#1

Spahn, Pflegekasse, Kinder

in Deutschland 10.11.2018 16:27
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

ich habe heute folgenden Bericht über unseren Gesundheitsminister Spahn bzgl. der Finanzierung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen gelesen:

BERLIN (dpa-AFX) - Kinderlose sollten nach dem Willen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) merklich mehr in die Pflege- und Rentenversicherung einzahlen als Eltern. Dies sei eine Gerechtigkeitsfrage, schreibt Spahn in einem Gastbeitrag für die Zeitungen der "Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft" (Freitag). "Im Umlagesystem bekommen die Alten das Geld von den Jungen - auch, wenn es die Kinder nur der Anderen sind." Er sage dies ganz bewusst als "selbst Kinderloser, der bereit ist, finanziell mehr zur Zukunftsfähigkeit des Systems beizutragen".

Ist das nicht rührend, dass Herr Spahn hier indirekt behauptet, selbst von der Erhöhung betroffen zu sein ?

Als kinderloser homosexuell lebender Mann hat er keine Kinder. Das ist soweit richtig. Das geht mir auch nicht anders.

Aber genau wie ich wird er als privat Versicherter nicht in den "Genuss" einer Erhöhung der Beiträge kommen. Diese wird nur wieder die gesetzlich Versicherten treffen.

Was fällt einem bei soviel heuchlerischer Scheinbetroffenheit ein ?

Mir nur ein Würgen im Hals.

Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#2

RE: Spahn, Pflegekasse, Kinder

in Deutschland 10.11.2018 18:15
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #1
Moin liebe Gemeinde,

ich habe heute folgenden Bericht über unseren Gesundheitsminister Spahn bzgl. der Finanzierung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen gelesen:

BERLIN (dpa-AFX) - Kinderlose sollten nach dem Willen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) merklich mehr in die Pflege- und Rentenversicherung einzahlen als Eltern. Dies sei eine Gerechtigkeitsfrage, schreibt Spahn in einem Gastbeitrag für die Zeitungen der "Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft" (Freitag). "Im Umlagesystem bekommen die Alten das Geld von den Jungen - auch, wenn es die Kinder nur der Anderen sind." Er sage dies ganz bewusst als "selbst Kinderloser, der bereit ist, finanziell mehr zur Zukunftsfähigkeit des Systems beizutragen".

Ist das nicht rührend, dass Herr Spahn hier indirekt behauptet, selbst von der Erhöhung betroffen zu sein ?

Als kinderloser homosexuell lebender Mann hat er keine Kinder. Das ist soweit richtig. Das geht mir auch nicht anders.

Aber genau wie ich wird er als privat Versicherter nicht in den "Genuss" einer Erhöhung der Beiträge kommen. Diese wird nur wieder die gesetzlich Versicherten treffen.

Was fällt einem bei soviel heuchlerischer Scheinbetroffenheit ein ?

Mir nur ein Würgen im Hals.

Gruß aus dem alten Land !






Solche Ideen hat sich ja nicht erst Spahn ausgedacht, sondern waren bereits im Schwange. ;-(
Unmöglich. Da sind Menschen gewollt oder ungewollt kinderlos. Im letzteren Falle für diese in vielen Fällen bedauerlich und auch tragisch, im ersteren Falle verantwortungsvoll, so sie ein Kind selbst nicht wirklich sich leisten könnten... Da sollen verantwortungsvolle Kinderlose für die neuen HartzIV-Kinder in spe von verantwortungslosen Eltern zur Kasse gebeten werden...
Ja, ich weiß, auch da sind nicht alle so.

Und - ehrlich gesagt - denke ich, dass die Welt nicht untergeht, wenn irgendwann Deutsche eine Minderheit sein sollten.
Und immer den "Generationenvertrag" anzuführen, um zu versuchen, Kinderlosen ein schlechtes Gewissen zu machen - was für ein Schmarrn. Eine vernünftige Politik mit vernünftigen Gehältern und daraus resultierenden vernünftigen Renten - das sollte angestrebt werden.

Ach, der arme Spahn - sollte, so ihn die Kinderlosigkeit dauert, eines der armen kleinen Würmchen, die kein Elternhaus haben, adoptieren.
Der Typ macht mich gerade sauer. ;-(

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 10.11.2018 18:17 | nach oben springen

#3

RE: Spahn, Pflegekasse, Kinder

in Deutschland 10.11.2018 20:18
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

hier mal die komplette Alimentierung unserer Parlamentarier, die für einen Bundesminister natürlich nach lukrativer ausfallen:

Alimentierung unserer Primaten der Politik

Und dieser Mensch heuchelt uns vor, dass er auch von der Erhöhung betroffen sei, die er für kinderlose vorschlägt.

Fakten sind folgendes:

1. Er ist privat kranken und pflegeverischert => sein angestrebter Vorschlag trifft ihn persönlich nicht
2. Er ist nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung, da er als Staatsbediensteter alimentiert wird => auch hier trifft ihn persönlich nicht sein angestrebter Vorschlag

Was mich am meisten sauer macht, ist das Faktum, dass er uns offenbar für blöd verkaufen will.

Was ich außerdem an ihm nicht ausstehen kann:

1. Seine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen
2. Sein Blick, der mich an ein durchgenageltes Kaninchen erinnert
3. Sein inhaltsloses Gelaber
4. Dass er für den verzapften Dummfug eine fürstliche Ministerpension abkassiert

Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#4

Spahn spricht unliebsame Wahrheit aus

in Deutschland 10.11.2018 22:06
von Findus (gelöscht)
avatar

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Spahn spricht nur eine Wahrheit aus, die viele in der Bevölkerung nicht hören wollen: Auch für Kinderlosigkeit hat man sich in der Regel bewusst entschieden. Da ist es nur richtig, den zkünftigen Rentenzahlern nicht zu sehr auf der Tasche zu liegen. Sollen doch diejenigen ruhig mehr einzahlen müssen, die nichts in die zukünftigen Beitragszahler investieren. mussten.
Spahn wird langsam zum Gesundheitsminister der Herzen



zuletzt bearbeitet 10.11.2018 22:23 | nach oben springen

#5

RE: Spahn spricht unliebsame Wahrheit aus

in Deutschland 10.11.2018 23:52
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ähm, kinderlose Arbeitnehmer bezahlen doch bereits höhere Beiträge in die GPV ein?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#6

RE: Spahn spricht unliebsame Wahrheit aus

in Deutschland 11.11.2018 09:18
von Findus (gelöscht)
avatar

Genau. Also kein Problem in der Rentenkasse ein Prozent auch dort mehr für die Kinderlosen als extra Demographie-Rücklage.



zuletzt bearbeitet 11.11.2018 09:18 | nach oben springen

#7

RE: Spahn spricht unliebsame Wahrheit aus

in Deutschland 11.11.2018 12:54
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #6
Genau. Also kein Problem in der Rentenkasse ein Prozent auch dort mehr für die Kinderlosen als extra Demographie-Rücklage.


Wieso kommt mir das gerade so vor, dass du etwas provokant rüberkommst?

Nun gut, kann ich auch.
Also, was "Kinderlose'" anbelangt: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Also eher den Duft von edlen Parfums als den von Kinderkacke in der Nase.

Man könnte fast meinen, Leute, die so eine Anmaßung der Zahlung höherer Beiträge von Kinderlosen bereits vor Gericht erstreiten wollten - und oblagen! - wären neidisch.
Aber: Chacun à son gout. Und jeder soll nach seiner Facon glücklich werden! Ironie off. Übrigens, ich bin nicht kinderlos.

Fakt ist, dass Kinderlose bereits mehr Steuern zahlen!
Und diese kinderlosen Arbeitnehmer finanzieren damit auch das Elterngeld, die Schulen und KiTas, die Spielpätze und vieles andere mehr, wovon sie selbst gar keinen Nutzen haben
Zumal von ihren Krankenkassenbeiträgen auch noch die Kinder und Ehegatten profitieren, die über einen Alleinverdienenden Elternteil ihren Anhgang kostenlos mitversichern.

Also, Spahn soll man den Ball schön flach halten.
Apropos Gesundheitsminister: Irgendwie sind die alle nicht das Gelbe vom Ei. Man denke an die Letzten: Rösler, Bahr, Gröhe und jetzt Spahn... Was haben die eigentlich Tolles bewegt?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Spahn spricht unliebsame Wahrheit aus

in Deutschland 11.11.2018 14:45
von Findus (gelöscht)
avatar

Liebe Anthea,

ich kann dir zwar nich beantworten, was Jens Spahn sich bei seiner Idee gedacht hat. Mir ist sie aber aus einem Grund sehr logisch: Die Rentenversicherung lebt von einer intakten Alterspyramide. Nur wo viele Junge arbeiten, werden den älteren Mitbürgern die Renten erwirtschaftet.
Ja, ich weis. Manch ein Zeitgenosse findet es fast schon Ketzerei, wenn schlicht festgestellt wird, dass Kinderlosigkeit auf kinderlose Mitbürger zurück gehen könnte. Aber was nicht sein kann, darf ja nicht sein. Also sind doch eher die Pantoffeltierchen an der für die Rentenkasse zu geringe Geburtenzahl schuld

Ich sehe zwar die Alternative eines steuerfinanzierten Rentensystems, sehe aber keine politischen Mehrheiten für diese Idee. Daher bleibt eben doch nur Jens Spahn oder die Einheits-Sozialhilfe-Rente. Du magst also verzeihen, Anthea, wenn die Generation U 50 dann doch Spahns Vorschlag bevorzugt.



zuletzt bearbeitet 11.11.2018 14:48 | nach oben springen

#9

RE: Spahn spricht unliebsame Wahrheit aus

in Deutschland 11.11.2018 15:07
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #8
Du magst also verzeihen, Anthea, wenn die Generation U 50 dann doch Spahns Vorschlag bevorzugt.



Nein, muss ich nicht verzeihen, da ich selbst dieser Generation angehöre.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#10

RE: Spahn spricht unliebsame Wahrheit aus

in Deutschland 11.11.2018 15:17
von Findus (gelöscht)
avatar

Dann ist gut
Der konstruktive Ansatz wäre es, über ein steuerfinanziertes Rentensystem zu diskutieren. Da bin ich ganz bei dir.


nach oben springen

#11

RE: Spahn spricht unliebsame Wahrheit aus

in Deutschland 11.11.2018 18:08
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #8
Liebe Anthea,

ich kann dir zwar nich beantworten, was Jens Spahn sich bei seiner Idee gedacht hat. Mir ist sie aber aus einem Grund sehr logisch: Die Rentenversicherung lebt von einer intakten Alterspyramide. Nur wo viele Junge arbeiten, werden den älteren Mitbürgern die Renten erwirtschaftet.
Ja, ich weis. Manch ein Zeitgenosse findet es fast schon Ketzerei, wenn schlicht festgestellt wird, dass Kinderlosigkeit auf kinderlose Mitbürger zurück gehen könnte. Aber was nicht sein kann, darf ja nicht sein. Also sind doch eher die Pantoffeltierchen an der für die Rentenkasse zu geringe Geburtenzahl schuld

Ich sehe zwar die Alternative eines steuerfinanzierten Rentensystems, sehe aber keine politischen Mehrheiten für diese Idee. Daher bleibt eben doch nur Jens Spahn oder die Einheits-Sozialhilfe-Rente. Du magst also verzeihen, Anthea, wenn die Generation U 50 dann doch Spahns Vorschlag bevorzugt.


Moin Findus,

das derzeitige System der Rentenversicherung hatte seinen Ursprung zur Zeit Kaiser Wilhelms II im 19. Jhdt. Damals war das Leben in großen Familien mit viel Nachwuchs üblich und damals gab es keine Bevölkerungsexplosion, die uns in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten noch große Probleme bereiten wird. Das Umlageverfahren war auch noch zur Zeit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland angemessen.

Derzeit ändern sich jedoch die Zeiten rasant. Wir versuchen, ein mittlerweile überholtes System künstlich am Leben zu halten. Anstatt dass sich die Familienplanung dem Rentensystem anpasst, wäre es sinnvoller, dass das Rentensystem sich der Familienplanung anpasst. Wenn Du dazu Alternativen gegutachten möchtest, schaue in unsere europäischen Nachbarländer.

Eine derartige Reform bedarf guter Planung und erfordert endlich mal die Arbeit von unseren Politikern, für die sie fürstlich entlohnt werden. Der Vorschlag Spahns ist für mich daher nur dekadent, undurchdacht, ungerecht und daher unverantwortlich.

Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#12

RE: Spahn spricht unliebsame Wahrheit aus

in Deutschland 11.11.2018 19:08
von Findus (gelöscht)
avatar

Die Steuerfinanzierung wäre immer eine Option, das Rentensystem auf neue Beine zu stellen.
Wir sollten aber bei all den "Alternativen" um uns herum nicht vergessen, dass die Rentensysteme unserer Nachbarn und die Lebenshaltungskosten in anderen Ländern durchaus ganz anders als bei uns sind. Ziehen wir einen ehrlichen Vergleich, geht es uns mit unserem Rentensystem immer noch vergleichsweise gut.
Auch statt Rieser zu fördern das Rentenniveau anzuheben wäre eine Möglichkeit. Man müsste nur eben den Menschen die vorgesorgt haben garantieren, dass sie den Wert ihrer Versicherung + Verzinsung bis zum Rentenfall auch garantiert erhalten. Rieser haben viele gemacht, da es vor der Grundsicherung sichere Vorsorge ist.



zuletzt bearbeitet 11.11.2018 19:09 | nach oben springen

#13

RE: Spahn spricht unliebsame Wahrheit aus

in Deutschland 13.11.2018 23:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vergleichsweise gut ist unser Rentensystem dann doch wieder nicht, wenn wir ergänzend in Betracht ziehen, wie reich eigentlich unser Land ist. Hier müssen wir beim Vergleich dann doch auch auf die Nordländer oder Österreich und die Schweiz schauen - und schon wird klar, dass Deutschland hier vergleichsweise schlecht aufgestellt ist.

Die Ansätze des Herrn Spahn gehen dennoch in die falsche Richtung. Kinderlose fühlen sich zurecht diskriminiert, insbesondere dann, wenn sie gar nichts dafür können, dass sie kinderlos sind. Im Extremfall führte ein Unfall mit einer Mutter zur Kinderlosigkeit, weil diese durch ihre schreienden Balge im Auto abgelenkt war....

Problematisch daran ist auch:
Wer mit 40 und 42 zwei Kinder bekommt (und das ist in unserer Gesellschaft durchaus nicht mehr so ganz unnormal) hat viele Jahre als Kinderloser in die Sozialversicherung bezahlt. Eine andere bekommt die Kinder mit 14 und 16 - und ist damit finanziell günstiger. Was genau für die Gesellschaft besser ist, ist dann noch die Frage. Wenn letztere 75 und pflegebedürfitg ist, sind ihre Kinder bereits 59 und 61 - die werden bei der Pflege wenig Eigenanteil leisten können. Anders im ersten Fall.....

Wie geht man hier dann auch mit Männern um? Diese haben vielleicht versucht, ein Kind zu bekommen - aber die zugehörigen Frauen haben abgetrieben.....werden dann die Männer mitbestraft?

Das Kernproblem vom Vorschlag Spahns ist, dass dieser die Thematik in das Finanzierungssystem der Sozialsysteme packen will. Da gehört es aber nicht hin, weil es da viele Probleme schafft. Besser wäre es, eine Lösung im Steuersystem zu verankern! Eine konsequente Lösung wäre es, in einer BGE-Gesellschaft die Themen Krankheit und Pflege über eine Kopfpauschale integrativ im BGE mit zu finanzieren. Im Steuersystem wäre es konsequent, zumindest einen Anteil der Steuern danach zu erheben, was jeder zu finanzieren vermag - was also jeder vermag - also entsprechend seines Vermögens - des Privatvermögens!

Eltern mit mehreren Kindern sind in der Regel nicht in der Lage vergleichbares Vermögen aufzubauen wie Kinderlose. Damit ergäbe sich ein völlig normales Regulativ, ohne dass irgendwer benachteiligt oder diskriminiert würde.

DAS wäre konsequente Politik - aber davon sind wir leider weit entfernt.


nach oben springen

#14

RE: Spahn spricht unliebsame Wahrheit aus

in Deutschland 14.11.2018 19:36
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #13
Vergleichsweise gut ist unser Rentensystem dann doch wieder nicht, wenn wir ergänzend in Betracht ziehen, wie reich eigentlich unser Land ist. Hier müssen wir beim Vergleich dann doch auch auf die Nordländer oder Österreich und die Schweiz schauen - und schon wird klar, dass Deutschland hier vergleichsweise schlecht aufgestellt ist.


Gerade bei der Schweiz muss ich dich an die enormen Lebenshaltungskosten erinnern. Eine Schweizer Rente verrinnt den Schweizern entweder in den Händen, oder sie gehen in Nachbarländern einkaufen.


nach oben springen

#15

RE: Spahn spricht unliebsame Wahrheit aus

in Deutschland 03.12.2018 10:37
von Anthea | 12.414 Beiträge

Mal ganz abgesehen von den "Spahnschen Schnapsideen" : Gestern im Jahresrückblick bei Jauch machte er einen sehr sympathischen und kompetenten Eindruck.
Hätte ich nicht gewusst, was er für gewisse Vorstellungen im Gesundheitswesen hat, die ich persönlich ablehne, dann wäre ich glatt "Jens Span Fan_in" ;-) geworden.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50205 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: