#1

Erneut "Kinder statt Inder" ??

in Diverse Nachrichten 28.02.2023 12:14
von Meridian | 2.861 Beiträge

Wer erinnert sich noch an die unsägliche "Kinder statt Inder"-Kampagne der CDU, als der damalige Kanzler Schröder ein Abkommen mit Indien schloss, wonach indische Fachkräfte nach Deutschland zuwandern könnten?

Sie löste bei einigen Leute wirklich Panik aus. So erzählte mir ein damaliger junger Mann, dass er im Zug folgendes erlebt hatte: Er wurde im Abteil von einer älteren Dame angesprochen, die an ihn immer wieder die gleichen Worte wiederholte: "Sie müssen Computer studieren! Sie müssen Computer studieren! Sonst kommen die Inder." Offenbar wurden von einigen völlig verantwortungslosen Politikern Schreckensbilder aufgestellt, wonach halb Indien nach Deutschland einfällt.

Nun ist Scholz in Indien, und es wurde u.a. vereinbart, dass erneut indische Fachkräfte nach Deutschland kommen, um den Ausbau der PV zu unterstützen, denn in DE könnte das Ausbauziel sonst am Fachkräftemangel scheitern.

https://www.solarserver.de/2023/02/27/fa...ie-deutschland/

Möglich ist auch, dass diesmal die AfD eine Gegenkampagne einleitet. Möglicherweise mit einem Video wie folgendem:

https://www.youtube.com/watch?v=8KsAXigNGTs

mit den Worten, dass nun pro Tag 10 solcher Züge auf dem Weg nach Deutschland sein werden. Die AfD kümmert nicht, dass es mehrere Fehler gibt:

1. Das Video ist aus Bangladesh. "Indien oder Bangla... Bengalidingsbumms... Ist doch egal" Ist es nicht, denn in Indien sind 85% der Bahnstrecken elektrifiziert. Das sitzt keiner mehr auf dem Dach. (Allerdings haben indische Züge oft über 20 Waggons.)

2. Die Spurbreiten passen beide nicht zur in Europa üblichen Normalspur, hier: Dreischienengleis für indische Breitspur und Meterspur.

3. Selbst in Bangladesh gibt es nur zum Ende des Ramadans so stark überfüllte Züge.

4. Wahrscheinlich würde die AfD auf eine islamische Invasion abzielen. Im Fall von Bangladesh stimmt das insofern, wonach die meisten Menschen Moslems sind, nicht aber in Indien mit einem Moslemanteil von ca. 15% (Hindu-Anteil 78%).

5. Zudem würde die AfD weiterhin das Bild von einem völlig rückständigen Land auf afrikanischem Entwicklungsniveau mit seinen gesellschaftlichen Kasten geben. Richtig: Armut und Elend gibt es immer noch in Indien, das Kastensystem auch, doch die Zustände bessern sich laufend, und die Regionen, wo Indien richtig modern erscheint, nehmen weiter zu.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Erneut "Kinder statt Inder" ??

in Diverse Nachrichten 01.03.2023 09:55
von Anthea | 12.410 Beiträge

Lach* Der Verdacht liegt nahe, dass sich die AfD solche Bilder zu Nutze macht.

Ich erinnere mich an die Zeiten des Bettelns um Fachkräfte. Meiner Erinnerung nach gab es da jedoch besondere Bestimmungen, wer einreisen durfte. Es musste z.B. ein bereits geschlossener Arbeitsvertrag mit einer festgelegten Mindestsumme Gehalt vorgelegt werden. Wie gesagt, so habe ich es in Erinnerung.
Und die Angst der Menschen hier war, dass auf sie Druck ausgeübt werden könnte nach dem Motto: Willst du die Arbeit für XY Euro nicht machen, dann macht sie ein "Auswärtiger".

Jetzt jedoch gibt es diese Mindestanforderungen zur Zureise gar nicht mehr. Mich würde interessieren, wie "Fachkräfte", die nach hier streben, vorab getestet werden, ob sie denn auch die Qualifikation solcher besitzen.
Und es geht bei dem Begriff "Fachkraft" auch nicht nur um studierte/gelernte IT-Leute.

Ich war immer schon leicht skeptisch, was Deutschlands Bedarf an "Fachkräften" beziehungsweise die auswärtige Suche nach solchen anbelangt. Liegt dies vielleicht auch an zu wenig Förderung unserer Arbeitskräfte? Warum gibt es bei uns so viele Arbeitslose? Sind das denn alles Penner, Nappsülzen oder Überflieger? Oder was auch immer....

Übrigens glaube ich, dass damals nicht allzu viele aus dem Ausland dem Ruf nach Fachkräften gefolgt sind.

Aber das Video ist gut. Die AfD würde es wohl übertiteln: Fahrt ins gelobte Land.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Erneut "Kinder statt Inder" ??

in Diverse Nachrichten 01.03.2023 16:12
von Meridian | 2.861 Beiträge

Hier mehr zum Vorhaben, indische Fachkräfte zu gewinnen.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...raefte-101.html

https://www.tlz.de/politik/scholz-indien...d237759343.html

Anmerkung: Bengaluru und Bangalore sind die Namen derselben Stadt im Süden von Indien. Bangalore ist noch die englisch abgefärbte Bezeichnung, Bengaluru ist nun offizieller Name. Indien benennt in letzter Zeit immer wieder Städte um, um einerseits von der britischen Prägung weg zu kommen, so auch Mumbai (Bombay), Chennai (Madras) oder Kolkata (Kalkutta), aber auch von der islamischen Prägung wie Prayagraj (Allahabad).

Aber zum Thema: Ob und inwieweit das mit dem Fachkräftemangel stimmt in Deutschland, von dem immer gesprochen wird? Nichts gegen die Inder selber; es arbeiten ja auch Deutsche in Indien, das fördert den interkulturellen Austausch. Natürlich steckt auch dahinter, Indien an den Westen zu binden, also weg von Russland und China. Aber so wie ich Modi einschätze, macht er das bis zu einem gewissen Grad mit - und handelt weiter mit Russland. Da laufen für Indien gerade durch den Krieg begingt so gute Geschäfte, die man sich nicht entgehen lassen will. Zudem will Indien Russland nicht in die totale Abhängigkeit von China treiben, denn das wäre auch für Indien selber gefährlich. China ist für IN nach wie vor ein gefährlicher Feind, und an der gemeinsamen Grenze kommt es immer wieder zu Zwischenfällen. Nur die extreme Topographie des Himalayas verhindert schlimmeres.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#4

RE: Erneut "Kinder statt Inder" ??

in Diverse Nachrichten 01.03.2023 18:13
von Anthea | 12.410 Beiträge

Ja, das ist nach dem Motto: Macht hoch die Tür... Hereinmarschiert.

"Zuwanderung ohne Job und Deutschkenntnisse. Den Plänen nach soll es beispielsweise für in Deutschland gesuchte Fachkräfte einfacher werden, mit ihren Familien ins Land zu kommen. Auch sollte es demnach zunächst ohne konkretes Jobangebot möglich sein." tagesschau


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Erneut "Kinder statt Inder" ??

in Diverse Nachrichten 01.03.2023 20:57
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Gegen Angst und Unwissen hilft Information.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#6

RE: Erneut "Kinder statt Inder" ??

in Diverse Nachrichten 01.03.2023 21:10
von Meridian | 2.861 Beiträge

Es ist doch etwas anderes, wenn es um Fachkräfte geht. Die kommen nicht so ohne weiteres nach DE. Inder wandern traditionell nach Großbritannien aus, wenn es um Europa geht. Selbst damit, dass Inder nicht unbedingt einen Job vorweisen müssen, glaube ich nicht, dass sie einfach so nach DE wollen.

Und wenn die AfD ehrlicher wäre, dann müsste sie nicht das Zug-Video aus Bangladesh zeigen, sondern eines aus Indien:

https://www.youtube.com/watch?v=hosZwlMrhe8

Der Zug ist das Ergebnis weitgehend von indischen Fachkräften. Das wäre eine ganz andere Werbung nach dem Motto "Schau, die können was. Da können wir bestimmt gegenseitig voneinander lernen."


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie sag ich's meinem Kinde?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
23 11.06.2023 12:14goto
von Findus • Zugriffe: 519
Keine Kinder der Umwelt zuliebe
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
48 12.06.2022 23:35goto
von Atue • Zugriffe: 2584
Spahn, Pflegekasse, Kinder
Erstellt im Forum Deutschland von SirPorthos
20 05.12.2018 19:04goto
von Findus • Zugriffe: 528
Die Bahn - ungeliebtes Kind der Verkehrspolitik?
Erstellt im Forum Die Grünen von Findus
40 07.02.2020 20:47goto
von Meridian • Zugriffe: 800
Wegen neu-rechter Mutter - Schulverweis für deren Kinder
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
9 27.03.2021 23:50goto
von moorhuhn • Zugriffe: 302
Unglaublich! Britin bringt Kind zur Welt
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
6 03.06.2023 14:14goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 344
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist…
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 24.10.2017 16:02goto
von Anthea • Zugriffe: 206
Das Kind ist in den Brunnen gefallen…
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 09.10.2017 20:52goto
von Till • Zugriffe: 186
Kinderarmut oder arme Kinder?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
25 29.07.2017 10:24goto
von Luftdrache • Zugriffe: 604

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 188 Gäste , gestern 468 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: