#1

Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 03.05.2021 11:10
von Anthea | 12.402 Beiträge

Der Rütli Schwur.
Eigentlich waren alle Menschen am Urtag der wiedergewonnenen deutschen Einheit frohen Mutes und guter Hoffnung, dass Menschen aus Ost und West wieder zusammen wachsen würden.
Aber das hat nicht wirklich funktioniert.
Da besteht aus meiner Sicht bei vielen in den NBL eine Ablehnung in Bezug auf quasi alles, was "westlich" ist. Besonders aber bei der Politik und was die Regierenden aus "Wessi-Landen" da so sagen. Und bestimmen.

Da wird widersprochen, lauthals, mit Pegidioten-Umzügen und fiesen Sprüchen, getarnt als angebliche Kundgebungen besonnener Wutbürger. Desweiteren tummeln sich die Querdenker und Neonazis und rühren die Werbetrommel contra Corona-Maßnahmen. Und die AfD ist äußerst beliebt.
Welch Wunder: Dort gibt es die größten Corona Hotspots!

Nicht dass es das Phänomen des braunen und weiteren Idioten-Unwesens nicht auch im Westen geben würde.Aber es fällt doch irgendwie auf, dass die Heimat solcher Leute verstärkt im Osten ist.
Woran liegt das? Ein "Volk" von Besserwissern?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 03.05.2021 23:18
von Atue (gelöscht)
avatar

Mehrere Millionen der aufgeschlossensten Ossis sind inzwischen im Westen beheimatet. Umgekehrt sieht das deutlich düsterer aus. So konzentriert sich im Osten halt auch einiges, was rückwärtsgewandt ist.

Die Situation im Osten ist aber auch nicht einheitlich - ländliche Regionen sind anders ausgeprägt als städtische. Letzen Endes geht es um subjektive Verlierer und subjektive Gewinner - und eigentlich unterscheidet sich dann der Osten vom Westen überhaupt nicht mehr.

Pegidioten, Covidioten und ähnliches findet man dort, wo sich viele subjektive Verlierer aufbegehrend gegen den Staat vereinen. Hotspots findet man vor allem an sozialen Brennpunkten - die gibt es auch mal dort, wo sich viele Flüchtlinge wiederfinden. Oder Sozialhilfeempfänger. Oder auch beides.

Ein wenig ist es schon Staatsversagen, wenn es eben nicht dazu kommt, dass wir gleiche Lebensverhältnisse im ganzen Land anstreben.

Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern.....aber anerkennen muss man, dass uns das nicht so recht gelingt. Einige sind einiger.....und die anderen die Verlierer......auf die kann man mit Hohn und Spott schauen, oder mit mehr Selbstkritik und feststellen, dass die Ursachen für das Staatsversagen auch darin zu suchen sind, dass andere im Staat nicht genug abgeben wollen.....



nach oben springen

#3

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 04.05.2021 10:42
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Anthea:

Wir Ossies hinterfragen halt die Politik.

Eine Partei die immer Recht hat, hat halt die Pflicht und unfehlbar ins Paradies zu führen, da werden Fehler eben nicht verziehen.

Und auch im SED Staat war derjenige der mit der Politik nicht einverstanden war, Konterrevolutionär oder gar Nazi! Die alte Leier wie heute wo Querdenker als Faschisten diffamiert werden. Und die Bonzen sich nicht an die Auflagen halten, bei tödlichsten Virus aller Zeiten!


Dieselbe Einheitspartei mit ihren "Blockföten" Wie damals! DDR 3.0!!!


nach oben springen

#4

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 04.05.2021 12:23
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #3
@Anthea:

Wir Ossies hinterfragen halt die Politik.

Eine Partei die immer Recht hat, hat halt die Pflicht und unfehlbar ins Paradies zu führen, da werden Fehler eben nicht verziehen.

Und auch im SED Staat war derjenige der mit der Politik nicht einverstanden war, Konterrevolutionär oder gar Nazi! Die alte Leier wie heute wo Querdenker als Faschisten diffamiert werden. Und die Bonzen sich nicht an die Auflagen halten, bei tödlichsten Virus aller Zeiten!


Dieselbe Einheitspartei mit ihren "Blockföten" Wie damals! DDR 3.0!!!





Lieber denker_1, vielleicht ist dir entgangen, dass es in Deutschland nicht nur eine einzige Partei gibt wie in der Ex-DDR. Somit kannst du wählen, welches Programm von welcher Partei dir am besten gefällt.
Das Problem ist jedoch, dass die Erwartungshaltungen vieler damaliger DDR-Bürger nach Mauerfall einfach zu hoch gesteckt waren. Der Westen war nun einmal nicht das Land, wo Milch und Honig leistungslos an die Hängematten floß.

Ich denke an deine Zustimmung zu einem bedingungslosen Grundeinkommen, was du aber bei - ich meine mich zu erinnern - bei 3000 Euro angesetzt hattest? Korrigiere mich, wenn ich mich täusche.

Natürlich haben sich viele Bürger der "gebrauchten Länder", wie ein User das Territorium der Ex-DDR im Gegensatz zu den westlichen NBL einmal nannte gut eingefunden - aber viele nun einmal nicht!

Und es ist wohl recht eingebildet, so zu tun, als würden die Ossis den Durchblick haben. Au contraire.
Das sieht man doch an den Idioten, die sich da Unsinn redend (habe gestern noch Auszüge von Demos gesehen) auf den Straßen pöbelnd und randalierend wie die letzten Hinterwäldler gebärden...
Mit solchen Leuten ist nun wirklich "kein Staat zu machen".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 04.05.2021 12:25
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #3
@Anthea:

Wir Ossies hinterfragen halt die Politik.

Eine Partei die immer Recht hat, hat halt die Pflicht und unfehlbar ins Paradies zu führen, da werden Fehler eben nicht verziehen.

Und auch im SED Staat war derjenige der mit der Politik nicht einverstanden war, Konterrevolutionär oder gar Nazi! Die alte Leier wie heute wo Querdenker als Faschisten diffamiert werden. Und die Bonzen sich nicht an die Auflagen halten, bei tödlichsten Virus aller Zeiten!


Dieselbe Einheitspartei mit ihren "Blockföten" Wie damals! DDR 3.0!!!




Politik zu hinterfragen bedeutet aber nicht, jeglichen Geist abzuschalten. Wer mir einreden will, daß den Virus ernst zunehmen und dafür einzutreten, Stasi-Haltung und-Verhalten bedeutet, hat in diesem Gemeinwesen nicht wirklich einen Platz und sollte sich überlegen, ob er nicht wieder die Mauer errichten will, aber bitte drei Meter höher. Auch den Ossis ist Dummheit weitestgehend untersagt, und wenn sie immer nur gegen etwas monieren, haben sie die verdammte Schuldigkeit, etwas besseres anzubieten. Aber da schweigt der Ossis Höflichkeit. Außer ihrer Stasi- und Demokratieidiosynkrasie haben sie nichts zu bieten, und das hat hier keinen Platz und ist angesichts einer weltweiten Pandemie wirklich weitaus zu mickrig.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 04.05.2021 12:28 | nach oben springen

#6

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 05.05.2021 23:31
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #2
Pegidioten, Covidioten und ähnliches findet man dort, wo sich viele subjektive Verlierer aufbegehrend gegen den Staat vereinen. Hotspots findet man vor allem an sozialen Brennpunkten - die gibt es auch mal dort, wo sich viele Flüchtlinge wiederfinden. Oder Sozialhilfeempfänger. Oder auch beides.


Sehr richtig!
Und wenn es um Systemkritik geht, kann nach 30 Jahren das Argument vom naiven Ossi getrost umgewandelt werden in gesamtdeutsche "Schnauze voll", vorgetragen je nach Bildungsgrad, sozialem Status und politischer Orientierung.

Mag sein, dass die Sozialisierung hüben und drüben in grundlegenden Befindlichkeiten noch eine Rolle spielt, die Generation nach 1989 bedient nicht mehr das hartnäckige Klischee vom missverstandenen Land, in dem Milch und Honig fließen, ganz einfach, weil es gar nicht mehr ihrer Lebenssituation entspricht und sie Ossi- Verhältnisse nur aus dem Geschichtsbuch kennen.
Ehrlich gesagt, nervt mich diese immer wieder angebrachte Argumentation, weil sie polemisch und undifferenziert ist. Irgendwelche Ossi-Wessi- Animositäten sind schon lange nicht mehr das wegweisende Problem und können auch nicht als Ursache herangezogen werden, aktuelle Konflikte und daraus hervorgehende Bewegungen zu bewerten.
Die Covidioten- Bewegung hat sich bundesweit/europaweit formiert, die AfD sitzt im Bundestag, Pegioten haben ihre Ableger auch in Westdeutschland, von all den rechts/links orientierten und bundesweit agierenden Kumpelschaften mal ganz zu schweigen.

Es ist die ewige soziale Frage, die schon nach Abschaffung von Absolutismus und mit Beginn der Industriealisierung die Massen umtreibt. Speziell für Deutschland gilt, dass es nicht erst seit der deutschen Teilung im 20. JH Gewinner gab, die geringschätzig auf die Verlierer geblickt haben und der Meinung waren, die Verlierer seien daran selbst schuld.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#7

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 06.05.2021 13:01
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
Mag sein, dass die Sozialisierung hüben und drüben in grundlegenden Befindlichkeiten noch eine Rolle spielt, die Generation nach 1989 bedient nicht mehr das hartnäckige Klischee vom missverstandenen Land, in dem Milch und Honig fließen, ganz einfach, weil es gar nicht mehr ihrer Lebenssituation entspricht und sie Ossi- Verhältnisse nur aus dem Geschichtsbuch kennen.


"Was du erlernt von deinen Vätern...."
Ich habe schon vor Jahren gesagt und geschrieben, dass das Eingeschlossen sein, die Mauer, ein ganz wichtiges und nachhaltiges Instrument einer besonderen späteren Einstellung war.
Ich vertrat den Standpunkt, dass die "Altvorderen" in der Ex-DDR dem "filius" oder Enkelsohn die Geschichten vom Krieg und GröFaZ erzählt haben. Nach der Devise: Ja, eigentlich war ja alles gut. Aber Hitler hat falsche Entscheidungen und Strategien getroffen und angewandt. Ansonsten hätte sich alles zum Guten, sprich "Deutschland und der Rest der Welt" gewandelt.
Solche Geschichten wirken nach. Und werden auch weitergegeben. Besonders dann, wenn die falschen Entscheidungen weitreichende Nachteile für das eigene Wohl beinhalteten, abgeschieden und "kaserniert" vom Rest der Deutschen, die es besser hatten...Bei solchen Überlegungen kommt die Idee gar nicht auf, dass die Wessis gar nichts dafür konnten, dass sie nun einmal woanders in Deutschland angesiedelt waren.
Das "Ihr" und "Wir" ward geboren - und es trägt sich heute noch. So, als wären es zwei Länder.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
Speziell für Deutschland gilt, dass es nicht erst seit der deutschen Teilung im 20. JH Gewinner gab, die geringschätzig auf die Verlierer geblickt haben und der Meinung waren, die Verlierer seien daran selbst schuld.


Und hierin spiegelt sich noch heute die Meinung vieler in den NBL: Sie fühlen sich als Deutsche zweiter Klasse. Dabei haben die Wessis diese Menschen nie so angesehen.
Aber heute sind sie, die Wessis, genervt von dem andauernden Gejammer nach dem Motto: Ich will das auch haben, mir steht das zu...
Und solche Leute sind dann eine potente Gefahr für eine Demokratie. Weil ihnen niemand ihr Wahlrecht nehmen will, das sie dann Leute hochkommen lässt, die - übertrieben gesagt - ihnen eine Neuauflage von HH versprechen. Allerdings dann erfolgsträchtiger.
Und das Motto dieser Leute ist jetzt schon: Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Da legen die chaotischen Dümmlinge schon einmal selbst Hand an. Man sehe hierzu z.B. die fürcherlichen Angriffe auf Flüchtlingsheime etc.

Ja, gibt es alles auch im Westen, ohne Zweifel. Aber die "Brutstätte" ist aus meiner Sicht in den NBL. "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 06.05.2021 15:43
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen

Politik zu hinterfragen bedeutet aber nicht, jeglichen Geist abzuschalten. Wer mir einreden will, daß den Virus ernst zunehmen...



Ich würde dieses Virus ernster nehmen wenn:

- differenzierter geguckt würde wer hier wirklich geschützt werden muss

- nur die wirklichen Risikopersonen geschützt würden ohne Sippenhaft für 83 Millionenn Bürger

- die Corona Regeln bedingungslos ohne wenn und aber auch für alle Verdiuenstvollen gelten würden. Im Bundestag ist die Luft im Innenraum MITNICHTEN sauberer als in Schulen und Einkaufsmärkten und KINOS und KONZERRTSÄLEN !!!!

- Von Anfang an das Visier anstelle der Maske 100% anerkannt worden wäre, damit strönen die Aerosole NACH UNTEN!!!! Aber die MAaske muss ja unbedingt sein, ein Heiligtum, ein Symbol der Ergebenheit diesem Staat gegenüber während auf Parteitafgen und Pressekonferenzen KEINE MASKENPFLICHT gilt, beim tödlichsten Virus aller Zeiten. In Kriegsfällen sind die Bosse die Ersten die sich im bombensicheren Bunker verschanzen, heir aber befreien die sich eigenmächtig von der Maskenpflicht! Weil sie offenbar nicht so schützt wie behauptet oder das Virus bei Weitem nicht so tödlich ist, wie behauptet!!!

- Weil der Dauerlockdown keinerlei Entspannung der Corona Lage bringt, die Infektionszahlen weiter willkürlich! steigen ergänzt durch willkürliche Inzidenzwerte und Super Muntanten, die jeden Impstoff wirkungslos machen!!!!

- Letzteres obwohl die Idee des neuen Verfahrens die ist, dass ein Spike Protein das Immunsystem derart anregt, dass auch bei Mutationen und gar völlig anderen Viren es Antikörper herstellt. Daher müsste eigentlich jeder inzidenzwert und jede Supermutation ihren Schercken verlieren weil die geimpten jederzeit IMMUN SIND und NIEMANDEN MEHR GEFÄHRDEN UND SELBER durch ungeimpfte NICHT MEHR GEFÄHRDET WERDEN KÖNNEN.


Das verlange ich nach all dem Chaos, nach all den Schikanen nach all der Freiheitsberaubung von unsren UNFEHLBAREN Politikern, die immmer Recht haben, wie die Kader der SED damals!


nach oben springen

#9

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 06.05.2021 17:17
von Till (gelöscht)
avatar

Die einzigen, die hier als unfehlbare Rechthaber auftreten, sind die Verquerdenker. Ihre Rechthaberei ist dabei umgekehrt proportional zu ihrem Wissen.


nach oben springen

#10

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 06.05.2021 17:53
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #9
Die einzigen, die hier als unfehlbare Rechthaber auftreten, sind die Verquerdenker. Ihre Rechthaberei ist dabei umgekehrt proportional zu ihrem Wissen.


Wie gut, dass diese Spinner jetzt vom Verfassungsschutz beobachtet werden.
Wobei, dieser ist auch so eine Sache... Man weiß nicht so richtig.
Aber wenn der Ex-BP des Verfassungsschutzes wieder seine "drei faulen Zähne" in politische Belange stecken kann, dann gibt es möglicherweise wieder schützende Mäntelchen. Nach dem Motto: Ach, die wollten ja nur für Marathon üben oder im Falle der verqueren Idioten: Ach, die wollten doch nur spielen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 06.05.2021 21:25
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Tja, Querdenker können nicht mehr einfach ignoriert werden :)

"Wenn der Gegner dich lobt, hast du was falsch gemacht. Wenn er aber über dich herzieht, dich verfolgt, dir das Leben schwer macht, dann hast du alles richtig gemacht".

Leider weiß ich den Urheber dieses Zitates nicht mehr. Darf gerne ergänzt werden.


nach oben springen

#12

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 06.05.2021 21:51
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #11
Leider weiß ich den Urheber dieses Zitates nicht mehr.

Macht nichts. Ist sowieso Quatsch. Oder hat z.B. der IS alles richtig gemacht?



zuletzt bearbeitet 06.05.2021 21:51 | nach oben springen

#13

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 06.05.2021 23:14
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #11
Leider weiß ich den Urheber dieses Zitates nicht mehr


August Bebel sagte das so ähnlich. Ist aber Unfug.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#14

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 07.05.2021 00:39
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #13
Zitat von denker_1 im Beitrag #11
Leider weiß ich den Urheber dieses Zitates nicht mehr


August Bebel sagte das so ähnlich. Ist aber Unfug.





Bezogen auf das Proletariat vor 1912 sicherlich richtig — wider der Obrigkeit und deren Staat.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#15

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 07.05.2021 11:20
von Anthea | 12.402 Beiträge

Ich habe gestern eine Dokumentation gesehen, wo es um Drogenabhängige ging. Da meinte einer auf Befragen, dass er nach der Wende mit den geänderten Bedingungen nicht mehr klar gekommen sei. Da wäre z.B. die Tatsache, dass man ab da seinen Feind (Westen) mögen sollte.... Und er habe sich in der DDR viel wohler gefühlt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 70 Gäste und 1 Mitglied, gestern 508 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50180 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :