#136

Hexenjagd - gleich ist nicht gleich gleich ...

in Europa 05.03.2022 12:35
von Anthea | 12.414 Beiträge

sondern gleicher.
Man könnte auch von einer Wertung mit zweierlei Maß sprechen.
Da erfolgt zu Recht ein Geschrei, wenn es heißt, dass Kinder nichts für ihre Eltern können. Kinder, die deswegen ausgegrenzt und gemobbt werden. Nur als Beispiel.
Da wird das hohe Gut der Meinungsfreiheit hochgehalten. Jeder möge doch nach seiner Facon selig werden... Das schließt dann auch ein, dass niemand wegen seines Glaubens, seiner Herkunft, seiner Bildung, Einstellung etc. benachteiligt werden dürfe. Aber offenbar schließt das aus, eine eigene Meinung über Menschen zu haben - entgegen dem Mainstream resp. landläufiger Meinung.
Gedanken an "Zwangsbekehrungen" kommen auf. "Schwörst du den heidnischen Göttern ab..." Oder noch anders: Hexenjagd.

Ich frage mich schon seit Tagen, warum Menschen, die nun wirklich nicht für Gelüste und Denkweise ihrer politischen Führung verantwortlich sind, jetzt bestraft werden, weil sie zufällig in Russland geboren sind. Besonders Menschen, die es sowieso aufgrund körperlicher Schäden nicht leicht haben. Menschen, die friedlich mit anderen Menschen anderer Nationen an den Paralympics teilnehmen wollten und nicht dürfen.
Warum eine grandiose Künstlerin wie Ana Netrebko von Konzerten ausgeschlossen wird, weil sie nicht - sinnbildhaft - verbal im Chor "pfui und nieder" ruft.

Ist das richtig? Ist das gerecht?
Ich befürworte durchaus diverse Sanktionen gegen Russland. Natürlich treffen diese auch irgendwie die Bevölkerung. Aber eine gezielte Diskriminierung bestimmter Personengruppen - wie beispielhaft aufgeführt - halte ich im Sinne einer gradlinigen Beurteilung des Faktors "Ausgrenzung" mit dem Fazit "Darf nicht sein, gar nicht sein" für recht zweifelhaft


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 05.03.2022 12:40 | nach oben springen

#137

RE: Hexenjagd - gleich ist nicht gleich gleich ...

in Europa 05.03.2022 18:11
von Dr. Yes | 1.346 Beiträge

Eine Hexenjagd ist das, was Putin im eigenen Land veranstaltet, in dem man den Krieg in der Ukraine nicht einmal als Krieg bezeichnen darf, ohne im Gefängnis zu landen.

Ein Boykott trifft immer auch Unschuldige. Aber die russischen Sportler werden es überleben; da haben es die Menschen in Mariupol oder Charkiw schwerer. Anna Netrebko hat selbst alle Auftritte abgesagt. Über ihre Gründe kann man spekulieren; hier findet man Informationen dazu.

Wer jetzt noch Krokodilstränen wegen Waleri Gergijew vergießen möchte: Der war seit 2015 Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. Er hat zuvor und danach bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Partei für Putins Politik ergriffen; trotzdem wurde sein Vertrag 2018 sogar verlängert. Irgendwann ist die Grenze der Toleranz erreicht. Einen Kriegsbefürworter als Chefdirigent muss kein Orchester akzeptieren.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#138

RE: Hexenjagd - gleich ist nicht gleich gleich ...

in Europa 05.03.2022 20:11
von Anthea | 12.414 Beiträge

Es geht aber nicht um einen Vergleich, sondern um Gerechtigkeit schlechthin.
Findest du das wirklich in Ordnung, dass behinderten Menschen aus Russland die Teilnahme an ihrer speziellen Olympiade verwehrt werden? Sport soll doch politikfrei sein, Menschen verbindend.
Und was soll jetzt eine Treibjagd auf die Menschen, die vormals einmal gute Worte für Putin fanden? Ich denke mal, dass keiner das, was er jetzt tut, gut heißt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Urmel hat sich bedankt!
nach oben springen

#139

RE: Hexenjagd - gleich ist nicht gleich gleich ...

in Europa 05.03.2022 22:29
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #138
was soll jetzt eine Treibjagd auf die Menschen, die vormals einmal gute Worte für Putin fanden?


Jo, jetzt kommt die ultimative Abrechnung mit allem, was auch nur den Hauch russischen Ursprungs hat.
Boykott von Zupfkuchen, eingeschlagene Schaufenster von "Magasinui" (das ist Russisch, Dr. Yes) in Hinterposemuckel, Prohibition beim Vodka Gorbatschow und Schröders gespendete Kirchenfenster werden auch nicht montiert.
Wie immer sind Menschen in Extremsituationen nicht in der Lage, das Eine vom Anderen zu unterscheiden und eröffnen fleißig ihre ganz persönlichen Kriegsschauplätze.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#140

RE: Hexenjagd - gleich ist nicht gleich gleich ...

in Europa 06.03.2022 09:31
von Anthea | 12.414 Beiträge

Gestern gehört:

Und die Fans des Dortmunder Fußballvereins heißen ab jetzt nicht mehr die Borussen, sondern nur noch die Dortmunder Bos.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#141

RE: Hexenjagd - gleich ist nicht gleich gleich ...

in Europa 06.03.2022 12:11
von Dr. Yes | 1.346 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #138
Es geht aber nicht um einen Vergleich, sondern um Gerechtigkeit schlechthin.
Findest du das wirklich in Ordnung, dass behinderten Menschen aus Russland die Teilnahme an ihrer speziellen Olympiade verwehrt werden? Sport soll doch politikfrei sein, Menschen verbindend.
Und was soll jetzt eine Treibjagd auf die Menschen, die vormals einmal gute Worte für Putin fanden? Ich denke mal, dass keiner das, was er jetzt tut, gut heißt.

Meine Güte, man will halt keine offiziellen Kontakte mehr mit Russland haben, das gehört zum Boykott, und das ist richtig so.

Eine Treibjagd auf Menschen sehe ich nur in der Ukraine. Dort krachen Raketen in Wohngebiete, hier kommen Klagen über eingeschlagene Schaufenster; und die größte Sorge vieler gilt dem Benzinpreis.

Es gibt mit Sicherheit Leute, die den Krieg richtig finden. Vor allem aber gibt es hier viele Gellermanns, die den Krieg vielleicht nicht gutheißen, aber für unvermeidlich halten, und die Schuld dafür bei jedem finden, nur nicht bei Putin.


Sita usvi late in ista per canes
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#142

RE: Hexenjagd - gleich ist nicht gleich gleich ...

in Europa 06.03.2022 12:15
von Dr. Yes | 1.346 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #140
Gestern gehört:

Und die Fans des Dortmunder Fußballvereins heißen ab jetzt nicht mehr die Borussen, sondern nur noch die Dortmunder Bos.

Den Witz würde ich gerne verstehen.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#143

RE: Hexenjagd - gleich ist nicht gleich gleich ...

in Europa 06.03.2022 12:32
von Dr. Yes | 1.346 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #139
eingeschlagene Schaufenster von "Magasinui" (das ist Russisch, Dr. Yes)

Sah das dort ungefähr so aus?

https://i.ds.at/2CSNRA/rs:fill:1600:0/pl.../Borodyanka.jpg


Sita usvi late in ista per canes
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#144

RE: Hexenjagd - gleich ist nicht gleich gleich ...

in Europa 06.03.2022 12:50
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #142
Zitat von Anthea im Beitrag #140
Gestern gehört:

Und die Fans des Dortmunder Fußballvereins heißen ab jetzt nicht mehr die Borussen, sondern nur noch die Dortmunder Bos.

Den Witz würde ich gerne verstehen.


Moin !

Das verstehe ich auch nicht.

Gruß aus dem Norden !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#145

RE: Einsatzbereitschaft unserer Bundeswehr

in Europa 06.03.2022 12:56
von Dr. Yes | 1.346 Beiträge

Zitat
Wer Verstand hat und ein Erinnerungsvermögen, der kennt die Blutspur der NATO: Von Afghanistan über Jugoslawien bis zum Irak, bis Syrien und Libyen.


Hier für alle zur Erinnerung ein Bericht über die Blutspur, die die NATO in Syrien hinterlassen hat.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#146

Energie Embargo

in Europa 06.03.2022 13:11
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde !

Warum bezahlen wir Öl und Gas aus Russland, was in seiner Kriegskasse landet ?

Ich gehe lieber Holz hacken oder ziehe mir warme Sachen an, als diesen Diktator zu finanzieren.

Dieses Öl und Gas ist mit ukrainischen Blut getränkt.

LG


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#147

RE: Hexenjagd - gleich ist nicht gleich gleich ...

in Europa 06.03.2022 14:37
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #142
Den Witz würde ich gerne verstehen


Keine Dortmunder Borussen - das Wort ist "pfui".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Dr. Yes hat sich bedankt!
nach oben springen

#148

RE: Hexenjagd - gleich ist nicht gleich gleich ...

in Europa 06.03.2022 14:46
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #141
Meine Güte, man will halt keine offiziellen Kontakte mehr mit Russland haben, das gehört zum Boykott, und das ist richtig


Du bist doch immer so gegen "Sippenhaftung"? Oder täusche ich mich da?
Stell dir mal vor, wenn ein Land keine Menschen aus muslimischen Ländern mehr aufnehmen wollte, weil anhand der terroristischen Personen dort eine Meinung vorherrscht: Kennste einen, kennste alle? Würdest du diese Ablehnung "offizieller Kontakte" gut heißen?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#149

RE: Hexenjagd - gleich ist nicht gleich gleich ...

in Europa 06.03.2022 16:58
von Dr. Yes | 1.346 Beiträge

Wenn die Sportler nach Deutschland kämen und um politisches Asyl bäten, würde sie mit Sicherheit keiner zurückweisen.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#150

RE: Hexenjagd - gleich ist nicht gleich gleich ...

in Europa 06.03.2022 17:01
von Anthea | 12.414 Beiträge

Du weißt aber schon, dass du ablenkst? Darum geht es nicht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gellermann
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Dr. Yes
62 04.04.2023 19:26goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1442
Russland - WK III
Erstellt im Forum Europa von Atue
5 26.02.2022 19:00goto
von SirPorthos • Zugriffe: 363
Buchempfehlung - Die Shoa in einer kleinen Stadt
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
6 08.09.2021 10:45goto
von denker_1 • Zugriffe: 267
Ukraine - Das Ende des Oligarchen
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 22.04.2019 10:22goto
von Anthea • Zugriffe: 269
Ukraine - der "Jammer-Oligarch"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
28 07.01.2019 10:15goto
von Anthea • Zugriffe: 725
Aggressiv von Afghanistan bis Ukraine
Erstellt im Forum International von Anthea
23 01.04.2018 21:56goto
von Till • Zugriffe: 601
Die Hucke voll...
Erstellt im Forum andere Sportarten von Anthea
0 10.09.2017 09:32goto
von Anthea • Zugriffe: 264
Die AfD und die "Russlanddeutschen"
Erstellt im Forum Deutschland von Till
22 19.04.2023 12:02goto
von denker_1 • Zugriffe: 804
Die Tagesschau
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 14.08.2017 16:32goto
von antenna • Zugriffe: 268

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 341 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: