#1

Landtagswahl Schlesweig-Holstein

in Deutschland 08.05.2022 23:40
von Meridian | 2.862 Beiträge

Diesmal hat die CDU gewonnen, und zwar haushoch. Daniel Günter ist wohl beliebt.

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2022-05-08-LT-DE-SH/

Ich hätte diesen Thread nicht eröffnet, wenn nicht 2 Besonderheiten zu erwähnen sind:

Nein, nicht dass die SPD miserabel abgeschnitten hat und hinter den Grünen liegt, nein, auch nicht, dass mit 1,7% die Linke noch schlechter als im Saarland dasteht, sondern:

1. Die AfD ist rausgeflogen.

2. Der SSW, ohnehin von der 5%-Hürde befreit, hat mehr als 5%.

Die CDU kann sich ihre Partner aussuchen. Es werden wohl FDP oder Grüne werden. Möglich wären auch mit SPD oder SSW. Allerdings kann wegen der Überhangsmandatregelung in SH die CDU noch die abs. Mehrheit der Sitze bekommen (mind. 35), auch wenn sie diese nach Wahlstimmen nicht hat. Aktuell hat sie nach Hochrechnung 34 Sitze. Blöd wären für die CDU 35 Sitze. Ist eine sehr knappe Mehrheit. Ein Koalitionspartner ist dabei schwer zu finden, da er das 5. Rad am Wagen werden kann.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#2

RE: Landtagswahl Schlesweig-Holstein

in Deutschland 09.05.2022 16:23
von Anthea | 12.413 Beiträge

Bin mal gespannt, wie es nächste Woche in NRW abgehen wird. Ich vermute mal - ähnlich.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Landtagswahl Schlesweig-Holstein

in Deutschland 09.05.2022 17:08
von Meridian | 2.862 Beiträge

Laut Umfragen dürfte es zw. CDU und SPD knapper werden. Andererseits wird die CDU durch ihre Ergebnis einen Umfrage-Aufwind bekommen. Ob er bis nächsten Sonntag anhält, ist eine andere Frage. Schwarz-gelb ist jedenfalls gefährdet, denn die FDP ist derzeit eher am Verlieren. Außerdem ist Günter in SH sehr beliebt, dagegen ist Wüst erst kürzlich an der Macht, nachdem Laschet sich quasi demontiert hat. (Bin ich froh, dass der nicht Kanzler wurde. Der wäre bei der aktuellen Situation komplett überfordert; selbst Scholz hat alle Schwierigkeiten.)


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#4

RE: Landtagswahl Schlesweig-Holstein

in Deutschland 09.05.2022 17:22
von Meridian | 2.862 Beiträge

Hier noch der Postillon zur Wahl in SH mit Schwerpunkt AfD - Alternative für Deutschl... ähhh Dænemark.

https://www.der-postillon.com/2022/05/al...-daenemark.html


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#5

RE: Landtagswahl Schlesweig-Holstein

in Deutschland 09.05.2022 18:02
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #3
Wüst erst kürzlich an der Macht


Musste nicht seine Umweltministerin kürzlich wegen dem Rheinunwetter zurücktreten, ähnlich wie Frau Spiegel - man erinnere sich an Wüsts "Causa Spiegel"-Erklärung ? Wüst hatte doch sehr lange an seiner Ministerin festgehalten.
So ganz kürzlich ist kürzlich wohl auch nicht mehr und warum ist ein ähnlicher Sachverhalt bei einer Grünen Ministerin etwas anderes als bei einer von der CDU?

Ich sehe viele Fragezeichen.

Im Gegensatz zu Wüst in NRW stand Jamaika in Schleswig Holstein gut da.



zuletzt bearbeitet 09.05.2022 18:08 | nach oben springen

#6

RE: Landtagswahl Schlesweig-Holstein

in Deutschland 09.05.2022 18:47
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #5
Zitat von Meridian im Beitrag #3
Wüst erst kürzlich an der Macht


Musste nicht seine Umweltministerin kürzlich wegen dem Rheinunwetter zurücktreten, ähnlich wie Frau Spiegel - man erinnere sich an Wüsts "Causa Spiegel"-Erklärung ? Wüst hatte doch sehr lange an seiner Ministerin festgehalten.
So ganz kürzlich ist kürzlich wohl auch nicht mehr und warum ist ein ähnlicher Sachverhalt bei einer Grünen Ministerin etwas anderes als bei einer von der CDU?

Ich sehe viele Fragezeichen.

Im Gegensatz zu Wüst in NRW stand Jamaika in Schleswig Holstein gut da.


Moin !

Ich finde das Wahlergebnis gut. Als Genosse tut mir der Verlust der Stimmen für die SPD weh. Aber ich finde es toll, dass die AFD rausgeflogen ist und der SSW über 5 % ist. Insgesamt ein gutes Ergebnis.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#7

RE: Landtagswahl Schlesweig-Holstein

in Deutschland 10.05.2022 13:22
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #4
Hier noch der Postillon zur Wahl in SH mit Schwerpunkt AfD - Alternative für Deutschl... ähhh Dænemark.

https://www.der-postillon.com/2022/05/al...-daenemark.html


Da sieht man mal, dass eine "Diskriminierung von Minderheiten" auch ihr Gutes haben kann. Und vor allen Dingen dann, wenn diese ansteckend wirkt. So gut, dass die AfD rausgeflogen ist. Weiter so bei den anderen Landtagen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Landtagswahl Schleswig-Holstein

in Deutschland 10.05.2022 13:47
von Anthea | 12.413 Beiträge

Wüst ist für mich etwas profillos, um nicht zu sagen: ohne jegliches Charisma/Ausstrahlung.
Aber auf jeden Fall immer noch besser als Lusche Laschet. Dieser "Kelch" eines BK ist zum Glück an uns vorbeigegangen.
Ich finde Scholz ja nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Ich trage ihm sein Umfallen hinsichtlich der Lieferung von Waffen an die Ukraine nach. Hier handelte er wohl nach dem Motto: Angst vor der Kritik und den Feinden - auch in den eigenen Reihen. Sehr bedauerlich!
Aber man kann ja alles so und so sehen...
Ich fürchte nur, wenn man einmal begonnen hat, dann geht es weiter. Was wird noch kommen? Vielleicht mal wieder Entsendung von Truppen zu "humanitären Zwecken", wie es immer so schön verlogen heißt?

Und irgendwie wird "Nie wieder Krieg" auch nicht verstanden. Das meinte ursächlich ein friedliches Deutschland, das gar nicht auf die Idee kommen sollte, irgendwelche "Scharmützel" mit Waffen zu beginnen. Die Bundeswehr sollte lediglich ein Instrument zur Selbstverteidigung sein und ansonsten humanitäre Aufgaben im Land erledigen.

Und als PS und OT: Herzlichen Glückwunsch kann man auch zum "nachhaltigen Erfolg" in Afghanistan sagen. Dort lassen die Taliban für Frauen auf der Straße nur noch Ganzkörperverhüllung mit Sehschlitzen zu. Das sei eine Frage des "Respekts", sagen die bärtigen Hinterwäldler.

"Halt dich raus, dann kommst du nicht rein." Eigentlich doch gar nicht so schwierig, oder?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Landtagswahl Schleswig-Holstein

in Deutschland 10.05.2022 16:12
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

"(...)In Afghanistan sagen. Dort lassen die Taliban für Frauen auf der Straße nur noch Ganzkörperverhüllung mit Sehschlitzen zu. Das sei eine Frage des "Respekts", sagen die bärtigen Hinterwäldler(...)"

Moin Anthea,

wir sollten auch aus anderen Kulturen lernen.

Und wenn ich hier manche "Damen" sehe, wünschte ich mir auch eine volle Verhüllung.



Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#10

RE: Landtagswahl Schleswig-Holstein

in Deutschland 10.05.2022 17:19
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #9
"(...)In Afghanistan sagen. Dort lassen die Taliban für Frauen auf der Straße nur noch Ganzkörperverhüllung mit Sehschlitzen zu. Das sei eine Frage des "Respekts", sagen die bärtigen Hinterwäldler(...)"

Moin Anthea,

wir sollten auch aus anderen Kulturen lernen.

Und wenn ich hier manche "Damen" sehe, wünschte ich mir auch eine volle Verhüllung.




Lieber SirPorthos,

das ist eigentlich kein Thema zum Spotten sondern sehr ernst zu betrachten.
Aber wenn du das schon auf solch eine Schiene bringst, dann bleibt mir nichts übrig, als zu kontern.
Wenn wir also von anderen Kulturen lernen sollen, dann vielleicht die Art von Strafen für Männer. Erschaffung von Eunuchen oder auch ganz radikal: Kopf ab.
Viele hätten es verdient!


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 10.05.2022 17:23 | nach oben springen

#11

RE: Landtagswahl Schleswig-Holstein

in Deutschland 10.05.2022 18:53
von Dr. Yes | 1.344 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #8
Und als PS und OT: Herzlichen Glückwunsch kann man auch zum "nachhaltigen Erfolg" in Afghanistan sagen. Dort lassen die Taliban für Frauen auf der Straße nur noch Ganzkörperverhüllung mit Sehschlitzen zu. Das sei eine Frage des "Respekts", sagen die bärtigen Hinterwäldler. [rübel]
Naja, die Afghanen hatten gar keine Lust, sich gegen die Taliban zu verteidigen. Die Waffen haben sie verscherbelt, das Geld floss in dunkle Kanäle, und wer konnte, hat sich in den pöhsen NATO-Westen abgesetzt.
Die Ukrainer sind da anders.

Zitat von Anthea im Beitrag #8
Die Bundeswehr sollte lediglich ein Instrument zur Selbstverteidigung sein und ansonsten humanitäre Aufgaben im Land erledigen.
Die Bundeswehr ist in der Ukraine überhaupt nicht involviert. Gleichwohl darf sie gemäß BVerfG im Ausland eingesetzt werden.
https://www.bpb.de/themen/militaer/deuts...content-title-4


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#12

RE: Landtagswahl Schleswig-Holstein

in Deutschland 10.05.2022 18:54
von Dr. Yes | 1.344 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #10
Wenn wir also von anderen Kulturen lernen sollen, dann vielleicht die Art von Strafen für Männer. Erschaffung von Eunuchen oder auch ganz radikal: Kopf ab.

Unsere Stammtische sind da ganz lernbegierig.


Ще не вмерла України і слава, і воля
SirPorthos findet das Top
nach oben springen

#13

RE: Landtagswahl Schlesweig-Holstein

in Deutschland 26.06.2022 17:36
von Findus | 2.521 Beiträge

Grünes Industrieland bis 2040 - so kann der schwarz-grüne Koalitionsvertrag überschrieben werden.
Die CDU konnte sich mit typischen Wirtschafts- und Ordnungspolitischen Themen in den Koalitionsvertrag einbringen. DIe Grünen mit den Themen Klimaschutz, Klimaschutz und Klimaschutz. Sie tragen damit auch das politische Risiko innerhalb einer schwarz-grünen Koalition in weltpolitisch unruhigen Zeiten. Den Themenbereich Soziales vermisst man indess eher.

Ein gelungener Deal von Daniel Günter und seiner CDU.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Landtagswahl Saarland
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
4 29.03.2022 12:35goto
von Meridian • Zugriffe: 276
Landtagswahl in Thüringen
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
96 10.03.2020 22:56goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 1953
Umfrage - Trendwende kurz vor der Wahl?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Teddybär
1 06.08.2019 20:31goto
von grimmstone • Zugriffe: 151
Eine Verpackung, wo der Inhalt enttäuscht?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
3 15.12.2022 12:55goto
von Findus • Zugriffe: 709
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 647
Die AfD und die "Russlanddeutschen"
Erstellt im Forum Deutschland von Till
22 19.04.2023 12:02goto
von denker_1 • Zugriffe: 804
Neuwahlen in Niedersachsen
Erstellt im Forum Deutschland von Luftdrache
35 08.08.2017 19:39goto
von Luftdrache • Zugriffe: 668
Adel verpflichtet - besonderer AfD-Watch
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
6 11.07.2017 21:28goto
von Till • Zugriffe: 2361
AfD - Watch
Erstellt im Forum Deutschland von Kammerjäger
319 25.09.2017 11:09goto
von Anthea • Zugriffe: 29831

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste und 1 Mitglied, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50204 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :