#1

Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?

in Diverse Nachrichten 04.07.2019 17:57
von Anthea | 12.393 Beiträge

„Ein Arzt ist nicht dazu verpflichtet, Patienten nach einem Suizidversuch das Leben zu retten. Zumindest, wenn die Entscheidung zum Sterben freiwillig und bewusst getroffen wurde.“

https://www.bz-berlin.de/tatort/menschen...behilfe-prozess

Eine Entscheidung, die Ärzte in Gewissenskonflikte stoßen wird. Und überhaupt recht zweifelhaft. Denn der Arzt kann ja eine Kurzschlusshandlung nicht ausschließen, die jemanden dazu brachte zu versuchen, sein Leben zu beenden.
Der Vorwurf einer "unterlassenen Hilfeleistung" wird immer im Raume stehen.

Wie seht ihr das?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?

in Diverse Nachrichten 04.07.2019 20:36
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ich sehe das eigentlich ganz entspannt.
Ein Arzt, der über einen längeren Zeitraum kranke Menschen begleitet, wird keine ethischen Gewissenskonflikte haben, wenn er Medikamente verordnet, die im Übermaß eingenommen, den Tod des Patienten herbei führen. Ganz sicher wurden im Vorfeld Aufklärungsgespräche geführt, der Beipack studiert und elementare Risiken erörtert. Zu mehr ist aus meiner Sicht ein Arzt nicht verpflichtet.
Allerdings kann ich die Fallbschreibung "...ein starkes Schlafmittel verschrieben, von der diese eine mehrfach tödliche Dosis einnahm. Im Anschluss informierte sie ihren Arzt, ..." nicht nachvollziehen. Wie und vor allem warum bitte informiert ein Komapatient und Suizidwilliger seinen Arzt??
Die aktuelle Rechtssprechung befürworte ich voll und ganz, sie orientiert sich am mündigen, selbstbestimmten Patienten.
Kurzschlusshandlungen kann kein Arzt der Welt aufhalten.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 04.07.2019 20:37 | nach oben springen

#3

RE: Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?

in Diverse Nachrichten 04.07.2019 21:54
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Mit einer Patientenverfügung zu einem früheren Zeitpunkt seitens der Frau wäre der Arzt auf der sicheren Seite gewesen. Die liegt hier offenbar nicht vor, aber ich sehe hier auch den freien Entschluss der Frau, sterben zu wollen. Dass der Arzt auf Bitten der Frau mehrmals nach ihr geschaut hat, ist insofern nachvollziehbar als ja Komplikationen derart auftreten könnten, dass der Tod doch nicht ganz schmerzfrei eintritt. Was ich mir bei einem starken Schlafmittel noch dazu bei Überdosis allerdings schwer vorstellen kann. Ich habe so lange kein Problem damit, wie die Frau sich aus freiem Entschluss das Leben genommen hat. Ihre Entscheidung.


nach oben springen

#4

RE: Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?

in Diverse Nachrichten 05.07.2019 07:26
von Anthea | 12.393 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #3
Mit einer Patientenverfügung zu einem früheren Zeitpunkt seitens der Frau wäre der Arzt auf der sicheren Seite gewesen. Die liegt hier offenbar nicht vor, aber ich sehe hier auch den freien Entschluss der Frau, sterben zu wollen. Dass der Arzt auf Bitten der Frau mehrmals nach ihr geschaut hat, ist insofern nachvollziehbar als ja Komplikationen derart auftreten könnten, dass der Tod doch nicht ganz schmerzfrei eintritt. Was ich mir bei einem starken Schlafmittel noch dazu bei Überdosis allerdings schwer vorstellen kann. Ich habe so lange kein Problem damit, wie die Frau sich aus freiem Entschluss das Leben genommen hat. Ihre Entscheidung.


Mit einer Patientenverfügung kann sie beschließen, dass keine lebensverlängernden Maßnahmen in Bezug auf Anschließen an Geräte etc. erfolgen sollen. Das beinhaltet "normales" Kranksein resp. Sterben. Aber freiwilliges ist etwas anderes.
Denn soll dann ein Ertrinkender nicht gerettet werden; wenn er ein solches Dokument besitzt? Ganz davon abgesehen, dass ein Arzt sich ja nicht erst einmal danach erkundigt...
Das Urteil ist doch aus meiner Sicht allgemein gültig, wie es formuliert wurde und nicht nur anwendbar auf den speziellen Fall.
In Deutschland ist Sterbehilfe ja verboten und dieses Gesetz wird durch das Urteil doch aufgeweicht.
Wie auch immer. Ärzte sollen Leben retten und nicht beim Erlöschen zuschauen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?

in Diverse Nachrichten 05.07.2019 09:50
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

Mit einer Patientenverfügung kann sie beschließen, dass keine lebensverlängernden Maßnahmen in Bezug auf Anschließen an Geräte etc. erfolgen sollen. Das beinhaltet "normales" Kranksein resp. Sterben. Aber freiwilliges ist etwas anderes.



Wann wäre der Freitod dann "wirklich freiwillig"?

Zitat von Anthea

Denn soll dann ein Ertrinkender nicht gerettet werden; wenn er ein solches Dokument besitzt?



Schlechtes Argument, denn ein Ertrinkender hat dieses Dokument selbst wenn er es besitzt, im Wasser nicht bei sich. :)

Tod durch Ertrinken stelle ich mir qualvoll vor. Jemand der den Freitod wählt, wird daher wohl kaum Ertrinken wählen. Und so wird er das Dokument auch nicht mitführen, wenn er schwimmen geht. Dieser Ertrinkende muss demnach auf jeden Fall gerettet werden.

Zitat von Anthea

Ganz davon abgesehen, dass ein Arzt sich ja nicht erst einmal danach erkundigt...



Das ist schon eher ein starkes Argument. Wenn dieser Arzt sich nicht danach erkundigt hat, hat er die Pflicht, das Leben des Patienten zu retten.

Zitat von Anthea

Das Urteil ist doch aus meiner Sicht allgemein gültig, wie es formuliert wurde und nicht nur anwendbar auf den speziellen Fall.

[Quote="Anthea"]
In Deutschland ist Sterbehilfe ja verboten und dieses Gesetz wird durch das Urteil doch aufgeweicht.
Wie auch immer. Ärzte sollen Leben retten und nicht beim Erlöschen zuschauen.



Hier muss ich passen, da ich den hier diskutierten Fall nur aus der Presse kenne. Ich weiß nicht, welche Vorerkrankungen die Frau hatte und welche sonstigen Lebensumstände sie zu ihrer Freitodentscheidung geführt haben mögen. (Sozial ausweglose Situation, Liebeskummer, oder was auch immer.


nach oben springen

#6

RE: Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?

in Diverse Nachrichten 05.07.2019 10:05
von Anthea | 12.393 Beiträge

Lieber denker_1, natürlich kann keiner wirklich eine Freiwilligkeit definitiv bescheinigen - noch nicht einmal der Lebensmüde selbst in jeweiliger Situation Aber darum geht es mir auch gar nicht.

Erst einmal bin ich durchaus für ein selbstbestimmtes Leben und auch Sterben. Aber ich befürchte, dass durch dieses - aus meiner Sicht betrachtet nicht wirklich durchdachte Urteil - einem Missbrauch Tür und Tor geöffnet wird.
Wie sieht es denn eigentlich mit einem anderen Personenkreis als Ärzte aus? Wenn sich da jemand abwendet, der z.B. jemanden vorgefunden hat, der eine Menge an Tabletten geschluckt hat o.ä., und sich sagt: Ich selbst kann hier nichts tun und einen Arzt zu rufen erübrigt sich auch, weil auch der nichts tun wird...

Verurteilungen wegen unterlassener Hilfeleistung werden sich minimieren.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 05.07.2019 10:06 | nach oben springen

#7

RE: Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?

in Diverse Nachrichten 25.05.2022 20:44
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Ich erzähle mal von einem Anderen Fall, lange vor Corona und der Triage Diskussion. Meine Mutter ist im Jahr 2000 an Leberkrebs gestorben. 3 Tage vor ihrem Tod sagte einer der Ärzte im Beisein meines Vaters, der meine Mutter grade besucht hatte "Ach, das da ist doch ein Fall zum Abwinken!! Vor Corona im Jahr 2000! Wirst Dir sicher denken können, dass sie keine Chemo mehr bekommen hat, 3 Tage später war sie tot. Triage, sie hatte nur noch sehr sehr geringe Überlebenschancen, ah auch entsrechend furchtbar aus. Diese Triage die wegen Corona so in unser Beusstsein gerückt wurde wird übrigens schon immer genau so angewendet, als Erster kommt die POerson mit den besten Überlebensschancen dran, egal wie ausgelastet die Betten sind. Es dürfte im Zweifelsfall im Ermessen des Arztes ligen, wer da zuerst gehandelt wird und wer von vornherein abgeschrieben ist, und dies auch nicht erst seit 2020.



nach oben springen

#8

RE: Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?

in Diverse Nachrichten 25.05.2022 21:36
von Dr. Yes | 1.337 Beiträge

Irgendwann ist auch ein Arzt mit seinem Latein am Ende. Bei Krebs im fortgeschrittenen Stadium hilft keine Chemo mehr; meist ist man dann nur noch ein Fall für das Hospiz. Das hat nichts mit Triage zu tun.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#9

RE: Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?

in Diverse Nachrichten 26.05.2022 10:21
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Dr. Yes

Irgendwann ist auch ein Arzt mit seinem Latein am Ende. Bei Krebs im fortgeschrittenen Stadium hilft keine Chemo mehr; meist ist man dann nur noch ein Fall für das Hospiz. Das hat nichts mit Triage zu tun.



Ach so, aber bei Corona wird diese Triage als Rechtfertigung für die völligt überzogenen diktatorischen Maßnahmen benutzt!?!

Hör auf, mit zweierlei Maß zu messen!



nach oben springen

#10

RE: Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?

in Diverse Nachrichten 26.05.2022 10:37
von Anthea | 12.393 Beiträge

Ein Apfel schmeckt anders als eine Birne...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?

in Diverse Nachrichten 26.05.2022 13:19
von Dr. Yes | 1.337 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #9
Hör auf, mit zweierlei Maß zu messen!

Hör auf, solchen Blech zu reden.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#12

RE: Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?

in Diverse Nachrichten 26.05.2022 16:10
von Anthea | 12.393 Beiträge

Der Blech? Sorry, musste gerade sein.
Man soll ja keinen "Händeln" aus dem Wege gehen."

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#13

RE: Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?

in Diverse Nachrichten 26.05.2022 16:32
von Dr. Yes | 1.337 Beiträge

Schon ok. Ich bring' demnächst wieder was zu Gelli.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#14

RE: Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?

in Diverse Nachrichten 26.05.2022 17:00
von Anthea | 12.393 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #13
Schon ok. Ich bring' demnächst wieder was zu Gelli.


Schon verstanden, die Retourkutsche. Und deine Gedankenverbindung ist hierbei wohl "Blech".

----


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kein "Weihnachtsgeschenk"
Erstellt im Forum Tierschutz von Anthea
3 23.11.2019 18:59goto
von PoccoLoco • Zugriffe: 192
Keine Kinder der Umwelt zuliebe
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
48 12.06.2022 23:35goto
von Atue • Zugriffe: 2564
Es leben die Gartenzwerge
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
0 07.11.2018 16:33goto
von Anthea • Zugriffe: 151
Die Lust am Leben
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
11 05.04.2020 09:46goto
von Anthea • Zugriffe: 220
Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
56 01.01.2023 10:51goto
von Vaschka • Zugriffe: 2350
In welchem Staat leben wir eigentlich ?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Teddybär
43 04.05.2018 15:39goto
von Jackdaw • Zugriffe: 989
Maßvoll an falscher Stelle....
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
7 23.04.2018 21:29goto
von Meridian • Zugriffe: 297
Keine Bildung möglich...
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
5 08.04.2018 10:43goto
von Findus • Zugriffe: 277
Nikolaus war kein Türke und Jesus kein Palästinenser
Erstellt im Forum Politische Philosophie von Till
5 01.12.2017 19:13goto
von Findus • Zugriffe: 387

Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 82 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 331 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50161 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: