religion.
Und Kurt Tucholsky erkannte: "Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion."



Ich brauche auch wenn es mir schlecht geht, keine Religion. Dann brauche ich Menschen, die mir beistehen. Die mich unterstützen oder mit mir zusammen für meine Ziele kämpfen.

Zitat von Anthea

Der Mensch mag nicht alleine sein, das ist eine feststehende Tatsache. Und da er ein kommunikatives Wesen ist, so sucht er die Gemeinschaft mit anderen. Eine Gemeinschaft bietet vermeintlichen Schutz. Aber sie lösen sich auch wieder auf, die Gemeinschaften und Seilschaften, wenn das "Objekt" der Gemeinsamkeit nicht mehr das hält, was man sich von ihm versprochen hat. Das ist so bei Vereinen, Parteien und auch Religionen..



Richtig, das ist auch bei Religionen so. Und dann hilft kein noch so subtiler oder offener Zwang, um die Religion wieder zu etablieren. Wer nicht an die Religion glaubt, wird sich auch mit großem schmerzhaften und tödlichen Zwang nicht erpressen lassen. Manche gehen dann gar lieber in den Tod, als sich erpressen zu lassen. Auch bei vorheriger grausamster Folter!

Zitat von Anthea

"Auch Götter sterben, wenn niemand mehr an sie glaubt". So Jean Paul Sartre.



Sehr richtig, völlig korrekt. Ein kluger Mann!

Zitat von Anthea]
Zuwendung zu einer Relition ist eine Flucht aus der Einsamkeit der Angst. Denn viele klammern sich gemeinsam aneinander und an einem Strohhalm fest. Dieser heißt Hoffnung. Und verheißt!

[Quote="Anthea


Und deshalb wird es immer Götter geben - oder auch nur einen einzigen - die alles in sich tragen, was Menschen gemeinsam einsam sein lässt. Aber sie wissen nicht wirklich darum und empfinden es nicht so. Denn "Religionen" mit einem "Heerführer" bedeuten Begegnungen, wo Menschen in der Menge Gleichdenkender, Glaubenden und Hoffenden meinen, eine Antwort auf die Frage gefunden zu haben: Was wird sein? Und keiner wird "Nichts" antworten,
Und daraus ziehen die Religionen ihre Daseinsberechtigung.



Für solche schwachen Gemüter, die um jeden Preis einen Führer brauchen, ja. Ich aber brauche / will keinen solchen Führer, da alles diese selbsternannten Führer ausschließlich auch ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Da mache ich mir lieber die Mühe, selber zu denken.



zuletzt bearbeitet 29.08.2021 18:17 | nach oben springen

#11

RE: Die Metaphysik des Volkes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 29.08.2021 19:16
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #9
"Da das Grundgesetz keine drakonischen Strafen vorsieht und die Relgionsfreiheit als höchstes Gut bezeichnet, darf ich es doch gerne lächelnd als meine "Scharia" bezeichnen. Unmissverständlich sollte jedoch sein, dass ich die islamische Scharia abgrundtief ablehne. Aber verständlich sollte es sein, dass ich den Begriff "Scharia" für mein Bekenntnis hier einfach persifliere.

Das sollte jeder mit hinreichend Grips verstehen."

Die dich kennen wissen sehr wohl, dass du nicht ernsthaft etwas mit der Scharía am Hut hast!.
Aber ein Außenstehender - jedenfalls kann deine Aussage überall im Netz gelesen werden - könnte durchaus auf die Idee kommen, dass du Scharia magst. Oder Leute, die keine Ironie verstehen.





Moin !

Wer kann denn hier alles mitlesen ?

Auch die Proleten von Foren, aus denen ich wegen meiner direkten Art verbannt wurde ?

Option 1: Sie können nicht mitlesen. Hübsch

Option 2: Die Proleten können es. Perfekt !

Tertium non datur....so wie in der Mathematik.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 29.08.2021 19:18 | nach oben springen

#12

RE: Die Metaphysik des Volkes

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 29.08.2021 19:25
von Anthea | 12.400 Beiträge

Lieber SirPorthos, die ganze Welt kann in fast allen von mir hier eingerichteten Diskussionsforen lesen. Bis auf die speziellen, die lediglich dem Admin-Bereich oder dem privaten User-Bereich alleine gehören.
Wie du siehst, alles perfekt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Über Faschismus von Iwan Iljin
Erstellt im Forum Politische Philosophie von Teddybär
8 23.12.2022 21:01goto
von denker_1 • Zugriffe: 341
Die Genesis der Religionen
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Gysi
24 27.08.2021 09:41goto
von Gysi • Zugriffe: 556
Hier ist des Volkes wahrer Himmel....
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 07.06.2023 22:26goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 356
Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
28 15.06.2021 13:53goto
von denker_1 • Zugriffe: 680
Religion - Opium fürs Volk
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
33 31.03.2021 17:08goto
von Till • Zugriffe: 725
A priori - ein Nachruf ;-)))
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 28.03.2021 23:35goto
von Meridian • Zugriffe: 218
„Die Tribute für Pane“
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
0 05.11.2018 17:18goto
von Anthea • Zugriffe: 655
Macht Bibellesen klug?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
29 17.01.2018 18:39goto
von sagittarius • Zugriffe: 529
Die letzten Tage von Pompeji?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 09.01.2018 17:27goto
von Anthea • Zugriffe: 619

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 319 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :