#1

Hallelujah - Forderungen von 11 Milliarden

in Diverse Nachrichten 16.12.2022 09:46
von Anthea | 12.411 Beiträge

Es ist unglaublich.

https://www.bild.de/politik/inland/polit...70336.bild.html

Wetten, dass die Kirche, so sie denn eingeführt wurde, keine "Reichensteuer" entrichten würde?

Auch das unsägliche Reichskonkordat zwischen dem Deutschen Reich und dem "Heiligen Stuhl", das 1933 geschlossen wurde, gehört aus meiner Sicht schon lange in den Müll.
Alleine dadurch sicherte die Kirche ihre Pfründe.
Aus meiner Sicht ein Mafia-ähnliches Strukturgebilde. Mit "Schutzgeldzahlungen". Siehe z.B. Ablasshandel.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Thats me hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.12.2022 09:55 | nach oben springen

#2

RE: Hallelujah - Forderungen von 11 Milliarden

in Diverse Nachrichten 16.12.2022 10:27
von Meridian | 2.861 Beiträge

Kein Pfennig gehört gezahlt. Sonst wird Polen sagen: Wenn DE an Deutschland der Kirche Entschädigungen zahlt, die auf Enteignungen vor über 200 Jahren beruhen, dann kann Polen erst recht auf Kriegsentschädigung pochen, da der 2. WK "nur" ca. 80 Jahre zurückliegt.

Das Gegenteil gehört verlangt: Entschädigung von der Kirche an Missbrauchsopfern, und wenn sie so weit in die Vergangenheit wühlt, dann auch an Opfern der Inquisition und Hexenverbrennung. Außerdem die nahöstlichen Länder auffordern, Entschädigung für die Kreuzzüge aus dem Mittelalter zu fordern, desgleichen von den Ureinwohnern Amerikas und - soweit die Kirche darinsteckt - auch von denen von Australien und Neuseeland.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea und Thats me haben sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Hallelujah - Forderungen von 11 Milliarden

in Diverse Nachrichten 16.12.2022 16:26
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Nun lasst mal die Kirche in Ruhe !

Scheiß auf 11 Milliarden. Wir haben es doch.

Besser 11 Milliarden für die Kirche als das 10-fache für Kriegsausgaben und Unterstützung von Kriegen, mit denen wir eigentluch null zu tun haben.

Ja, ich meine die Ukraine und ihren Despoten, der sich Chef nennt und dessen Frau im Ausland lebt.

Ich will nicht wissen, wieviel Geld dieser Schauspieler verschoben hat. In den nächtlichen Ansprachen, wo er vollgekokst dummes Zeug redet, sagt er es nicht.

Die Kirche wurde enteignet und der Staat scheut sich um eine Regelung. Also Ball ganz flach halten.

LG


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 16.12.2022 16:28 | nach oben springen

#4

RE: Hallelujah - Forderungen von 11 Milliarden

in Diverse Nachrichten 16.12.2022 16:30
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #2
Kein Pfennig gehört gezahlt. Sonst wird Polen sagen: Wenn DE an Deutschland der Kirche Entschädigungen zahlt, die auf Enteignungen vor über 200 Jahren beruhen, dann kann Polen erst recht auf Kriegsentschädigung pochen, da der 2. WK "nur" ca. 80 Jahre zurückliegt.

Das Gegenteil gehört verlangt: Entschädigung von der Kirche an Missbrauchsopfern, und wenn sie so weit in die Vergangenheit wühlt, dann auch an Opfern der Inquisition und Hexenverbrennung. Außerdem die nahöstlichen Länder auffordern, Entschädigung für die Kreuzzüge aus dem Mittelalter zu fordern, desgleichen von den Ureinwohnern Amerikas und - soweit die Kirche darinsteckt - auch von denen von Australien und Neuseeland.


Moin !

Polen ist hinreichend entschädigt dadurch, dass dieses Land die Kornkammer des deutschen Reichs bekam. Fast ganz Polen war reichsdeutsches Territorium.

Für Regressforderungen sollten sie sich an den Nachfolger Stalins wenden. Der hatte das ganze angezettelt.

Wer soll eigentlich noch alles entschädigt werden ?

Und Du willst doch nicht allen Ernstes Entschädigung für Kreuzzüge haben ?! Die Moslems haben christliche Pilgerstätten erobert. Sie trieben Sklaverei mit Christen. Die Kreuzzüge waren eine Reaktion auf muslimische Gewalt.

Ich bin es so Leid, dass immer Deutschland der Schuldige ist.

LG


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 16.12.2022 16:35 | nach oben springen

#5

RE: Hallelujah - Forderungen von 11 Milliarden

in Diverse Nachrichten 16.12.2022 16:46
von Meridian | 2.861 Beiträge

@SirPorthos

Siehst du, und da kann man immer weiter Entschädigungen aus noch ferneren Vergangenheiten einfordern, bishin zu Adam und Eva. Ersterer könnte von ihr Entschädigung fordern, wenn er ihr die Schuld gäbe für die Vertreibung aus dem Paradies...

Ich wollte nur sagen: Wenn die Kirche meint, Entschädigungen zu fordern von Dingen, die vor 200 Jahren geschahen, dann kann man umgekehrt auch von ihr einiges fordern.

Und lenke nicht von den Moslems ab. Auch wenn man von denen bestimmt viel Entschädigung einfordern könnte, aber um die geht hier nicht.

Wenn die ganze Menschheit nur meint, gegenseitig Entschädigungen wegen früherer Missetaten einzufordern (wie wäre es z.B. mit allen ehemaligen Kolonien gegenüber Großbritannien und Frankreich?), dann werden Grundsteine für weitere Kriege und Konflikte gelegt.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Hallelujah - Forderungen von 11 Milliarden

in Diverse Nachrichten 16.12.2022 17:33
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Was vor so langer Zeit passiert ist, das ist passiert.

Die Verantwortlichen sind lange tot.

Daher bin ich es einfach nur noch leid, dass diese Themen nie ein Ende finden.

Deutschland tut genug für die Welt. Ja, wirklich. Es gibt wenige Länder in der Welt - eigentlich nur eins - , die sich ihrer Historie so erinnern und versuchen, irgendetwas wieder gut zu machen.

Dafür kann man aber nicht auf Dauer alle jungen Menschen in Sippenhaft nehmen.

LG


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#7

RE: Hallelujah - Forderungen von 11 Milliarden

in Diverse Nachrichten 18.12.2022 00:29
von Atue (gelöscht)
avatar

Diese Entschädigungszahlungen werden heute schon Jahr für Jahr gezahlt. Es wäre gerade mal gut, hier einen finalen Schlussstrich zu ziehen. 11 Mrd. EUR sind dafür so viel nicht.

Dafür gibt es auch eine konsistente Rechtsgrundlage. So gesehen wäre es gut, wenn mal endlich eine Regierung eine Altlast abarbeiten würde.

Selbst 22 Mrd. EUR (bisher die Maximalforderung der Kirchen) wären durchaus akzeptabel - wenn das Thema danach final abgeschlossen wäre. Man muss die Summe ja nicht auf einmal zahlen, sondern kann diese auch über viele Jahre verteilt final aufbringen.....



nach oben springen

#8

RE: Hallelujah - Forderungen von 11 Milliarden

in Diverse Nachrichten 18.12.2022 18:29
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag Sanktionen gegen Russland werden weiter verlängert
Aber mit einem Beitritt hätte den Ukrainern hätte viel Leid erspart werden können

Zitat von Meridian im Beitrag #2
Kein Pfennig gehört gezahlt. Sonst wird Polen sagen: Wenn DE an Deutschland der Kirche Entschädigungen zahlt, die auf Enteignungen vor über 200 Jahren beruhen, dann kann Polen erst recht auf Kriegsentschädigung pochen, da der 2. WK "nur" ca. 80 Jahre zurückliegt.



Wieso alles mit Polen ist vertraglich und rechtswirksam geklärt. Verzicht auf weitere Zahlungen. Am Ende nur PiS - Populismus, den man nicht weiter beachten sollte.
Die Kirchen haben ob es dir gefällt oder nicht hingegen einen wirksamen Vertrag. Und der Blick über den Kanal zu den Briten sollte dir zeigen, dass es durchaus noch ältere Verträge gibt, die eingehalten werden. Wenn man hieran etwas verändern möchte, wird man mühevoll an dem Thema arbeiten müssen.


nach oben springen

#9

RE: Hallelujah - Forderungen von 11 Milliarden

in Diverse Nachrichten 20.12.2022 18:14
von Anthea | 12.411 Beiträge

Die grenzenlose Autonomie der Kirche gehört aber aus meiner Sicht nicht nur auf den Prüfstand sondern auf den Müll. Z.B. die Tatsache eigener Gerichtsbarkeit.
Und wenn man sich vorstellt, was die Kirche für Gesetze geschaffen hatte... Adlige strebten häufig klerikale Ämter an. Und sie waren verheiratet und hatten Familie. Dann wurde entschieden, dass nach Ableben des Mannes sein Vermögen an die Kirche ging und dass er keine Frau (Familie) mehr haben durfte. Die bestehende durfte noch als Haushälterin bei ihm arbeiten.
Alles solche Scherze, die dem Unternehmen Kirche halfen, ihr Vermögen zu vergrößern.

Ich denke nicht, dass Verträge, die mit dem Hitler-Regime geschlossen wurden, nach wie vor Bestand haben dürften!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


SirPorthos und Thats me haben sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: Hallelujah - Forderungen von 11 Milliarden

in Diverse Nachrichten 21.12.2022 19:09
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #9
Die grenzenlose Autonomie der Kirche gehört aber aus meiner Sicht nicht nur auf den Prüfstand sondern auf den Müll. Z.B. die Tatsache eigener Gerichtsbarkeit.
Und wenn man sich vorstellt, was die Kirche für Gesetze geschaffen hatte... Adlige strebten häufig klerikale Ämter an. Und sie waren verheiratet und hatten Familie. Dann wurde entschieden, dass nach Ableben des Mannes sein Vermögen an die Kirche ging und dass er keine Frau (Familie) mehr haben durfte. Die bestehende durfte noch als Haushälterin bei ihm arbeiten.
Alles solche Scherze, die dem Unternehmen Kirche halfen, ihr Vermögen zu vergrößern.

Ich denke nicht, dass Verträge, die mit dem Hitler-Regime geschlossen wurden, nach wie vor Bestand haben dürften!



Liebe Anthea,

die Kirche hat Mängel, weil der Mensch Mangel hat.

Ich bin katholisch und zahle Kirchensteuern. Nicht deswegen, weil ich alles gut finde, was die Kirchenfürsten anstellen.

Das Licht der Welt, an das ich glaube, wollte diese Art Kirche nicht. Aber wie gesagt, ist das ein Makel der Menschen, die in Führungspositionen sind.

Wenn Du eine Kirche betrittst - besonders eine ältere - fürchte Dich nicht vor in Stein gehauenen Wesen. Es sind meistens furchtbar aussehende Gargoylen oder ein Engel mit Schwert. Beide dienen dazu,das Böse zu vertreiben. Der Engel mit dem Schwert ist Michael. Wörtlich aus dem Hebräischen übersetzt "Wer ist wie Gott". Dieser Engel ist ein Freund der Menschen. Er hat die Aufgabe, uns daeinst auf dem nächsten Weg zu begleiten, wenn wir diese Welt verlassen.

Es interessiert ihn da oben doch nicht, ob Du Mitglied einer Glaubensgemeinschaft bist. Denn er sieht Dein Herz. Und das wird irgendwann auf einer Wage liegen.

Ich bin Mitglied in der katholischen Kirche, weil ich unsere westliche Kultur und unsere uralten christlichen Denkmäler bewahren will. Die wunderschönen Kathedralen....die alten Orgeln. Ich bezeichne jede Orgel als "alte Lady". Denn die meisten sind viel älter als ich. Und dann muss ich mich mit der Lady anfreunden. Das dauert manchmal Tage. In Bergstedt in Hamburg passierte mir 2007 mal folgendes: Ich war eine Stunde vorm Gottesdienst mal an der Hauptorgel und ich Trottel machte den Schalter für den Strom kaputt....Pastor kam und Notprogramm. Ich durfte an das uralte Silbermann Positiv am Altar. Das wird sonst nur einmal im Jahr zu Weihnachten beim Konzert gespielt. Und mit dieser alten Lady musste ich mich wirklich anfreunden. Getrennte Laden. Das heisst, die rechte Seite des Manuals ist ne Oktave höher als die rechte Lade. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Aber es klappte irgendwie.

Was schreibe ich hier so viel.

Ich fasse es zusammen:"Jeder soll nach seiner Fasson selig werden". Ja auch dieses Zitat ist geklaut. Friedrich von Preussen.

Macht Euch das Herz nicht schwer. Ich wünsche Euch eine gesegnete Weihnacht ! Möge er da oben, wer immer das auch ist, immer mit Euch sein !

Alles Gute aus Hamburg !


Imperare sibi maximum bellum est


Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.12.2022 19:11 | nach oben springen

#11

RE: Hallelujah - Forderungen von 11 Milliarden

in Diverse Nachrichten 23.12.2022 15:20
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #9
Die grenzenlose Autonomie der Kirche gehört aber aus meiner Sicht nicht nur auf den Prüfstand sondern auf den Müll.


Dann wird das politisch und mit der Kirche ausgehandelt werden müssen.
Ich gebe dir ja, Recht, dass z.B. kirchliches Arbeitsrecht doch nur sehr eingeschränkt von Relevanz sein kann. Eine Krankenschwester, eine Verwaltungskraft, eine Erzieherin muss doch nicht katholisch sein, um in einer katholischen Einrichtung arbeiten zu dürfen. Der Pfarrer hingegen sollte in der katholischen Kirche auch katholisch sein - eine der wenigen Fälle, wo kirchliches Arbeitsrecht sinnvoll erscheint.


nach oben springen

#12

RE: Hallelujah - Forderungen von 11 Milliarden

in Diverse Nachrichten 23.12.2022 16:23
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #11
Zitat von Anthea im Beitrag #9
Die grenzenlose Autonomie der Kirche gehört aber aus meiner Sicht nicht nur auf den Prüfstand sondern auf den Müll.


Dann wird das politisch und mit der Kirche ausgehandelt werden müssen.
Ich gebe dir ja, Recht, dass z.B. kirchliches Arbeitsrecht doch nur sehr eingeschränkt von Relevanz sein kann. Eine Krankenschwester, eine Verwaltungskraft, eine Erzieherin muss doch nicht katholisch sein, um in einer katholischen Einrichtung arbeiten zu dürfen. Der Pfarrer hingegen sollte in der katholischen Kirche auch katholisch sein - eine der wenigen Fälle, wo kirchliches Arbeitsrecht sinnvoll erscheint.


Moin Findus,

Einschränkungen im Arbeitsrecht gibt es überall. Nicht nur in der Kirche. Ich nenne Dir mal drei Beispiele.

- Polizei
- Bundeswehr
- Geheimschutz - auch in Firmen, die Aufträge des Staates annehmen

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#13

RE: Hallelujah - Forderungen von 11 Milliarden

in Diverse Nachrichten 24.12.2022 11:46
von Findus | 2.521 Beiträge

Fragen wir doch einmal so: Warum muss die Krankenschwester im katholischen Krankenhaus unbedingt katholisch sein? Und das während Zeiten des Fachkräftemangels? Teils kann selbst eine evangelische - also auch christliche (!) - Krankenschwester nicht in einem katholischen Hause arbeiten.
Diese so extreme Abschottung findet sich meines Wissens nur in katholischen Häusern.


nach oben springen

#14

RE: Hallelujah - Forderungen von 11 Milliarden

in Diverse Nachrichten 24.12.2022 12:18
von Vaschka (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #13
Fragen wir doch einmal so: Warum muss die Krankenschwester im katholischen Krankenhaus unbedingt katholisch sein? Und das während Zeiten des Fachkräftemangels? Teils kann selbst eine evangelische - also auch christliche (!) - Krankenschwester nicht in einem katholischen Hause arbeiten.
Diese so extreme Abschottung findet sich meines Wissens nur in katholischen Häusern.


Nimm ruhig das extremste Beispiel. Vor einigen Jahrzehnten mußten auch die Putzfrauen in katholischen Gemeinden katholisch sein. Ist das etwa immer noch so?


Und haben zu lange gewartet auf wilde Gesellen und Aphrodite, ihre Gespielin....

Der Wahrheit kann man nicht trauen.
nach oben springen

#15

RE: Hallelujah - Forderungen von 11 Milliarden

in Diverse Nachrichten 27.12.2022 01:46
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #13
Fragen wir doch einmal so: Warum muss die Krankenschwester im katholischen Krankenhaus unbedingt katholisch sein? Und das während Zeiten des Fachkräftemangels? Teils kann selbst eine evangelische - also auch christliche (!) - Krankenschwester nicht in einem katholischen Hause arbeiten.
Diese so extreme Abschottung findet sich meines Wissens nur in katholischen Häusern.


Fragen wir mal so: Warum gibt es katholische Krankenhäuser? Behandelt man da mit Weihrauch, Gebeten und frommen Sprüchen? Und bezahlt das dann die gesetzliche Krankenkasse, oder sind diese Dinge durch den Beitrag zur katholischen Kirche schon abgegolten ?

Ich finde, kirchliche Krankenhäuser, Erziehungseinrichtungen, Schulen, Kindergärten, Pflegeheime, etc. etc. etc....gehören alle verstaatlicht - oder wenigstens unter staatliche Aufsicht, und staatliche Rechtsprechung auch was das Arbeitsrecht angeht.

WENN Religionen was gutes für die Gesundheit der Menschen tun wollen, dann können sie das gerne tun - aber bitte nicht nur für ihre Klientel, sondern für alle Menschen. Und nicht nach ihren Bedingungen, sondern nach den Bedingungen, die der Staat für alle Menschen vorgibt.

Lediglich in eigener Sache habe ich ein gewisses Verständnis, wenn die katholische Kirche vorgeben darf, dass nur Katholiken Priester werden dürfen.....cool fände ich es, wenn der Staat der katholischen Kirche aber klar vorgeben würde: Wenn ihr eine Stelle einem Mann anbietet, dann müsst ihr diese Stelle auch einer Frau anbieten.....



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gesundheitspolitik in der EU
Erstellt im Forum Europa von Atue
4 13.06.2020 11:48goto
von Findus • Zugriffe: 201
DER Filz oder Empörung alleine genügt nicht!
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
0 01.07.2019 08:26goto
von Anthea • Zugriffe: 226
FDP-Forderung §219a
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 28.03.2019 16:47goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 171
Wie viel Geld braucht eine Bundeswehr?
Erstellt im Forum Deutschland von
16 14.07.2018 23:29goto
von • Zugriffe: 417
Von der Leyens „Umbau“
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
5 05.05.2018 14:32goto
von gun0815 • Zugriffe: 206
Vorsicht Wegelagerer
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
0 10.02.2018 22:00goto
von Till • Zugriffe: 161
Bürgerversicherung – die ungeliebte Forderung
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
5 15.01.2018 14:47goto
von Till • Zugriffe: 271
Verständliches Unverständnis!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 01.11.2017 22:05goto
von Anthea • Zugriffe: 197
Entschädigungsforderungen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
5 08.08.2017 00:31goto
von Till • Zugriffe: 231

Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 342 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50199 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :